8VA-VFL Serien LLK RS3 8V

DonTango said:
Dome said:
Der LLK vom 8P ist komplett aus Alu, da platzt nichts! :biggrinn:

Du meinst den 8V. Da muss man echt höllisch aufpassen. Ich hab die auch schonmal durcheinander gebracht :aufgeben:

Natürlich beim 8V!! :aufgeben:

Sorry :boys_lol: :boys_lol:
 
Yugo24 said:
Aus dem Bauch raus würde ich sagen HG und Forge werden sich nicht viel nehmen, wobei ich den Forge ein Stück besser einstufen würde.

Aus eigener Erfahrung am RS3 (8P) und am Audi S1 ist der Forge LLK :jc_doubleup:
Auch die Abstimmungergebnisse mit einem Forge LLK an einem RS3 (8V) waren mehr als überzeugend und daher eine ganz klare Empfehlung meinerseits :hutheben:
 
Yugo24 said:
Und ja man kann den Wagner auch nehmen, wenn man ACC hat und handwerklich geschickt ist ;)
Dazu hätte ich eine Frage, hast du das ACC neu kalibrieren lassen, da es ja komplett abgebaut war?
Habe mal gehört, dass das nötig wäre, und da verlangt der Händler ja fast 500,- Euro dafür...
 
Wie ich schon sagte weiss ich es nicht genau und kann es nicht bestätigen, weil ich es selber noch nie gesehen habe, ich habe es nur gehört, dass sowas beim 8V auch wieder passieren kann.
Wenn ich aber eins in der Werkstatt gelernt habe dann, dass alles möglich ist auch das Unmögliche :biggrinn: .
Da sowohl der Forge als auch der Wagner LLK sehr gewaltig in der Größe ist , kann man Volkers Kommentar so stehen lassen.
Leistung hat man mit beiden und auch ordentlich Reserve, diese wird man mit einem TTE500 ,in unseren Klimazonen, auch nicht ausschöpfen können.
Bei den 6++ PS umbauten könnte es evtl passieren, dass sich raus kristalisiert welcher der beiden LLK effizienter ist.
Ich hätte auch fast den Forge genommen aber der Zulieferer war mir zu unfreundlich :boys_0136: .

Nein die ACC brauchst du nicht neu kalibrieren, du musst nur aufpassen, dass der Neigungswinkel der alte bleibt, sonst musst du wirklich in eine VAG Werkstatt.
Aber ich habe die Kamera auch nicht abgeklemmt sondern nur abgeschraubt und es an den neuen Halter befestigt.
 
Den Forge gibt's glaube ich online bei All-Stars-Motorsport aus Frankreich relativ günstig inklusive kostenloser Lieferung EU-weit!
 
Ich hab eine Frage die mir unter den Nägeln brennt sowohl beim 8P als auch beim 8V.

Wenn man z.B den Wagner Evo3 einbaut entfällt ja die Serienmässige Quertraverse/Strebe.Dieses Bauteil trägt ja aber maßgeblich zur Sicherheit bei einem Crash bei.Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein LLK bzw dessen Netz dieselbe Festigkeit aufweist.Somit wäre der Crashschutz deutlich reduziert.Hat da einer Infos dazu?Ich hoffe ich täusche mich da ansonsten wäre das eigtl ziemlich fahrlässig.
 
MarcelRS3 said:
Ich hab eine Frage die mir unter den Nägeln brennt sowohl beim 8P als auch beim 8V.

Wenn man z.B den Wagner Evo3 einbaut entfällt ja die Serienmässige Quertraverse/Strebe.Dieses Bauteil trägt ja aber maßgeblich zur Sicherheit bei einem Crash bei.Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein LLK bzw dessen Netz dieselbe Festigkeit aufweist.Somit wäre der Crashschutz deutlich reduziert.Hat da einer Infos dazu?Ich hoffe ich täusche mich da ansonsten wäre das eigtl ziemlich fahrlässig.

Schau einfach exakt hier post143858.html#p143858 mal nach da steht alles :)
 
Yugo24 said:
Nein die ACC brauchst du nicht neu kalibrieren, du musst nur aufpassen, dass der Neigungswinkel der alte bleibt, sonst musst du wirklich in eine VAG Werkstatt.
Aber ich habe die Kamera auch nicht abgeklemmt sondern nur abgeschraubt und es an den neuen Halter befestigt.

Da wäre ich aber Vorsichtig..

Durch die Interaktion der FAS-Sensoren (z.B. Videokameras, Nah- und Fernbereich-Radar) ist die Justierung bzw. Kalibrierung aller Sensoren erforderlich. Denn falls das Steuergerät durch einen fehlerhaften Wert unplausible Parameter erkennt, gehen im schlimmsten Fall gleich mehrere FAS außer Funktion. So beschränkt sich der Bedarf für die hochgenaue Abstimmung zur geometrischen Fahrachse nicht nur auf die sensiblen Fernradarköpfe, die in bis zu 250 m Distanz messen. Auch Nahbereich-Radarsensoren mit einem Messfeld bis 60 m sind betroffen. In der Regel ergibt sich die Notwendigkeit zur Justierung von Radar-Sensoren:

-nach dem Ersetzen bzw. Aus- oder Einbau des Radarsensors
-nach der Unfallinstandsetzung der Karosserie
-nach der Änderung des Fahrzeugniveaus an der Vorder- oder Hinterachse
-nach vermuteter Gewalteinwirkung auf den Sensor
-wenn das Steuergerät überschrittene Toleranzen des Messfeldes erkennt
-wenn der Schlossträger in Servicestellung war.
 
Das ist ledeglich ein standart Text womit sich Audi absichert, ähnlich wie, arbeiten an Airbag Systemen immer nur mit getrennter Batterie.
Klar in vereinzelten Fällen ist das sicher auch Notwendig aber halt nicht immer und Grundsätzlich.
Es dient halt auch zu Fehlersuche sollte mal was am System nicht funktionieren.

Aber danke dir für den Auszug :dh:
Halten wir also fest, wer auf Nr. sicher gehen will bzw. es Fehlermeldungen geben sollte, der fährt zu einer Werkstatt die es wieder justieren können.
 
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