8VA-VFL Turboloch oder Turboschaden?

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Gemeinde,

ich stelle des Öfteren fest, das ich ein extremes "Turboloch" habe... Aber eigentlich dauert das zu lange... Fühlt sich oft so an wenn man Gas gibt, dass der Turbo zu verzögert einsetzt... Zb. heute, 3. Gang bei 65Kmh, gibst Gas er geht vorwärts aber nach ca 1 Sec bekommt er erst einen richtigen Schub... Oder bei kurviger Fahrt... Beispiel 2 aufeinander folgende Kurven, man gast kurz an muss aber direkt wieder bremsen, in dem Zeitraum kommt nichts... Als wäre der Turbo tot... Als würde man in der einen Sekunde voll untertourig fahren, tut es aber nicht.... ganz komisch...

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen? Ich weiß, ist mal wieder ein sehr schwer zu beschreibendes Thema... Aber da ich ja sowieso das "Montagsauto" habe, mach ich mir öfters für alles Gedanken...

Bitte um Hilfe!

lieben Gruß

Hast du mal alle Verbindungen geprüft
klingt nach Problemen im suv bereich

Ich habe das nicht immer... Deswegen kommt es mir was komisch vor... Oder wenn man unter Volllast schaltet, Gang rein, keine Zugkraftunterbrechung aber es kommt recht schnell danach nochmal so ein Punch.... Dieses Gefühlt sollte ja bekannt sein.... Aber oft kommt dieser Punch merkbar zu spät wenn man ohne zu schalten einfach fährt und dann schnell Gas gibt.... Schwer zu erklären :boymarionette:

Oder ich kam mal vom einkaufen, Auto geparkt un ausgeladen, wieder eingestiegen 400 Meter bis zur Landstraße, wollte Pin geben aber erstmal kam nichts so direkt nach dem Starten eben... (Öltemp war natürlich noch da, kalt wird nichts getreten)... Nach 1-2 Km war es dann wieder das er normal kam... Dachte schon wie es bei manch anderen Modellen ist, das er nach dem Starten den Turbo was raus nimmt...

Würde wenn irgendwas los/undicht wäre das man so verspätet Ladedruck kriegt nicht auch die Kontrolllampe angehen?

Nein nicht zwingend.
Du solltest mal schauen ob deine Boost Anzeige sich genau in dem Moment nicht komplett aufbaut, dann wird es das SUV sein.
Man müsste da einfach mal mit VCDS eine Fahrt mitloggen so ist das aus der Ferne nur schwierig.

Bin grad nochmal eine Runde gefahren und mal genau drauf geachtet... Das Problem selber ist grad nicht aufgetreten... Die Boostanzeige zb. 2. Gang Pedal schnell voll durch... Wagen zieht direkt los aber die Boostanzeige geht nicht direkt zack auf voll sondern dauert ca 1-1,5 Sek bis sie mit und mit dann oben ist.... normal?

Oder untertourig fahren (1500) Umdrehungen im 4. Gang... Vollgas, es kommt so gut wie nichts Boostanzeige 1-2 Striche... Normal eigentlich oder?

Der Karren Macht mich nur noch bekloppt... :D

Gut es kann daran liegen das dein SUV halt erst hängt, hast du ein Serien SUV ?! Es kann aber auch sein das der Druck tatsächlich trotz rechtzeitig geschlossenem SUV sich nicht rechtzeitig aufbaut, aus welchem Grund auch immer.
Ich würde in dem Fall es erst mal mit ein paar Tropfen Öl am SUV versuchen. Schlauch ab und ein paar Tröpfchen rein. Wenn es dann klappt tausch das SUV einfach aus. Wenn es dann immer noch nicht läuft wirst du umfangreicher suchen müssen, VCDS Log und vermutlich je nach dem wie technisch du ausgerüstet bist bzw was du für Möglichkeiten hast, kommst du um die Werkstatt vermutlich nicht umhin.

Jein der Druck muss gerade dann wenn du untertourig anbläst schon recht zügig gleichmäßig sich aufbauen und optisch einen vollen Ausschlag haben, sonst hast du ja kein Ladedruck, was dann diese Verzögerung ausmacht. Klar etwas Zeit braucht es, aber nicht nur 2 Striche und nix passiert.

Hab alles Serie... 4500km runter... Wie gesagt 4. Gang und so langsam fahren wie es so geht... Vollgas und es baut sich nicht wirklich was auf :/ Bin aber auch keine 10 Sek so gefahren... 3-4 Sek... dann hatte er 2 Striche... Naja ich muss eh bald zum Freundlichen... Vllt sehen die ja was...

Wenn ich mal so auf Youtube schaue, kriegen die aber alle erst ab über 2000 Umdrehungen vollen Druck... Hab leider nie wirklich drauf geachtet und nun eben an die "Power" gewöhnt... da zweifelt man dann... gerade wenn man oft so eine Verzögerung hat...

Baut eben ganz ganz langsam untertourig auf... nichts passiert ist relativ... klar beschleunigt er... aber eher wie ein 45 Ps Lupo :biggrinn:

Ja das ist so schwer zu sagen, mit einem Video wäre das vielleicht etwas einfacher.
Also klar ist das du ganz ganz unten aus dem Keller nicht nach einer 1 Sekunden vollen Ausschlag hast, ist ja kein E Turbo, der muss ja erst in Gang kommen und je langsamer die Abgase strömen um so eher merkt man das natürlich. Bei dir liest sich das aber so als wenn er gar nicht aufbauen will / kann. Vergleich doch mal den Druckaufbau mit einem der vielen Videos aus dem Netz.

Ja voller Ausschlag kann sollte dann bei um knapp über 2000 schon anliegen und nicht nur 2 Striche.
Halt uns mal am laufenden ;)

Ich hab nur Angst, wenn man beim Freundlichen solche Äußerungen macht und dann von denen kommt "Alles in Ordnung" weil sie keine Ahnung von den spezielleren Fahrzeugen haben... Schon zu oft erlebt...

Aber SUV schon nach 5 Monaten kaputt? :/

Biete dir an, eben noch ein Video aufzunehmen. Sag mir wie du es gerne hättest, welcher Gang und welche Umdrehung, dann fahr ich das gleich noch. Würde dann das Cockpit filmen.

Gruß Marco :10hallo2:

Ne eigentlich kann das noch nicht fertig sein.

MarcoRS3 said:
Biete dir an, eben noch ein Video aufzunehmen. Sag mir wie du es gerne hättest, welcher Gang und welche Umdrehung, dann fahr ich das gleich noch. Würde dann das Cockpit filmen.

Das wäre natürlich super! Also ich war eben Manuell schalten im Dynamic, 4. Gang bei etwas über 1000 Umdrehungen und dann Vollgas (minimal bergauf)... Da kam wie gesagt erstmal nur ganz wenig und langsam Ladedruck, was ja scheinbar nicht normal ist :/ Hab das 3-4 Sek Vollgas gehalten und nur 2 Striche in der Boostanzeige.... Das Video wäre perfekt als Vergleich! :88n: Ich versuch es dann unter selben Bedingungen auch zu filmen, dann haben wir den perfekten Vergleich!

Das mit dem Video Vergleich ist die beste Variante. So hast du in jedem Fall mal Gewissheit ob das der Aufbau gleich ist, was mich etwas irritiert ist das du sagst das es nicht immer so ist. Aber 1000 oder 1500 Umdrehungen wie du jetzt schreibst macht auch schon was aus, 1000 ist ja fast Leerlauf .... Na bin mal gespannt :)

Versuch mal, hoffe das funktioniert... hab die Dateien Boostanzeige Test 1-2 benannt.

Klick

MarcoRS3 said:
Versuch mal, hoffe das funktioniert... hab die Dateien Boostanzeige Test 1-2 benannt.

Klick

Danke Marco ich werde morgen versuchen es genauso mal zu filmen! Gerade Strecke?

Aber ich befürchte das sieht schlecht für mich aus :/

Video 1, leichte bis mittlere Steigung, Dynamik-Modus, Manuell 4. Gang, ca. 1500 Umdrehungen... dann volle Beschleunigung, die Boostanzeige braucht ca. 3 Sekunden bis sie voll aufgebaut hat, geschuldet aber wahrscheinlich der niedrigen 1500 Touren.

Video 2, der gleiche Weg zurück, also leichtes Gefälle.. :10hallo2:

Die Videos sind leider etwas undeutlich geworden, sorry :aaaah:

MarcoRS3 said:
Video 1, leichte bis mittlere Steigung, Dynamik-Modus, Manuell 4. Gang, ca. 1500 Umdrehungen... dann volle Beschleunigung, die Boostanzeige braucht ca. 3 Sekunden bis sie voll aufgebaut hat, geschuldet aber wahrscheinlich der niedrigen 1500 Touren.

Video 2, der gleiche Weg zurück, also leichtes Gefälle.. :10hallo2:

Die Videos sind leider etwas undeutlich geworden, sorry :aaaah:

Egal Marco, aber man erkennt es! :) Aber wie gesagt das wird eng :/

Kauft euch einen Diesel der kommt unten besser raus, aber bitte nur ab 3ltr Hubraum anfangen oder besser gleich im Lkw einsteigen.

MarcoRS3 said:

Klick

Klasse Marco,

genau so soll es aussehen, der Ladedruck baut sich kontinuierlich auf und bleibt nicht mit 2 Strichen irgendwo stehen. Das sollte als Vergleich ausreichen um zu sehen wie sich die Boost Anzeige aufbauen soll :jc_doubleup:

Lexmaul said:
Klasse Marco,

genau so soll es aussehen, der Ladedruck baut sich kontinuierlich auf und bleibt nicht mit 2 Strichen irgendwo stehen. Das sollte als Vergleich ausreichen um zu sehen wie sich die Boost Anzeige aufbauen soll :jc_doubleup:

Genau Claudio, die Boostanzeige muss in jedem Fall voll kommen. Der Vergleich ist dann wenigstens mal unter gleichen Bedingeungen gefahren.

@S3-Man: ja, das sieht schon alles ein bissel schwerfällig aus, entschädigt aber auf andere Weise. :boys_0325:

Soooo, sorry Jungs, komme gerade von der Arbeit...

Habe auf dem Weg zur Arbeit mal versucht zu filmen... Das oben beschriebene Problem trag nun nicht auf mit dem komplett verzögertem Turbo....

Aber die Vergleichsvideos zu Marco habe ich nun... Hoffe ich habe es recht nahe getroffen mit Drehzahl etc... und war schon eine art senke, sprich vorher bergab dann bergauf!

Bergab: https://www.youtube.com/watch?v=25FpHe0rG4U

Bergauf: https://www.youtube.com/watch?v=GzICuen0eRY

sieht aber ziemlich normal und beruhigend aus oder? Aber wie gesagt er macht dieses "Turboloch" ja nicht immer... Vllt bin ich durch die Gewohnheit auch einfach nur verrückt... Oder eben Turbounerfahren (Erstes Otto Turbo Fahrzeug)....

lieben Gruß

Vielleicht ist es doch das SUV (Schubumluftventil) wenn das ab und zu (vllt. auch temperaturabhängig) mal hängt, wäre das eine Erklärung, warum es nicht immer ist. Kostet ja nicht die Welt (um die 40-50€) nur der Einbau ist frickelig...

Auf den ersten Blick sieht alles für mich mich völlig normal aus. Um diese Turboloch zu elemenieren gibt es bekanntlich mehrere Ansätze der Hersteller (z.B. Kombination Turbo und Kompressoor oder elektrischer Turbolader usw.)
Wer den alten 1,8T z.B im Passat gefahren hat, der weiß was ein Turboloch ist.
Nicht verrückt machen. Im Zweifel wird ohnehin eine Fehlermeldung EPC oder ähnliches zu erwarten sein.
Viel Freude mit Deinem Fahrzeug- mach Dich nicht verrückt!

Danke dir! : ) Ja am besten einfach so denken... Notfalls gibt's ja die Garantie ;)

Mal Fehler auslesen lassen... Keine da... Naja einfach fahren, geht was kaputt -> Garantie!

Hallo Jungs,

ich glaube immer noch das ich Probleme habe... Sehr oft habe ich bei Vollgas und Schalten dann nach dem Schaltvorgang ein loch und dann schlagartiges Krafteinsetzen... Vermute wie gesagt das das Schubumluftventil einen weg hat... Was nun? Zu Audi und mir ein neues einbauen lassen was dann wieder verreckt... oder gibt es passende Alternativen? Was kann man verbauen was ruhiger ist und passt und vorallem nicht die Leistung drosselt... ?

lieben Gruß

Ich fahre das SUV von GFB und bin sehr zufrieden, es macht was es soll! :biggrinn:

Finde da nur eins für 2L Tfsi.... Ist der Einbau davon schwer? Klemmen die nicht? Macht doch mehr Sinn als wieder das Original klemmventil einzubauen oder?

Lg

Volker verkauft es aus dem Forum.

Dann darf Volker sich gerne mal bei mir melden für eine Beratung und einen Abnehmer :)

Also aus meiner Sicht alles total normal.. Du kannst bei unter 2000 Touren kein riesigen Druck erwarten. Es ist immer noch ein Turbo, der seine Zeit braucht, bis er "anspringt". Wenn du schnell sein willst, musst du ihm etwas Zeit geben oder zurückschalten :)

Alioli1989 said:
Finde da nur eins für 2L Tfsi.... Ist der Einbau davon schwer? Klemmen die nicht? Macht doch mehr Sinn als wieder das Original klemmventil einzubauen oder?

Lg

Damit gibt es leider auch massive Probleme und zwar nicht nur bei uns sondern auch bei anderen in anderen Foren z.B. TTS Forum.

Schau dir in jedem Fall auch den Thread an und lies dich mal in das Grundproblem mit dem SUV an sich ein viewtopic.php?t=4692

Ich hatte das DV+ auch verbaut, am Anfang war das okay dann hat es bei mir wie bei den anderen im obigen Thread auch gehakt und dann hast du auch Leistungsverlust. Ich habe wieder zurück gerüstet da es halt günstiger ist es zu tauschen. Länger hält das original SUV auch nicht.

Bei mir hat das originale 4 Monate gehalten. Das DV+ wenigstens 1 Jahr.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Nicki-Nitro said:
Bei mir hat das originale 4 Monate gehalten. Das DV+ wenigstens 1 Jahr.

Bei mir hat das originale SuV 3 Jahre gehalten das DV+ 6 Monate. Der Preis macht am Ende den Unterschied für mich.

Ich habe jetzt ein modifiziertes DV+ und schaun mer mal, wie lange das hält.

Nicki-Nitro said:
Ich habe jetzt ein modifiziertes DV+ und schaun mer mal, wie lange das hält.

Das wird spannend ! Die Theorie hinter dem System an sich ist ja auch okay.

Fakt ist bei mir stimmt was nicht... Hast Leistung, schaltest, und dann kommt kaum was und dann raaaamms als kriegste eine mit dem Hammer von hinten obwohl der Gang schon drin ist... Als hätte ich eine enorme Zugkraftunterbrechung aber man merkt das der Motor einfach keinen Druck kriegt.... Diesmal rede ich von schaltvorgang Vollgas bei 5000 Touren...

Erzählst das dem freundlichen dann guckt er dich dumm an... Ich kaufe das in der Garantiezeit sicher nicht selber neu! Ich dachte eben nur an ein Upgrade Ventil da diese Vllt problemloser sind :/ wenn die aber auch nichts bringen dann kann ich mir auch direkt alle 4 Monate ein neues beim freundlichen holen :/

Dann wirst du um Logfahrten mit dem VCDS nicht umhin kommen ! Wie willst du das Problem sonst eingrenzen ?

@Aliololi, einfach Probefahrt mit dem freundlichen machen, dann spürt er das Problem.

Ist Deiner original oder gemacht? Sonst mit Deinem Tuner sprechen, hinfahren, Logfahrt machen, ...

Könnten es auch Zündaussetzer sein? Dann geht es auch nicht so richtig vorwärts. Wie lange sind die Kerzen schon drin?

Ich sehe gerade 8V. Ganz einfach. Du hast Garantie. Auf zu Audi, Auto hinstellen und machen lassen...

Ja die beim Freundlichen wissen ja nicht mal was sie tun sollen außer Fragezeichen in den Augen zu haben... :D

Ist eben sehr schwer zu erklären... Man merkt aber, Gang ist drin, Motor läuft rund usw. aber einfach kurzzeitig ohne volle Leistung... Du hast in dem Moment Vortrieb aber dann schlagartig setzt mehr kraft ein... Du hörst auch das der Ladedruck dann erst voll rein kommt wenn er den Schub kriegt....

Dazu habe ich das ja nicht immer... aber zb bei warmen Temperaturen ist es schon häufiger... Glaub nicht das die beim Freundlichen ohne Hinweiß da was finden...

Wagen ist Serie

lG

Alioli1989 said:
Ja die beim Freundlichen wissen ja nicht mal was sie tun sollen außer Fragezeichen in den Augen zu haben... :D

Ist eben sehr schwer zu erklären... Man merkt aber, Gang ist drin, Motor läuft rund usw. aber einfach kurzzeitig ohne volle Leistung... Du hast in dem Moment Vortrieb aber dann schlagartig setzt mehr kraft ein... Du hörst auch das der Ladedruck dann erst voll rein kommt wenn er den Schub kriegt....

Dazu habe ich das ja nicht immer... aber zb bei warmen Temperaturen ist es schon häufiger... Glaub nicht das die beim Freundlichen ohne Hinweiß da was finden...

Wagen ist Serie

lG

Hört sich an wie SUV

Die Frage ist nun eben was ich tun soll... Alle 3 Monate beim Freundlichen auf ein neues bestehen oder eben ein Upgrade einbauen was vllt länger und besser lebt :)

Probier es doch erst einmal mit einem originalen SUV (35-45€).

Nicki-Nitro said:
Probier es doch erst einmal mit einem originalen SUV (35-45€).

Würde ich auch machen
Um Fehler aus zu schließen macht die günstigere version doch am meisten Sinn.

Wenn du dann sicher bist, kannst du immer noch überlegen etwas anderes zu verbauen.

Okay... Fahre die Tage zu Audi und werde die bequatschen mir ein neues einzubauen... Werde berichten ! :)

Musst darauf bestehen wenn die es nicht machen sagst ok dann tauschen sie es bitte auf meine kosten sollte es daran liegen erwarte ich eine Entschädigung.....vorher würde ich halt eins kaufen und es testen
:biggrinn: :biggrinn:

Heute bei der Hitze hatte ich mehrfach das Problem... Sehr oft weniger Power... oder Schaltvorgang-> wagen zieht voll weiter im neuen Gang sprich Schub da -> dann ca halbe Sekunde Schub ziemlich weg -> Schub direkt wieder da.... (Vollgasschaltvorgang), als hätte ich Ladedruckschwankungen.... Naja Montag ist der gute in der Werkstatt hoffe die finden was....

Back
Top Bottom