8VA-VFL Starten in der Garage, Guten Morgen Herr Nachbar.

Also ich betreue seit 2Jahren einen unserer ATLs im Versuch und kenne keinen ATL-Einlauf. Bevor ich diese Zeilen getippt haben werde, habe ich sogar mal bei unserem Lieferanten nachgefragt: sobald Öldruck anliegt kann es losgehen. Auch was den gesamten Motor betrifft: unser EA888Evo ist ein Start-Stopp-Aggregat, das dementsprechend von Grund auf darauf ausgelegt ist, entweder kalt oder mit wenig Öldruck schnell hochzudrehen. Deshalb steht nichts im Leitfaden, weil er es kann. Wer halbwegs vernünftig mit dem Auto umgeht, braucht sich da keine Sorgen machen, auch nicht bei Reparaturen. 😉
 
Kenne zwar auch keinen "ATL-Einlauf", aber so steht es im RLF, Seite 9 Thema "Abgasturbolader aus- und einbauen". Zum Spaß schreiben dass doch deine Jungs auch nicht rein. Aber was weiß man, es gibt so viele unlogische Sachen in den RLF's. :biggrinn:

Hier der Text:
Einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter
Reihenfolge, dabei Folgendes beachten:
l Schrauben, die mit Weiterdrehwinkel
festgezogen werden, nach Demontage
ersetzen.
l Dichtringe, Dichtungen, O-Ringe und
selbstsichernde Muttern nach
Demontage ersetzen.
l Stiftschrauben des Abgasturboladers mit
Heißschraubenpaste einstreichen
→ Elektronischer Teilekatalog.
l Den Abgasturbolader am
Anschlussstutzen für Ölvorlaufleitung mit
Motoröl befüllen.

l Alle Schlauchverbindungen mit
Schlauchschellen sichern, die dem
Serienstand entsprechen
→ Elektronischer Teilekatalog.
l Motor nach dem Einbau des
Abgasturboladers etwa 1 Minute im
Leerlauf laufen lassen und nicht gleich
hochdrehen, damit die Ölversorgung des
Abgasturboladers sichergestellt ist.

l Gebrauchtes Kühlmittel nicht
wiederverwenden.
– Katalysator einbauen → Kapitel.
– Lambdasonde 1 vor Katalysator -GX10-
einbauen → Kapitel „Lambdasonde ausund
einbauen“.
– Luftfiltergehäuse einbauen
→ 5-Zyl. Direkteinspritzer 2,5l 4V TFSI
Motor; Rep.-Gr.24
.
– Ölstand prüfen → Kapitel.
– Kühlmittel auffüllen
→ 5-Zyl. Direkteinspritzer 2,5l 4V TFSI
Motor; Rep.-Gr.19
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch aber sinnfrei. Warum eine Minute laufen lassen - entweder der Turbo hat sofort öldruck oder nicht. Wenn er in einer Minute kein Öl hat ist er sowieso hinüber.
 
Wenn der Ölkreis offen war und dadurch Luft im System ist, macht ein Warmstart mit dem Überschwinger dennoch nichts aus. Jedes bewegliche Bauteil ist konzeptionell darauf ausgelegt, zu Beginn seiner Laufzeit und mehrmals im Anschluss ohne Kühl- oder Schmiermittel auszukommen. Da, wie hier als Beispiel genannt, der ATL schon vorbeölt wird, gibt es sogar schon eine "Grundschmierung". Der Öldruck im ATL baut sich innerhalb 1-2 Sekunden auf, da hat es noch garnicht so viel Abgas gegeben, dass sich der ATL signifikant Drehen würde. Aus Sicht des ATLs wäre das wie jeder Kaltstart auch (bei langem Stand läuft er auch nahezu komplett leer).

Der Motor läuft nur zur Entlüftung des Systems. Das steht bestimmt bei noch anderen Bauteilen drin.
 
Wenn der Ölkreis offen war und dadurch Luft im System ist, macht ein Warmstart mit dem Überschwinger dennoch nichts aus. Jedes bewegliche Bauteil ist konzeptionell darauf ausgelegt, zu Beginn seiner Laufzeit und mehrmals im Anschluss ohne Kühl- oder Schmiermittel auszukommen. Da, wie hier als Beispiel genannt, der ATL schon vorbeölt wird, gibt es sogar schon eine "Grundschmierung". Der Öldruck im ATL baut sich innerhalb 1-2 Sekunden auf, da hat es noch garnicht so viel Abgas gegeben, dass sich der ATL signifikant Drehen würde. Aus Sicht des ATLs wäre das wie jeder Kaltstart auch (bei langem Stand läuft er auch nahezu komplett leer).

Einen Warmstart mit Überschwinger wirst du nach so einer Rep. sowieso nicht schaffen, denn heiß kannst den ATL samt Krümmer eh nicht ausbauen. Bis alles wieder zusammen ist hast du sicher einen "Kaltstart".
Wie auch immer, ICH habe den RLF ja nicht geschrieben. Frag mal deine Jungs, was Sie sich dabei gedacht haben. :good: 1min. scheint mir auch sehr lange, aber ev. will man einfach nur auf Nummer sicher gehen, bis alle Luft draussen ist. Tut ja auch nicht weh es einfach so zu machen wie vorgegeben.
 
Höre bitte auf mir so eine Gülle wie „gib du mal Gas……“ zu unterstellen…….
Ich habe nirgends der gleichen geschrieben.
Bin 22Jahre Schrauber und sei 12Jahren Meister…….. habe zig VAG Motoren aufgebaut und auch getunt. Bitte stell mich nicht für blöd dar. Danke.
 
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Du hast geschrieben, dass mit höherer Drehzahl mehr Druck anliegt! Als ob es ein Vorteil wäre, gleich nach dem Ladereinbau. Daraus ist der Eindruck entstanden. Aber gleich so ein Fass öffnen, das muss schon arg an der Schrauberehre kratzen. War aber völlig unnötig.
Hör du bitte auf deine „Karriere“ als Referenz darzustellen, du weisst nicht was andere drauf haben. Danke! Mehr gibts auch dazu nicht zu sagen.
 
Ja natürlich kratzt das an meiner Schrauberehre. Ist doch normal wenn man das aus Leidenschaft macht. Wir können uns gerne per PN weiter und genauer über das Thema unterhalten.
Freundliche Grüße
 
Hallo Freunde,
ich hab mal eine Frage zum Kaltstart beim
8V FL. Hat der zwei Phasen im Kaltstart ? Die eine direkt nach dem Start mit einer sehr hohen Drehzahl (ca.1300 vllt ?) die dann nach 10-15 sek auf 1100 ca abflacht und dann halt irgendwann nach 30 Sekunden insgesamt auf 800 runtergeht wie normal halt
 
Moin, kann ich so bei meinem FL aus 2019 bestätigen. Wobei der manchmal (besonders im Sommer) die erste Phase mit der hohen Drehzahl (bei 1300) zu überspringen scheint.
 
Moin, kann ich so bei meinem FL aus 2019 bestätigen. Wobei der manchmal (besonders im Sommer) die erste Phase mit der hohen Drehzahl (bei 1300) zu überspringen scheint.
Moin, ah ok. Ja das liegt wahrscheinlich an der Außentemperatur. Ich muss mich mal schlau machen, ob man diese extrem hohe Drehzahl rausprogrammieren kann das der dann direkt bei 1100 startet und dann für nur 10 Sekunden. Wenn nicht, dann kommt der Kaltstart komplett raus. Ich hab zwar eine Klappen Steuerung jetzt drin, aber die ersten 10 Sekunden mit 1300 Umdrehungen sind dennoch akustisch extrem, weil die Klappen im Auspuff vom Druck so derbe rasseln. Wenn der auf 1100 runter regelt, ist das weg. Ich wohne hinter einem Großfamilienhaus 🙈😂 deswegen muss ich da ein bisschen nachbessern
 
Das ist die ganz normale Aufwärm- bzw. Heizphase für die Kats damit die schnell auf Betriebstemperatur kommen…
 
Das ist die ganz normale Aufwärm- bzw. Heizphase für die Kats damit die schnell auf Betriebstemperatur kommen…
Ja das dass zum aufwärmen der Kats ist, ist mir bewusst. Ich war nur irritiert über diese „2 Phasen“ mit dieser übertriebenen Drehzahl für 10 Sekunden direkt nach dem Start von knapp 1300
 
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