Sport-Aga Korrosion der Schwarzverchromung

Erstmal Danke für die Antwort. Bei mir hat sich an beiden Blenden, in kompletter Breite an der Falz die Farbe gelöst und das habe ich bereits letztes Jahr als Mangel angegeben mit Fotos. Wie gesagt er hat es mir auch schwarz auf weiß auf seinem Bildschirm gezeigt. Weiterhin davon zu sprechen das es nicht "schlimm" genug aussieht :aufgeben:ist für mich keine Begründung die Behebung des Mangels abzulehnen bzw. mir zu sagen das es keine Garantieleistung ist. Fakt ist die Farbe geht ab ob nur vereinzelt oder komplett spielt aus meiner Sicht dabei keine Rolle. Für mich hat es eher den Eindruck gemacht das es dem guten Herrn zuviel Arbeit war das Ganze in Angriff zu nehmen. Ich werd es nicht auf sich beruhen lassen und zu dem Thema nochmal was nachschieben bei meinem Servicepartner.😉
 
Ich habe letzte Woche meinen "Neuen" bekommen obwohl meine "Alten" noch ganz human ausgesehen haben. Die "Neuen" wirken im Farbton etwas dunkler und glänzen weniger.
Die verschiedenen Einzelfallentscheidungen kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Da kann ich ja froh sein, dass mein Freundlicher zu den "Guten" gehört.
20190320_083824.jpg
 
Würde einfach mal bei einem anderen Servicepartner anfragen. Als Neukunde strengen die sich weit aus mehr an, da die Angst da ist das es sich um einen Werkstatttest handelt.
Kann es dir aus Erfahrung sagen da ich selbst in einem Audi/VW Betrieb arbeite.
 
Danke für den Tipp zenz,

Dann probiere ich mein Glück beim anderen AH, wo es bei nem Kollegen hier geklappt hat. Er schrieb etwas vorne davon, samt Bildern.

Ist die selbe Kette.. Bloß sind wir in der momentanen Filiale schon seit mehr als 12 Jahre Kunden, da denkt man, wird einem eher geholfen.. Naja. :unknown:
 
gibt es denn keine Quick¬Dirty Lösung, also sowas wie eine Hochtemperatur Lackierung ? Das sollte doch immer noch besser aussehen wie diese hässlichen Lackabplatzer. Es gibt doch zB. von Dupli-Color den Supertherm Lackspray auch in schwarz. Der ist bis +800°C resistent (scheinbar) und wird unter anderem genau für solche Sachen (zB. bei Moppets Auspuff Gebastel) verwendet. Damit könnte man doch etwas bepinseln.

Apropos: die hinteren eledig zum Rosten neigenden Bremsscheibentöpfe habe ich auch mit Zinkspray per Pinsel behandelt. Das sieht jetzt nach 2 Jahren immer noch ordentlich aus. Eine Nachbehandung wäre beim nächsten Winterreifenwechsel auch einfach möglich und ist in 10 Zusatz Minuten fix erledigt.
 
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War beim Radwechsel auf Winterreifen, dabei wurden meine Auspuffblenden gewechselt, hatte ein paar Tage vorher mein Auto beim Serviceberater gezeigt und den Austausch angesprochen.

Original links
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Original rechts
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nach Austausch links (hatte Regenfahrt nach Hause und nicht sauber drübergeputzt, vor allem nicht innen)
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nach Austausch rechts
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Die Blenden sind auch gleichmässig und bündig angebracht worden
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Sieht gut aus. Bin mal gespannt, ob (und wann) ich das Problem bei meinem Wagen bekomme. EZ war Juli 2020 und ich bin jetzt 3100 km gefahren. Bisher ist (natürlich) noch nichts zu sehen.
 
@michael aka @Oberschlumpf

Warst du in Fellbach beim Freundlichen oder wie Marco in Schorndorf?

Fellbach hat bei mir ja verneint. Aber ist auch noch nicht krass ersichtlich bei mir..
 
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Warst du in Fellbach beim Freundlichen oder wie Marco in Schorndorf?

Fellbach hat bei mir ja verneint. Aber ist auch noch nicht krass ersichtlich bei mir..
War in Schorndorf, nach Fellbach geh ich nur wegen Kleinigkeiten
 
War beim Radwechsel auf Winterreifen, dabei wurden meine Auspuffblenden gewechselt, hatte ein paar Tage vorher mein Auto beim Serviceberater gezeigt und den Austausch angesprochen.

Original links


Original rechts


nach Austausch links (hatte Regenfahrt nach Hause und nicht sauber drübergeputzt, vor allem nicht innen)


nach Austausch rechts


Die Blenden sind auch gleichmässig und bündig angebracht worden
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Sag mal Oberschlumpf, hast Du ne Einparkfernbedienung oder wie kommst Du bei den Abständen zur Wand eigentlich aus Deinem Auto raus?:boys_0137:
 
Sag mal Oberschlumpf, hast Du ne Einparkfernbedienung oder wie kommst Du bei den Abständen zur Wand eigentlich aus Deinem Auto raus?:boys_0137:

Bis zur ersten Türöffnungsraste aufmachen und gemütlich rauskrabbeln, werd aber nie ein Coupé reinstellen...
 
Meine Blenden kommen dann am Montag dran 🙈Na schaun mer mal ...
 
Also die Farbe ist ja eher bläulich als schwarz … aber gut.
 
Auch bei mir wurden die Blenden nun auf Kosten von Audi im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht, bin glücklich damit:
 
Habe auch am September neue blenden bekommen!!!!
War sich soweit zufrieden.
Aber am Oktober ist mir beim Auto putzen aufgefallen das die Neuen Blende an den Geschweißten Stellen stark rosten.

Also ab zu Audi und der hat nicht lang gefackelt..

Zack hatte ich nene komplett neuen auspuff dran. Mit den schon verbesserten blenden..
 

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Auch bei mir wurden die Blenden nun auf Kosten von Audi im Rahmen der Anschlussgarantie getauscht, bin glücklich damit:
Wurden da nur die Blenden getauscht oder die ganze AGA neu? Da der ESD noch alt aussieht.
 
@RS3Arablau bei mir wurden nur die Blenden getauscht, genau mit den Schweißpunkten die bei @Lock_Down gerostet haben :-O Ohje, ich ahne böses! Bin mal gespannt, wie sich das nach dem Winter entwickelt. Habe ein Glück noch ein paar Monate Garantie, wäre natürlich Vollpanne, wenn die ganzen neuen Blenden rosten. :aaaah:
 
@RS3Arablau bei mir wurden nur die Blenden getauscht, genau mit den Schweißpunkten die bei @Lock_Down gerostet haben :-O Ohje, ich ahne böses! Bin mal gespannt, wie sich das nach dem Winter entwickelt. Habe ein Glück noch ein paar Monate Garantie, wäre natürlich Vollpanne, wenn die ganzen neuen Blenden rosten. :aaaah:


Bei mir sah es nach 2 Monaten dann so aus:geist:... dreckt hin!
 
Wollte das auch nach dem Winter machen lassen. Berichtet mal, wie die getauschten Blenden nach ner Zeit aussehen.
 
Was mich nur wundert das nur die Blenden getauscht werden. Diese gibt es doch nicht einzeln dachte ich immer?
 
Die gibt's laut dem AZ schon einzeln, denn meine linke Ersatzblende kam 2 Tage vor der rechten Blende an und mein Termin musste deshalb verschoben werden. Bei besserem Wetter mache ich Detailbilder von den Schweißpunkten, die sind nur von unten sichtbar. In meinem Video von oben erkennt man dass die sonst nassen Blenden an den Schweißpunkten schon trocken waren, die haben das kurz vor dem Video erst angeschweißt. Das ist mir aber erst jetzt aufgefallen 🧐
 
Alleine die Farbe der neuen Blende ist der Horror. Dass Audi es nicht schafft, eine bessere Blende (haltbare Schwarzverchromung) produzieren zu lassen, die nicht lila sondern wieder schwarz ist, ist ein echtes Armutszeugnis.
 
Bei mir genau das selbe, die neuen Blenden rosten an den Schweißstellen wie nichts gutes. Außerdem ist bei mir die linke Klappe schon wieder bombenfest.
Hätte echt Lust denen bei Audi das aufs Brot zu schmieren.
Jetz kommt aber eh bald ne neue Edelstahl Aga drunter, dann ist der Müll den Audi da verbaut endlich Geschichte.
 
Sieht bei mir leider ähnlich aus. Blende ist von der Beschichtung immer noch i.O nach dem Tausch vor mehreren Monaten, der Rest naja...

blende.JPG
 

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    blende.JPG
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oh nein, in dem Fall hätte ich lieber meine alten Blenden behalten. :kez_13_menno: Bitte updated uns hier wie sich Audi bei euch verhält. Vielleicht ja dieselbe Lösung wie bei @Lock_Down
 
Hallo,

da hat Audi mit dieser Lösung den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben :devil3:
Echt super ... nicht!

Gruß

WBX2110
 
ok ich sag dann mal meinen Termin bei Audi ab um die Blenden tauschen zu lassen. Auf Rost hab ich keine Lust.
 
So, ich geselle mich somit auch zu den Betroffenen! Am Montag fahre ich zum Händler und verlange eine neue SAGA. Mal sehen was dabei raus kommt.
 
10 Tage nach der Montage geht’s schon los:
FC82AE55-E503-4AFB-A725-8E0C8AB2163C.jpeg
 
Ich habe auch ein paar Stellen an denen die Farbe abplatzt. Werde meine Blenden mit Foliatec 2k Aupufflack schwarzglänzend neu lackieren. Habe das schon bei meinem Oktavia RS vor 2 Jahren so gemacht, die Farbe hält bis heute.
 
Ich schau auch mal nach , habe ja auch die neuen Blenden bekommen und demnächst KD mit Ölwechsel. Da kann ich ggf. die Sache gleich anbringen !!
 
10 Tage nach der Montage geht’s schon los:
View attachment 9633

oh gott. und der untere äußere rand ist nach so kurzer zeit auch schon nicht mehr schwarz sondern leicht abgeblättert? gibt's doch nicht.
ich sag euch, originale dranlassen und öfter mit wd40 einreiben. meine haben nach 2,5 jahren nur am unteren äußeren rand minimale einbußen
 
Ohje, da kann man ja die alten Blenden gleich behalten :alex_03_neutral:
 
Meine Blenden sehen nach knapp 3 1/2 Jahren auch nicht mehr so toll aus, trotz Pflege kann man an der Oberfläche ( von oben Drauf gesehen) eine deutliche Veränderung der Oberfläche sehen.
Wenn ich das so hier lese, dann weiß ich warum ich nichts von Audi Werkstätten schweißen lasse. Die Schweißnähte müssen direkt nach dem schweißen gegen Korrosion geschützt werden, sonst frisst sich das wie in euren Bilder durch die ganze Blende.
 
Hatte heute das Auto zwecks Ölwechsel/Zündkerzenwechsel im AZ.
Blenden sind aktuell nicht lieferbar, werden aber anstandslos im Rahmen der Garantieverlängerung getauscht.
 
oh gott. und der untere äußere rand ist nach so kurzer zeit auch schon nicht mehr schwarz sondern leicht abgeblättert?
Das sieht ein Glück nur auf dem Bild so aus. Ich habe nochmal zwei Bilder gemacht, nach dem Putzen war der Rost, der auf meinem Bild aus Post #179 zu sehen ist, weg. Hätte ich den Fokus nicht so versaut würde man erkennen, dass Audi nach dem Schweißen die Stelle lackiert hat. Ich beobachte das jetzt mal weiter und falls es schlimmer wird, werde ich die Thematik beim nächsten Service wieder ansprechen.

RS3-06561.jpgRS3-06603.jpg
 
ja das sieht schon eher i.o. aus für 2 wochen :good: :)
 
Blenden sehen gräulich aus und nicht mehr schwarzchrom :boys_0222:
 
Ich habe auch ein paar Stellen an denen die Farbe abplatzt. Werde meine Blenden mit Foliatec 2k Aupufflack schwarzglänzend neu lackieren. Habe das schon bei meinem Oktavia RS vor 2 Jahren so gemacht, die Farbe hält bis heute.
hast Du mal einen Link von welchem Lack genau ? Danke !
 
Ich tippe mal das es das hier ist: KLICK
Wäre super, wenn Diabolo das kurz bestätigt... 😊
 
Ja genau, der ist es!
 
wird die AGA komplett abmontiert um die neuen Blenden dran zu schweissen? Überlege nämlich dass die mir dann gleich die neue Anlage montieren u ich die alte AGA mit den neuen Blenden dann gleich mitnehme.
 
wird die AGA komplett abmontiert um die neuen Blenden dran zu schweissen? Überlege nämlich dass die mir dann gleich die neue Anlage montieren u ich die alte AGA mit den neuen Blenden dann gleich mitnehme.
Wird demontiert laut Leitfaden.
 
wird die AGA komplett abmontiert um die neuen Blenden dran zu schweissen? Überlege nämlich dass die mir dann gleich die neue Anlage montieren u ich die alte AGA mit den neuen Blenden dann gleich mitnehme.
Wird demontiert laut Leitfaden.

Steht in dem Leitfaden zufällg auch was von Schweißnähte versiegeln? Oder wurde der Leitfaden zufällig diesbzgl. angepasst?
 
wird die AGA komplett abmontiert um die neuen Blenden dran zu schweissen? Überlege nämlich dass die mir dann gleich die neue Anlage montieren u ich die alte AGA mit den neuen Blenden dann gleich mitnehme.
Wird demontiert laut Leitfaden.

Steht in dem Leitfaden zufällg auch was von Schweißnähte versiegeln? Oder wurde der Leitfaden zufällig diesbzgl. angepasst?
Das weiß ich nicht mehr, hatte nur beim :biggrinn: über die Demontage gelesen, müsste jemand mit Zugriff nachschauen.
 
Auszug aus der Anleitung:
Anschließend Schweißnähte ziehen und die Nähte mit hitzebeständigem Lack (bis 600 Grad Celsius) nachbehandeln.
 
Okay danke. Ob das dann wohl bei den Rost-Betroffenen hier vergessen wurde? Oder nicht sauber genug ausgeführt?
 
Okay danke. Ob das dann wohl bei den Rost-Betroffenen hier vergessen wurde? Oder nicht sauber genug ausgeführt?
Meine Meinung: eine langfristige Lösung wird die nachträgliche, an den Blenden Herumschweißerei nie werden.
 
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