Swissvax Basics

patulein said:
Sanchopancho said:
Welche Bedingungen sieht denn am besten um den Wachs einzuwirken lassen?

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Beste Bedingungen brauchst du gar nicht, einfach wie oben beschrieben den Fingerwischtest machen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit variiert die Ablüftzeit.

Ich stelle meinen Wagen, nachdem ich das Wachs abgenommen habe raus in die Sonne. Nach 1-2 Stunden siehst du die Stellen welche du nicht gut abgenommen hast (Das Wachs schwitzt nach). An besagter Stelle nochmal drüber und fertig.

Eine Handwäsche mit geeignetem Shampoo und einem Detailer werden dein Abperlverhalten wieder verbessern und den Schutz auffrischen.

Und zum Schluss noch:
Lass dich nicht zu sehr entmutigen wenn deine Abperlverhalten oder deine Standzeit nicht so gut ist wie z.B. die von Lexmaul, mit Maschinenpolitur und seiner Erfahrung holt er einfach mehr aus dem Wachs raus. Die Vorbehandlung wie polieren, waschen, kneten usw. ist für eine lange Standzeit und Abperlverhalten wichtiger wie das Wachs selbst. Einfach weiter polieren und pflegen und die wirst sehen von mal zu mal wird dein Wachs länger halten.
Vielen Dank für die Tipps! Aber wie soll ich das genau mit dem Fingertest feststellen? Also wenn ich mit dem Finger drüber fahre habe ich ja so oder so Wachs dran?!

Nach dem wachsen bin ich aus der Garage gefahre und es hat gleich leicht genieselt und das Wachs konnte so denke ich nicht aushärten. Denke das kann damit zusammenhängen oder?

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Laut meinem Wissenstand kann ein Wachs nicht aushärten nur Versiegelungen. Ich denke bei dir haben sich viele kleine Fehler eingeschlichen welche nun dein Endergebnis trüben. Nicht aufgeben den Übung macht den Meister.

Fingerwischtest

Super beschrieben und auch noch andere Tolle Tipps und Hinweise.

Ich kopiere den Link hier rein, ist hoffentlich in Ordnung.
 
Patulein hat völlig recht! Üben üben üben :)
Klar der Link ist in Ordnung!

Wichtig ist das der Test nicht generell auf alle Produkte übernommen werden kann. Das kommt schon darauf an um welches Produkt es sich handelt :)
 
patulein said:
Laut meinem Wissenstand kann ein Wachs nicht aushärten nur Versiegelungen. Ich denke bei dir haben sich viele kleine Fehler eingeschlichen welche nun dein Endergebnis trüben. Nicht aufgeben den Übung macht den Meister.

Fingerwischtest

Super beschrieben und auch noch andere Tolle Tipps und Hinweise.

Ich kopiere den Link hier rein, ist hoffentlich in Ordnung.
Danke dir!

Somit am anfang bissl mehr wachsen und dann bekommt man auch mehr Übung. :)

Sieht denn mein Tropfenbild oben schon völlig "zerstört" aus?

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Lexmaul said:
Patulein hat völlig recht! Üben üben üben :)
Klar der Link ist in Ordnung!

Wichtig ist das der Test nicht generell auf alle Produkte übernommen werden kann. Das kommt schon darauf an um welches Produkt es sich handelt :)
Aber fürs Shield brauchbar oder?

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patulein said:
Sanchopancho said:
Welche Bedingungen sieht denn am besten um den Wachs einzuwirken lassen?

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Beste Bedingungen brauchst du gar nicht, einfach wie oben beschrieben den Fingerwischtest machen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit variiert die Ablüftzeit.

Ich stelle meinen Wagen, nachdem ich das Wachs abgenommen habe raus in die Sonne. Nach 1-2 Stunden siehst du die Stellen welche du nicht gut abgenommen hast (Das Wachs schwitzt nach). An besagter Stelle nochmal drüber und fertig.

Eine Handwäsche mit geeignetem Shampoo und einem Detailer werden dein Abperlverhalten wieder verbessern und den Schutz auffrischen.

Und zum Schluss noch:
Lass dich nicht zu sehr entmutigen wenn deine Abperlverhalten oder deine Standzeit nicht so gut ist wie z.B. die von Lexmaul, mit Maschinenpolitur und seiner Erfahrung holt er einfach mehr aus dem Wachs raus. Die Vorbehandlung wie polieren, waschen, kneten usw. ist für eine lange Standzeit und Abperlverhalten wichtiger wie das Wachs selbst. Einfach weiter polieren und pflegen und die wirst sehen von mal zu mal wird dein Wachs länger halten.
Ah noch eine Frage hierzu: du meinst wenn ich künftig wieder die Handwäsche und das Carbath von Swissvax benutze, dass die Eigenschaften des Wachs wieder besser zum Vorschein kommen?

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Ja genau, denn Dreck auf dem Auto sei es nur Staub verhindert eine schöne Tropfenbildung.

Ist für alle Wachse anwendbar, nur gehen manche besser zum anbnemen wenn sie noch etwas feuchter sind andere müssen etwas trockener sein.
Produktabähngig wie lange es dauert bis du abnehmen kannst. Deshalb brauch es Erfahrung und beim ersten mal klappt es meistens nicht so und bei zweiten würds dann schon besser usw.
 
patulein said:
Ja genau, denn Dreck auf dem Auto sei es nur Staub verhindert eine schöne Tropfenbildung.

Ist für alle Wachse anwendbar, nur gehen manche besser zum anbnemen wenn sie noch etwas feuchter sind andere müssen etwas trockener sein.
Produktabähngig wie lange es dauert bis du abnehmen kannst. Deshalb brauch es Erfahrung und beim ersten mal klappt es meistens nicht so und bei zweiten würds dann schon besser usw.
Alles klar. Danke dir!

Melde mich wieder wenn ich ne Frage habe [emoji16] [emoji106]

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Hei Leute

Habe mal wieder ne Frage. :)

Ich habe ja das Shield drauf. Allerdings weiss ich nicht wie gut ich das beim ersten Mal verarbeitet habe und wieviel nun noch davon auf dem Lack ist. Wenn mein Wagen im Regen stand auch nach leichtem Nieseln sieht man danach schon heftige Wasserflecken. Sollte dies nicht auch verhindert oder wenigstens reduziert werden durch einen gut gewachsten Wagen oder täusche ich mich da?
Nach einem Regenguss sieht er wirklich schon sehr verschmutzt aus :/

Danke euch und lg

Adi
 
Wenn das Auto staubig ist, dann bleibt nach einem Regenschauer natürlich auch was zurück.

Der Unterschied ist halt auch, wie einfach man den Dreck dann wieder runterbekommt.
 
Ravenous said:
Wenn das Auto staubig ist, dann bleibt nach einem Regenschauer natürlich auch was zurück.

Der Unterschied ist halt auch, wie einfach man den Dreck dann wieder runterbekommt.

Ja das erscheint auch logisch. Aber ich glaube ich muss den mal nachwachsen. Habe den Eindruck, dass ich den Wachs beim ersten Mal nicht lange genug habe antrocknen lassen. :vordiewandrenn:
 
Am besten beobachtest du am sauberen Wagen die perlenbildung. Fließen diese schnell ab, sobald sie etwas größer werden ist genug Wachs drauf. Bilden sich Flecken und Wasserlachen ist nicht mehr genug drauf. Am schmutzigen Auto bilden sich immer Flecken, da das Wasser nicht einwandfrei abläuft, sondern sich mit dem Schmutz verbindet und diesen sozusagen einschließt.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte :dh:
Grüße, Max
 
MaxRs3 said:
Am besten beobachtest du am sauberen Wagen die perlenbildung. Fließen diese schnell ab, sobald sie etwas größer werden ist genug Wachs drauf. Bilden sich Flecken und Wasserlachen ist nicht mehr genug drauf. Am schmutzigen Auto bilden sich immer Flecken, da das Wasser nicht einwandfrei abläuft, sondern sich mit dem Schmutz verbindet und diesen sozusagen einschließt.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte :dh:
Grüße, Max

Werde mich mal achten! Danke dir :)

Grüsse

Adi
 
Moin moin

Mal ne kurze Frage zum Waschen:

Beim Waschen gehen starke Insektenreste sowie Teerflecken kaum mit dem Schwamm weg. Kann man diese mit dem Paint Rubber und Quick Finish runternehmen (Fingernagel ist ja strengstens verboten oder? :alex_03_neutral: ) oder müsste man nach dem Paint Rubber und Quick Finish mit dem Cleaner Fluid und dem Wachs drauf da danach der Wachs bereits zu stark beschädigt ist?!

Oder wir kriegt ihr die hartnäckigen Flecken weg ohne jedesmal zu Wachsen? :boys_0274:

mfg
 
Arcade said:
http://www.swissvax.ch/service-division/swissvax-workshops.php

Da wird einem geholfen :)

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Bin dabei so ein Kurs für eine geschlossene Gruppe zu "organisieren". Aber da ich mein Auto am Samstag wieder wasche benötige ich diese Antwort vorher :)

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Ruf bei Swissvax an
 
Platinnum said:
Ruf bei Swissvax an
Sollte ein Forum wie dieses nicht genau für solche Erfahrungsaustausche da sein?!

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Sanchopancho said:
Moin moin

Mal ne kurze Frage zum Waschen:

Beim Waschen gehen starke Insektenreste sowie Teerflecken kaum mit dem Schwamm weg. Kann man diese mit dem Paint Rubber und Quick Finish runternehmen (Fingernagel ist ja strengstens verboten oder? :alex_03_neutral: ) oder müsste man nach dem Paint Rubber und Quick Finish mit dem Cleaner Fluid und dem Wachs drauf da danach der Wachs bereits zu stark beschädigt ist?!

Oder wir kriegt ihr die hartnäckigen Flecken weg ohne jedesmal zu Wachsen? :boys_0274:

mfg

Also Fingernagel ist absolut tabu !

Ich verwende dazu den Schwamm. Wenn es wirklich sehr hartnäckige Insekten sind dann nehme ich das Wundermittel, Wasser und Zewa :) Wasser kannst du durch Quick Finish ersetzten. Das mache ich auch bei meinem Motorrad Visier! Das klappt hervorragend. Einfach die Front mit Zewa auslegen und mit Wasser leicht befestigen und dann alle 5 Minuten Wasser drüber und schön andrücken! Nach 20 Minuten nehme ich das Zewa mit etwas Druck herunter, aber in keinem Fall reiben oder Kreise ziehen. Das hilft bei mir immer.

Wie gesagt du kannst auch Quick Finish verwenden.
 
Lexmaul said:
Sanchopancho said:
Moin moin

Mal ne kurze Frage zum Waschen:

Beim Waschen gehen starke Insektenreste sowie Teerflecken kaum mit dem Schwamm weg. Kann man diese mit dem Paint Rubber und Quick Finish runternehmen (Fingernagel ist ja strengstens verboten oder? :alex_03_neutral: ) oder müsste man nach dem Paint Rubber und Quick Finish mit dem Cleaner Fluid und dem Wachs drauf da danach der Wachs bereits zu stark beschädigt ist?!

Oder wir kriegt ihr die hartnäckigen Flecken weg ohne jedesmal zu Wachsen? :boys_0274:

mfg

Also Fingernagel ist absolut tabu !

Ich verwende dazu den Schwamm. Wenn es wirklich sehr hartnäckige Insekten sind dann nehme ich das Wundermittel, Wasser und Zewa :) Wasser kannst du durch Quick Finish ersetzten. Das mache ich auch bei meinem Motorrad Visier! Das klappt hervorragend. Einfach die Front mit Zewa auslegen und mit Wasser leicht befestigen und dann alle 5 Minuten Wasser drüber und schön andrücken! Nach 20 Minuten nehme ich das Zewa mit etwas Druck herunter, aber in keinem Fall reiben oder Kreise ziehen. Das hilft bei mir immer.

Wie gesagt du kannst auch Quick Finish verwenden.
Guter Tipp! Danke! :)

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Sanchopancho said:
Platinnum said:
Ruf bei Swissvax an
Sollte ein Forum wie dieses nicht genau für solche Erfahrungsaustausche da sein?!

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Doch, du sagst es genau richtig, verstehst es meiner Meinung nach aber etwas falsch. "Austausch" beinhaltet aber auch mal "liefern" nicht nur immer fragen und profitieren...


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Arcade said:
Sanchopancho said:
Platinnum said:
Ruf bei Swissvax an
Sollte ein Forum wie dieses nicht genau für solche Erfahrungsaustausche da sein?!

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Doch, du sagst es genau richtig, verstehst es meiner Meinung nach aber etwas falsch. "Austausch" beinhaltet aber auch mal "liefern" nicht nur immer fragen und profitieren...


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Danke Mäse...[emoji1303]
 
Wie ihr feststellt bin ich mit dieser Materie nicht so vertraut wie ihr. Also wie soll ich euch meine Erfahrungen diesbezüglich erläutern? Zudem ist es hier bestimmt nicht das Ziel alles auf die Waagschale zu legen. Man könnte meinen die Ratschläge kosten euch etwas.
Aber ist angekommen. Werde mich künftig hüten Fragen zu stellen. [FACE WITH TEARS OF JOY][THUMBS UP SIGN]

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Naja immer ruhig mit den Pferden :) Es gibt halt auch hier die Unart wie in allen Foren das man immer nur sich präsentiert und sein Auto und sich nicht im Ansatz für andere interessiert und da mal bei anderen Usern was postet oder sich mit freut. Das nervt tatsächlich gewaltig. Mal schnell Bilder vom eigenen Wagen in den Kalender Thread stellen und sonst nie was posten zu seinem Fahrzeug wie man was gemacht hat oder gar mal bei anderen. Oder halt immer nur fragt aber selber nie was beiträgt. Da hat Mäse schon recht.

Wenn man halt keinen Plan hat fragt man und man bekommt auch hier seine Antworten. Hast du ja auch bekommen. Schön wäre es dann halt wenn man sich zurück meldet ob man es probiert hat und welche Erfahrungen man gemacht hat. Das ist wirklich wichtig damit alle was davon haben !
Daher Kopf hoch und gib was ab :)
 
Lexmaul said:
Naja immer ruhig mit den Pferden :) Es gibt halt auch hier die Unart wie in allen Foren das man immer nur sich präsentiert und sein Auto und sich feiern lässt und sich nicht im Ansatz für andere interessiert und da mal bei anderen Usern was postet oder sich mit freut. Das nervt tatsächlich gewaltig. Mal schnell Bilder vom eigenen Wagen in den Kalender Thread stellen und sonst nie was posten zu seinem Fahrzeug oder gar mal bei anderen. Oder halt immer nur fragt aber selber nie was beiträgt. Da hat Mäse schon recht.

Wenn man halt keinen Plan hat fragt man und man bekommt auch hier seine Antworten. Hast du ja auch bekommen. Schön wäre es dann halt wenn man sich zurück meldet ob man es probiert hat und welche Erfahrungen man gemacht hat. Das ist wirklich wichtig damit alle was davon haben !
Daher Kopf hoch und gib was ab :)
Das kann ich ja absolut nachvollziehen. Bin auch der Meinung, dass dies meinerseits auch ab und an der Fall war. Spielt jetzt auch keine Rolle wer viel und überhaupt.

Der Ton macht halt die Musik und da klingt dein Beitrag wesentlich konstruktiver.

Letztendlich möchte ich mein Fahrzeug von Platinum und seinem Team aufbereiten lassen. Daher bin ich ja auch nicht der einzige der profitiert. [SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Bin halt immer übervorsichtig diesbezüglich und frage lieber einmal zuviel bevor ich vor meinem missgelückten Handwerk sitze.



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Sanchopancho said:
Beim Waschen gehen starke Insektenreste sowie Teerflecken kaum mit dem Schwamm weg. Kann man diese mit dem Paint Rubber und Quick Finish runternehmen
... ja, kann man mit jeder weichen Knete entfernen.
oder müsste man nach dem Paint Rubber und Quick Finish mit dem Cleaner Fluid und dem Wachs drauf da danach der Wachs bereits zu stark beschädigt ist?!
... man muss nicht zwingend nach jeder Anwendung der Knete neu wachsen. Andererseits - wenn schon Insektenleichen kaum runtergehen, schützt das Wachs nicht mehr wirklich.
Oder wir kriegt ihr die hartnäckigen Flecken weg ohne jedesmal zu Wachsen? :boys_0274:
Die meisten Insekten schafft bereits der Druckreiniger, den Rest erledigt der Microfaserhandschuh.
Bei Teer kommt bei mir immer die Knete zum Eisatz.
 
Also bei wirklich starken Insektenresten, z.B nach längerer Sommerferien-Autobahnfahrt :biggrinn: :88n: weiche ich es kurz mit verdünnten Scheibenwaschmittel ein...

Danach folgt mein Standard Wasch-Prozedere in der Waschbox.. :biggrinn: :biggrinn:
 
Danke euch! Werde mal die verschiedenen Möglichkeiten durchtesten! :good:
 
Nachdem meine Schwester ihren nagelneuen Yeti schmutzig abgestellt hat und ich sowieso Grade meinen rs3
Sauber gemacht habe....
Habe ich mal kurz mit swissvax shield nachgeholfen.
Hast sich gelohnt war aber eine Riesen Fläche.
380d47c34ad31ded3477c0f390fd693f.jpg
1be5c9dfa9fa2c81d8b548746ad10984.jpg

Inzwischen fahren nun 3 Autos mit swissvax in der Familie Rum. [emoji106]
4a9fa36d7769940d6d6bbe8b4ffd8211.jpg
 
rs3showi said:
Nachdem meine Schwester ihren nagelneuen Yeti schmutzig abgestellt hat und ich sowieso Grade meinen rs3
Sauber gemacht habe....
Habe ich mal kurz mit swissvax shield nachgeholfen.
Hast sich gelohnt war aber eine Riesen Fläche.
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1be5c9dfa9fa2c81d8b548746ad10984.jpg

Inzwischen fahren nun 3 Autos mit swissvax in der Familie Rum. [emoji106]
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wow! sieht Top aus! hast hier bereits mit dem Rubber gearbeitet oder lediglich mit dem Cleaner Fluid?

der Glanz ist echt super! super Arbeit! :biggrinn:
 
Cleaner Fluid und danach wax.
Rubber wäre zwar an ein paar Stellen an der Tür unten vorne nicht falsch gewesen.
Aber es waren 2 stellen.
War mir dann zu aufwendig.
Ergebnis überzeugt
 
Mit was hast du das in welchem Verfahren verarbeitet ? Und wie sah der Lack vorher aus? [emoji6]
 
bild vorher habe ich nicht,
aber der wagen ist neu und nach dem Kauf noch nie durch eine Waschanlage....
:biggrinn:

ansonsten zuerst cleaner fluid regular und danach eben genau swiss vax drauf...
immer abschnittsweise...

danach 30 min sonnenbad...

danach abpolieren...
 
Du trägst das Wachs auf und lässt es erst an der Sonne backen bevor du abträgst?
Ich meine mich erinnern zu können, dass laut Handbuch das Wachs kurz nach Auftrag abpoliert wird und danach erst an die Sonne soll?
 
Hab die Frage bestimmt falsch gestellt, verarbeitest du das mit Hand oder mit Maschine ?
 
Ich lasse das Wachs in der Innenhand anschmelzen, schmiere es dann von der Hand auf ein schwarzen Polierschwamm von swissvax und trage es damit auf.
 
Gestern hat der Wagen meiner Frau eine Swisskur erhalten.

Vorgearbeitet wurde u.a. mit Quick-Finsh und Knete um den Lack richtig sauber zu bekommen. Ich habe in etwa mit der Häfte der SW-Knetmasse den kleinen Fiat 500 kompl. gereinigt (Dach ist entfallen, weil Cabrio).
Eigentlich hat das Ganze sehr gut funktioniert, jedoch ist mir aufgefallen das die Knete am Ende sehr weich wurde und angefangen hat zu schmieren.
Hat die Knete bereits jetzt zuviel Schmutz aufgenommen oder ist diese vom Quick Finish so weich geworden, was ist zu tun?

VG Marco :10hallo2:
 
Moin Marco, also das mit dem schmieren passiert bei mir eigentlich nur wenn nicht genug Flüssigkeit am Lack ist und oder ich zu stark drücke. Und meine Knete ist definitiv nicht zu stark verschmutzt. Leichter Druck reicht ja eigentlich völlig aus, zumindest bei mir.
 
Nabend Claudio :10hallo2:

Hmm... dachte eigentlich von Anfang bis Ende gleich gleich gearbeitet zu haben.
Vielleicht muss ich nochmal darauf achten, am Ende sind es Kleinigkeiten und es war doch zuviel Druck dabei.

Trotzdem, ich zeig dir nochmal die Knete im Bild nachfolgend, würdest du die noch benutzen? Viel Schmutz hat sie eigentlich nicht abbekommen, bissel farblos sieht sie aus. :biggrinn:

Bild kommt gleich.



Gruß Marco
 
Die Knete sieht so noch absolut perfekt aus. Achte mal auf genügend Liquid am Lack und versuche es mal mit weniger Druck. Du musst da ja nicht mit massivem Druck arbeiten. Der Sinn ist ja das die Knete den Schmutz durch Ihre Konsistenz und Härte aufnimmt / abträgt. Das ist kein Schleifvorgang. Am besten testen kann man das bei den Felgen. Geh da mal etwas sachter drüber und teste dich ran was der richtige Druck ist um noch Feststoffe aufzunehmen.
 
Danke dir für die Info, :good:
gebe nach dem nächsten Versuch Rückmeldung.

VG Marco :10hallo2:
 
Genügend Flüssigkeit und der Lack sollte kalt sein (sprich nicht aufgewärmt von der Sonne). Das ganze erst recht nicht in der Sonne machen dann klappt das auch prima!
 
LuiLeberwurst said:
Hab die Frage bestimmt falsch gestellt, verarbeitest du das mit Hand oder mit Maschine ?
natürlich nur mit Hand :)

b00gie said:
Du trägst das Wachs auf und lässt es erst an der Sonne backen bevor du abträgst?
Ich meine mich erinnern zu können, dass laut Handbuch das Wachs kurz nach Auftrag abpoliert wird und danach erst an die Sonne soll?

ne falsch verstanden abschnittsweise eingewachst, dann abpoliert, dann sonne... :biggrinn:
 
Ah ok. Genau so mach ich es auch und bis jetzt klappt es ganz gut. Allerdings lässt beim Mirage meiner Meinung nach die Standzeit zu wünschen übrig. Nach nicht mal zwei Monaten war da nichts mehr. Ich werde mal mit anderen Shampoos experimentieren und berichten. Aktuell wasche ich mit dem Dodo Born to be mild.
 
b00gie said:
Ah ok. Genau so mach ich es auch und bis jetzt klappt es ganz gut. Allerdings lässt beim Mirage meiner Meinung nach die Standzeit zu wünschen übrig. Nach nicht mal zwei Monaten war da nichts mehr. Ich werde mal mit anderen Shampoos experimentieren und berichten. Aktuell wasche ich mit dem Dodo Born to be mild.
hast Du nicht das von Swissvax....

nimm einfache ph neutrale seife... sollte auch gehen....

das Mirage ist net so toll, ich finde das shiel besser bezogen auf den daily use....
 
Also ich bin eigentlich seit Jahren überzeugter Zaino Jünger, habe mir aber, da ich sehr gerne Autopflege betreibe und da auch sehr interessiert dran bin, den ganzen Beitrag hier mal durchgelesen. Echt interessant und es juckt echt in den Finger das Zeug mal zu probieren.
Dabei bin ich auf eine Verstandnissfrage gestoßen. Was wäre denn wenn ich das Swisswax (zB das Concorso würde mich reizen), über meine Zaino Versiegelung schmiere? Also unten drunter das Zaino, wovon ich sechs Schichten drauf habe, und oben eine Schicht Swisswax. Ist es in dem Fall so das es Verschwendung des Wachses ist weil es direkt mit dem Lack eine Verbindung eingehen muss die ja dank der Zaino Versiegelung nicht entstehen kann (wovon ich mal ausgehe), oder würde sich der Glanz nochmal verstärken und der Lack wäre quasi doppelt geschützt?
Ich bin nach wie vor von meinem Zaino überzeugt, habe davon auch echt ein ziemlich großes Sortiment, mich treibt nur die Neugier irgendwie zum Wachs und ich bin am überlegen mir so ein Concorso Starterset für 410€ mal zu bestellen.
 
Also ganz ehrlich, ich bin ja Swissvaxen Fan aber in dem Fall würde ich persönlich abraten. Was soll das bringen eine Versiegelung auf eine Versiegelung zu bringen? Mehr Schichten am Lack bewirken am Ende ja mal gar nichts. Am Ende geht es ja um die Durchlässigkeit des Lichts auf den Lack, das wird ja nicht besser sondern eher mehr gebrochen und das Wachs selber kann auf den Lack gar nicht einwirken.
Ich persönlich würde das auch als Oberfan von SW definitiv nicht machen. Du kannst den Untergrund ja nicht mal vernünftig mit Fluid vorbereiten.
 
Das war genau die Verstandnissfrage. Naja, was es bringen soll, noch mehr Schutz und noch mehr Glanz. :aaaah:
Da ich mich mit Wachsen bisher nicht beschäftigt habe, kenne ich mich in der Materie nicht so aus. Ehrlich gesagt hab ich das auch nicht erwartet, es war nur eine Frage die mich interessiert hat. Was wäre wenn. Wenn ich mir das Zeug kaufe, dann eh im Set und dann wird das Zaino eh erstmal runter gemacht. Ich kann mich nur noch nicht so recht durchringen 410€ auszugeben für ein Wachsset, wenn ich mit meiner Versiegelung seit Jahren mehr als zufrieden bin... Naja, mal schauen. Vor dem Winter eh nicht mehr.
 
Wenn du zufrieden bist dann bleib doch bei dem Zaino :10hallo2: Wenn du wechselst kommt in jedem Fall eine Menge Arbeit auf dich zu :biggrinn: Aber so wie er dann glänzt hat er noch nie geglänzt, aber wie gesagt ist echt ein Stück Arbeit.

Nur zu deinem Verständnis mal, das Wachs an sich versiegelt den Lack, das dieser so brutal glänzt ist nicht nur dem Wachs geschuldet sondern der vorbereitenden Behandlung und dem "wegschleifen" der ganzen Micro Unebenheiten im Lack, dann bricht sich das Licht wieder perfekt. Das ist mal so grob umrissen die Wirkung.
 
So viel Arbeit wäre das nicht. Mein Lack ist ja schon komplett bearbeitet, da sind keine Microunebenheiten mehr auf dem Lack. Ich müsste halt die alte Versiegelung runter machen, aber das wäre jetzt auch nicht sooo mega aufwendig. Video bei YouTube von meinem Lack

Aber ich glaube ich lasse es einfach. Never change a Running System, ich bin ja absolut zufrieden. Nur um was neues zu probieren so nen Haufen Geld ausgeben ist ja auch schmarn. Glänzen tut er ja auch so schon unglaublich. Ich glaube dass das bei nem grauen gar nicht so rüber kommt wie zB bei nem schwarzen.
 
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