8PA Sportec-Beratung

y.gisler

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen

Habe mich überwunden und Sportec einmal angerufen.
Ich wurde von einem Herr Baumgartner oder so beraten ein Senior wie es geheissen hat. Die Beartung war sehr kühl und nicht wirklich eingehend auf den Kunden (mich). Auch eher arrogant gegenüber mir.

Nun sage er, dass ich die Leistungsspritze mit einer Milltek-Anlage nicht eintragen lassen kann - weil die kW-Erhöung nur mit original AGA oder Sportec-AGA eingetragen werden kann. Dies kam mir spanisch vor - stimmt das?

Im grossen und ganzen fühlte ich mich wie ein Volltrottel dass ich Ihm überhaupt so Fragen gestellt habe, und für mich ist klar ich werde glaub nie ein Sportec-Kunde!

Grüessli

y.gisler said:
Hallo Zusammen

Ich wurde von einem Herr Baumgartner oder so beraten ein Senior wie es geheissen hat. Die Beartung war sehr kühl und nicht wirklich eingehend auf den Kunden (mich). Auch eher arrogant gegenüber mir.

Nun sage er, dass ich die Leistungsspritze mit einer Milltek-Anlage nicht eintragen lassen kann - weil die kW-Erhöung nur mit original AGA oder Sportec-AGA eingetragen werden kann. Dies kam mir spanisch vor - stimmt das?

Im grossen und ganzen fühlte ich mich wie ein Volltrottel dass ich Ihm überhaupt so Fragen gestellt habe, und für mich ist klar ich werde glaub nie ein Sportec-Kunde!

Grüessli

Hi Yves,
war wohl eher Herr Buchmann senior.
Vielleicht hättest Du Dich auf Arcade oder mich berufen sollen, dann wäre es möglichweise etwas anders ausgegangen.
Herr Buchmann ist aber ansonsten eigentlich wirklich nett, könnte sein, dass er etwas gestresst war, zur Zeit haben sie 2-3 RS3 pro Woche zu machen (ich sage nur Pässe-Tour).
Du darfst aber von dem Telefonat nicht auf Sportec im Ganzen schließen.
Sorry, leider dumm gelaufen.

Welche Fragen hast Du denn, vielleicht kann ich sie Dir beantworten?

SwissRS3 said:
y.gisler said:
Hallo Zusammen

Grüessli

Hi Yves,
war wohl eher Herr Buchmann senior.
Vielleicht hättest Du Dich auf Arcade oder mich berufen sollen, dann wäre es möglichweise etwas anders ausgegangen.
Herr Buchmann ist aber ansonsten eigentlich wirklich nett, könnte sein, dass er etwas gestresst war, zur Zeit haben sie 2-3 RS3 pro Woche zu machen (ich sage nur Pässe-Tour).
Du darfst aber von dem Telefonat nicht auf Sportec im Ganzen schließen.
Sorry, leider dumm gelaufen.

Welche Fragen hast Du denn, vielleicht kann ich sie Dir beantworten?

Ob das korrekt ist mit der Leistungssteigerung, dass ich diese nicht eintragen lassen kann da ich eine Milltek AGA habe?
Auch hätte mich die Leistungsspritze CHF 3000.- gekostet... stimmt das?

y.gisler said:
Hallo Zusammen

Grüessli
Ich meine JA, das stimmt. Oder anders rum geschrieben. Sportec hat die Zulassung der Stufe 1 mit- oder ohne der eigenen SportAGA ab Kat.! Ich meine, wenn Du eine Leistungsspritze von Sportec (Stufe1) willst mit deiner MiltekAGA, musst Du dann einfach selber wissen wie Du dies im Strassenverkehrsamt geregelt bekommst (Einzelzulassung).

y.gisler said:
Hallo Zusammen

Grüessli

Guten Mittag Herr Gisler

So, nun möchte ich mich doch gerne auf diesem Weg bei Ihnen melden.
Sie haben am Montag mit mir, Heinz Buchmann, vom Verkauf bei Sportec gesprochen.

Ich habe Ihnen die Auskunft gegeben, dass Sie mit einer Milltek-Abgasanalage und einer Leistungsstufe 1, sei es von Sportec, oder
von einem anderen Anbieter, ein Problem beim Str. Amt bekommen könnten.
Das ist leider so.
Die Gutachten, sei es von DTC oder Fakt, beziehen sich entweder auf, Original Anlage, oder eben auf die Unsere von Sportec.
Sie können also zb. Sportec Stufe 1 mit Abgasanlage eintragen lassen kein Problem.
Ob dies mit ABT Tuning auch möglich ist uns nicht bekannt, wir kennen die ABT Gutachten nicht. Es wird aber im Tuning- Gutachten
eine Vermerk geben, auf welche Abgasanlage sich die Mehrleistung bezieht.

Was aber sicher Probleme gibt, ist Milltek- Abgasanlage mit ABT, MTM oder eben Sportec.

Sie können aber sicher sein das bei uns, weder von mir, noch von anderen Mitarbeiter, je ein Kunde als Trottel
angeschaut wird.
Meine Hinweise, am Montag waren an sich gut gemeint.
Meine Idee war es, Sie als Kunde vor einer Überraschung auf dem Str. Amt zu schützen.
Ich sehe es als sehr wichtig an, dass wir unseren Kunden solche Informationen weitergeben.
Ich bin sicher Sie hätten keine Freude an uns, wenn wir Ihnen eine Stufe 1 verkaufen, Sie gehen auf das Str. Amt
und der Beamte schickt Sie wieder zurück.
Ich glaube das wäre sehr unfair gegenüber den Kunden.

Es tut mir leid, wenn das etwas falch rüber gekommen ist, aber die Geschichte war sicher gut gemeint.

Natürlich beraten wir Sie auch gerne weiter bei uns und würden uns freuen Ihnen unsere Leistungen auch
unter beweis stellen zu dürfen.
Selbstverständlich stehe ich auch gerne für alle weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne, möchte ich Ihnen einen schönen Tag wünschen.
Geniessen Sie Ihren RS 3, denn der macht ja richtig Spass.

Freundliche Grüsse

Heinz Buchmann
Sportec AG

Hihi , Na das nen ich doch mal Kunden nah , meldet sich einer von sportec im Forum an (von mir ein großes lob)

Bin beeindruckt , hoffe ihr findet nich eine gute Lösung

Buchmann said:
y.gisler said:
Hallo Zusammen

Grüessli

Guten Mittag Herr Gisler

So, nun möchte ich mich doch gerne auf diesem Weg bei Ihnen melden.
Sie haben am Montag mit mir, Heinz Buchmann, vom Verkauf bei Sportec gesprochen.

Ich habe Ihnen die Auskunft gegeben, dass Sie mit einer Milltek-Abgasanalage und einer Leistungsstufe 1, sei es von Sportec, oder
von einem anderen Anbieter, ein Problem beim Str. Amt bekommen könnten.
Das ist leider so.
Die Gutachten, sei es von DTC oder Fakt, beziehen sich entweder auf, Original Anlage, oder eben auf die Unsere von Sportec.
Sie können also zb. Sportec Stufe 1 mit Abgasanlage eintragen lassen kein Problem.
Ob dies mit ABT Tuning auch möglich ist uns nicht bekannt, wir kennen die ABT Gutachten nicht. Es wird aber im Tuning- Gutachten
eine Vermerk geben, auf welche Abgasanlage sich die Mehrleistung bezieht.

Was aber sicher Probleme gibt, ist Milltek- Abgasanlage mit ABT, MTM oder eben Sportec.

Sie können aber sicher sein das bei uns, weder von mir, noch von anderen Mitarbeiter, je ein Kunde als Trottel
angeschaut wird.
Meine Hinweise, am Montag waren an sich gut gemeint.
Meine Idee war es, Sie als Kunde vor einer Überraschung auf dem Str. Amt zu schützen.
Ich sehe es als sehr wichtig an, dass wir unseren Kunden solche Informationen weitergeben.
Ich bin sicher Sie hätten keine Freude an uns, wenn wir Ihnen eine Stufe 1 verkaufen, Sie gehen auf das Str. Amt
und der Beamte schickt Sie wieder zurück.
Ich glaube das wäre sehr unfair gegenüber den Kunden.

Es tut mir leid, wenn das etwas falch rüber gekommen ist, aber die Geschichte war sicher gut gemeint.

Natürlich beraten wir Sie auch gerne weiter bei uns und würden uns freuen Ihnen unsere Leistungen auch
unter beweis stellen zu dürfen.
Selbstverständlich stehe ich auch gerne für alle weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

In diesem Sinne, möchte ich Ihnen einen schönen Tag wünschen.
Geniessen Sie Ihren RS 3, denn der macht ja richtig Spass.

Freundliche Grüsse

Heinz Buchmann
Sportec AG

Guten Tag Herr Buchmann

Daumen hoch für diesen Beitrag!
Hatte das ganze vielleicht auch ein bisschen falsch aufgefasst. Überlege mir das und werde mich wieder melden.

Grüsse

Hallo zusammen,

Habe mir auch den Leistungskit 1 von Sportec machenlassen und ich bin echt begeistert davon.

- 1a. Arbeit muss ich sagen.
- Alle Änderungen wurde sauber im Serviceheft eingetragen auch im Motorraum wurde alles schön angeschrieben.
- Zündkerzen wurden andere verbaut (Neu: das gehört seit neuem dazu) darum jetzt auch etwas Teurer.
- Ich habe keine Fehler im FIS.
- Sportluftfilter habe ich auch ersetzten lassen.
- Leistung gemässen 408PS und 610Nm

Als ich nachhause gefahren bin dachte ich ich sitze in einem anderen Auto.

- Ansprechverhalten (ganz anders viel besser)
- Die mehr Nm spürt man extrem
- Also es hat sich voll und ganz gelohnt. :biggrinn:

Verbrauchs Test habe ich auch gemacht mit Reservekanister:

Tank Leer nach genau 670 Km, bin sehr zufrieden damit.

Gruss
Joebar

joebar said:

Gruss
Joebar

Da stimmt der Verbrauch dann aber auch mal super. Das sind ja unter 10 Litern, oder war das viel Autobahn?

ich komm grad mal 550 km

das ist ja eine investition fürs leben =)

ich glaub ich meld mich weihnachten auch mal dort an für eine ps spritze :boybrief:

Hallo RS3Fussel,

Klar nicht mit Bleifuss, aber der Gotthard war mit dabei und den konnte ich nicht im D hochfahren ;) da musste auch das S+S her.
Aber sonnst das meiste Autobahn 120 -140 im D und Klima eingeschalten. Wollte mal sehn was mit "normaler Fahrweise" so drin liegt.

Ich habe leider keinen vorher/nachher vergleich ich finde das er jetzt weniger braucht.
Stadt/Mix 550+ Km kommt gut hin.

Gruss,
Joebar

RS3Fussel said:
joebar said:

Gruss
Joebar

Da stimmt der Verbrauch dann aber auch mal super. Das sind ja unter 10 Litern, oder war das viel Autobahn?

Ich habe den Vergleich, nämlich eine Einsparung zwischen 0.5-0.7 Liter auf 100Km. Bessere Abstimmungen führen zu diesem besseren Resultat. Das ist fast so, als wenn man mit weniger Geld mehr Einkaufen könnte ;)

Arcade said:
Ich habe den Vergleich, nämlich eine Einsparung zwischen 0.5-0.7 Liter auf 100Km. Bessere Abstimmungen führen zu diesem besseren Resultat. Das ist fast so, als wenn man mit weniger Geld mehr Einkaufen könnte ;)

Man kann auch schon im normalen Zustand bei Benzin mit mehr als 98 Oktan z.B V-Power 100 oder Ultimate 102 den Verbrauch senken. Ich denke aber das braucht alles seine Zeit. Ich z.B. habe mir meinen Verbraucht realistisch auf 105% angepasst.

Also ich komme nicht mehr wirklich unter 10 litern hin (was dann ja irgendwo zwischen 550 und 600km läge) wenn ich nicht nur Autobahn fahre. in der Stadt steht da immer eine 11 oder mehr vor dem Komma :biggrinn:
daher war ich erstaunt...

Hi,
ich kann das ebenso empfehlen,

wobei mein rechter fuss anscheinend schwerer ist.....
Ich will halt auch die Nm spüren.....
unter 10l schwer zu bekommen im Schnitt...
derzeit 11,3l wg viel Berufsverkehr...

Ich werde aber im Frühjahr nochmals eine
Messung machen lassen, da ich hier nur
eine mit "alter" AGA und noch recht wenig km hatte....

RS3Fussel said:
Also ich komme nicht mehr wirklich unter 10 litern hin (was dann ja irgendwo zwischen 550 und 600km läge) wenn ich nicht nur Autobahn fahre. in der Stadt steht da immer eine 11 oder mehr vor dem Komma :biggrinn:

Bei dir machen sich auch die 20 Zoll etwas bemerkbar.
Mit einer Leistungssteigerung bekommst du das aber dann auch wieder etwas gedrückt :)

Marcel R said:
RS3Fussel said:

Mit einer Leistungssteigerung bekommst du das aber dann auch wieder etwas gedrückt :)

Das will ich hoffen, in 3-4 Wochen kommen dann ja auch die kleinen 19" wieder für den Winter drauf :biggrinn:
Und Leistung gibt es dann im Frühjahr :biggrinn:
Plan A ist jetzt erstmal eine andere AGA (Sportec :boys_0291: )

RS3Fussel said:
Marcel R said:
RS3Fussel said:

Das will ich hoffen, in 3-4 Wochen kommen dann ja auch die kleinen 19" wieder für den Winter drauf :biggrinn:

ich sehe es schon kommen, spätestens in fünf Jahren bin ich zwar immer noch der älteste auf unseren Treffen aber bestimmt der Einzigste ohne Hörgerät, hoffe meine Stimme macht das mit!! :aaaah:

EKK said:
RS3Fussel said:
Marcel R said:

ich sehe es schon kommen, spätestens in fünf Jahren bin ich zwar immer noch der älteste auf unseren Treffen aber bestimmt der Einzigste ohne Hörgerät, hoffe meine Stimme macht das mit!! :aaaah:

Wir bringen dir dann ein Megaphon mit :boys_0136:

Finde ich gut das sich jemand von Sportec zu Wort meldet und eine Stellungnahme dazu gibt :boybrief:

RESPEKT :10hallo2:

RS3Fussel said:
EKK said:
RS3Fussel said:

Wir bringen dir dann ein Megaphon mit :boys_0136:
Am wichtigsten ist, das er überhaupt noch kommt... der Rest geht von alleine :boys_0291:

RS3Fussel said:

hast du bei sportec schonmal nachgefragt , ob es ein telegutachten oder gar eine abe für deutsche autos zu der aga gibt , oder gibt es einen händler in deutschland ???

das interessiert mich jetzt =)

donas84 said:
RS3Fussel said:

hast du bei sportec schonmal nachgefragt , ob es ein telegutachten oder gar eine abe für deutsche autos zu der aga gibt , oder gibt es einen händler in deutschland ???

Wenn du genau mitgelesen hättest wüsstest du jetzt dass es Sportec einmal in der Schweiz gibt und einmal
in D. Des Weiteren wäre rs3showi und andere ja nicht in die Schweiz gefahren um die AGA zu montieren wenn es dafür in D gar keine Zulassung gäbe...

Harry said:
donas84 said:
RS3Fussel said:

Wenn du genau mitgelesen hättest wüsstest du jetzt dass es Sportec einmal in der Schweiz gibt und einmal
in D. Des Weiteren wäre rs3showi und andere ja nicht in die Schweiz gefahren um die AGA zu montieren wenn es dafür in D gar keine Zulassung gäbe...

ich meine das nicht böse sondern ich frage aus interesse , wollte keine persöhnlich angreifen

da ich zum beispiel in der schweiz zu sportec gehen würde weil es für mich näher ist

graffix5 said:
Und ich meinte dann Kauf sie doch bei HMS direkt ;)

hihi die sind ja nur 80 km von mir weg , auch nicht schlecht , danke

RS3Fussel said:
Marcel R said:
RS3Fussel said:

Das mir der AGA wird auch mein nächstes Projekt..... Habe auch schon einen Favoriten :)

donas84 said:
ich meine das nicht böse sondern ich frage aus interesse , wollte keine persöhnlich angreifen

da ich zum beispiel in der schweiz zu sportec gehen würde weil es für mich näher ist

Hi Donas,

kann ich auch empfehlen, nach Höri zu gehen, die Arbeit, die dort abgeliefert wird ist Top.
302ura0.jpg

Die Anlage wurde für das Gutachen in Deutschland abgenommen (auch für das Schweizer Gutachten).
Du musst dieses Gutachten dann mitführen, da es eine CE Bescheinigung ist.
Habe mir das auch nochmals bei meinem TÜV hier vor Ort bestätigen lassen,
da ich hier immer sehr vorsichtig bin....
Im Endeffekt hab ich das Originale kopiert und die Kopie führe ich jetzt immer im Auto mit.
Das schöne an der AGA ist, dass Sie bei geschlossener Klappe bei niedrigen und mittelhohen Drehzahlen
sehr zivil ist- das war mir auch wichtig - sonst wäre sie nicht draufgekommen....

Sobald aber die Klappe offen ist :boys_0222:
aber wir haben ja alle die Klappe offen :biggrinn: :biggrinn:

Aber das Sportec Logo auf dem Auspuff hat seinen Preis, der aber der Leistung angemessen ist.

Ich hab auch gerade eben die zweite Sportec Anlage für einen RS3 Kunden von mir bestellt :10hallo2:

Bin mal gespannt wie passgenaun sie dann bei der Montage sind.
Der Klang ist ja wirklich der Beste den es gibt :88n:

Kann ich alles nur bestätigen. Habe vermutlich, mindestens hier im Forum, als erster User die Sportec-AGA nun seit ca. 20'000 km drunter und bin nach wie vor begeistert. Gerade heute habe ich mein Fahrrad aus dem Service abgeholt und dafür die Rückbank umlegen müssen. Damit ist der sonst schon geile Sound noch eine Spur brutaler im Innenraum zu geniessen. Ich würde sie jederzeit wieder verbauen und kann sie nur weiterempfehlen. Ich bereue sie in keinem Moment! Das beste Tuningteil ever!!

Marcel R said:
Ich hab auch gerade eben die zweite Sportec Anlage für einen RS3 Kunden von mir bestellt :10hallo2:

Hi Marcel
Kannst ja mal mitstoppen...
SPORTEC in Höri braucht 35 Minuten.... zum verbauen...
Aussage von Hr. Buchmann war 45min....
Das hat aber auch nach wenig Anpassung ausgesehen.....
Stand ja fast daneben :biggrinn:

Aber wir wollten ja zur Pässetour und es war Freitag 16:30 .... :biggrinn:
vielleicht hat das ja die Sache beschleunigt.... :biggrinn:

rs3showi said:
.
Aussage von Hr. Buchwald war 45min....
Der einzige Buchwald den ich kenne heisst Guido mit Vornamen und war Deutscher Nationalspieler und spielte meist 2x 45min. :sarcast: :fratzenschneiden:
Unser Sportec-Sprachrohr heisst Buchmann...... *duck und weg* :)

Arcade said:
rs3showi said:
.
Aussage von Hr. Buchwald war 45min....
Der einzige Buchwald den ich kenne heisst Guido mit Vornamen und war Deutscher Nationalspieler und spielte meist 2x 45min. :sarcast: :fratzenschneiden:
Unser Sportec-Sprachrohr heisst Buchmann...... *duck und weg* :)
Schei....
ach ich habe ein Bier zu wenig....

bereits geändert :boys_0222:

Marcel R said:

das heist man kann bei dir jetzt auch Sportec Abgasanlagen kaufen?
Das hört sich sehr interessant an :biggrinn: :biggrinn:

audi rs3 said:
Marcel R said:

Na klar.
Wenn die Nachfrage danach so gut ist, musste ich ja den Kontakt suchen :biggrinn:

Marcel R said:
audi rs3 said:
Marcel R said:

Na klar.
Wenn die Nachfrage danach so gut ist, musste ich ja den Kontakt suchen :biggrinn:

ich glaube wir müssen uns am Montag mal unterhalten :biggrinn: :boys_0132:

audi rs3 said:
Marcel R said:
audi rs3 said:

Na klar.

ich glaube wir müssen uns am Montag mal unterhalten :biggrinn: :boys_0132:

:boys_0274: Sammelbestellung :0337rainbow:

Hab ich das richtig gelesen , die Anlage hat ein Gutachten für Deutschland und ich muss nix beim Tüv eintragen lassen nur die Bescheinigung mit führen ?

Das wäre natürlich der oberhammer , und im Dez stehe ich bei sportec

enDy said:
Sammelbestellung :0337rainbow:

Mach dir keine allzugroßen Hoffnungen; Sportec geben kaum Rabatte :aufgeben:

Mythos said:
enDy said:

Sportec nicht, aber HMS vielleicht. Marcel, hast du auch einen Draht zu HMS?
Ich werde mir die HMS Anlage holen da es die Sportecanlage ist und etwas günstiger. Des Weiteren ist es bei mir um die Ecke.
Aber gegen eine Sammelbestellung hätte ich auch nicht, 5 Leute würden sich sicher finden. So wie ich das raushöre sind mit mir eh schon 5 interessiert an so einer Anlage.

Wer das nicht was Marcel?

Harry said:
Mythos said:
enDy said:

Ich werde mir die HMS Anlage holen da es die Sportecanlage ist und etwas günstiger. Des Weiteren ist es bei mir um die Ecke.
Aber gegen eine Sammelbestellung hätte ich auch nicht, 5 Leute würden sich sicher finden. So wie ich das raushöre sind mit mir eh schon 5 interessiert an so einer Anlage.

Also bei HMS habe ich angefragt. Mit Eintragung und schwarzen Endrohren knapp 2800€
Sammelbestellung viell ja günstiger...
Interesse habe ich auch an der F-Town.... Auch megamäßig... Die liegt um 2200...
Wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert...

Rennsemmel3 said:
Harry said:
Mythos said:

Also bei HMS habe ich angefragt. Mit Eintragung und schwarzen Endrohren knapp 2800€
Sammelbestellung viell ja günstiger...
Interesse habe ich auch an der F-Town.... Auch megamäßig... Die liegt um 2200...
Wäre auch an einer Sammelbestellung interessiert...
http://www.hms-tuning.de/products/exhau ... /audi-rs3/
denke bei Sammelbestellung über Marcel ging es günstiger!

Interessant.... Deckt sich ja dann ungefähr mit meinem Angebot von denen....

Rennsemmel3 said:

Habe am Samstag mit einem Kollegen gesprochen. Der hat von der F-Town geschwärmt... Er sagt für den GTI gibt es nichts besseres. Aber GTI und RS3 sind halt unterschiedliche Fahrzeuge. Alleine die Geschichte mit der Klappe.

Klappe hat die auch von Capristo.... Vor Allem auch mit 76er Durchmesser... Gibt bei Youtube auch ein Video vom RS3... Qualität ist der Hammer...

Rennsemmel3 said:
Klappe hat die auch von Capristo.... Vor Allem auch mit 76er Durchmesser... Gibt bei Youtube auch ein Video vom RS3... Qualität ist der Hammer...

Ich dachte Capristo baut nicht für den RS3? Wieviel wollen die denn haben... aber ich meine die 2800€von HMS sind schon fair wenn man dafür den Sound vergleicht und die Leistungsanpassung später macht...

Back
Top Bottom