8PA Update 47i6: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Re: Update XXXX: Austausch Bremsbacken / Bremssättel Q2/13

Ich hab leider ganz beschissene Nachrichten zwecks der Bremse. Heute ein längeres Gespräch mit der Audi ag.
Mein Audi hat das neue "Update" von Werk aus drauf.
Auslieferung war 5.12.12
Leider Probleme im nassen und trockenen. :(
Was soll ich davon halten ?!

Bonsai3288 said:
Ich hab leider ganz beschissene Nachrichten zwecks der Bremse. Heute ein längeres Gespräch mit der Audi ag.
Auslieferung war 5.12.12

Ich würd mir die Arbeit machen und die Teilenummer der Scheiben mal mit denen, welche der TomBK gepostet hat, vergleichen! :boys_0136:

Bonsai3288 said:
Auslieferung war 5.12.12
das ist eine neue Variante :aufgeben:

Audi bringt Updates raus, nur weiß es keiner -> also wenn etwas kommt dan im Q2 (vermutlich Ende Q2)
angeblich sind ja schon Beläge unterwegs - das mit neuen Scheiben warten wir bis zum Ende Q2 ab.....

rs3showi said:
Audi bringt Updates raus, nur weiß es keiner...

Aber du schon :biggrinn: arbeitest du bei quattro GmbH?

remy911 said:
rs3showi said:

ich glaube du hast hier den Satz anders gedeutet als er dasteht...
wenn Du halbsätze rausnimmst dann generierst Du einen anderen Zusammenhang....
:boyboxen:
das bezog sich auf den post von bonsai...

remy911 said:
rs3showi said:

Außenstelle Bad Tölz - 2 Mann - Betrieb und immer mächtig aufs rechte Pedal tretend. :biggrinn:

sphinx78 said:
remy911 said:
rs3showi said:

Außenstelle Bad Tölz - 2 Mann - Betrieb und immer mächtig aufs rechte Pedal tretend. :biggrinn:
:biggrinn: :biggrinn:
und bald auch wieder aufs linke.... ->mtb :biggrinn:

rs3showi said:
Bonsai3288 said:
Auslieferung war 5.12.12
das ist eine neue Variante :aufgeben:

Audi bringt Updates raus, nur weiß es keiner -> also wenn etwas kommt dan im Q2 (vermutlich Ende Q2)
angeblich sind ja schon Beläge unterwegs - das mit neuen Scheiben warten wir bis zum Ende Q2 ab.....
---
wenn schon, dann auch bitte die Jahreszahl des Quartals dazu schreiben.
Ich glaube denen nichts mehr.
:boykonfetti: :boykonfetti: :biggrinn: :biggrinn:

Bonsai3288 said:
Auslieferung war 5.12.12
... damit ist sicher die Lochblende und das Softwareupdate gemeint. Beides bringt im Regen nicht viel und bei Salzspray eher gar nix.
Das kommende Update ist offiziell gegen das Quitschen und besteht an sich aus neuen Sätteln und Belägen - wenn Du auf der Innenseite der Bemssättel 2 Tilgergewichte hast, dann hast Du das Update - wenn nicht, dann nicht. Ich wette Du hast es nicht, weil die Sättel gab's damals noch gar nicht!
Zusätzlich hat Audi bei denen die das neue Update schon bekommen haben, auch die Scheiben getauscht. Ob das Material dieser Scheiben geändert wurde, ist bisher unbekannt ...

...erwartet Ihr wirklich noch Wunder...was das Thema Bremsen angeht? Ich nicht mehr...das sind doch alles nur so halbherzige Notlösungen...mehr nicht!
Wenn Sie mal richtig Geld in die Hand nehmen würden, dann würde jeder eine Movit oder sonst eine Markenbremse bekommen, die auch funktioniert!

Grüße Chris

Chris said:
Wenn Sie mal richtig Geld in die Hand nehmen würden, dann würde jeder eine Movit oder sonst eine Markenbremse bekommen, die auch funktioniert!
2 anständige Scheiben + Beläge würden schon reichen - und ich glaube nicht, dass das teurer gekommen wäre als das bisherige (und noch kommende) herumwichteln ...

alter Hase said:
Chris said:
2 anständige Scheiben + Beläge würden schon reichen - und ich glaube nicht, dass das teurer gekommen wäre als das bisherige (und noch kommende) herumwichteln ...

---
die nehmen kein Geld in die Hand. Das werden
Sie erst tun, wenn der Aufschwung sich in einen Abschwung
wandelt, aber dann haben Sie ja kein Geld mehr :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Also zum Thema Bremsen. War gerade beim :biggrinn: wegen Service.Ich bin dort heute morgen mit dem Ausdruck der Auto Motor Sport und der SportBild hin gefahren und habe mal auf den Busch geklopft. Der nette Herr hat direkt bei Audi nachgefragt und es gibt ab der ersten April Woche neue Scheiben, Beläge und Bremssättel. Ich soll dann in der zweiten Aprilwoche vorbeikommen um mich wegen einem Termin zu melden. Es steht noch nicht fest, ob das ganze unter Service oder TPI (habe schon wieder vergessen was das hieß) verbucht wird. Läuft aber auf jeden Fall als Reklamation und wird sofort bei Audi (beim Freundlichen) im System hinterlegt.
Bin mal gespannt was da kommt!

Na dann hoffen wir mal das es kein Aprilscherz ist....:biggrinn:

RS3Fussel said:
...Der nette Herr hat direkt bei Audi nachgefragt und es gibt ab der ersten April Woche neue Scheiben, Beläge und Bremssättel...
Sorry Leute, ich kann nicht umhin.
Das klingt genau und exakt nach dem Update, dass einige Leute hier im Forum (z. B.: TomBK) schon verbaut bekommen haben und nichts anderes.

DerMeister said:
RS3Fussel said:
...Der nette Herr hat direkt bei Audi nachgefragt und es gibt ab der ersten April Woche neue Scheiben, Beläge und Bremssättel...
Sorry Leute, ich kann nicht umhin.
Das klingt genau und exakt nach dem Update, dass einige Leute hier im Forum (z. B.: TomBK) schon verbaut bekommen haben und nichts anderes.

Wer behauptet denn das Gegenteil??? Es wird neue Scheiben geben und laut Tom funktionieren sie auch im Gegensatz zu dem was er vorher als OEM verbaut hatte! Sie haben halt anscheinend "still und leise" andere Scheiben mit rein genommen!!! Is doch ok wenns funktioniert!!??

Wenn es keine grundlegend andere Scheiben wären bräuchte man nicht alle Updates auf April schieben. Das hat sicher den Grund das man derzeit produzieren lässt und genügend Scheiben aufs Lager häuft. Wenn die Scheiben vom Q3RS verwendet werden, könnte man aufgrund des Gewichtes auch auf eine Besserung hoffen, da ja schon der 211 PS Q3 soviel wie der RS3 wiegt. Der Q3RS dürfte dann ja doch schon über 1700 KG wiegen... daher kann man dann hoffen das die etwas standhafter sind.... Die Hoffnung stirbt zu letzt ...

Lexmaul said:
Wenn es keine grundlegend andere Scheiben wären bräuchte man nicht alle Updates auf April schieben. Das hat sicher den Grund das man derzeit produzieren lässt und genügend Scheiben aufs Lager häuft. Wenn die Scheiben vom Q3RS verwendet werden, könnte man aufgrund des Gewichtes auch auf eine Besserung hoffen, da ja schon der 211 PS Q3 soviel wie der RS3 wiegt. Der Q3RS dürfte dann ja doch schon über 1700 KG wiegen... daher kann man dann hoffen das die etwas standhafter sind.... Die Hoffnung stirbt zu letzt ...

Ich denke mal es is doch jedem von uns egal ob die Bremse im Update eckig, rund, oval oder von nem anderen Modell ist, sie soll nur eines können, und das ist unter jeden Bedingungen funktionieren! Nicht mehr, aber auch nicht weniger! :boys_0126:

Speeddevil said:
Wer behauptet denn das Gegenteil??? Es wird neue Scheiben geben und laut Tom funktionieren sie auch im Gegensatz zu dem was er vorher als OEM verbaut hatte! Sie haben halt anscheinend "still und leise" andere Scheiben mit rein genommen!!! Is doch ok wenns funktioniert!!??
Niemand behauptet das Gegenteil.
Aber es wurde behauptet, dass das Update im Q2 nochmal etwas grundlegend Neues sei, was somit ja nicht stimmt.

Lexmaul said:
Ich glaube nicht, dass es eine grundlegend andere Scheibe sein wird. Du glaubst doch nicht, dass Audi damit begonnen hat, eine von Grund auf völlig neue Scheibe zu entwicklen --> Kostenfrage! Die werden vermutlich mit SHW an der Materialzusammensetung gearbeitet haben.

DerMeister said:
Niemand behauptet das Gegenteil.
Aber es wurde behauptet, dass das Update im Q2 nochmal etwas grundlegend Neues sei, was somit ja nicht stimmt.

Sehe ich schon so, denn bisher waren und stehen die Scheiben offiziell nicht im Update mit drin!

DerMeister said:
Lexmaul said:
Ich glaube nicht, dass es eine grundlegend andere Scheibe sein wird. Du glaubst doch nicht, dass Audi damit begonnen hat, eine von Grund auf völlig neue Scheibe zu entwicklen --> Kostenfrage! Die werden vermutlich mit SHW an der Materialzusammensetung gearbeitet haben.

Btw ... für mich persönlich ist es vollkommen unerheblich wie Audi das realisiert!!! Es muss wie schon mal gesagt funktionieren!!!

DerMeister said:
Lexmaul said:

Ich glaube in der Sache grundsätzlich nichts was ich nicht selber gesehen habe :biggrinn:
Aber wie ich schon sagte, wenn die Scheiben vom Q3RS passen, wäre der Kostenaufwand minimalst, wenn das mit den Aufnahmen und so passt. Und das könnte man genau aus dem Grund schon schwer vermuten. Und wenn dann da nicht die Erfahrungen von TTRS und RS3 eingeflossen sind weiss ich es auch nicht. Es spricht schon einiges dafür, sonst hätte man ja auch die Scheiben vom TTRS im Q3RS verwenden können ;)

DerMeister said:

...das denke ich so langsam auch...meine Scheiben welche im Januar zusammen mit den Sätteln und Belägen getauscht wurden sehen optisch genau gleich aus wie die alten - jedoch rosten sie bisher (mittlerweile knapp 4000km runter) so gut wie gar nicht, quietschen so gut wie gar nicht (bisher erst ein mal bei ca. minus 12 Grad aber nur minimal, kaum hörbar) und auch mit dem Bremsverhalten bei Nässe habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt (könnte jedoch daran liegen dass es bisher so gut wie nicht zu den "typischen" Situationen kam in denen das Problem auftritt. Denke daher, dass die Zusammensetzung optimiert wurde, so dass das oxidieren minimiert wird - vielleicht auch noch eine andere Oberflächenbehandlung....?

Ich kann daher erstmal nicht weiter Richtung Audi meckern....sollten tatsächlich noch einmal andere Scheiben kommen, werde ich diese natürlich auch verlangen um auf dem "neusten" Stand zu bleiben, jedoch muss ich sagen dass die Änderungen bisher bei mir gefruchtet haben und es nichts gibt worüber ich mich weiter massiv beschweren kann.

o0sdci.jpg

Schon 2009 beim VW Scirocco III ein Thema..Nimmt mich Wunder ob der Konzern da eine Lösung gebracht hat welche zufriedenstellend war :boymarionette:

ich glaube es gab noch kein Auto,
das keine Probleme hatte.
:alex_03_neutral: :alex_03_neutral: :alex_03_neutral:

Ich meinte nur das mit" quietschgeräusche reduzieren.." :boys_0136:

Duuude84 said:
DerMeister said:

...das denke ich so langsam auch...meine Scheiben welche im Januar zusammen mit den Sätteln und Belägen getauscht wurden sehen optisch genau gleich aus wie die alten - jedoch rosten sie bisher (mittlerweile knapp 4000km runter) so gut wie gar nicht, quietschen so gut wie gar nicht (bisher erst ein mal bei ca. minus 12 Grad aber nur minimal, kaum hörbar) und auch mit dem Bremsverhalten bei Nässe habe ich bisher keine Probleme mehr gehabt (könnte jedoch daran liegen dass es bisher so gut wie nicht zu den "typischen" Situationen kam in denen das Problem auftritt. Denke daher, dass die Zusammensetzung optimiert wurde, so dass das oxidieren minimiert wird - vielleicht auch noch eine andere Oberflächenbehandlung....?

Ich kann daher erstmal nicht weiter Richtung Audi meckern....sollten tatsächlich noch einmal andere Scheiben kommen, werde ich diese natürlich auch verlangen um auf dem "neusten" Stand zu bleiben, jedoch muss ich sagen dass die Änderungen bisher bei mir gefruchtet haben und es nichts gibt worüber ich mich weiter massiv beschweren kann.

Hallo,ich habe auch schon das neue Update drauf,und auch die Überarbeiteten Scheiben,Hatte am Anfang auch keine Probleme bei regen oder Schnee,jetzt wo sie eingefahren sind mit so ca.3000 km fängt es wieder an,kein ansprechen bei regenfahrt auf AB und über land bei längerem fahrten,Das Verziehen fängt auch schon wieder an,also bringt es nicht wirklich viel!wäre auch zu schön!!!

Auch mein Freundlicher hat mir bestätigt, dass ich ab KW 15 neue Beläge, Scheiben und einen geänderten Bremssattel bekomme.
Ich weiss das daher, weil ich meine Sättel lackiert hatte und die nun mit dem neuen "Update" unbrauchbar geworden sind... :alex_03_neutral:

Es bleibt jedenfalls spannend... solange muss ich eben noch die :boys_0274: Autobahn meiden!

Greetz

Hoffentlich ändern die an den Bremssätteln nicht was entscheidenes, dass nachher Felgen nicht mehr passen :aaaah:

Da werden wohl einige mit dir HOFFEN !!
:10hallo2: :biggrinn: :boykonfetti:

RS3Fussel said:
Hoffentlich ändern die an den Bremssätteln nicht was entscheidenes, dass nachher Felgen nicht mehr passen :aaaah:

Mache dir mal keine Sorgen,
Es kommen die gleichen Bremssättel von den Abmaßen her, sind nur hinten die Tilgergewichte verbaut. Sie meine geposteten Bilder....

Ich hab die SAT 16 mit 18" drauf und musste beim Wechseln die Gewichte abschleifen lassen, so dass sie gepasst haben mit dem Sattel - beim Update gab es keine Probleme, also würde ich mal sagen, dass es sich auf keinen Fall zum negativen (weniger Platz) hin verändert...und wie Thommes schon sagte - im Grunde ändert sich an den Backen nichts bis auf die Gegengewichte an der Innenseite.

giongialet said:
o0sdci.jpg

Schon 2009 beim VW Scirocco III ein Thema..Nimmt mich Wunder ob der Konzern da eine Lösung gebracht hat welche zufriedenstellend war :boymarionette:

Um es mal vorweg zu nehmen.
Ich habe einen 2009er (Gebaut vor Mai 09) Rocco und da quietscht, verzögert, verzieht und gammelt nix.

Meine Scheiben sehen nach 5 Monaten Standzeit draußen nicht so schlimm aus wie die bei einigen hier im Forum nach ein paar Stunden.

Gruß Alex

Thommesb said:
RS3Fussel said:

Mache dir mal keine Sorgen,
Es kommen die gleichen Bremssättel von den Abmaßen her, sind nur hinten die Tilgergewichte verbaut. Sie meine geposteten Bilder....

Habe jetzt gerade deinen Post vom 26.02. gesehen. Danke für die Aufklärung, jetzt habe glaube auch ich verstanden, was dort geändert wird.

von audi.ch (amag) erhalten:

...Alle unsere Audi Partner wurden Zeitgleich über die öffentliche Mitteilung zum Thema Bremsen
von der AUDI AG bzw. von uns als Importeur informiert. Dass dieser nicht von diesem Umstand
wusste bedauern wir auch.

Die Audi AG sowie die gesamte Audi Organisation nimmt die Anliegen Ihrer geschätzten Kunden
sehr ernst, daher haben Sie entschlossen für den oben erwähnten Umstand eine Optimierungsmassnahme
zu entwickeln und den betroffenen Kunden kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zur Zeit werden die optimierten
Teile vom Hersteller hergestellt und stehen unseren Audi Partnern ab ende April zur Verfügung.

Wir bitten Sie daher ab diesem Zeitpunkt mit Ihrem Audi Partner in Verbindung zu setzen welcher mit
Ihnen einen Termin für die bevorstehende Optimierung vereinbaren kann.

Sehr geehrter Herr ....., wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und
stehen bei weiteren Fragen jederzeit zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles
Gute sowie eine stets gute und sichre Fahrt im Strassenverkehr hinter dem Steuer Ihres Audi
RS3.

Freundliche Grüsse

Audi Service Team Schweiz

Ok. Danke. Noch nix erhalten.

Wird ja immer konkreter... nur noch 1 Monat, dann müsste ja alle losgehen!

das hört sich ja schon mal gut an, wir haben aber auch noch immer nix erhalten, bin ja mal gespannt wann wir post kriegen... und sonst watscheln wir halt mal direkt zum vertreter...

wer keine Anfrage startet bekommt auch keine Post, frühestens wenns um Terminvereinbarung geht vom Freundlichen und der wird dann anrufe, wie schon gesagt, aber frühestens Ende April Anfang Mai!

muss mein freundlicher darüber schon bescheid wissen? muss er mir bescheid geben, ohne dass ich ihn darauf hinweise?

aXXit said:
muss mein freundlicher darüber schon bescheid wissen? muss er mir bescheid geben, ohne dass ich ihn darauf hinweise?

Vorbeifahren und ihn, mit ein wenig Druck, Aufmerksam machen schadet nicht. :boys_0136:

Rappel said:
aXXit said:

Vorbeifahren und ihn, mit ein wenig Druck, Aufmerksam machen schadet nicht. :boys_0136:

:boys_0120: Das nennt man Lebenserfahrung! :boys_0120: :biggrinn: :biggrinn:

EKK said:
Rappel said:
aXXit said:

:boys_0120: Das nennt man Lebenserfahrung! :boys_0120: :biggrinn: :biggrinn:

Das auch..... oder auch Audierfahrung. :boys_0136: :biggrinn:

Hi User,

wie schon mal beschrieben habe ich das Update ja schon und neulich konnte ich es zum ersten Mal bei Nässe ausprobieren: Das Fading-Problem besteht wie vermutet weiterhin. Es ist sowas von nervig.

Grüße

Hallo,

Ist euch schon mal beim Betrachten der vorderen Bremsscheiben aufgefallen, dass die Löcher rechts und links im montierten Zustand in entgegengesetzter Richtung zeigen.

Also rechts z.B nach vorne und links nach hinten! Müssten diese nicht gleich sein wegen der Wärmeabfuhr ?

Hab ich heute bei meinem gesehen als die Räder gewuchtet wurden.

Hab mal bei Volker unter BHV-Handel.de mir die Bremsscheiben angesehen, sieht man auf dem Bild eindeutig.

Mein AUDI Partner teilte mir mit, das für meinen RS3 keine Aktion notwendig sei :boyboxen:

2na5j0z.jpg

Muss das so sein?

RS3TOM said:
Hallo,

Ist euch schon mal beim Betrachten der vorderen Bremsscheiben aufgefallen, dass die Löcher rechts und links im montierten Zustand in entgegengesetzter Richtung zeigen.

Also rechts z.B nach vorne und links nach hinten! Müssten diese nicht gleich sein wegen der Wärmeabfuhr ?

Hab ich heute bei meinem gesehen als die Räder gewuchtet wurden.

Hab mal bei Volker unter BHV-Handel.de mir die Bremsscheiben angesehen, sieht man auf dem Bild eindeutig.

Mein AUDI Partner teilte mir mit, das für meinen RS3 keine Aktion notwendig sei :boyboxen:

Muss das so sein?
schau mal auf die ersten seiten von unserem bremsenfred...
am besten du suchst nach dem forenmitglied lerri und dann nach seinen posts...
er hat sich die scheibe genau angesehen....
die scheiben sind nicht richtungsgebunden...
vorteil bei audi... es gibt nur eineteilenummer.... :aufgeben:

@ Michael

Ganz genau; rechts und links ist die gleiche Bremsscheibe.

Das ist z.B. bei den 365x34 mm RS4 (B7) Bremsscheiben ebenso :10hallo2:

Volker said:
Ganz genau; rechts und links ist die gleiche Bremsscheibe
Wird auch beim neuen Update/den neuen Scheiben links und rechts die selbe Scheibe verbaut?
Wenn ja, warum? --> Kostenersparnis?
Jeder namhafte und gute Bremsscheibenhersteller (Porsche, Mov'it, PFC, etc...) entwickelt und konstruiert laufrichtungsgebunden für rechts und links. Das heißt, laufrichtungsgebundene Scheiben müssen einen gravierenden Vorteil haben, sonst würde man sich die Kosten für deren Konstruktion sicher sparen.

Back
Top Bottom