8PA Sportschalen

A

Anonymous

Guest | Gast
Weis jemand, ob der RS3 die selben Sportschalen hat wie der Golf R? Sie sehen auf den ersten Blick sehr ähnlich aus und auch nicht so gross.
Die Schalensitze im Golf R sind mir zu klein. In der Höhe und in der Breite :(

Vom Prinzip sind es glaube ich beides die gleichen.
Ist doch der Sportster CS...
Kann mich aber auch irren.

Gruß
Marcel

Die Sitze nehmen sich in den Abmaßen kaum etwas.
Ich bin der Meinung das sie immer auf dem Sportster CS basieren.

Gruß
Marcel

Ich find die Sitze zu sehr "Schraubzwinge" ich bin zwar wahrlich nicht der schlankste, aber selbst mein Verkäufer mit 75kilo findet sie zu eng im oberschenkelbereich. Unter der Tatsache, dass man ja meistens nicht auf der rennstrecke fährt, und es vielleicht gern auch etwas bequemer hat habe ich mich gegen die Sitze entschieden

In dem Auto, den ich gefahren bin, waren sie drin.
Ist schon total geil, sitzen und platz ist kein problem. trotz meiner 1,86m und 90kg.
Ich habe nur bedenken, wenn man 500-1000 mal ein und ausgestiegen ist, wie die Seitenwangen aussehen.
Denn man bräuchte nen Lift, durchs nicht vorhandene Schiebedach, das man die wengi belastet.

Finde der Preis geht klar.

Denn wenn ich die normalen Sitze wähle, dann müssen sie (für mich) elektrisch sein Airbags hinten sind dann ja auch möglich.

Zwiespalt.

Da ich nicht der dünnste bin, sind mir die Schalensitze vom Golf R auch zu eng und somit wahrscheinlich auch die vom RS3. Ich vergesse die Recaros vom Focus RS nie mehr :lol: . Die waren einfach breiter und somit war es auch bequem einzusteigen.
Die obere Kante des Schalensitzes vom Golf R kommt mir gerade in den Nacken (1.95m) was bei einer Frontalkollision wahrscheinlich sehr ungünstig wäre.

Meiner Meinung nach sind es die gleichen wie im R.
Wenn du damit also nicht klr kommst, würde ich die normalen nehmen und ggf. mal bei einem Recaro Händler probesitzen machen.

Alles andere hat sonst warscheinlich keinen Sinn.

Ich habe aich noch Serie bestellt und überlege um zu rüsten.
Allerdings dann genau etgegengestzt zu dir.
Wenn dann geht es mir um einen festern Sitz mit mehr Seitenhalt.

Bin allerding auch mit 1,73m u. 74kg etwas platzsparender gebaut. :)

Bei meiner größe hat man kaum probleme mit Kopf und Beinfreiheiten.
Dafür kann ich nichts auf meinen Wohnzimmerschrank legen ohne eine Leiter zu nehmen. :mrgreen:

Gruß

Marcel

Kann man denn eigentlich irgendein Sitz nehmen und den im RS3 verbauen? Gibt es hier Standarts? Könnte ich theoretisch auch den von einem RS rausschrauben lassen und in den RS3 einbauen?

Passen 1 zu 1. Einfach einbauen und Platz nehmen.
Sind die gleichen Schienen...

Gruß
Marcel

Ok, das hört sich doch mal gut an.
Dann kann ich die ja noch beruhigt raus lassen.
Seitenairbag hinten bestellen und im nach hinein, RS Schalen rein.

RS3 Burner said:

Die rs-Schale gibt's aber nicht mit seitenairbag. Klar für hinten kannst du sie dann mit reinnehmen.

3Ms said:
RS3 Burner said:

Die rs-Schale gibt's aber nicht mit seitenairbag. Klar für hinten kannst du sie dann mit reinnehmen.

Ja, die Schalensitze haben dann keine, das stimmt.
Nur für den Alltag sind die Schalen ebend nicht ganz geeignet, man muss ich da echt raus schrauben.

@ marcel und alle anderen:

bin am überlegen mir vorne 2 sparco sitze reinzuhauen......welche sitzkonsolen muss ich da nehmen?

die haben leider keine fahrzeugspezifischen sitzkonsolen, sondern so universaldinger, jedoch mit unterschiedlichen mm angaben?

ps: geht überhaupt so ein sparco sitz oder muss ich da noch was beachten? seitenairbag fällt weg, das ist mir schon klar, aber rein von der passform her, würde ein sparco passen und wenn ja mit welchen schienen?

danke, liebe grüße

Also ich finde in den RS3 gehören einfach die Schalen rein!

Bin auch bei 105kg (es wird aber weniger :88n: ) aber selbst da finde ich sie bequem, Rücken sind sie sehr groß und Beine schön eng!!

So wie Schalen sein müssen, im Alltag sollten sie noch ok sein!

Ich bin zwar auch der Meinung dass man hier eigentlich Schalensitze dazubestellen müsste, ich habe mich aber aufgrund des Komforts und öfters langer Fahrstrecken dagegen entschieden. Ich merke schon jetzt bei meinem Civic mit den Sportsitzen dass etwas bequemere Sitze bei 600+ km Fahrdistanz nicht schaden ;) Daher habe ich mich auch gegen die Schalensitze entschieden. Aber wenn man irgendwann wirklich noch welche will kommt man glaube ich besser davon nachträglich welche einzubauen, auch wenn dann das RS3 Logo fehlt.

RS3black said:

bin am überlegen mir vorne 2 sparco sitze reinzuhauen......welche sitzkonsolen muss ich da nehmen?

die haben leider keine fahrzeugspezifischen sitzkonsolen, sondern so universaldinger, jedoch mit unterschiedlichen mm angaben?

ps: geht überhaupt so ein sparco sitz oder muss ich da noch was beachten? seitenairbag fällt weg, das ist mir schon klar, aber rein von der passform her, würde ein sparco passen und wenn ja mit welchen schienen?

danke, liebe grüße

ich danke für eure statements nach mir....wisst ihr auch eine antwort zu meiner obigen Frage???

LG

RS3black said:

danke, liebe grüße

Eigentlich haben ja fast alle Sitze jeweils ihr eigenes Haltesystem.
Wichtig ist halt, ob es dann einen Fahrzeugbezogenen Adapter gibt.

Recaro hat das auf jeden Fall.
Bei Parco weiss ich das nicht.

Mann kann natürlich auch immer eine Konsole umbauen oder anpassen, das es passt.
Allerdings kann es dann Probleme mit dem TÜV geben.

Recao ist zwar recht teuer, allerdings auch qualitativ recht hoch und sie bieten Fahrzeugbezogene Konsolen und Laufschienen an.

super danke dir marcel....

dieses forum ist wirklich super....bin froh, dass ich dabei bin :boys_0120:

nen schönen Sonntag Abend noch euch allen

GLG aus dem sehr kalten und völlig verregneten Österreich

Hallo zusammen!

Kann jemand der die Schalen probiert hat oder selbst fährt was sagen zur generellen Tauglichkeit was die Größe des Fahrers angeht? Sind die Kopfstützten der Schalen niedriger als die der Seriensitze? Konnte leider bis jetzt keinen von beiden testen.... Der Wunsch nach Schalen wäre aber schon da um sie ggf. doch noch nachzubestellen! Aber... Ich bin halt doch 1,97 groß.. :boys_0126:

Schöne Grüße
Alpemania

Hallo!

Ich würde sagen das die Kopfstützen weit genug nach oben gehen und auch bei großen Fahrern keine Probleme machen. Ich habe bei meinem die Schalensitze drin, nur ob es richtig war werde ich noch sehen!
Habe heute schon beim Freundlichen reklamiert das ich schon nach 2000KM meinen Ar... abdruck sehen kann und sich dadurch die Sitzheizung abzeichnet.
Der erste Satz dazu war, sehr unschön, bei abholung des Autos, (war zum Öl wechsel und Festintervall codieren)hieß dann Stand der Technik.
Ich sagte ihm das ich das definitiv nicht hinnehme, na schauen wir mal, weiter gegeben, hat er es erst mal!

Gruss Nick

nick33 said:
Hallo!

Ich würde sagen das die Kopfstützen weit genug nach oben gehen und auch bei großen Fahrern keine Probleme machen. Ich habe bei meinem die Schalensitze drin, nur ob es richtig war werde ich noch sehen!
Habe heute schon beim Freundlichen reklamiert das ich schon nach 2000KM meinen Ar... abdruck sehen kann und sich dadurch die Sitzheizung abzeichnet.
Der erste Satz dazu war, sehr unschön, bei abholung des Autos, (war zum Öl wechsel und Festintervall codieren)hieß dann Stand der Technik.
Ich sagte ihm das ich das definitiv nicht hinnehme, na schauen wir mal, weiter gegeben, hat er es erst mal!

Gruss Nick

Hallo.
Danke Dir für die Anwort. Also nach 2000km schon Gebrauchsspuren geht ja wohl garnicht! Das Möbel is ja auch kein Schnäppchen. Wenn Schalen, dann möcht ich nämlich auch die Sitzheizung. Könnte es sein, das Schalen ohne diese unempfindlicher sind? Ausser groß bin ich nämlich auch knapp 100kg schwer...
Schade das man sich neben der Passform offenbar Gedanken über ausreichende Qualität machen muss :boys_0137:

Schöne Grüße
Alpemania

Ja, die Qualität scheint leider ein Problem zu sein, ich hatte noch gehofft das der Zustand mit den Abdrücken nur so ist wenn man lange drin gesessen hat und sich wieder gibt, dem ist aber nicht so!
Im Gegenteil, beim Beifahrersitz geht es jetzt auch los noch nicht so stark, aber dennoch zusehen.
Wenn ich es morgen vorm Weg bringen (geht zum Folierer) noch schaffe mache ich mal ein zwei Bilder, ansonsten kommen die ende der Woche!
Wer hat denn noch die Schalen verbaut und schon Probleme?

Gruss Nick

Warnsinn und eigentlich unglaublich.
Also gut das ich sie nicht genommen habe.
Bin mal gespannt, was dein Dealer dazu sagt.

Das ist ja echt der Hammer mit den Sitzen
Da bin ich gespannt wie das ganze von Audi behandelt wird.

Drück dir die Daumen

Gruß Jürgen

Ich habe mir auch aufgrund der Grösse (1.99m) die normalen Sportsitze bestellt. Dass die Schalensitze Qualitätsprobleme haben überrascht mich auch sehr. Hoffe Dein Händler ist hier entsprechend kulant und gibt auch entsprechendes Feedback an zuständige Audi-Fritzen weiter, nicht dass weitere Besteller dieses Problem dann auch haben!

Für den Preis sollte man erwarten können, dass es nicht gleich zu Reklamationen kommt....

Wie wäre es denn mal mit Bildern! :10hallo2:

Dann wüßten wir, worüber wir hier diskutieren...

Bilder kommen, wird aber erst Ende der Woche da der jetzt beim Folieren steht und ich den erst Freitag zurück bekomme!
Heute Früh hatte ich etwas streß und habe es nicht geschafft, welche zu machen.

Gruss Nick

Hallo Leute,

in meiner grenzenlose Güte, würde ich dem ersten Besitzer von Sportschalen meine normalen RS3 Sitze im Tausch anbieten.
Ich mache dies vollkommen selbslos und nur um einem von euch den Ärger mit der garantieabwicklung zu ersparen.
:biggrinn: :88n: :biggrinn:

Achtung, dieses Angebot gillt nur für den ersten, der sich meldet. Hab nur einen satz originale Sitze. :aaaah:

:aufgeben: :aufgeben: :aufgeben:

Marcel R said:
Hallo Leute,

in meiner grenzenlose Güte, würde ich dem ersten Besitzer von Sportschalen meine normalen RS3 Sitze im Tausch anbieten.
Ich mache dies vollkommen selbslos und nur um einem von euch den Ärger mit der garantieabwicklung zu ersparen.

Achtung, dieses Angebot gillt nur für den ersten, der sich meldet. Hab nur einen satz originale Sitze. :aaaah:

es gibt doch immer wieder einen Schlaumeier :boyaufdenkopf:

nick33 said:
Bilder kommen, wird aber erst Ende der Woche da der jetzt beim Folieren steht und ich den erst Freitag zurück bekomme!
Heute Früh hatte ich etwas streß und habe es nicht geschafft, welche zu machen.

Gruss Nick

Hallo Nick.

Glückwunsch auch von mir zum ausgefallenen Schmuckstück! Wollte mal nachfragen ob Du noch Bilder einstellst von den Abdrücken der Schalensitze und wie es ausschaut zwecks Garantie in diesem Fall. Bin nämlich noch am überlegen was ich machen soll zwecks nachbestellen der Schalen... :boys_0137:

Schöne Grüße
Alpemania

EKK said:
Marcel R said:
Hallo Leute,

es gibt doch immer wieder einen Schlaumeier :boyaufdenkopf:

Ich hoffe für Ihn auch jemanden der auf das Angebot eingeht. (reinfällt)

Wann schaue ich mir meine sitze mal an in der 10tel sec. beim einsteigen?!?
Wenn überhaupt....
Da sitzt man mit dem A**** drauf, mehr nicht....

Hallo!

Ich habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht, aber es kommt auf den Bildern nicht so schlimm raus wie die in echt schon aussehen!

Gruss Nick
2ykccbb.jpg

Hallo,

haben die Sportschalen eigentlich immer diese gelochten Einsätze? ist das Leder? Das sieht ja echt bescheiden aus. Ich dachte die sind auch komplett Leder.

Das Foto wurde verkleinert, deswegen sieht das so komisch aus, in natura passt das schon!

Sind das wirklich die Schalensitze? Habe die anders im Kopf

Siehe Foto

2vvns49.jpg

Nökki said:
Sind das wirklich die Schalensitze? Habe die anders im Kopf

Siehe Foto

Vergrößer mal dein Foto und du wirst erkennen dass es dann genau gleich aussieht wie das von Nick
Die original RS3 Schalen haben die Perforierten Einsätze.

Gruß Jürgen

Ja, genauso sehen die aus, in den Wangen das perforierte Leder!
Und auf dem Bild mit schöner Sitzfläche.

Und gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? hat sich dein Händler schon bei dir gemeldet?

Gruß Fussel

Ja, es sieht so aus das ich sofort neue Sitze bekommen könnte!
Das Problem ist jedoch, das die Sitze dem jetztigen "Stand der Technik" ( wissen ja alle was dieser Satz bedeutet) entsprechen. Problem hierbei ist also das wenn die Sitze getauscht würden, die neuen nach kurzer zeit wieder so aussehen!
Mich wundert nur, das ich wohl hier der einzige bin den das stört!
Meine Lösung sieht nun zur Zeit so aus und auch mit meinem Freundlichen so abgesprochen, das die Sitze mit 8000km noch mal begutachtet werden und dann eventuell gegen neue getauscht werden.
Vielleicht bestelle ich mir auch andere von Recaro und Verkaufe dann die in neue getauschten RS3 Schalen!

Gruss Nick

Meine Recaros haben jetz 600km drauf und ich mag mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie die mit 5000km aussehen, wenn man ihnen die paar hundert schon so ansieht. Außerdem quietscht der Beifahrersitz in Kurven :alex_03_neutral:

Echt bei Dir quitscht der auch, dachte das wäre nur bei meinem so!
Das quitschen ist bei mir aber nur wenn jemand drin sitzt.
Na ja was will man denn für das Geld auch verlangen!

Gruss Nick

Quietscht es nur wenn einer sein sitzt.

Bei unserem A3 MJ 2011 ist es der Anschnaller,
der am Rappeln ist.

Der Beifahrersitz quitscht in Kurven wenn jemand drin sitzt und das Gurtschloss wurde bei mir auf der Fahrerseite schon gewechselt, da auch dieses extreme Geräusche gemacht hat. Wenn meine Gute fährt, die weiter vorn sitzt und eine andere Lehnenstellung hat, macht auch das Gurtschloss am Leder Geräusche alles in allem bin ich ziemlich unzufrieden mit den Sitzen.
Alles aber Qualitätsbedingt!

Bei mir knarzt ebenfalls der Beifahrersitz wenn jemand drinnen sitzt. Hört sich an wie eine alte Feder bei einer Federkernmatraze.

Das Fahrergurtschloss knarzt ebenfalls. Hier reibt das Gurtschloss am Leder. Wenn ich den Fahrersitz ein wenig nach oben verstlle ist aber Ruhe. Hier könnte ansonsten auch Moosgummi abhilfe schaffen.

Naja, nächten Montag (26.9) werde ich das beim Freundlichen ansprechen.

Schöne Grüße
Samsara

Ich hab die Schalen nun seit über 4 Jahren in meinem S3 gefahren und mein Fazit lautet: Seitenhalt und Optik Top aber ansonsten das Geld definitiv nicht Wert.

Mir wurde 2x auf Garantie der komplette Sitzbezug gewechselt und ich wiege knapp 80kg und meine Freundin an die 50kg. Die Qualität ist gelinde ausgedrückt, sehr bescheiden. Problem sind nicht nur die Sitzwangen die in kürzester Zeit schrumpeln, sondern auch das Leder selbst. Einmal eine Jeans mit Kopf der nicht perfekt anliegt und man wird sich ewig daran erinnern. Zumal der Überzug einfach nur in die Schale gesteckt wird und sich desöftern speziell aus den Seitenwangen von selbst löst. Mit etwas Fingerfertigkeit kriegt man den dann von selbst wieder rein.

Auch wenn die meisten schon bestellt haben dürften, ich kann davon nur abraten und habe sie natürlich nicht wieder bestellt.

Bin noch immer unschlüssig, ob ich die Schalensitze doch noch bestellen soll. Irgendwie gefallen mir die normalen Sportsitze im Vergleich mit den Schalen immer weniger.

Von den Sportsitzen ist offenbar auch bekannt, dass sie das sogenannte Schrumpellederproblem haben und zumindest ohne Lendenwirbelstütze nicht optimal Langstreckentauglich sein sollen.

Was denkt ihr, spricht für die Schalen- respektive die Sportsitze?

Hab die Schalensitze Dirn. Bin super zufrieden. Ist das erste mal das ich welche habe.

Habe natürlich auch falten an der Seitenwange, wegen ein&austeigen. Kann ich aber mit leben.

Längste Strecke die ich gefahren bin war 600km. am stück. Ohne Probleme...

Finde sie sogar um einiges angenehmer als die normale sitze. Man sitzt stets aufrecht drinnen.

In den normalen fängt mann (Ich) irgendwann nach längerer fahrt an sich reinzulümmeln und runter zu rutschen :)

Würde sie noch mal nehmen ...

Back
Top Bottom