Sitzheizung nachrüsten

Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
Ich habe tatsächlich einen 2016er RS3 8V ohne Sitzheizung!
Hätte nicht gedacht, dass es einen gibt, bei dem die Sitzheizung nicht mitbestellt wurde.
Oder hat hier noch jemand keine?

Naja jedenfalls überlege ich nun, ob man sie nachrüsten kann. Im Netz findet man ja ein paar Möglichkeiten. Für mich käme nur in Frage die Heizelemente in meine sitze einzubauen und die Bedienung über die originalen Schalter im Klimabedienteil laufen zu lassen.
So das es am Ende quasi original ist.

Kann mir jemand dazu etwas sagen oder hat vielleicht sogar selbst Erfahrungen damit gemacht?

Beste Grüße
Tim

Hallo Tim

Da ich wieder aktuell nach RS3 8V Vfl suche kann ich dir nur berichten das es mega viele RS3 (bei uns) gibt OHNE Navi :aaaah:(teilweise trotz B&O Soundanlage). Aber zu deinem Thema: Wenn du auch die RS-Sitze nachrüstest dann sind die Sitzmatten schon drinnen, einfach Kabelsatz Sitzheizung von k elektronic/kufatec bestellen, Klimabedienteil kaufen, verkabeln und codieren.
Wenn alles vorhanden ist geht das in 2-3 Stunden.

Liebe Grüße

PS: Hatte bei meinem Ex-RS3 8V Vfl folgende erfolgreich nachgerüstet: RS-Sitze, LED Scheinwerfer, LED Licht innenpaket

Hallo Tim

Da ich wieder aktuell nach RS3 8V Vfl suche kann ich dir nur berichten das es mega viele RS3 (bei uns) gibt OHNE Navi :aaaah:(teilweise trotz B&O Soundanlage). Aber zu deinem Thema: Wenn du auch die RS-Sitze nachrüstest dann sind die Sitzmatten schon drinnen, einfach Kabelsatz Sitzheizung von k elektronic/kufatec bestellen, Klimabedienteil kaufen, verkabeln und codieren.
Wenn alles vorhanden ist geht das in 2-3 Stunden.

Liebe Grüße

PS: Hatte bei meinem Ex-RS3 8V Vfl folgende erfolgreich nachgerüstet: RS-Sitze, LED Scheinwerfer, LED Licht innenpaket

Weist du zufällig ob es beim Facelift 2018er genau so ist mit den RS-Sitzen? Ich hab auch keine Sitzheizung verbaut aber die RS-Sitze. Heist das, ich hab die Matten schon drinnen und müsste nur noch verkabeln etc?

Klingt einfach, dass Problem ist nur das meine (Standard) Sitze noch top in Schuss sind und gebrauchte RS Sitze mit Rückbank um die 4000€ kosten.

Deshalb überlege ich, ob es problematisch wäre die originalen Heizmatten in meine Sitze einzubauen und dann entsprechend mit den Kabeln + Klimabedienteil einbauen zu lassen.

Weist du zufällig ob es beim Facelift 2018er genau so ist mit den RS-Sitzen? Ich hab auch keine Sitzheizung verbaut aber die RS-Sitze. Heist das, ich hab die Matten schon drinnen und müsste nur noch verkabeln etc?

Es gibt die RS Sitze ohne Sitzheizung :aaaah: an besten ist, du schaust mal unterm Sitz ob ein loser Stecker (am Sitz) dran ist. Wenn ja dann sind die Matten schon drinnen, kann ich mir aber nur schwer vorstellen.

Klingt einfach, dass Problem ist nur das meine (Standard) Sitze noch top in Schuss sind und gebrauchte RS Sitze mit Rückbank um die 4000€ kosten.

Deshalb überlege ich, ob es problematisch wäre die originalen Heizmatten in meine Sitze einzubauen und dann entsprechend mit den Kabeln + Klimabedienteil einbauen zu lassen.

Ok, dann solltest zu einem Sattler außer du kannst selber gut basteln.

Die Heizmatten vom Sattler einarbeiten zu lassen (wenn man die überhaupt einzeln kaufen kann) ist sicher teurer als deine Sitze zu verkaufen und welche mit Sitzheizung zu kaufen. Aber nachfragen kannst ja mal ;)

Hätte gerade ein sehr ernüchterndes Gespräch mit Audi.

Der Teiledienst von unserem hiesigen Audi Zentrum meint das es für mein Baujahr 2016 generell nicht möglich ist eine Sitzheizung nachzurüsten, da das Steuergerät die Teile nicht erkennt. Das heißt offenbar keine Nachrüstung möglich.

Oh man echt schade...

Hätte gerade ein sehr ernüchterndes Gespräch mit Audi.

Der Teiledienst von unserem hiesigen Audi Zentrum meint das es für mein Baujahr 2016 generell nicht möglich ist eine Sitzheizung nachzurüsten, da das Steuergerät die Teile nicht erkennt. Das heißt offenbar keine Nachrüstung möglich.

Oh man echt schade...eine Nachrüstung mit Zubehörteilen, wobei womöglich andere Schalter irgendwo eingesetzt werden müssen kommt niemals in Frage.

Den Hersteller darf man für sowas nicht fragen, hab da teils schon die haarsträubendsten Aussagen gehört. Es geht mit Sicherheit, es ist nur die Frage des Aufwandes. Und die Frage nach den Sitzen ist die Entscheidende, da am kostenintensivsten. Dir Matten wirst du 100 pro nicht als Ersatzteile bekommen, glaub ich nicht. Daher ist in meinen Augen die einzige Option die Sitze zu tauschen.

Normalerweise haben die RS Sitze (egal ob mit oder ohne Sitzheizung bestellt) immer die Matten schon verbaut. Sollte man an der Pinbelegung unter dem Sitz erkennen können. Dies sollte allerdings nur jemand machen der Ahnung hat da auch die Anschlüsse für den Airbag in der nähe liegen.

Da darfst du gerne meine für knapp die Hälfte dafür haben :) Sitzheizung inklusive.
LG Hugo

IMG_5547.jpeg
Das sind doch die Heizmatten oder?

Kufatec bietet ja auch die Nachrüstung an, beziehungsweise die Kabel. Wenn ich jetzt das nötige Klimabedienteil hätte sollte es doch eigentlich möglich sein?

Oder ist kann es wirklich sein, dass mein Steuergerät dafür nicht ausgelegt ist und es dann nicht funktioniert?

IMG_5570.jpeg
Das ist auf einem anderen Kabel … kann mir anhand dessen jemand sagen ob die Heizmatten bereits verbaut sind?

Back
Top Bottom