8PA Sportec AGA

Sanchopancho

Top User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Zusammen

Ich weiss nicht aber immer im Winter habe ich so eine Phase, dass ich ne neue AGA und das Chiptuning machen will. Aber schlussendlich kommt es nie so weit. Ich weiss nicht ob es sich auf Dauer lohnt.

Meine Frage jetzt aber zur AGA:

Ich habe gehört, dass Sportec nun nen neuen Hersteller hat bei der AGA. Stimmt das? Hat wer ein Soundfile dazu?

Danke und lg
Adi

Musst mal Toni fragen der hat die drunter und die hört sich nach meiner Meinung um einiges besser an als die HMS !!!

Re: AW: Sportec AGA

@Toni
Mal Lust und Zeit für nen kurzen Weihnachtsapero nächste Woche? Hartmut und sonst noch paar ja auch! :)

also LS1 und die AGA im Paket von SPORTEc kann ich uneingeschränkt empfehlen.....
Der Sound vom Toni unterscheidet sich jetzt nach meinem Dafürhalten nicht so sehr
von der HMS...

die Quali ist aber besser....
schau mal beim Toni seinem RS im Fred nach, da hat er schöne bilder vor fast genau einem Jahr eingestellt.... :10hallo2:

Im Endeffekt sollte das aber keine entscheidung für "vor" Weihnachten sein....

ich habe sie auch drunter, die neue und kann sie nur empfehlen. meine entscheidung war auch, sound vor tuning.

klinsi said:
Musst mal Toni fragen der hat die drunter und die hört sich nach meiner Meinung um einiges besser an als die HMS !!!

:boys_lol: Der Klinsi ... :biggrinn:

Harry said:
klinsi said:

Hey Klinsi,geh mal zum Ohrenarzt
Das ist definitiv eine HMS

Gruß Dirk

AudiDK said:
Harry said:
klinsi said:

Gruß Dirk

Die von Toni ???? :boys_lol: :boys_lol: :boys_lol:
Ja sorry dann sollte ich das mal tun !!!! :boys_0275: :boys_0275:

AudiDK said:
Harry said:
klinsi said:

Gruß Dirk

Hi Dirk,

Muss dir leider wiedersprechen...
Klinsi hat sehr gute Ohren.
Remy und ich haben keine HMS.
In meinem Thread hatte ich das beschrieben.
Die, die meine gehört haben und selber eine HMS besitzen, können das bestimmt bestätigen. Der Unterschied ist nicht massiv, doch hörbar.

Sanchopancho said:
@Toni
Mal Lust und Zeit für nen kurzen Weihnachtsapero nächste Woche? Hartmut und sonst noch paar ja auch! :)

Hoi Adi,
Meine habe ich seit Dez. 2012, Remy hat seine im Sept 2013 montiert. Er hat hier ein Soundfile gepostet:
post111427.html#p111427

Wenn du im Thread von Remy weiter nach oben blätterst findest du noch weitere spannende Infos.
Es ist definitiv keine HMS!

Hi Toni

Aber es ist schon noch die Sportec die ich bei Hartmut gehört habe oder? Und es ist die, die Sportec immer noch verbaut?

Lg

@remy
Hast denn bisher noch kein Chip Tuning gemacht?

ToniRS3 said:
AudiDK said:
Harry said:

Gruß Dirk

Hi Dirk,

Die, die meine gehört haben und selber eine HMS besitzen, können das bestimmt bestätigen. Der Unterschied ist nicht massiv, doch hörbar.
Wenn ich mich recht erinnere,hast Du DP und Sportkat verbaut,oder?
Vielleicht Ließt Marcel R mit und kann das aufklären.

Gruß Dirk

Also ich habe ne Anlage ab Turbo mit zwei 100 Zeller drunter aber weder Sportec noch HMS !!!

Aber eins kann ich sicher sagen egal ob Sportkats oder oder die von Toni is nicht von HMS und das hört man !!!
Aber wie gesagt werde mal nen Termin beim Dr. machen :aufgeben:

Man hört den Unterschied sehr gut zwischen der AGA die Toni verbaut hat und der HMS
Aber es hören sich beide einfach nur genial an!! :biggrinn:

Ist dann schlussendlich vielleicht auch eine Geschmackssache :good:

luigiorlando said:
Man hört den Unterschied sehr gut zwischen der AGA die Toni verbaut hat und der HMS
Aber es hören sich beide einfach nur genial an!! :biggrinn:

Ist dann schlussendlich vielleicht auch eine Geschmackssache :good:

Genau Luigi, so ist es!

AudiDK said:
ToniRS3 said:
AudiDK said:

Gruß Dirk

Hi Dirk,

Wenn ich mich recht erinnere,hast Du DP und Sportkat verbaut,oder?
Vielleicht Ließt Marcel R mit und kann das aufklären.

Gruß Dirk

Ja genau Dirk, DP, Sportkart 100 Zeller und andere Endrohre.

Dirk,

Toni hat diese von Sportec wie die anderen Schweizer auch. Aber seit letztem Jahr Herbst bezieht Sportec nicht mehr von HMS.
Also Toni's Anlage ist von einem anderen Hersteller. Beide klingen aber ähnlich und wenn man es nicht genau weiß oder genau hinhört,
dann hört man den Unterschied auch nicht gleich auf anhieb, sie klingen aber defintiv etwas anders aber für meinen Geschmack sehr geil.
Also ich würde mich mit beiden zufrieden geben :laie_60a:

Sanchopancho,

der Hartmut sowie der Rest der Schweizer außer Remy und Toni haben die HMS, welche Sportec anfangs importiert und verkauft hat.
Somit musst du wenn du bei Sportec kaufen möchtest bei Remy und Toni Probe hören, das ist die Anlage die momentan verkauft wird.

Denke nun sollte es klar sein ... :10hallo2:

Weiß man den eigentlich von wem die Sportec nun bezieht ? Ist schon ein komischer Zufall das die Sportec AGA nun genau so wie die HMS aussieht... ein Schelm wer böses denkt :aufgeben:

Lexmaul said:
Weiß man den eigentlich von wem die Sportec nun bezieht ? Ist schon ein komischer Zufall das die Sportec AGA nun genau so wie die HMS aussieht... ein Schelm wer böses denkt :aufgeben:

Ja, ist bekannt. Mir fällt der Name aber gerade nicht ein. Hatte ich aber in einem anderen Thread wo es um die HMS / Sportec AGA geht schonmal gepostet.
Denke aber das ist naheliegend, man kauft eine AGA und baut sie nach und dann gibt es eben gewisse Fertigungstoleranzen welche den unterschiedlichen Klang ergeben.
Weil an sich, sehen die ja schon seeehr ähnlich aus...

Das einzige was mich nervt und ich manchmal drauf angesprochen werde, ist der riesen Endtopf ... den hätten sie gerne kleiner lassen können :biggrinn:

Sanchopancho said:
@remy
Hast denn bisher noch kein Chip Tuning gemacht?

nein habe ich nicht, meiner ist noch jungfrau :biggrinn:

Harry said:
Lexmaul said:

Ja, ist bekannt. Mir fällt der Name aber gerade nicht ein. Hatte ich aber in einem anderen Thread wo es um die HMS / Sportec AGA geht schonmal gepostet.
Denke aber das ist naheliegend, man kauft eine AGA und baut sie nach und dann gibt es eben gewisse Fertigungstoleranzen welche den unterschiedlichen Klang ergeben.
Weil an sich, sehen die ja schon seeehr ähnlich aus...

Das einzige was mich nervt und ich manchmal drauf angesprochen werde, ist der riesen Endtopf ... den hätten sie gerne kleiner lassen können :biggrinn:

Alles klar, ich habe die Info auch bereits erhalten, hat sich damit erledigt. :10hallo2: War aber ja auch klar...

Harry said:

....deshalb für mich ein absolutes No-Go!! :boys_0136:

wenn dann F-town oder Supersprint! :88n:

Harry said:
Dirk,

Toni hat diese von Sportec wie die anderen Schweizer auch. Aber seit letztem Jahr Herbst bezieht Sportec nicht mehr von HMS.
Also Toni's Anlage ist von einem anderen Hersteller. Beide klingen aber ähnlich und wenn man es nicht genau weiß oder genau hinhört,
dann hört man den Unterschied auch nicht gleich auf anhieb, sie klingen aber defintiv etwas anders aber für meinen Geschmack sehr geil.
Also ich würde mich mit beiden zufrieden geben :laie_60a:

Sanchopancho,

der Hartmut sowie der Rest der Schweizer außer Remy und Toni haben die HMS, welche Sportec anfangs importiert und verkauft hat.
Somit musst du wenn du bei Sportec kaufen möchtest bei Remy und Toni Probe hören, das ist die Anlage die momentan verkauft wird.

Denke nun sollte es klar sein ... :10hallo2:

Du schlaues Kerl´chen :yahoo: :yahoo:

EKK said:
Harry said:

Also mein Endtopf is auch sehr klein und gut Mitteltöpfe braucht eh kein Mensch ;)

EKK said:
Harry said:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker Eugen :biggrinn:
Ich find es optisch total geil und sehr edel wie es unter dem Wagen glänzt und vom Klang der für mich viel wichtiger ist, kann man sie nicht toppen :aufgeben:

Wenn der Enschalldämpfer kleiner wär würde ich mir ,oder auch andere RS3 Besitzer eine Hms zulegen .Aber so stört es einfach -Optik. Gruss Chriss

Lexmaul said:
EKK said:
Harry said:

So unterschiedlich sind die Geschmäcker Eugen :biggrinn:
Ich find es optisch total geil und sehr edel wie es unter dem Wagen glänzt und vom Klang der für mich viel wichtiger ist, kann man sie nicht toppen :aufgeben:

:aufgeben: ..hast ja Recht, was den Klang angeht und schwangere Frauen wirken auch immer sehr atraktiev aber am Auto brauch ich das nicht :boys_0136: :aufgeben:

@remy
Ich liebäugle mit dem Tuning und/oder AGA aber mir ists im Moment zu blöde knapp 8000 Ocken dahin hinzuwerfen daher will ich das nacheinander machen. Würdest wirklich zuerst die AGA draufklatschen?

Sanchopancho said:
@remy
Ich liebäugle mit dem Tuning und/oder AGA aber mir ists im Moment zu blöde knapp 8000 Ocken dahin hinzuwerfen daher will ich das nacheinander machen. Würdest wirklich zuerst die AGA draufklatschen?

also für uns schweiz schon, wir können ja kaum original die gänge voll durchknallen. also leistung vermisse ich eigentlich keine. der klang ist aber echt nicht zu topen!
nun der kollege hat jetzt auch einen RS3 gekauft und hat die milltek drunter, ist auch o.k aber noch keine sportec!
er wird glaube ich mal die stufe 1 jetzt von iq-sportgarage "self-made" machen lassen. auf die probefahrt bin ich dann gespannt.

@Harry
Mir hat Marcel R es so erklärt:
Sportec hat zwar seinen Lieferanten gewechselt,aber der neue bezieht seine AGA's auch wiederum von HMS also :boys_0136:
Vielleicht kann ja Marcel ein Paar Zeilen hierüber schreiben.

Gruß Dirk

AudiDK said:
@Harry
Sportec hat zwar seinen Lieferanten gewechselt,aber der neue bezieht seine AGA's auch wiederum von HMS also :boys_0136:

Gruß Dirk
ne Dirk, soweit ich weiß werden die nun nicht mehr von HMS gefertigt....

dass sieht man auch deutlich an der anderen Qualität der Abgasrohre....
Im Prinzip ist das aber egal, da AFAIK die Vorgaben und Maße die gleichen sind,
also dieselber Anlage nur mit etwas besseren Rohren....

Ganz einfach, sie wurde kopiert, sind wohl Chinesen am Werk :D

Hallo,

wir haben diese Woche eine HMS an einen TTRS verbaut.
Bei der Probefahrt kam mir diese Anlage viel dumpfer, kerniger und lauter als an den RS3 vor. :biggrinn: :jc_doubleup:
Ob das was mit den Abgasendrohren links/rechts zu tun hat? :boys_0137:

Gruß

AudiDK said:
@Harry

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Nein der Lieferant und auch der Hersteller sind neu.
Allerdings wird wohl nach Vorgabe von Sportec gebaut.

2.5T inside said:
Hallo,

Bei der Probefahrt kam mir diese Anlage viel dumpfer, kerniger und lauter als an den RS3 vor. :biggrinn: :jc_doubleup:

Gruß

Ja, durch für geänderte Bauart kommt auch ein anderes Klangbild zu Stande

Marcel R said:
2.5T inside said:
Hallo,

Gruß

Ja, durch für geänderte Bauart kommt auch ein anderes Klangbild zu Stande

Aha, danke für die Info.
Klingt am TTRS sogar viel besser als am RS3 :aufgeben:

Gruß

An die Schweizer:

Wie siehts eigentlich mit der Homologation aus bei Sportec. Habt ihr die alle machen lassen? Oder wird das bei uns auf den Strassen eh nicht bemerkt?

Sanchopancho said:
An die Schweizer:

Wie siehts eigentlich mit der Homologation aus bei Sportec. Habt ihr die alle machen lassen? Oder wird das bei uns auf den Strassen eh nicht bemerkt?
Es gibt von SPORTEC ein FAKT Gutachten für die AGA und Stufe 1... somit alles im Grünen Bereich...

Jo darum gehts mir. Das kostet ja auch was und ich frage mich ob sich das überhaupt lohnt wenn es die Polizei eh nicht merken würde.

Marcel R said:
AudiDK said:
@Harry

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

OK,dann hab ich Dich wohl falsch verstanden :boys_0136:
Dann revidiere ich meine Aussagen und gebe mich geschlagen :aufgeben: :aufgeben:

Gruß Dirk

Sanchopancho said:
Jo darum gehts mir. Das kostet ja auch was und ich frage mich ob sich das überhaupt lohnt wenn es die Polizei eh nicht merken würde.
die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht, aber ich muss auch nicht alles verstehen :aufgeben:

Marcel R said:
AudiDK said:
@Harry

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Das ist korrekt, Marcel.

Zusatzinfos: Der Lieferant entwickelt und produziert Abgasrohrkrümmer, Katalysatoren und komplette Abgassysteme für getunte Strassensportwagen und Rennsportwagen. Er gilt als Spezialist für Edeltuning mit flexiblen und spezifischen Produkten.

rs3showi said:
Sanchopancho said:
die Logik erschliesst sich mir jetzt nicht, aber ich muss auch nicht alles verstehen :aufgeben:

Vielleicht hab ich mich ja zu wenig deutlich ausgedrückt... :)

Die Homologation erwähnt Sportec explizit als Option. Wenn es jetzt so ist, dass die schweizer Polizisten den Unterschied sowieso nicht merken. Warum soll ich dann den Aufpreis für die Homologation bezahlen? :)

Früeher oder später wirst du auf Polizisten treffen, die Ahnung haben und genauer nachschauen....

Jo eben darum gehts mir. Wenn die Chance besteht dass es so weit kommen kann spar ich nicht an der Homologation. :)

Bin der Meinung dass gut erkennbare Änderungen, wie AGA/Felgen/Tieferlegung/etc besser korrekt eingetragen werden. Habe bei meinem vorherigen Auto wegen nicht eingetragenen Felgen ein Busse bezahlt. Steckt die Änderung tiefer drinnen kann man eher auf Risiko machen. Ich bin da auch nicht mehr ganz legal unterwegs :boys_0222: .

Gruss René

renboe64 said:
Bin der Meinung dass gut erkennbare Änderungen, wie AGA/Felgen/Tieferlegung/etc besser korrekt eingetragen werden. Habe bei meinem vorherigen Auto wegen nicht eingetragenen Felgen ein Busse bezahlt. Steckt die Änderung tiefer drinnen kann man eher auf Risiko machen. Ich bin da auch nicht mehr ganz legal unterwegs :boys_0222: .

Gruss René

Wie hoch war die Busse?

Ich bin der Meinung das alle sichtbare Veränderungen wie Fahrwerk + Felgen eingetragen werden sollen.
Die anderen Sachen finde ich Persönlich gehören nicht zwingend in den Fahrzeugausweis.

Hab aber leider auch schon die Erfahrung gemacht das bei einer Kontrolle eine Lärmpegel Messung gemacht wird, falls man dann dort über der Toleranz ist, dann lässt man das Auto stehen und es wird Teuer :(
Denke da nützt dann auch der Eintrag im Fahrzeugausweis nichts..

Da man der Unterschied in den meisten Fällen nicht gleich erkennt und nur geschulte Augen dies gleich bemerken das es eine andere AGA ist, würde ich diese nicht eintragen. In der Regel reicht ja auch das Gutachten.

Spass und Freude muss schliesslich auch sein :boykonfetti: und den lass ich mir nicht nehmen :jc_doubleup:

Back
Top Bottom