8PA Turbo evtl. Defekt?

JanisD

Newbie
Guten Abend,

Fahre seit Mai einen Rs3 8PA und nun ist mir vorhin aufgefallen dass wenn ich auf der Bundesstraße im m Modus fahre und z.B. im 5 oder 6 untertourig gas gebe höre ich mein Lader gleichmäßig pfeifen so ab 3000 u/min. BOOST Anzeige geht auf voll und denke er zieht auch, aber mir ist nur dieses pfeifen aufgefallen da ich sonst meist mit Musik fahre. Ist das normal? Pfeifen eure lader auch leicht oder ist bei mir etwas faul?

Vielen Dank
Grüße Janis

Moin, was hat der Wagen gelaufen ?! Hat er eine Stage drauf ?!
Ist das ein Pfeifen oder ein Jaulen ?! Pfeifen ist nicht automatisch problematisch bzw. deutet nicht auf ein defekten Lader hin. Der soll ja Pfeifen:) Vollen Druck hast du aber ? Wenn es lauter zischt könnte das System undicht sein. Ein Soundfile hast du nicht zufällig?

Anbei mal eine Soundaufnahme die ich im Motorraum aufgenommen habe. Das Pfeifen/Zischen ist normal, wenn du das meinst ist nichts los. Das kann man aber im Innenraum normal nicht so richtig hören. Ist halt schwer ein Geräusch zu deuten wenn man es selber nicht hört ;)

Youtube Link , wieder entfernt.

Und noch etwas, stelle dich bitte im passenden Thread mal vor ;) Das gehört hier dazu!

Hey super für die schnellen Antworten :)
Also er ist komplett serie, hat gestern die 80 000 geknackt. Vom Geräusch her ist es wie deins, so hört sich es im Innenraum leise an. Mir ist es seither auch nicht aufgefallen aber vorhin ohne Musik und mit geschlossenen Fenstern. Aber top danke dann bin ich beruhigt, bin vielleicht zu sensibel bei dem auto da man doch hier und da ein Geräusch hat :D

Das mit dem Vorstellen wird nachgeholt, sry :)

Na dann ist doch alles okay :)

JanisD said:
Guten Abend,

Fahre seit Mai einen Rs3 8PA und nun ist mir vorhin aufgefallen dass wenn ich auf der Bundesstraße im m Modus fahre und z.B. im 5 oder 6 untertourig gas gebe höre ich mein Lader gleichmäßig pfeifen so ab 3000 u/min. BOOST Anzeige geht auf voll und denke er zieht auch, aber mir ist nur dieses pfeifen aufgefallen da ich sonst meist mit Musik fahre. Ist das normal? Pfeifen eure lader auch leicht oder ist bei mir etwas faul?

Vielen Dank
Grüße Janis

Es könnte aber auch eine undichte Krümmerdichtung sein. Das hatten mehrere RS3 8P Fahrer, ich mit eingeschlossen. Das macht sich auch mit einem lauten Pfeiffen bemerkbar. Die Reparatur kostet nicht die Welt. Die Anzugsdrohmomente wurden in der Serie irgendwann 2015? geändert. Da gibt es sogar einen "Reparaturleitfaden" von Audi darüber.

Back
Top Bottom