Updates auslesen

Ghostraider

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
ich hab eine Frage in die Runde,
ist es Möglich im Steuergerät die bereits Aufgespielten Updates auszulesen?

Im VCDS werden HW und SW Version ausgegeben. Das könnte man mit jemandem vergleichen, der ein bestimmtes Update schon verbaut hat. Das geht aber vermutlich nur für Änderungen, die auch die SW betreffen. Die geänderten Radhausschalen wird Du dort nicht finden... Die stehen nur bei Audi im System.

mir gehts in erster Linie um das Update gegen das Steuerkettenrasseln im kalten Zustand.

Ich hab mal gehört das bei Ford die Steuergeräte einen bestimmten Chip oder Prozessor haben, und diese Informationen über die Anzahl der Beschreibungsvorgänge haben. Die Leute von Ford dann bei Verdacht auf Chiptuning z.B. bei Focus RS gucken wie oft das Steuergerät beschrieben wurde - sehen die Anzahl der Updates und können so Herausfinden wie oft neue Software aufgespielt wurde. Also die Differenz Zwischen Updates und Beschreibungsvorgängen!
'
Ob Audi das auch kann weiß ich leider nicht.

Ich meine gehört zu haben, dass das bei Audi nicht anders ist - das ist eben des Risiko beim Tunen. Ich empfinde das aber auch als duchaus legitimen Ansatz durch die Hersteller.

Das war früher (also zu Zeiten ohne Steuergeräte) aber auch nicht anders. Da konnte man das dann an polierten Einlässen, geänderten Nochwellen usw. usw. erkennen.
Nur heute meinen viele, man könne heimlich tunen, ohne bereit zu sein dafür die Konsequenzen in Kauf zu nehmen.

Dann muss man eben entweder mit dem Tuning warten, bis alle Garantien abgelaufen sind, oder den Verlust der Garantien billigend in Kauf nehmen (so wie z.B. ich).

Back
Top Bottom