8PA Seriensitze gegen Sportsitze austauschen??

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo

ist es relativ einfach möglich die schalensitze gegen die seriensitze auszutauschen?

meiner hat ja die serien sitze drin (falls er irgendwann kommt)
ich hätte aber lieber die schalensitze,ist es plug and play?
hätte vl auch jemand interesse an nem tausch gegen neue seriensitze?
gibt ja leute die die schalen nicht haben wollen

danke für die hilfe

Hi Lerche,

jetzt kommt von mir eine theoretische Antwort:
Wenn Du die Seriensitze nicht mit allem Schnikschnak bestellt hast, wirds wohl nicht so schlimm.
Wie ich VW/Audi kenne, sind die Sitzschienen wohl identisch.
Allerdings, wenn Deine Sitze den ganzen elektrischen SchnickSchnakmhaben, musst Du das Fz. mit VCDS entsprechend umkonfigurieren.
Aber was muss man bei den Seitenairbags machn?
Die Schalensitze sind nicht zusammen mit den Seitenairbags bestellbar und ich nehme an, das hat mit der Form der Sitze zu tun.
Ich weiß nicht, ob man das auch via VCDS "rauskonfigurieren" kann.
Vielleicht fragst Du das mal "theoretisch" bei Recaro an...

Sieh einfach mal im AudiRS3.de Forum nach, da findest du die Info die du brauchst. :biggrinn:

Fehlen nur noch die Sitze. :glueck:

du kannst die Sitze einfach tauschen passt alles und funktionieren tut auch alles ohne Codierungen
nur brauchst du ein Airbag Deaktivierung Stecker und musst beim Tüv die Sitze eintragen und die Airbags austragen lassen

Flo hat gesagt.:
du kannst die Sitze einfach tauschen passt alles und funktionieren tut auch alles ohne Codierungen
nur brauchst du ein Airbag Deaktivierung Stecker und musst beim Tüv die Sitze eintragen und die Airbags austragen lassen

ok,woher die infos?

elektrische sitze hat meiner gott sei dank nicht
jetzt brauch ich also nur jemanden der tauschen will
zu kaufen gibts die ja eher nicht,

Ach ne? :10hallo2:

Ist mir klar. Wenn du in den unter Foren mal schaust wirst du einige Dinge finden.... z.B. wg. Seitenairbag usw. :aufgeben:

Rappel hat gesagt.:
Ach ne? :10hallo2:

Ist mir klar. Wenn du in den unter Foren mal schaust wirst du einige Dinge finden.... z.B. wg. Seitenairbag usw. :aufgeben:

ach so war das gemeint,

ja bei den siztzen wirds schwer, aber gibt ja einige die nicht zufrieden sind mit den schalen :)

bei ebay gibts die als aber ist alles wucher
ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn die vom TTRS in den RS3 passen, dann passen auch die vom R8, RS4 und RS6 auch (muss ich aber nochmals nachschuen)
nur die vom R8 und TTRS sind umklappbar
und bei den Schalensitze von den Modellen: R8, RS4 und RS6 kann man die Seitenwangen verstellen die man bei den "billigeren" TTRS und RS3 Schalensitze nicht verstellen kann!
wenn man elektrische Sitze hat, kann man diese Funktion auch nutzen

Flo hat gesagt.:
bei ebay gibts die als aber ist alles wucher
ich bin mir jetzt nicht sicher aber wenn die vom TTRS in den RS3 passen, dann passen auch die vom R8, RS4 und RS6 auch (muss ich aber nochmals nachschuen)
nur die vom R8 und TTRS sind umklappbar
und bei den Schalensitze von den Modellen: R8, RS4 und RS6 kann man die Seitenwangen verstellen die man bei den "billigeren" TTRS und RS3 Schalensitze nicht verstellen kann!
wenn man elektrische Sitze hat, kann man diese Funktion auch nutzen

ok danke,sehr intressant, aber ich weiss nicht ob ich will das RS4 RS5 oder sonst was drin steht

was auch sicher ne super option zwischen optik und comfort wäre sind die S5,S6 sitze,passen die auch?
da könnt ich eventuel mit meinem Vater tauschen :biggrinn:

An sonsten mal bei Recaro nachfragen, da gibts die ja auch für 3000 Euro meine ich. Und deine Seriensitze dann
bei ebay verkaufen.

mh das mit den Schienen muss ich mal schauen ob die passen aber wenn die passen, sollten diese Sitze auch passen aber ob die vom Platz her reinpassen in ein A3 :biggrinn:
aber du hast ja keine elektr. Sitze und die vom S6 sind elektr. und haben normal auch ein Logo drin ;)
aber Kabel für die elektr. Sitze sind schnell verlegt
aber falls die vom RS4 passen, würde ich die holen die Schalensitze sind die besten

Flo hat gesagt.:
mh das mit den Schienen muss ich mal schauen ob die passen aber wenn die passen, sollten diese Sitze auch passen aber ob die vom Platz her reinpassen in ein A3 :biggrinn:
aber du hast ja keine elektr. Sitze und die vom S6 sind elektr. und haben normal auch ein Logo drin ;)
aber Kabel für die elektr. Sitze sind schnell verlegt
aber falls die vom RS4 passen, würde ich die holen die Schalensitze sind von der Qualität die besten

ja ok das stimmt, aber von der optik würden die gut aussehn im RS3 :)
muss mir da was überlegen, wenn ich echt mit denn normalen nicht leben kann muss ich mir halt was überlegen, sonst gibts ja noch die schönen Sportster CS, die gibts ja auch mittlerweile mit kleinen seitenwangen unten, und die sind vom sitzcomfort auch top

danke flo für deine hilfe

ja die Sportster CS sind super Sitze gibts glaub sogar mit Airbags und sind billiger

Hau mal Marcel an (Marcel R) der hat auch welche im Wagen. Mit echt Leder sind die aber auch kein Sonderpreis. :erklaerung:

seht ihr was ich sehe????? :boykonfetti:

rs3-weiss-silber-3191326951005923867.jpg

Ähhhm, nein, glaub nicht? Is ein Bild, dass ich vor Monaten schon mal gesehen hab... aber worauf die hinaus willst, weiß ich nicht...

:boys_0136:

Scoundrel hat gesagt.:
Ähhhm, nein, glaub nicht? Is ein Bild, dass ich vor Monaten schon mal gesehen hab... aber worauf die hinaus willst, weiß ich nicht...

:boys_0136:

die sitze,sehn so aus als währen das S4,S5 oder S& sitze, weiss jemand wer das ist?

ich erkenne die sportsitze vom s5 oder s6. schaut aber sehr gut aus dieser rs3 und finde dass das alu paket gut auf nem ibisweissen aussieht. ausserdem seh ich lakierte spiegelhalterungen :boys_0120: und andere felgen wo es intressant wäre eine seitenansicht zu haben.

ja die felgen sehn nach S5 felgen hochglanzverdichtet aus, gefällt mir gut der RS3, sauber gemacht

habe da was entdeckt:

da verkauft jemand seine rückseitig mit Carbon bezogenen RS-Schalensitze ohne Leder-Bezug. Dafür werden sie wohl nicht viel kosten.
Falls jemand sie selbst individuell beziehen kann, ist das vielleicht ne Idee.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SS:DE:1123

Gruß Roland

Ich denke auch die werden für ordentliches Geld rausgehen. Bei sowas treffen sich immer 2 die sich überbieten wollen, müssen...
Das ist der trieb des Jägers und Sammlers :biggrinn:

RS3Fussel hat gesagt.:
Ich denke auch die werden für ordentliches Geld rausgehen. Bei sowas treffen sich immer 2 die sich überbieten wollen, müssen...
Das ist der trieb des Jägers und Sammlers :biggrinn:

Naja,
oder einfach Ebay.
Manchmal sehr krank auf der Plattform.

nicht erschrecken, was die Bezüge bei Audi kosten, bzw. die fehlenden Teile! Vorher Preise abchecken, kann sonst richtig teuer werden...Und da es RS4 Sitze sind, sind die für Seitenairbags vorgesehen...

gibt es was neues bei dieser thematik? bin mir auch am überlegen meine vollelektrischen sitze umzutauschen gegen neue sitze und warscheinlich werden es dan r8 oder rs6 sitze wo man die seiten einstellen kann. ist die frage ob das mit den schienen und dem ganzem zeug reinpasst weis da nu schon jemand was??

Germanpsycho hat gesagt.:
gibt es was neues bei dieser thematik? bin mir auch am überlegen meine vollelektrischen sitze umzutauschen gegen neue sitze und warscheinlich werden es dan r8 oder rs6 sitze wo man die seiten einstellen kann. ist die frage ob das mit den schienen und dem ganzem zeug reinpasst weis da nu schon jemand was??

Hi Germanpsycho,

wenn ich mir Sportsitze zulegen werde, dann möchte ich gerne richtige Sportsitze mit richtigem Seitenhalt. Und da haben alle Audi-Sitze zu wenig. Ich würde mir dann eher die Recaro Pole-Position oder den Sporster CS zulegen - auch sind die günstiger. Und beim Verkauf Deines RS3 machst Du die (dann noch gut erhaltenen) Seriensitze wieder rein.

Gruß Roland

cashburner hat gesagt.:
Hi Germanpsycho,

wenn ich mir Sportsitze zulegen werde, dann möchte ich gerne richtige Sportsitze mit richtigem Seitenhalt. Und da haben alle Audi-Sitze zu wenig. Ich würde mir dann eher die Recaro Pole-Position oder den Sporster CS zulegen - auch sind die günstiger. Und beim Verkauf Deines RS3 machst Du die (dann noch gut erhaltenen) Seriensitze wieder rein.

Gruß Roland

Ja das war auch erst meine überlegung aber ich habe keinen zum probesitzen da ich das problem der breiten schultern habe und den miotlerweile etwas hüftspeck xD
Den preis hole ich da aufjedenfall rein das ist mir bewusst ;)

Ich habe ja die Pole Position verbaut also wenn du willst kannst du gerne mal Probesitzen. Wohne ja nur ein paar km von Dir entfernt. Wegen deinem breiten Kreuz ich mache auch Kraftsport und wiege 102 kg. Im Vergleich zu den Porsche GT3 Schalen sind sie oben viel breiter.

kniipser hat gesagt.:
Ich habe ja die Pole Position verbaut also wenn du willst kannst du gerne mal Probesitzen. Wohne ja nur ein paar km von Dir entfernt. Wegen deinem breiten Kreuz ich mache auch Kraftsport und wiege 102 kg. Im Vergleich zu den Porsche GT3 Schalen sind sie oben viel breiter.

Ui das hört sich gut an. Saß vor kurzem im Boxter da bin ich nicht mit dem kreuz reingekommen xD und beim rs3 hab ich das problem das ich mitm latt muskel anstoße bei den schalensitzen das ist nach ner weile nervig kenn ich noch vom r32

HI,
ist es ohne Probleme möglich die Original RS3 Schalensitze gegen vollelektrische Seriensitze zu tauschen? oder gibt das Probleme mit dem Steckern?

Glaube die Pin Belegung der Stecker muss geringfügig geändert werden, was aber keine große Sache ist.
Evtl. kann dir hier Audi_RS3_8P weiterhelfen. Solltest du schalen über haben im Tausch gegen normale Sitze, ich hätte Interesse :aufgeben:

Ghostraider hat gesagt.:
HI,
ist es ohne Probleme möglich die Original RS3 Schalensitze gegen vollelektrische Seriensitze zu tauschen? oder gibt das Probleme mit dem Steckern?

Die meisten haben es genau umgekehrt gemacht und da gab es keine Probleme.

Marcel R hat gesagt.:
Ghostraider hat gesagt.:
HI,

Ich wills auch nur so machen weil mein rs 3 Totalschaden ist und ich die schalensitze behalten bzw in einen anderen einbauen will.

Ghostraider hat gesagt.:
Marcel R hat gesagt.:
Ghostraider hat gesagt.:
HI,

Ich wills auch nur so machen weil mein rs 3 Totalschaden ist und ich die schalensitze behalten bzw in einen anderen einbauen will.

Und wenn du den Rest vom Auto direkt ohne die Sitze verkaufst?

Hab ich mir auch schon überlegt. Kommt drauf Wieviel der Aufkäufer dann runter geht. Aber fragen kann man ja mal.

Marcel R hat gesagt.:
Ghostraider hat gesagt.:
Marcel R hat gesagt.:

Und wenn du den Rest vom Auto direkt ohne die Sitze verkaufst?

Ich habe mal eine Frage zu den RS-Sitzen SB FL 2020.

Gestern habe ich bei der Bestellung mal in den Sitzen platzgenommen im Showroom.

Ich muss sagen die Sitze geben sehr wenig Seitenhalt, ich bin etwas viel enttäuscht.

Frage:
Ich gehe mal davon aus das beim 4/5 Türter die Sitze nicht klappbar sind. Richtig.
Die von Recaro CS schon, was mir nicht so ganz gefällt.

Besteht nicht auch die Möglichkeit einen Golf Recaro Sitz umzugestalten (Sattler) und einzubauen oder die vom TT ?
Kennt jemand den original Audi Preis von den vFL Sitzen (Schale) ?

Übrigens habe ich den VK-Berater mal gefragt, warum diese Schalensitze nicht meher angeboten werden!
Aussage die wurden bei RS3 zuwenig bestellt und deshalb sind sie nicht mehr im Programm, sondern nur die entschärfte RS-Sitzversion!

Passen eigentlich alle Sitze (neuere Modelle) von der Aufname (Schienen + Konsole) von Audi + VW in den RS3 ?

Moin,

die RS Sitze sind nicht klappbar.

Beim vFL waren auch keine Schalensitze bestellbar. Sie wurden in den, als Buch gebundenen, Prospekt mit aufgeführt und waren teilweise in Presse- und Vorserien-Fahrzeugen verbaut gewesen, sind aber nie in Serie gekommen.
Im RS3 gab es Aufpreispflichtig die Schalensitze nur beim Modell 8P, welche vom Aussehen her die gleiche Form haben wie die im TT 8J, S3 8P, RS4 B7/B8, RS5 B8, Golf 5 R32, Golf 6 R, Golf 7 GTI Clubsport.. Ob die von den Konsolen her passen kann ich dir nicht sagen, aber die vom Golf 7 GTI Clubsport sollten, Plattform bedingt, passen.

Ich habe jemanden aufgetan, der mit Schalensitze besorgen und nach Wunsch beziehen lassen kann, mit Sitzheizung 3 Stufig, Airbag, und starrer Rücklehne incl. Konsolen, aber wohl nicht von Recaro, aber alle Plug & Play, und mit den original Steckern und via Audi Knöpfe bedienbar.
Hier mal ein paar Bilder, nach dem Gespräch mit diesem.

Ich weiß nur nicht was genau mit den Konsolen ist, ob die wirklich passen, ebenso was mit den Steckern im Bild ist.

IMG-20200108-WA0036.jpgIMG-20200108-WA0033.jpgIMG-20200108-WA0037.jpgIMG-20200108-WA0038.jpgIMG-20200108-WA0043.jpgIMG-20200108-WA0044.jpg

Du schreibst....wohl nicht von Recaro, bekommst aber Bilder auf denen ausschließlich Recaro Gestühl zu sehen ist?

Der Sitz im Zweiten & Vierten Bild ist der Recarositz aus dem 8P, RS4 B7 usw.

Der Sitz im Dritten Bild ist der Recaro Sportster.

Der gute alte Recaromax. Den müsste doch wohl nun jeder kennen. Auch bekannt als Amex usw. Serh guter Mann aus Polen. Spricht auch Deutsch und Englisch. Hab da einiges machen lassen!

Der Sitz auf dem 2. Bild würde mir gefallen. Allerdings mit hellen Nähten. Weiß jemand was das kostet. Gruß

liegen so bei 4400€

Autschi! dann aber für 2 Sitze 🤔

ja komplett muss aber abgesprochen werden, je nach Aufwand so sagte man es mir.

Kann den jemand sagen, ob die Konsole die richtige ist und Stecker ?

Hallo mal eine Allgemeine Frage RS 8P BJ 2011 passen dort die Sitze / Konsolen von einem BJ 2019 oder ist die Karro dort anders, bzgl. der Aufnahmen.

Hallo mal eine Allgemeine Frage RS 8P BJ 2011 passen dort die Sitze / Konsolen von einem BJ 2019 oder ist die Karro dort anders, bzgl. der Aufnahmen.

Möchtest du deine Recaro Sportster nicht mehr? Aber ich kann dir leider nicht sagen ob die beiden Konsolen gleich sind.

Falls die passe, könnte ich dir meine Austattung ab nächsten Freitag zum Verkauf anbieten. Allerdings Vorder- und Rücksitze

Falls die passe, könnte ich dir meine Austattung ab nächsten Freitag zum Verkauf anbieten. Allerdings Vorder- und Rücksitze

Die Konsolen an sich passen.
Da kannst du die Sitze vom 8P / 8V oder TT 8J / 8S untereinander tauschen.
Allerdings müssen die Stecker vom Airbag / Sitzerkennung / Sitzheizung usw geändert werden.

Zurück
Oben Unten