8PA Update der Lenkung

Captain Trunk

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin,

mein :biggrinn: hat sich bei mir gemeldet und möchte nach seiner Aussage ein Update der Lenkungssoftware durchführen (?).

Nun hab ich am Freitag einen Termin, soll angeblich darauf warten können.

Hat hier sonst noch jemand Nachricht von seinem :biggrinn: bekommen?

Gruß Jens

Captain Trunk said:
Moin,

mein :biggrinn: hat sich bei mir gemeldet und möchte nach seiner Aussage ein Update der Lenkungssoftware durchführen (?).

Nun hab ich am Freitag einen Termin, soll angeblich darauf warten können.

Hat hier sonst noch jemand Nachricht von seinem :biggrinn: bekommen?

Gruß Jens
welche probleme hast Du denn gehabt ???

Keine, eigentlich alles in Ordnung.

Jo, könnte sein, dann müssen aber wohl alle hin, zum :biggrinn: Update abholen.

Und die neuen noch nicht gelieferten Fahrzeuge haben hoffentlich dir neue Software schon drin.... :biggrinn:

So, es ist natürlich so gekommen wie es kommen mußte.

Hab heute meinen RS bei meinem :biggrinn: abgegeben, zum Lenkungssoftwareupdate, angeblich können bei der alten Software Fehlermeldungen auftreten, betrift übrigens alle A3 mit elektromagnetischer Lenkung mit einem bestimmten Produktionsdatum, sollte eine halbe Stunde dauern... sollte drauf warten können... nach eine Stunde hat man mir ein Ersatzfahrzeug angeboten... könnte noch ein bisschen länger dauern, es seien Probleme aufgetreten, mit den Lenkanschlagssensoren... gerade der Anruf: man stehe mit dem Werk in Kontakt, aber heute wird das nichts mehr... na super!

Ich geb ein völlig intaktes Fahrzeug beim :biggrinn: ab und jetzt darf ich übers Wochenende so eine 1,6 TDI Gurke fahren, ich bin bedient!

Captain Trunk said:

Hab heute meinen RS bei meinem :biggrinn: abgegeben, zum Lenkungssoftwareupdate, angeblich können bei der alten Software Fehlermeldungen auftreten, betrift übrigens alle A3 mit elektromagnetischer Lenkung mit einem bestimmten Produktionsdatum, sollte eine halbe Stunde dauern... sollte drauf warten können... nach eine Stunde hat man mir ein Ersatzfahrzeug angeboten... könnte noch ein bisschen länger dauern, es seien Probleme aufgetreten, mit den Lenkanschlagssensoren... gerade der Anruf: man stehe mit dem Werk in Kontakt, aber heute wird das nichts mehr... na super!

Ich geb ein völlig intaktes Fahrzeug beim :biggrinn: ab und jetzt darf ich übers Wochenende so eine 1,6 TDI Gurke fahren, ich bin bedient!
Autsch das ist bitter, da kann man ja echt nur hoffen das es was dringendes war, was die gefunden haben...

Habe gestern den Forumuser Jules getroffen,
er hat auch berichtet, er sei vom :biggrinn: bzgl. eines Softwareupdates angeschrieben worden.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, wäre der Termin heute gewesen.
Mal sehen, was er berichten wird.

So, hab meinen wieder abgeholt, läuft offensichtlich alles wieder.
Angeblich gab es die Probleme mit einem "Stellring" an der Lenkung an dem sich das Softwareupdate immer aufgehängt hat, der "Stellring" wurde getauscht, dann hats funktioniert, nach Aussage meines :biggrinn: .

Ein Gutes hat die ganze Aktion dann aber doch gebracht... nach 3 Tagen TDI fahren... so ein RS3 ist doch schon ein geiles Auto!

Habe heute ein ein Feedback von meinem Kollegen bekommen, der bei der AMAG schafft.
Er hat sich diesbezüglich schlau gemacht und mich wie folgt informiert:
AMAG Kollege said:
Wegen dem Lenkungs-Steuergerät- Update ist es so, es gibt einige wenige RS3 die davon betroffen sind. Welche genau kann ich nur schwer heraus bekommen. Deiner ist laut Fahrgestellnummer nicht betroffen.

Also das Update scheint nicht alle RS3 zu betreffen, sondern nur bestimmte und die werden wohl von Ihrem :biggrinn: entsprechend informiert.

Captain Trunk said:

Ist Dir genau so wie mir ergangen..Nur durfte ich 2 1/2 Stunden warten und dann mit einem A1 vom Hof fahren :biggrinn: ....

Hallo,

Ich war Heute beim :biggrinn: zum Software-Update aufspielen.
15Minuten Später war schon alles erledigt :88n:
Der Grund: Ich war vorherige Woche schon einmal zum Software-Update dort.
Da wurde mir eine art "Beta-Software" aufgespielt mit dem Hinweis, das die endgültige Version in Kürze verfügbar sei.
Vorgestern kam der Anruf, das ein Audi Aktionscode vorliegen würde und ich den Wagen mal bringen solle. Dauer maximal 1 Stunde :boredom:
Heute also da gewesen, Fahrzeug an den Tester: alle 26 Steuergeräte abgefragt :boredom: mit dem Ergebnis:
Ihr Fahrzeug befindet sich auf dem neuesten Softwarestand. Kein Update Nötig :biggrinn:

Hallo zusammen,

habe heute, obwohl ich den Wagen wegen ganz anderer Gründe beim Freundlichen hatte, auch ein Softwareupdate erhalten.
Und wie auch schon bei anderen Usern ist es fehlgeschlagen, sodass der Wagen einige Steuergeräte nicht erkennt und im Moment nicht
gefahren werden darf! Keiner weiß obs heute noch fertig wird!! :boys_0274:
Zur Zeit könnte dich Audi an die Wand klatschen. Mein S3 war so gut und mit dem RS3 steht ich fast im wöchentlichen Rhythmus in
der Werkstatt. Es ist eine Zumutung!
Also wie gesagt, passt auf mit dem Softwareupdate.

Gruß, Alex

Update! Sie haben es hinbekommen. Das Softwareupdate sollte im Vorfeld schon einen Fehler beheben, bei welchem wohl grundlos die Warnlampe für
die Motorelektronik aufleuchten könnte. Das Problem war, dass die Software, die von Audi für das Update zum Freundlichen geschickt
wurde, neu war und nicht mit dem Gerät in der Werkstatt komatpibel war. Also haben sie das Gerät in der Werkstatt auch noch auf
den neuesten Stand gebracht. Dann hats zum Glück funktioniert.

Aufpassen ist gut gesagt, Alex, mein Freundlicher hat außer beim Oelwechsel nach 2500kn noch keinen RS3 gesehen und ein TTRS ist auch nicht in der Kundschaft, die werden bei jeder Änderung im Dunkeln tappen. Bin heil froh, das ich bisher keine Probleme hatte.

Bei meiner Werkstatt steh ich immer neben meinem Wagen, und frage, was sie machen, bevor sie es machen.... hab da einen guten Draht zum Werkstattbesitzer, ansonsten ich das nicht gern gesehen...

Gleiches hat ein Freund von mir in Hamburg erlebt...Hatte einen Unfallschaden und der RS3 stand schon 2 Wochen in der Werrkstatt... als das Auto fertig war wollten die Jungs nur "schnell ein Lenkungsupdate" aufspielen und dann ist der Wagen nciht mehr angesprungen! Herrlich!

Back
Top Bottom