8PA Sportschalen

Irgendwie hört man mal positives mal negatives über beide Seiten. Vielleicht teilen ja noch ein paar RS3 Besitzer ihre Erfahrungen
mit den Sitzen (sowohl Schalen als auch normale Sitze).

Ich habe meinen mit den normalen Sitzen aktuell bestellt. Fand die Schalensitze bei der Probefahrt aber gut, hatte die dann aber
aufgrund einiger negativer Berichte erstmal nicht genommen.

Werde aber momentan etwas unschlüssig... :aaaah:
 
Ich bin zwar mit erst 700 gefahrenen Kilometern bestimmt noch kein Massstab, aber optisch finde ich die RS-Schalen sehr schön um nicht zu sagen richtig geil. Die normalen Sportsitze finde ich für einen RS3 schon optisch nicht würdig (jeder einfache Golf hat schon bessere). Zudem bleiben auch diese nicht von Abnutzungen verschont (ein Forumsmitglied hat schlechte Erfahrungen gemacht). Grundsätzlich bin ich der Meinung; in einen RS3 gehören Schalensitze. Ob es die RS-Schalen sind, oder von einem Hersteller ist egal. Ich bereue meine RS-Schalen nicht. Wenn sich diese einmal stark abnutzen werden, fahre ich zu einem Sattler und lasse diese einfach etwas ausbessern.....
 
Arcade said:
Ich bin zwar mit erst 700 gefahrenen Kilometern bestimmt noch kein Massstab, aber optisch finde ich die RS-Schalen sehr schön um nicht zu sagen richtig geil. Die normalen Sportsitze finde ich für einen RS3 schon optisch nicht würdig (jeder einfache Golf hat schon bessere). Zudem bleiben auch diese nicht von Abnutzungen verschont (ein Forumsmitglied hat schlechte Erfahrungen gemacht). Grundsätzlich bin ich der Meinung; in einen RS3 gehören Schalensitze. Ob es die RS-Schalen sind, oder von einem Hersteller ist egal. Ich bereue meine RS-Schalen nicht. Wenn sich diese einmal stark abnutzen werden, fahre ich zu einem Sattler und lasse diese einfach etwas ausbessern.....

Vom Grundsatz hast du recht, aber wenn man fast 3000.- Euro berappt, um dann vorne und hinten keine Seitenairbags zu haben, das geht mal gar nicht! :smileymania_at_18923:
 
Ich kenne beide Sitze und hab die Schalen jetzt seit 3600km.
Kein Falte und nichts. Die sehen aus wie neu.
Würde sie jederzeit wieder bestellen.
Man Sitzt richtig geil aufrecht und bequem und hat einen prima Seitenhalt.
Der einzigste Wermutstropfen ist der Preis.
Mir war es das aber wert. Die normalen "Sportzsitze" sollten eigentlich schon als ganz normale Sitze durchgehen.
Das ist Standard. Nichts besonderes.
Der RS3 ist besser wie Standard. :biggrinn:
 
Na gut, dann gebe ich meinen Senf auch dazu.

Gugst Du:
gallery/image.php?album_id=37&image_id=146 <Gallerie gelöscht>

Langzeiterfahrung mit den Schalen habe ich jetzt noch nicht (habe das Knallbonbon am vergangenen Do erst geholt), aber eine Langstrecke (450km) habe ich bereits hinter mir.
Habe noch nie ein Fz-Verhalten so präzise gespürt wie in diesen Sitzen und dabei keine Ermüdungen o.ä. gehabt. Man merkt jede noch so kleine Bewegung. Für das Popometer das Beste was man sich wünschen kann. Ubd ich muss einem Vorredner recht geben, Haltungsschäden ist nicht, man sitzt automatisch immer gerade.

Das Ein-/Aussteigen ist allerdings gewöhnungsbedürftig weshalb ich davon ausgehe, dass sich das Leder an den Wangen mittelfristig recht schnell abnutzen wird.
Aber wegen mir dürfen sie über die Zeit auch Patina bekommen, das ist mir das Popometer in jedem Fall wert.

Bei meinem S6 (BJ 2000) habe ich die normalen Sportsitze drin.
Ehrlich? Man sitzt gut, aber vom Wagen bekommt man nichts mit.
Und was die Verarbeitung angeht, die Probleme mit herausrutschendem Leder bzw. Alcantara habe ich dort auch. 2 - 3x im Jahr muss ich den Mist wieder an seinen Platz rücken.
Auch hier kann ich wiederholen was ein Vorredner schreibt: Die Lendenunterstützung hat bei mir nue gepasst. Auf jeder Fahrt habe ich sie mehrfach verstellt, weil sie entweder gedrükt hat oder ich Rückenschmerzen hatte - in den Schalen nicht!

Noch eines: Ich habe immer einen Leatherman Wave und meine Handytasche am Gürtel.
Mit 1.80 und 87kg bin ich auch nicht wirklich schmal oder besonders klein, aber beides drückt mich in der Schale nirgends.

Also, egal was ich hier gelesen habe, ich würde sie UNEINGESCHRÄNKT genauso wieder bestellen.

Mut zur Tat, bestelle Sie Dir nach, ich bin davon überzeugt, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß Hartmut
 
Hallo! Ich habe mich ja nun schon über meine Schalensitze Beschwerd,aber missen möchte ich diese dennoch nicht. In meinem s3 hatte ich auch die normalen Sportsitze und da hat das auch gepasst, aber jetzt im RS in Verbindung mit dem aufgezwungenem Leder möchte ich diese normalen sitze nicht mehr haben. Audi würde aber auch die sitze gerade überarbeiten um die Mängel abzustellen, was immer das heißen möge. Gruß Nick
 
PS: Danke SwissRS3 für die Infos.
Dazu ergänzen kann ich noch meine über 4-jährige Erfahrung mit dem S3 8P. Ich hatte da die Volllederausstattung/Sportsitze (nicht Schalensitze) drin. Ich hatte immer wieder Rückenschmerzen und vor allem kein wirklich sportliches Gefühl beim Fahren. Insbesondere über längere Distanzen fand ich nie die richtige Sitzposition. Die Lendenstütze war sowieso für die Katz. Fühlte sich wie an wie eine verlorene Socke im Bett... In den jetztigen RS-Schalen sitze ich wie angegossen, obwohl auch ich nicht zu den Schlanksten gehöre (1.76 / 86 Kg). Die Schalen sind für mich ein MUSS!
 
Hi,

ich habe ebenfalls die Schalen verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Komfort und Seitenhalt sind ersta Sahne, den Seitenairbag brauche ich vorne aufgrund der guten Seitenführung nicht. Schade nur, dass es hinten keine Seitenairbags gibt.

Anfangs hat mein Beifahrersitz geknarzt aber das lag nur an der Höhenverstellung. Ist der Fahrersitz zu niedrig eingestellt knarzt das Gurtschloss bei meiner Sitzposition am Leder. Ich habe den Sitz nun zwei cm höher eingestellt, somit ist auch dieses Geräusch behoben.

Die Lederqualität ist bei Audi im allgemeinen sehr bescheiden. Jeder Opel hat um Welten besseres Leder, taurig aber wahr (habe neulich in einem 7 jahre alten Vectra mit 70 tkm gesessen, das Leder sah aus wie neu und ich dachte es sei Kunstleder, weil keinerlei Abnutzung zu sehen war). Es ist aber egal ob Standardsitze oder Schalen. Die schenken sich beide nichts.

Vorteile Schalen:
+ Seitenhalt
+ Optik
+ Komfort
Nachteile Schalen:
- keine Seitenairbags vorne (akzeptabel) und hinten (nicht akzeptabel)
- schlechte Lederqualität (Seriensitze aber auch)
- Ein- und Ausstieg nur mit Verrenkung möglich
- abartiger Preis

Fazit: Der Aufpreis ist enorm und rechtfertigt nicht unbedingt die Bestellung der Schalen. man muss sie wirklich wollen (so wie ich).

Schöne Grüße
Samsara
 
samsara said:
Hi,
Ist der Fahrersitz zu niedrig eingestellt knarzt das Gurtschloss bei meiner Sitzposition am Leder. Ich habe den Sitz nun zwei cm höher eingestellt, somit ist auch dieses Geräusch behoben.

Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe aber die Innenseite des Gurtschlosses mit Tesafilm beklebt.

Funktioniert super.
 
so langsam habt ihr mich von den Schalen überzeugt...was denkt ihr, passen diese auch bei 1.86 und 95kg?
 
Hab die Schalen im RS4 B7 Probegefahren.. da hatte ich mit 1.95 und ca. 100kg kein Problem.
Schauen wir mal ob die im RS3 anders sind.
 
samsara said:
Vorteile Schalen:
+ Seitenhalt
+ Optik
+ Komfort
Nachteile Schalen:
- keine Seitenairbags vorne (akzeptabel) und hinten (nicht akzeptabel)
- schlechte Lederqualität (Seriensitze aber auch)
- Ein- und Ausstieg nur mit Verrenkung möglich
- abartiger Preis

Fazit: Der Aufpreis ist enorm und rechtfertigt nicht unbedingt die Bestellung der Schalen. man muss sie wirklich wollen (so wie ich).

Schöne Grüße
Samsara

Kann ich nur so bestätigen! :biggrinn:
Aber eins möchte ich noch bei den Nachteilen anfügen:
Ich bin 1,92 m groß und hatte beim Probesitzen das Gefühl, dass man mit den Schalensitzen deutlich höher sitzt, wenn man sie ganz unten hat, als mit den Seriensitzen! Und das schränkt mich in meiner Kopffreiheit dann doch etwas ein. Geht zwar noch, aber muss auch nicht unbedingt sein...

Bin eigentlich mit den Sitzen beim RS3 auch eher etwas unzufrieden. Die Standardsitze sind okay, mehr aber auch nicht... Ich hätte eigentlich gerne Alcantara auf den Sitzflächen gehabt, aber nicht für den Aufpreis den Audi da abruft... Die Vollledersitze finde ich nämlich etwas rutschig. Da gefallen mir sogar meine S-Line Sitze mit Stoff auf den Sitzflächen besser.

Aber die Schalen sind mir mit ihren ganzen Nachteilen den happigen Preis einfach nicht wert. Entweder werden welche von Recaro nachgerüstet, oder ich lass mir dir normalen vom Sattler nach meinem Geschmack überarbeiten...

Erstmal muss er aber kommen und dann schau ich mal weiter! :biggrinn:
 
Nidi said:
so langsam habt ihr mich von den Schalen überzeugt...was denkt ihr, passen diese auch bei 1.86 und 95kg?

Ist doch faktisch das gleiche Höhen/Breiten-Verhältnis wie bei Arcade, oder nicht?

Was den Preis angeht ist die Aussage richtig so, wenn man sie haben will, stimmt der Preis schon.
Zudem sieht die Rückseite mit dem Hochglanzlack richtig gut aus.

Zu Seitenairbags:
Airbags waren für mich nie eine Kaufentscheidung.
Wenn es sie dazu gab, gut, wenn nicht, auch gut.
Wenn Airbags für mich wichtig wären, hätte ich mir letztes Jahr niemals einen 1943er Willys Jeep kaufen dürfen und ich müsste meinen 1973er Käfer Cabrio sowie meinen VW T3 16" synco DoKa sofort verschrotten.
Denn zum Tot-fahren reichen bekanntlich 30km/h.
Allerdings: Ich habe auch keine kleinen Kids mehr im Auto, die fahren heute alle selbst.
 
Bin zwar jetzt genau so unentschlossen wie vorher, aber sehr interessante Rückmeldungen hier.

Mein bisheriger Plan war, wenn ich die Schalen nicht mit bestelle, dann ggf. die Seriensitze
zu verkaufen und mir direkt bei Recaro welche zu holen, falls mir die Seriensitze doch nicht
zusagen.

Spricht da was aus technischer Sicht dagegen? Ich kam wegen der Seitenairbag Thematik
drauf...
 
Ich denke, Audi bietet die Seitenairbags zusammen mit den Schalen deshalb nicht an, weil die Schalensitze der Entfaltung der Airbags im Wege sind.
Wenn Du die Sportsitze gegen Recaros austauschst, kann es sein, dass Du die Seitenairbags ggf. deaktivieren musst, oder sie evtl. keine Sicherheit mehr bieten (zumindestens für Fahrer und Beifahrer).

Ich hätte da ziemliche Bedenken, dass das Gesamtsystem nicht mehr auf einandern abgestimmt ist.

Aber vielleicht kennt sich damit ja jemand genauer aus und kann Dir sagen, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Feedbacks....kläre nun mit meinem Händler ab, ob ich bei einer Änderung der Bestellung mit einer noch längeren Lieferzeit rechnen muss...
 
auch ich bin am überlegen, ob ich die Bestellung noch auf die Schalen ändere.

Nachdem ja die Sitzfläche bei den Schalen in der Neigung nicht verstellbar ist, kann dann der Sitz selbst wenigstens weit genug nach oben gestellt werden, damit auch sehr kleine Fahrer (hier meine Frau mit 1,53 cm) noch "über das Lenkrad" schauen können? Ist ein echtes ko-Kriterium, daher habe ich die Seriensitze bei der Bestellung belassen - denke, die gehen höher?
Die Sportschalen konnte ich mit Frau leider nicht ausprobieren.

Hat mir da jemand ne Info oder dürfen Eure Mädels nur auf den Beifahrersitz? :midi2:

Gruß Roland
 
...hab die Konfiguration (Sitze -> Schalen) vor kurzem geändert -> Ergebnis: LT gemäß AB um 4 Wochen später :boys_0137:

Grüße, lerri
 
lerri said:
...hab die Konfiguration (Sitze -> Schalen) vor kurzem geändert -> Ergebnis: LT gemäß AB um 4 Wochen später :boys_0137:

Grüße, lerri

...wollt ich morgen auch noch machen. Wenn ich jetzt noch 255er vorn haben möchte, werden`s dann 8 Wochen später LT? Bin gespannt.... :boys_0137:

Das mit der fehlenden Neigungsverstellung wusst ich auch noch nicht.... puhhh....
 
...eine fehlende Neigungseinstellung der Sitzfläche vermisse ich nicht wirklich - hatte das weder bei meinen S3 und A4 mit Sportsitz, noch bei einer Vollschale in einem meiner Oldtimer (da komplett fest verschraubt)

Hier eine Sitzbeschreibung des RS3-Schalensitz:
http://www.sport-cars.de/news--infos/re ... ltlich.php

Grüße, lerri
 
...Die Neigungsverstellung hatte ich vor Jahren in meinem 3er BMW. Bin ziemlich groß, und mir brachte diese eine deutliche verbesserung der Oberschenkelauflage.
 
wenn ich es genau überlege, kosten, zumindest mich, die Sportschalen gar nicht die € 2855,-.

Mit den Seriensitzen hätte ich die elektr. Verstellung, die Lordose, die Durchladeeinrichtung und das Ablagepaket dazugenommen. Dies entfällt aber bei den Schalen bzw. ist mit im Preis enthalten (Durchlade..).
Unterm Strich würden somit die Schalen "lediglich" € 1665,- Mehrpreis verursachen !

Gruß Roland
 
lerri said:
...hab die Konfiguration (Sitze -> Schalen) vor kurzem geändert -> Ergebnis: LT gemäß AB um 4 Wochen später :boys_0137:

Grüße, lerri

Hallo lerri,

stand zu diesem Zeitpunkt der Konfig.-Änderung Dein ursprünglich geplanter Liefertermin schon kurz bevor oder hattest Du - wie ich -noch ein paar Monate vor Dir?

Gruß Roland
 
cashburner said:
lerri said:
...hab die Konfiguration (Sitze -> Schalen) vor kurzem geändert -> Ergebnis: LT gemäß AB um 4 Wochen später :boys_0137:

Grüße, lerri

Hallo lerri,

stand zu diesem Zeitpunkt der Konfig.-Änderung Dein ursprünglich geplanter Liefertermin schon kurz bevor oder hattest Du - wie ich -noch ein paar Monate vor Dir?

Gruß Roland

Hi Roland,
ich hatte Mitte Januar 2012 als unverbindlichen T genannt bekommen - nach Änderung vor ca. 3 Wochen wurde die neue AB mit Februar (natürlich unverbindlich :boys_0137: ) geschickt.

Grüße, lerri
 
lerri said:
cashburner said:
lerri said:
...hab die Konfiguration (Sitze -> Schalen) vor kurzem geändert -> Ergebnis: LT gemäß AB um 4 Wochen später :boys_0137:

Grüße, lerri

Hallo lerri,

stand zu diesem Zeitpunkt der Konfig.-Änderung Dein ursprünglich geplanter Liefertermin schon kurz bevor oder hattest Du - wie ich -noch ein paar Monate vor Dir?

Gruß Roland

Hi Roland,
ich hatte Mitte Januar 2012 als unverbindlichen T genannt bekommen - nach Änderung vor ca. 3 Wochen wurde die neue AB mit Februar (natürlich unverbindlich :boys_0137: ) geschickt.

Grüße, lerri

danke, dann muss ich wirklich überlegen, ob ich das noch mache.

Gruß Roland
 
Der Händler kann doch einen "Probeverbau" des Autos mit der neuen Ausstattung machen, dann sieht er, ob sich der Termin verschieben würde!

Wo ist das Problem? :0337rainbow:
 
blowfly said:
Der Händler kann doch einen "Probeverbau" des Autos mit der neuen Ausstattung machen, dann sieht er, ob sich der Termin verschieben würde!

Wo ist das Problem? :0337rainbow:
Tja, WO ist das Problem?
Nach Telefonat mit dem Freundlichen heute (ohne Ergebnis, ich muss Änderungen schriftlich kundtun :boys_0137: ) kam nur die Aussage: "Uhhhhhh...beim RS3 kann`s sein das das Fz komplett aus dem System fliegen könnte"
Soviel zum Thema "Probeverbau" :boyspiegeleier:

Was soll das? :boyaufdenkopf: Ich hab angst denen zu sagen, das ich evtl. auch noch die 255er vorne haben möchte.
 
Alpemania said:
blowfly said:
Der Händler kann doch einen "Probeverbau" des Autos mit der neuen Ausstattung machen, dann sieht er, ob sich der Termin verschieben würde!

Wo ist das Problem? :0337rainbow:
Tja, WO ist das Problem?
Nach Telefonat mit dem Freundlichen heute (ohne Ergebnis, ich muss Änderungen schriftlich kundtun :boys_0137: ) kam nur die Aussage: "Uhhhhhh...beim RS3 kann`s sein das das Fz komplett aus dem System fliegen könnte"
Soviel zum Thema "Probeverbau" :boyspiegeleier:

Was soll das? :boyaufdenkopf: Ich hab angst denen zu sagen, das ich evtl. auch noch die 255er vorne haben möchte.

Ich glaube, dein Händler hat noch einigen Aufholbedarf bei Händlerschulungen...

Meiner hat das mit zwei, drei Änderungswünschen so abgecheckt! Ich bin morgen dort, werde nochmal fragen!
 
Hab selber ein Geschäft. Mit so einem "Kundenumgang" wär ich heut eher im Dacia Logan-Forum.
Gib mal Rückmeldung wie es bei Dir dann läuft mit den Schalen. Und ob zu den selben Konditionen nachbestellt werden kann wär auch noch interessant. Danke!
 
Ich habe ja meinen schon... :biggrinn: :biggrinn:

Aber ich kann mal wegen des Probeverbaus am Computer mal fragen...
 
Interessiert mich natürlich auch!
Hab eben auch Schiß, das ich noch länger warten müsste.

Gruß Roland
 
blowfly said:
Ich habe ja meinen schon... :biggrinn: :biggrinn:

Aber ich kann mal wegen des Probeverbaus am Computer mal fragen...

Stimmt, Du gehörst ja schon zu den "Auserwählten" :biggrinn:
Ich denke es läge nicht daran Diese bestellen zu können, sondern eine bestellte und bestätigte Konfiguration ohne folgen zu ändern. Siehe lerri, "Aufpreis": 1 Monat länger warten... :boys_0136:
Mal schaun, morgen bin (hoffe) ich schlauer...
 
...Sodala: Heute bin ich tatsächlich schlauer geworden. Ist zwar alles mündlich, soll aber noch schriftlich per neuer Autragsbestätigung folgen.

Schalensitze UND 255er vorne nachbestellt ->Zu für FZ zugesagten Konditionen -> keine Verzögerung im System! (gut, war diesmal ne Verkaufsberaterin am tel., aber hörte sich an als wisse Sie was Sie tut) :boys_0222:

Noch kurz OT: Auf Frage LT verschieben (von Feb nach April): "Da garantier ich Ihnen für nix was da passieren kann. Das Fz könnte aus dem System fliegen unter Umständen, lassen wir da lieber die Finger von" :boys_0137:

Gut, ich hab eigentlich was ich wollt. :boys_0126:
 
@Alpemania:
Das hört sich doch Spitze bei Dir an, dann hoffe ich mal dass das auch alles so passt.



Weiss denn jemand noch was wie problematisch / unproblematisch eine eventuelle Nachrüstung von Schalensitzen wäre?
Also wegen Airbag etc...
 
Ich war heute noch mal (mal wieder) in der Ausstellung bei meinem :) und habe etwas neues festgestellt.
Der Blick von den hinteren Sitzen nach vorne ist bei den Schalensitzen durch die breite Schulterauflage deutlich beeinträchtigt.
Ich habe das an einem RS5 mit den Schalen ausprobiert. Beim RS3 tritt das noch stärker in Erscheinung, da die Sitze näher beieinander sind.
Stört mich natürlich nicht, aber meine Kids werden das vielleicht als nachteilig empfinden. :boys_0137:

Gruß Roland
 
cashburner said:
Ich war heute noch mal (mal wieder) in der Ausstellung bei meinem :) und habe etwas neues festgestellt.
Der Blick von den hinteren Sitzen nach vorne ist bei den Schalensitzen durch die breite Schulterauflage deutlich beeinträchtigt.
Ich habe das an einem RS5 mit den Schalen ausprobiert. Beim RS3 tritt das noch stärker in Erscheinung, da die Sitze näher beieinander sind.
Stört mich natürlich nicht, aber meine Kids werden das vielleicht als nachteilig empfinden. :boys_0137:

Gruß Roland

Oh, gut dass du das jetzt geschrieben hast, hatte mit dem Gedanken gespielt, umzubestellen auf Schalensitze, doch mein Sohn (10) will alles sehen, also bleibe ich bei meinen originalen Audi Sportsitzen.
 
rs3340 said:
cashburner said:
Ich war heute noch mal (mal wieder) in der Ausstellung bei meinem :) und habe etwas neues festgestellt.
Der Blick von den hinteren Sitzen nach vorne ist bei den Schalensitzen durch die breite Schulterauflage deutlich beeinträchtigt.
Ich habe das an einem RS5 mit den Schalen ausprobiert. Beim RS3 tritt das noch stärker in Erscheinung, da die Sitze näher beieinander sind.
Stört mich natürlich nicht, aber meine Kids werden das vielleicht als nachteilig empfinden. :boys_0137:

Gruß Roland

Oh, gut dass du das jetzt geschrieben hast, hatte mit dem Gedanken gespielt, umzubestellen auf Schalensitze, doch mein Sohn (10) will alles sehen, also bleibe ich bei meinen originalen Audi Sportsitzen.

Genau aus dem Grund, auf die Schalen umzubestellen, bin ich zum :) .
Jetzt bin ich wieder unschlüssig - habe die Schalen nicht geordert. Meine Kids sind 15 und 17 und werden noch eine geraume Zeit bei ihrem Daddy mitfahren wollen/müssen. :vordiewandrenn:
Ich bin beim :) bestimmt 10 mal hin- und her probegesessen. Die Seriensportsitze sind schon gut, vor allem praktischer beim häufigen aus- und einsteigen. Aber der Schalensitz ist einfach geil. Dort standen zwei R8 - einer davon hatte auch "nur" die normalen Sportsitze - also auch das wird wohl gekauft.

Gruß Roland
 
ich hatte die normalen sportsitze schon im s3 und war super zufrieden damit also konfortable aber trotzdem ausreichend sportlich für meine bedürfnisse und die qualität vom leder war auch sehr gut. natürlich habe ich auch mit dem gedanken gespielt beim rs3 die schalensitzen zu nehmen warum ich sie dann nicht genommen habe ist weil ich nirgends probesitzen konnte und kein händler bei mir weit und breit ein audi mit den schalensitze stehen hatte und weil ich mit 1,93m auch nicht sehr klein bin wollte ich da kein risiko eingehen und bei den seriensitze weiss ich was ich bekomme. ich will damit auf kein fall sagen, dass ich die schalensitze nicht gut finde im gegenteil optisch sind sie auf jeden fall besser als die seriensitze. was ich sinnvoller finde ist das fahrzeug so zu bestellen und nachder dann die recaros die man will und welchen bezug und farbe man möchte nachzurüsten. z.b. die recaros sportster cs ein sehr tolles modell wie sie heute in vielen fahrzeugen verbaut sind kosten mit airbag und sitzheizung in vollleder um die 2000€. wenn dann würde ich es so machen. ausserdem gibt's noch 15% forenrabatt beim marcel auf sitze und konsolen.
 
luxrs3 said:
was ich sinnvoller finde ist das fahrzeug so zu bestellen und nachder dann die recaros die man will und welchen bezug und farbe man möchte nachzurüsten. z.b. die recaros sportster cs ein sehr tolles modell wie sie heute in vielen fahrzeugen verbaut sind kosten mit airbag und sitzheizung in vollleder um die 2000€. wenn dann würde ich es so machen.

Der Recaro Sportster CS ein guter Sitz und qualitativ wohl besser als der RS3 Schalensitz.Da die Zulieferer immer mehr im Preis gedrückt werden(da leidet leider die Qualität)
Die 2000€ für den Recaro ist mit Konsole(die du auch brauchst) - aber halt nur für 1 Sitz.
also 4000€ für 2 Sitze.

Für die original Sportsitze wirst wohl für beide nicht mehr als 1000€ bekommen. Oder täusche ich mich?
Wer hat Erfahrung?
Was kann man für die Seriensitze bekommen?
 
Stevens said:
luxrs3 said:
was ich sinnvoller finde ist das fahrzeug so zu bestellen und nachder dann die recaros die man will und welchen bezug und farbe man möchte nachzurüsten. z.b. die recaros sportster cs ein sehr tolles modell wie sie heute in vielen fahrzeugen verbaut sind kosten mit airbag und sitzheizung in vollleder um die 2000€. wenn dann würde ich es so machen.

Der Recaro Sportster CS ein guter Sitz und qualitativ wohl besser als der RS3 Schalensitz.Da die Zulieferer immer mehr im Preis gedrückt werden(da leidet leider die Qualität)
Die 2000€ für den Recaro ist mit Konsole(die du auch brauchst) - aber halt nur für 1 Sitz.
also 4000€ für 2 Sitze.

Für die original Sportsitze wirst wohl für beide nicht mehr als 1000€ bekommen. Oder täusche ich mich?
Wer hat Erfahrung?
Was kann man für die Seriensitze bekommen?

ich glaube du irrst dich da. habe mal gegoogelt und preisvergleich gemacht und die vollleder ausführung war nirgends über 1099€ pro stück. sitzkonsolen max. 400€ die zwei macht 2600€ komplett +forenrabatt dann kommt man auf 2200€ in der teuersten ausführung (voraussichtlich) ! und ein 1000er dürften die orginal auch noch wert sein das macht dann 1200€ aufpreis. weniger als die hälfte gegenüber audi recaros und qualitätsmässig 100% nicht schlechter.
 
luxrs3 said:
Stevens said:
luxrs3 said:
was ich sinnvoller finde ist das fahrzeug so zu bestellen und nachder dann die recaros die man will und welchen bezug und farbe man möchte nachzurüsten. z.b. die recaros sportster cs ein sehr tolles modell wie sie heute in vielen fahrzeugen verbaut sind kosten mit airbag und sitzheizung in vollleder um die 2000€. wenn dann würde ich es so machen.

Der Recaro Sportster CS ein guter Sitz und qualitativ wohl besser als der RS3 Schalensitz.Da die Zulieferer immer mehr im Preis gedrückt werden(da leidet leider die Qualität)
Die 2000€ für den Recaro ist mit Konsole(die du auch brauchst) - aber halt nur für 1 Sitz.
also 4000€ für 2 Sitze.

Für die original Sportsitze wirst wohl für beide nicht mehr als 1000€ bekommen. Oder täusche ich mich?
Wer hat Erfahrung?
Was kann man für die Seriensitze bekommen?

ich glaube du irrst dich da. habe mal gegoogelt und preisvergleich gemacht und die vollleder ausführung war nirgends über 1099€ pro stück. sitzkonsolen max. 400€ die zwei macht 2600€ komplett +forenrabatt dann kommt man auf 2200€ in der teuersten ausführung (voraussichtlich) ! und ein 1000er dürften die orginal auch noch wert sein das macht dann 1200€ aufpreis. weniger als die hälfte gegenüber audi recaros und qualitätsmässig 100% nicht schlechter.

Ich hab die Preisliste von Recaro vor mir liegen
Recaro Sporster CS
Billigste Ausführung Nardo/ Arista schwarz ohne Sitzheizung und Airbag- 985€
Kunstleder gleicher Preis 985€
Das ganze mit Sitzheizung und Airbag 1480€
Volleder mit Sitzheizung und Airbag 1730 €
Dazu Konsole 196 €

alles natürlich für 1 Sitz

Man darf nicht Kunstleder und Leder vermischen, genauso die Ausstattungen
Billigste Version Leder 1265€ ohne Sitzheizung ohne Airbag

abzüglich Forenrabatt

Klar bin ich auch an günstigeren Alternativen interresiert

Bitte schick mir deine links per PN oder stell sie hier ein.
 
Warum kann man den Kunstleder und echtes nicht mischen?
Das machen doch viele Hersteller auch so.
Oft sind nur die Sitzwangen echtes, die Rückenteile aber Kunstleder.

Ich hab die CS Sitze in Kunstleder mit Dynamica (wie Alcantara)
bin super zufrieden. :0337rainbow:

Gruß

Marcel
 
Marcel R said:
Warum kann man den Kunstleder und echtes nicht mischen?
Das machen doch viele Hersteller auch so.
Oft sind nur die Sitzwangen echtes, die Rückenteile aber Kunstleder.

Ich hab die CS Sitze in Kunstleder mit Dynamica (wie Alcantara)
bin super zufrieden. :0337rainbow:

Gruß

Marcel

Keine Ahnung warum Recaro das nicht anbietet.
Es gibt den Echtleder dann ja auch nur komplett in Leder und nicht die Mitte in Dynamica, was mir das liebste gewesen wäre.
 
weiß jemand das Gewicht der Sitze? Ist ja auch ein Argument.
Wieviel wiegt der Seriensportsitz (mit elektr. Verstellung), wieviel der Schalensitz?

Gruß Roland
 
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