8VA-VFL Turboloch oder Turboschaden?

Alioli1989 said:
Heute bei der Hitze hatte ich mehrfach das Problem... Sehr oft weniger Power... oder Schaltvorgang-> wagen zieht voll weiter im neuen Gang sprich Schub da -> dann ca halbe Sekunde Schub ziemlich weg -> Schub direkt wieder da.... (Vollgasschaltvorgang), als hätte ich Ladedruckschwankungen.... Naja Montag ist der gute in der Werkstatt hoffe die finden was....

Alioli, genau das ist bei meinem heute auch zum zweiten Mal aufgetreten! (War in Dynamic manuell unterweg, Volllast vom 2. in den 3. Gang) Es hat sich bei mir deutlich angehört als würde das SUV noch Ladedruck umleiten, und es war deutlich spürbar als dann unmittelbar später die volle Leistung/voller Ladedruck anstand! ...

Sobald es wärmer wird hab ich das nur noch... Macht garkeinen Spaß mehr! Habe Mitlerweile das Gefühl als würde er permanent weniger Ladedruck haben... Dazu noch Klimaanlage an... Fühlt sich an wie mein GTD mit 170 PS damals... :) Naja ich hoffe mal das die morgen was finden... Und ich dann erstmal wieder Ruhe habe... Geh aufjedenfall auch direkt in die Werkstatt... Glaube nicht das das auf Dauer gut für den Motor ist...

LG

Ich muss leider berichten dass ich genau das gleiche Problem habe. EZ 01/2016

Gibt es irgendwelche News?

LG

Ich war beim Freundlichen... angeblich neues SUV bekommen.... 1 Woche war es "besser"... Heute eine Tour gedreht und siehe da.... Problem noch/wieder da ;)

Kann mir einer bitte mal genau erklären wo das SUV sitzt? Hab was von unter dem Luftfilterkasten im Kopf... Wenn ja wie kriegt man den raus? Rechts ist so eine große "Plastikniete" geht die einfach ab? lg : )

Oder noch genauer hier (Achtung das Werkzeug "Dunja" ist Sonderzubehör von Michael :boys_0222: )

Was mir bisher auffiel: nach jedem Wechsel Original -> DV+ -> Original, war anfangs gefühlt etwas mehr Druck da. Vermutlich die Adaption des Steuergerätes an die neue Hardware. Aber nichts Gravierendes.

Kann es ggf. noch was ganz anderes sein? Temperaturabhängiges Problem eines Sensors? Z. B. Gaspedalstellung des E-Gaspedals? Trotz viel oder Vollgas wird nur wenig Gaspedalstellung übermittelt -> wenig Druck. Oder ein anderer Sensor, der Leistung zurücknimmt (Zündung/Klopsensonr, falls es sowas noch gibt - kenne mich da aber zu wenig aus.)

Hab nun das DV+ drin und Pipercross Filter... Läuft soweit ruhig... Habe aber nun ein lauteres Ansauggeräusch und bei schlagartiger Gaswegname ein manchmal hörbares zischen.... als hätte ich ein BlowOff... aber natürlich nicht ganz so krass.... ist das normal?

lg

Alle Verbindungen schon überprüft?
Mein Tipp ansaugrohr vom Turbo am lufi Kasten abgerutscht.

Meiner steht seit 2wochen (in meinen Ferien) bei Audi für Service und kettenkasten abdichten und 2-3 kleinere sachen. Gibt evt noch einen neuen Tank wegen entlüftungsproblemen. Als ich ihn am abgabetag dahin fuhr, ist mir aufgefallen dass er so ein lautes turbozischen hat bei vollast. Aslo als ob er luft irgendwo rausdücken würde. Bei der probefahrt bei AMAG ist es ihnen auch gleich aufgefallen. Ich sollte eigentlich die nächste Woche den RS zurück haben, aber sie konnten das Problem noch nicht fixen....habe 10 tKM drauf.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hatte meiner auch manchmal... mit dem kaputten SUV....

Aber jetzt mit DV+ und Pipercross ist das Ansauggeräusch eben lauter und zischt mal ganz leise aber hörbar bei schneller Gaswegnahme... finde aber keine fehlerhafte Verbindung etc... hoffe und vermute mal das es an Filter und neues SUV liegt....

Er zischt nicht bei gaswegnahme sondern bei vollgas/turbo einsetzen

Das du den Turbo und die Luft etwas hörst ist normal... Ist auch so gewollt.... Aber wenn dein SUV undicht ist zischt er logischerweise immer.... wie gesagt ich hatte das als mein SUV einen weg hatte.... war ein Luftzischen und so ein kleines leises klingeln/rasseln zu hören...

Also jetzt erst Pipercross Platte? Wenn ja, klingt normal respektive hat meiner auch seit Pipercross! Weshalb hast du das Go Fast Bits verbaut? Dachte hättest ein neues SUV von Audi bekommen?

Ich habe auch angeblich ein neues bekommen... bin aber der Meinung das es nicht neu war sondern einfach nur geschmiert wurde.... hatte ruhe und irgendwann kam das Problem 2-3 mal wieder.... dann musste ich selber Hand anlegen....

so habe meinen wieder zurück.
SUV wurde gewechselt und Kettenkasten neu abgedichtet. lautes lader-zischen hat er immer noch und im vergleich zu anderem RS3 extrem viel lauter. fällt sogar meinen kindern auf :)

jetzt muss ich zum chiptuning-test vorbei, da wird geschaut ob ein tuning drauf ist und dann (habe ja keines drauf) gibt es einen neuen Turbolader, da vermutet wird, es sei der.
neuen Tank gibt es auch noch.

Das du den Turbo hörst etc ist gewollt... Die Frage ist eben nur wie laut es bei dir ist, das kann man hier leider nicht feststellen... Aber wenn ihr einen Vergleich hattet und die in der Werkstatt selber zugeben das ist nicht normal... Dann wird wohl was sein...

Was ist denn mit Deinem Tank??

Blue_Devil said:
Was ist denn mit Deinem Tank??

Beim öffnen vom Deckel hört es soch an als müssten 5sekunden lang luft einströmen

Normal ist ein kurzes Zischen schon aber keine 5 Sekunden…

Wenn er leer ist und ich aufdrehe zischt es... aber vllt 1-2 Sekunden...

Soweit normal…

Alioli1989 said:
Wenn er leer ist und ich aufdrehe zischt es... aber vllt 1-2 Sekunden...

Ja das habe ich auch und ist normal

Update:

Tank gewchselt, kann noch nichts dazu sagen, muss mal fahren.
Turbo gewechselt und SUV gewechselt. Turbozischen bei vollgas noch da. Leistung war aber irgendwie nicht gut unten raus.
dann mal auf den Prüfstand, hatte ja alte messung. ca. 380ps und ca. 530nm bei ca. 17°C
neue Messung, etwas weniger Leistung und NM. SUV noch mal gewechselt, leistung wurde bei ca. 30°C immer besser, bis schliesslich ca. 394PS und 550NM rauskamen, original!!

rot alte messung, grün neue, im mittleren Drehzahlbereich fehlten ca. 50NM

dann hatte ich noch einen Fehler des Saugrohrklappenstellers. der hatte sich auch nich bewegt, erst nach ein paar messungen, als müsste ich den motor mal richtig durchblasen. war evt. alles etwas verhockt!

das ist der Steller links mit unterdruck, dadrin sind so metallplatten die den saugrohrkanal grösser/kleiner machen oder länger/kürzer, weiss nicht mehr genau was. dadurch hatte ich auch das gefühl, er geht unten raus nicht wirklich und erst ab 5000u/min ging er richtig gut. jetzt läuft er wieder.

remy911 said:
Update:

Tank gewchselt, kann noch nichts dazu sagen, muss mal fahren.
Turbo gewechselt und SUV gewechselt. Turbozischen bei vollgas noch da. Leistung war aber irgendwie nicht gut unten raus.
dann mal auf den Prüfstand, hatte ja alte messung. ca. 380ps und ca. 530nm bei ca. 17°C
neue Messung, etwas weniger Leistung und NM. SUV noch mal gewechselt, leistung wurde bei ca. 30°C immer besser, bis schliesslich ca. 394PS und 550NM rauskamen, original!!

rot alte messung, grün neue, im mittleren Drehzahlbereich fehlten ca. 50NM

dann hatte ich noch einen Fehler des Saugrohrklappenstellers. der hatte sich auch nich bewegt, erst nach ein paar messungen, als müsste ich den motor mal richtig durchblasen. war evt. alles etwas verhockt!

das ist der Steller links mit unterdruck, dadrin sind so metallplatten die den saugrohrkanal grösser/kleiner machen oder länger/kürzer, weiss nicht mehr genau was. dadurch hatte ich auch das gefühl, er geht unten raus nicht wirklich und erst ab 5000u/min ging er richtig gut. jetzt läuft er wieder.

Wie soll man das verstehen mit SUV nochmal gewechselt ? Neues drin, dann nicht zufrieden und dann wieder ein anderes neues? Bei etwas weniger Außentemp wirst sicher auch eine 4.. davor haben! :)

Ja genau 2x ein neuse SUV. Ja wenn 20C draussen ist dann hat er 400PS

sag mir bitte nicht mehr ich sei nicht stock...haha

sehr gute messungen.

gruss

italors3 said:
sag mir bitte nicht mehr ich sei nicht stock...haha

sehr gute messungen.

gruss

Ja genau!!! Hab ja nicht erzählt sondern ein anderer

Remy und das alles hat dein AU ohne zu Murren gewechselt? Besonders 2x das SUV obwohl 367ps anlagen?

Tunnelverehrer said:
Remy und das alles hat dein AU ohne zu Murren gewechselt? Besonders 2x das SUV obwohl 367ps anlagen?

Ja ist eben ein guter freundlicher!

Remy, wo hast du die Messung lassen machen? Ich muss auch mal dahin :boyspiegeleier:

Rohri said:
Remy, wo hast du die Messung lassen machen? Ich muss auch mal dahin :boyspiegeleier:

Iq-sportgarage, messen eher tief, also wenn dann zu einem anderen gehat hast meistens mehr PS. Aber mir geht es nur um referenzwerte

also remy ich finde den prüfstand wirklich gut bei iq...auch sehr kompetent dort...meiner wurde auch dort gemessen 402ps und 530nm.

auf maha 3000 war ich au und hatte ich 401 ps 530nm

also beide nehmen sich nichts...mein auto ist auch komplett stock.

kann nur empfehlen

gruss

Bleibt doch mal auf dem Boden, findet ihr das nicht selbst etwas merkwürdig wenn euer RS3 der mit 367PS angegeben ist, plötzlich über 400PS und 50Nm mehr hat? Wenn ich sowas immer lese und wie leichtgläubig manche Leute sind... Da sollte man eher mal die Messung hinterfragen anstatt solche Phantasiewerte einfach zu glauben. Wieviel PS hat dann der neue 400PS Motor ab Werk? 430?

Blue_Devil said:
Bleibt doch mal auf dem Boden, findet ihr das nicht selbst etwas merkwürdig wenn euer RS3 der mit 367PS angegeben ist, plötzlich über 400PS und 50Nm mehr hat? Wenn ich sowas immer lese und wie leichtgläubig manche Leute sind... Da sollte man eher mal die Messung hinterfragen anstatt solche Phantasiewerte einfach zu glauben. Wieviel PS hat dann der neue 400PS Motor ab Werk? 430?

Du kennst mich nicht und weisst auch nicht was ich mache und stellst mich hier wie ein idioten hin. Bleib du mal auf dem boden!!
Es wurden auf dem selben prüfstand am selben tag einige RS3 gemessen und einige waren gut und manche noch besser und bei anderen prüfständen hatten die selben fahrzeuge noch mehr leistung. Auch bei testberichten liest man immer wie die nach oben streuen. Sind alles idioten [emoji23][emoji23]

Unterschreib ich so! [emoji6]

Na dann bin ich auch ein leichgläubiger? Ich glaube alles...und lasse mir zahlen Verkaufen...

italors3 said:
Na dann bin ich auch ein leichgläubiger? Ich glaube alles...und lasse mir zahlen Verkaufen...

ja genau und der RS3 mit ABT Tuning war dann ja noch schlechter wenn alle die Messungen falsch sind, hahahha ich lach mich gerade schief. der hat ja bei ABT seine 430PS gehabt und wir haben falsch gemessen :boys_lol: :boys_0275:

dann haben unsere ja einiges über 400ps auf dem prüfstand von ABT, so geil!!!

Hm.. das sind beinahe exakt die Werte die ich mit der bescheidenen ABT Box vor 2 Wochen gemessen bekommen habe - 402PS/522Nm.
Da fragt man sich doch gleich was die ABT Box eigentlich macht ausser auf dem Luffi rumhängen... :scratch_one-s_head:

Abt ist ja auch in dem Falle eine Schande... Meiner hatte auch Anfang April 400,8 PS 530NM.... und die 380-400 PS haben alle 8V... Warum auch immer... Motzt nicht, freut Euch!

Wir haben vielleicht alle den neuen Alu Block drin in old style...:)

Ghostwriter said:
Hm.. das sind beinahe exakt die Werte die ich mit der bescheidenen ABT Box vor 2 Wochen gemessen bekommen habe - 402PS/522Nm.
Da fragt man sich doch gleich was die ABT Box eigentlich macht ausser auf dem Luffi rumhängen... :scratch_one-s_head:

Hab ich ja immer gesagt dass die auch bei S3 und TDI 8V nichts gebracht hat. Aber eben wir messen ja alle falsch [emoji23][emoji23]

Wie teuer war die Abt Box, 5000??? Für total nüt. LOL ;)

Nix für Ungut aber Abt ist für den Hintern. Ist das Geld nicht Wert. Für das Geld bekommst woanders Stage 3 und nicht nix. ;)

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Nicki-Nitro said:
Wie teuer war die Abt Box, 5000??? Für total nüt.
LOL ;)

genau so ist es. einer war mit seinem RS3 ABT (angeblich 430PS) auf dem gleichen Prüfstand wie ich. er hatte genau 401PS und ca. 550NM. also 6PS mehr und ca. 10NM wie ich !!auf dem gleichen Prüfstand und ich hatte 30°C aussentemp!!
dann hatt er das reklamiert. der Prüfstand sei nicht akzeptiert sie können nicht messen. o.k der wagen ging zu ABT und wurde mit genau 430PS gemessen..... rollengewicht von ca. 700kg wurden eingestellt und solche sachen, naja egal.... aber jetzt kommts, wenn der ABT und meiner auf dem gleichen Prüfstand falsch gemessen wurden, wieviel PS hat dann meiner??? na haben es jetzt endlich alle geschnallt!

Remy da bin ich ganz bei Dir.

Ist jetzt eigentlich das zischen weg oder nicht?

Tschümpi said:
Ist jetzt eigentlich das zischen weg oder nicht?

Lange geschichte die leider noch nicht vorbei ist.
Turbolader tausch, ganze AGA ab turbo und jetzt zylkopf deckel und dann ansaugbrücke. Hoffe ich weiss diese woche mehr....

Und hast du bereits news? :boys_0275:

Back
Top Bottom