8PA Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal an

Re: Sehr beunruhigendes Geräusch - hört euch das bitte mal a

Meiner Stand beim ersten Mal (da wo das Video entstand) zwar den ganzen Tag auf dem Parkplatz aber da auch in der prallen Sonne.. Und draußen war es echt sehr warm.. Trat bei mir dann am nächsten Morgen vor dem Abschleppen wieder auf, da Stand er die ganze Nacht in der Garage.. Seither ist er weg, sie wollen jetzt doch dieses Bauteil verbauen

Ich habs gestern mal bei mir getestet und ich habs auch. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil es für mich bisher keinen Grund gab, den Wagen beim Kaltstart im Stand auf über 2000 zu drehen. Wenn man nach dem Kaltstart los fährt ist ja eh nichts mehr zu hören und wenn der Motor dann warm ist, ist auch im Stand alles okay.
Das ist doch eher ein Komfortproblem als ein wirklicher Mangel, oder sieht ihr das anders?

Gruß, TT

Ich sehe das nicht als Komfortproblem - achte mal drauf, ich hab es nicht nur beim stehen sondern auch beim fahren.
So wie das (bei mir zumindest) klingt kann das nicht und auf Dauer schon gar nicht gesund sein, irgendwas passt ja nicht was die "Hardware" betrifft. Wenns in x hundert oder x tausend km das Ding zerlegt machts keinen Spaß mehr...

Mein Auto steht immer noch, bisher keine News.

Da bin ich aber mal gespannt, was dabei rauskommt.
Meiner stand 4 Wochen in Neckarsulm und es ist nichts dabei rausgekommen.
Allerdings klingt es bei mir auch nicht so schlimm, wie bei Dir.

Also wenn die Kette tatsächlich so rasselt ist es mit Sicheheit nicht gut. Auf dauer werden die Bolzen und die Kettengliedaugen ausleiern, was dann letztendlich zum Kettenriß führt. :aaaah:

Ja, so sehe ich das auch.
Langsam werde ich etwas ungeduldig.

Wenn dieser Stecker verbaut ist und es noch immer zu hören ist dann weiß ich auch nicht. Wenn ich von den TSI Problemen bei VW lese dann vergeht mir die Lust, denn wenn es nach der Garantie kracht hat man wirklich die A-Karte.

Werde da sicher nicht warten bis was richtig kaputt geht, bei den TSI lese ich immer öfter dass Software-Updates irgendwelche Teile "entlasten" und so über die Garantiezeit hebeln sollen. Manche Berichte deuten auch an dass die Kiste dann läuft wie ein Sack Nüsse, zugeschnürt etc.

Vorher kommt er weg, aber mit so ner Rückabwicklung hab ich bisher zum Glück keine Erfahrungen...

Sobald ich nach dem Kaltstart losfahre und ihn über 2000 drehe, rasselt da nichts, nur im Stand. Wann soll denn das SW Update für den RS3 kommen? Dabei soll doch nur der Öldruck für die Kettenspanner beim Kaltstart erhöht werden und nichts an der Leistung des Motors.

Bei mir rasselt es eben auch beim fahren. Diese Woche hieß es zu mir in 2-3 Wochen wäre das Update verfügbar..

wie sieht es eigentlich bei den getunten Fahrzeugen aus ?? haben die auch das Problem oder wird bei der Leistungssteigerung auch der Oeldruck erhöht??

Hat den jemand mit Mobil ESP, oder anderem Öl das Geräusch auch?

EKK said:
wie sieht es eigentlich bei den getunten Fahrzeugen aus ?? haben die auch das Problem oder wird bei der Leistungssteigerung auch der Oeldruck erhöht??

kann ich mir nicht vorstellen, aber beim Software-Update der Ölpumpe durch Audi fliegt womöglich das Tuning wieder raus :boys_0137:

Gruß Roland

na das sind ja beruhigende nachrichten =( macht richtig freude auf den rs3 .

hoffe das da so schnell wie möglich eine lösung gefunden wird , man sollte meinen wenn eine neue baureihe rauskommt gibt es tests um so etwas zu vermeiden , schliesslich ist das audi und nicht lancia -.-

Ich fahre das Fuchs Titan. Über 2 Wochen oder sowas drin und dann ging's los

yuser said:
Ich fahre das Fuchs Titan. Über 2 Wochen oder sowas drin und dann ging's los
Ich fahre auch das Fuchs Titan GT1 und habe bis jetzt keine Probleme.....

Hallo,

meiner hat aktuell 706km und das Geräusch hab ich auch bei 2300 1/min.
Relativ leise, bei weitem nicht so laut wie im Video.
Ich hab es bis heute nicht gehört, da ich im kalten Zustand max. 2000 1/min. drehe.(Ausser heute zum probieren.)
Ölstand ist bei mir genau in der Mitte zwischen min und max.(War schon bei der Auslieferung so).
Was solls, schliesslich hat er 5Jahre Vollgarantie bis 100000km.

Gruß

Markus

Hallo,

Bauteil wurde heute eingebaut und nun hab ich den RS3 wieder. Als ich ihn abholte lief er schon weil die Werkstatt es nochmal versuchte zu rekonstruieren, bisher ist Ruhe. Bin mal gespannt was morgen früh oder morgen Abend passiert wenn ich einsteige...

Weiß jemand etwas genaues was da jetzt gemacht wurde?

Hallo,

und da ist es wieder. Heute morgen ging ich meinem Zweithobby nach und habe mal wieder Videos gedreht. In der Garage noch war das Geräusch wie bekannt wieder da, so ein Mist echt.

Direkt meiner Werkstatt Bescheid gesagt, der Kollege hat es dann direkt heute Mittag Audi mitgeteilt und fragt was sie nun gedenken zu tun.

yuser said:
Hallo,

und da ist es wieder. Heute morgen ging ich meinem Zweithobby nach und habe mal wieder Videos gedreht. In der Garage noch war das Geräusch wie bekannt wieder da, so ein Mist echt.

Direkt meiner Werkstatt Bescheid gesagt, der Kollege hat es dann direkt heute Mittag Audi mitgeteilt und fragt was sie nun gedenken zu tun.

Hallo yuser!

Oh Mann..... Das ist wirklich Bullshit. Man muss aber auch wirklich sagen, dass es bei dir besonders heftig zu sein scheint. Vielleicht liegt bei die zusätzlich noch ein Defekt vor, so dass die äußere Widerstandsbeschaltung nicht ausreicht, was ich dir natürlich nicht wünsche.
Ist es denn zumindest besser geworden, bzw. ist es leiser geworden? Halt uns auf dem Laufenden. Ich drück dir die Daumen!

Gruß technokrates

technokrates said:
yuser said:
Hallo,

Hallo yuser!

Oh Mann..... Das ist wirklich Bullshit. Man muss aber auch wirklich sagen, dass es bei dir besonders heftig zu sein scheint. Vielleicht liegt bei die zusätzlich noch ein Defekt vor, so dass die äußere Widerstandsbeschaltung nicht ausreicht, was ich dir natürlich nicht wünsche.
Ist es denn zumindest besser geworden, bzw. ist es leiser geworden? Halt uns auf dem Laufenden. Ich drück dir die Daumen!

Gruß technokrates

Hallo technokrates,

es ist nach meinem Empfinden kein Stück besser geworden, das Teil bringt rein gar nichts.
Audi will jetzt ein Bild haben von dem verbauten Steckerteil (heute Abend in der Werkstatt gemacht) und bittet nochmals um Soundfiles. Die Videos habe ich jetzt auch gerade zur Verfügung gestellt. Das alles geht morgen wieder an Audi und dann wird's so langsam spannend...

Falles es noch jemand interessiert bzw. hören möchte:
- Videos NACH dem Einbau dieses Teils:
http://m.youtube.com/watch?v=uYGs2h_VbWU
http://m.youtube.com/watch?v=0h5_NDnw8Aw

Hier nochmal das erste VOR Einbau:
http://m.youtube.com/watch?v=1t1L6lKlO94

Grüße
yuser

Hallo zusammen,

habe die Widerstandsbeschaltung nun ca. 4Wochen verbaut. Habe am Anfang geglaubt das Geräusch ist komplett weg,
aber es ist immer wieder in abgeschwächter Form zu hören. Ich habe es natürlich auch schon wieder weitergegeben.
Nochmals zum Fehler> Ich hatte dieses Geräusch seit Anmeldung letzten Jahres im Mai. Am Anfang vielleicht bei jedem
5-10 Kaltstart bis jetzt vor dem Einbau des Workaround fast bei jedem Start zu hören.
Ich hoffe noch auf das Update weil eine Verbesserung durch die Beschaltung der Widerstände vorhanden ist.

Gruß
Peter

Ich kann es vermeiden, wenn ich den Motor im Stand ca. 3 Minuten laufen lasse und dann losfahre.

Ist aber keine Lösung für den Alltagsfahrer.

Chris_Harz said:
Ich kann es vermeiden, wenn ich den Motor im Stand ca. 3 Minuten laufen lasse und dann losfahre.

Ist aber keine Lösung für den Alltagsfahrer.

So sehe ich das auch, fahre das Auto jeden Tag.

Habe diese Woche meinem Freundlichen ein Video mit dem "Kaltstart-Geräusch" geschickt.
Er hat dieses an Audi weitergeleitet und bekam Antwort, dass es in ca. 6 Wochen ein Softwareupdate geben werde und ich aber bis dahin bedenklos fahren könne.

technokrates said:
lerri said:
...nein, das ist nicht der ATL - ohne Last wird kein, bzw. nur ein sehr geringer Ladedruck aufgebaut - und - Lader, die kurz vorm Exodus stehen, kenne ich nur zu gut von Prüfstanden und Fz!

Ich tippe auf die Steuerkette, bzw. die Öldruckregelung während des Kaltstarts, das die Kettenspanner 'unterversorgt' - ich hatte das Geräusch auch schon 2..3x wahrgenommen, allerdings wesentlich leiser (bsi jetzt 2300km) - wie im engl. Bereich von Jonte schon berichtet und ausgeführt, tritt das nur in kaltem Zustand sporadisch auf und es gibt da als workaround anscheinend ein SW-Update, das beim Service eingespielt wird; ich (und mein Händler) kenne(n) dieses jedoch nicht...

siehe hier: post34136.html#p34136

Ich werde das weiter beobachten - an Deiner Stelle würde ich da beim Händler das Auto am Vortag abstellen und das kalt am nä Tag vorführen - klingt wirklich nicht mehr gesund!

lerri

Hallo zusammen.

Nochmal kurz was mir von Audi mitgeteilt wurde:

Es gibt kurzfristig ein Workaround, nämlich Widerständsbeschaltung an der ECU - höherer Öldruck beim Kaltstart, allerdings "ungeregelt"
Es gibt längerfristig (wie bei Jonte) ein SW-Update, das den Öldruck beim Kaltstart besser als bisher regeln soll.

Und ja: Dieses Geräusch kommt sicherlich daher -> WolferlRS3 hat damals ebenfalls Videos gemacht. Er HAT den Workaround bereits und jetzt KEINE Probleme mehr.

siehe hier:

WolferlRS3 said:
Die Qualität ist bescheiden aber hier mal die 2 Videos die ich heute früh gemacht habe

http://www.youtube.com/watch?v=6SKldIzyLPg

Hier ab der 3. Sekunde zu hören

Und hier nochmal im Stand ein paar Mal zu hören

http://www.youtube.com/watch?v=eAZ0B4Bysvk

Gruß technokrates

Ähhh, Moment mal. Bitte keine falschen Infos posten :10hallo2:
Ich habe diesen Workaround noch nicht, sondern bekomme dass Teil erst nächste Woche. So schlimm wie beim TS war bei mir das Rasseln aber noch nie.

WolferlRS3 said:
Ähhh, Moment mal. Bitte keine falschen Infos posten :10hallo2:
Ich habe diesen Workaround noch nicht, sondern bekomme dass Teil erst nächste Woche. So schlimm wie beim TS war bei mir das Rasseln aber noch nie.

Sorry, mein Fehler! Ich habe dich mit RS3Peter verwechselt! :boys_0136:

Siehe hier:

RS3Peter said:
Hallo zusammen,

Workaround für das Motorrasseln seit Dienstag verbaut. Seit Einbau kein Rasseln mehr vorhanden.
Sobald die neue Software freigegeben ist wird das Provisorium wieder ausgebaut.
Ich habe schon gedacht es wird keine Lösung mehr geben.

Gruß
Peter

Gruß technokrates

So, habe jetzt Audi direkt angerufen um bei der Sache mal vorwärts zu kommen.
Lapidare Antwort an den Händler war, dass sie den Kettenspanner der Nockenwellenkette tauschen sollen.

Habe erst mal abgelehnt dass da try&error betrieben wird und das Auto auseinandergerupft wird.
Audi will sich bei mir melden, habe klar gemacht dass das für mich keine Lösung ist. Sollen ihn von mir aus zurück ins Werk holen und dort analysieren und alles weitere tun, die kennen die Antriebskomponenten etc. wohl am besten.

Hat jemand eine Ahnung inwieweit das Fahrzeug für diesen Eingriff "zerlegt" werden muss?

Kann ich Dir nicht sagen, aber Audi hat ja so viel ich weiß 2 Möglichkeiten den Fehler zu beheben. Danach könntest Du wandeln. Einmal haben die schon hinter sich, der Kettenspanner wäre nun das 2. Mal.

Ich würde die machen lassen und danach Terror hoch 2

hab auch eine Anfrage laufen,

hab auch das Mobile drin, seit 3000km, jetzt 14000. hab das Geräusch auch!!! zwar in abgeschwächter Form, eher wie ein Schleifen und schaben bis auf eine Aktion bei 12500 wo ein lautes Rasseln zu hören war. Oelstand zu diesem Zeitpunkt Min.-Anzeige. Nach Auffüllen morgens wieder nur dieses Schleifgeräusch. Meldung mit Soundfille seit Mittwoch bei Audi. Warte Morgens immer die 30sec. ab und auf Antwort von Audi.

@ Admin,

wir fahre hier mit 2 Treads - gleicher Fehler - parallel!!

motor-elektronik/komisches-schnarren-motor-getriebe-t464.html

Hallo,

die 2x habe ich auch im Hinterkopf, will mir aber noch nicht vorstellen wie das dann endet oder was für ein Theater dann losgeht. Allerdings will ich keinen verbastelten Neuwagen, der mir dann evtl. auf Jahre Probleme macht - davor mache ich nach dem zweiten Mal lieber Schluss.

EKK: interessant, ich fahre das Fuchs Titan 5w30 und du das 0w40 von Mobil1 - und wir beide haben mehr oder weniger vermutlich das gleiche Problem.

Wegen den zwei Threads, hab ich am Anfang schon geschrieben dass man die evtl. zusammenlegen kann falls es ums gleiche Thema geht. Hatte mein Problem nur nicht mehr als "schnarren" bezeichnet :aaaah:

So begann meine heutige Ausfahrt: http://www.youtube.com/watch?v=CkVpej9hMtU

P.S: jetzt auch zu reproduzieren wenn das Fahrzeug nur kurz steht und nicht länger auskühlt (heute Mittag nach ca. 2 Stunden, Fahrzeug stand in der Sonne und Wassertemperatur war noch nicht mal unten).

Jetzt höre ich auf Videos zu posten, keine Angst :aufgeben:

Reaktion des Nachbars meiner Bekannten --> :mua:

Wenn sich meiner so anhören würde, könnten die ihn wieder haben..... so einen Krach macht ja nicht mal ein neuer Traktor. :aaaah:

Aber Audi kennt ja nur das hier: :nix:

Rappel said:
Wenn sich meiner so anhören würde, könnten die ihn wieder haben..... so einen Krach macht ja nicht mal ein neuer Traktor. :aaaah:

Aber Audi kennt ja nur das hier: :nix:

Ja genau, wurde mir heute wieder demonstriert. Es obliegt der Fachabteilung zu entscheiden ob das Fahrzeug zurück ins Werk kommt genauso wie es laut Audi Info deren Entscheidung ist einen Außendienstmitarbeitet vorbei zu schicken. Mein Sachbearbeiter kann und darf diese Entscheidung nach eigener Aussage nicht treffen. Dem Händler haben sie erneut eine Abfuhr erteilt und verlangen dass er den Kettenspanner ersetzt.

Ende vom Lied: ich hab (bisher) keine Chance was anderes zu erreichen, d.h. meine Werkstatt bestellt jetzt die Ersatzteile und legt wohl oder übel los.

Ich am do das hier gelesen denk mir geil meiner machts nicht heute morgen denk ich an diesen therad und nu hab ich es auch -.-

Eine Bitte Kann man auf der ersten seite im beitrag reinschreiben was audi sagt was audi macht? ich hab mir das hier durchgelesen aber das wird dann bisschen übersichtlicher ;)

Achso und meine frage ob ich nun die kiste abschleppen lassen soll oder nicht :/ ich hab so kein bock mehr auf das scheiss theater mit audi

Ist schon seltsam, haben jetzt Antwort von Audi, kann weiterfahren und soll auf Software-Update warten!!

Jetzt der Clue!! Mein Soundfille war der identische Ton von Yusers Video !!

Germanpsycho said:
Ich am do das hier gelesen denk mir geil meiner machts nicht heute morgen denk ich an diesen therad und nu hab ich es auch -.-

Eine Bitte Kann man auf der ersten seite im beitrag reinschreiben was audi sagt was audi macht? ich hab mir das hier durchgelesen aber das wird dann bisschen übersichtlicher ;)

Achso und meine frage ob ich nun die kiste abschleppen lassen soll oder nicht :/ ich hab so kein bock mehr auf das scheiss theater mit audi

Mein Beileid - es nervt tierisch! Wenn ich dazu komme kann ich's auf der ersten Seite mal Updaten, reicht mir momentan gerade nicht.

Ich hatte ihn abschleppen lassen, Audi wird dir vermutlich sagen du kannst bedenkenlos weiterfahren und sollst auf die neue Software warten. Ich habe die Vorablösung zum Update die bei mir leider keine Lösung ist, alles im Alten. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Bei mir gehts jetzt an die "Hardware", Kettenspanner tauschen. Es gibt ja zwei, vermutlich machen die erst mal den wo sie einfacher dran kommen. Sie sagten mit aber schon dass oben so eine Ölwanne oder was weiß ich was alles raus muss.

Bitte berichte was bei dir läuft.

EKK said:
Ist schon seltsam, haben jetzt Antwort von Audi, kann weiterfahren und soll auf Software-Update warten!!

Echt kurios! Ich weiß nicht was die da so treiben, ich glaub langsam die haben keine Ahnung was das ist. Hast du widersprochen oder fährst du weiter bis ein Update kommt?

Ich hatte mich die letzten Tage mal mit den 3.2 6-Zylinder und den Kettenproblemen beschäftigt, die hören sich im Vergleich zu meinem an wie Urlaub.

Langsam beschleicht mich die Sorge dass es da schon Folgeerscheinungen am Kettentrieb, der Kette selbst oder sonst was gibt.

yuser said:
Germanpsycho said:

Mein Beileid - es nervt tierisch! Wenn ich dazu komme kann ich's auf der ersten Seite mal Updaten, reicht mir momentan gerade nicht.

Ich hatte ihn abschleppen lassen, Audi wird dir vermutlich sagen du kannst bedenkenlos weiterfahren und sollst auf die neue Software warten. Ich habe die Vorablösung zum Update die bei mir leider keine Lösung ist, alles im Alten. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Bei mir gehts jetzt an die "Hardware", Kettenspanner tauschen. Es gibt ja zwei, vermutlich machen die erst mal den wo sie einfacher dran kommen. Sie sagten mit aber schon dass oben so eine Ölwanne oder was weiß ich was alles raus muss.

Bitte berichte was bei dir läuft.

Ja nachdem ihr euch ja abschleppen lassen habt werde ich das vermutlich morgen auch machen lassen. sollen se machen solange ich ein Fahrzeug habe ist es mir wurscht.

yuser said:
EKK said:

Echt kurios! Ich weiß nicht was die da so treiben, ich glaub langsam die haben keine Ahnung was das ist. Hast du widersprochen oder fährst du weiter bis ein Update kommt?

Ich hatte mich die letzten Tage mal mit den 3.2 6-Zylinder und den Kettenproblemen beschäftigt, die hören sich im Vergleich zu meinem an wie Urlaub.

Langsam beschleicht mich die Sorge dass es da schon Folgeerscheinungen am Kettentrieb, der Kette selbst oder sonst was gibt.

Bei dem 3.2 liter motor ging es ja darum das sich die kette gelängt hat weil die ölpumpe am verrecken ist wegen dem longlife scheiss dreck verschlammt das ganze die pumpe regelt nicht mehr und daher längt sie sich. wurde bei meinem r32 gewechselt ;)

Meiner hat das jetzt auch ... was ein Krach. Meiner macht das auch nur wenn ich Gas gebe, sonst ist da nichts. Da er kurz später wieder ruhig ist fahr ich den erstmal normal weiter

Software Update ? Gleich Leistungsverlust oder wie ? Oder nur im kalten Zustand weniger Leistung ?

Lexmaul said:
Meiner hat das jetzt auch ... was ein Krach. Meiner macht das auch nur wenn ich Gas gebe, sonst ist da nichts. Da er kurz später wieder ruhig ist fahr ich den erstmal normal weiter

Software Update ? Gleich Leistungsverlust oder wie ? Oder nur im kalten Zustand weniger Leistung ?

es wird wohl nicht die Motorsteuerungssoftware betreffen, sondern die Software, die den Druck der Ölpumpe für die Kettenschmierung erhöht.

Gruß Roland

Germanpsycho said:
cashburner said:
yuser said:
Hier sieht man den Kettentrieb mal recht gut, nur weil ichs gerade gefunden habe...
http://www.itc.polsl.pl/spostrzednik/ww ... e_2010.pdf

danke, sehr gute Darstellung des ganzen Motors :boys_0120:

Gruß Roland

dem danke schließe ich mich an

Aber ich frage mich immernoch ob ich den abschleppen lassen soll oder nicht :/

gerne, wollte ich euch nicht vorenthalten :boys_0291:

Bei mir wars sonnenklar, ich hab am "morgen danach" angerufen und der Chef kam mit Anhänger und A1 drauf gleich vorbei und hat ihn mitgenommen. Er selbst hat es vorm abschleppen noch gehört und sagte "der kommt direkt mit". Weiter vorne im Thread hat mir jemand den Tipp gegeben wegen Mobilitätsgarantie und Ersatzwagen, sonst bekommst wohl im Zweifel keinen wenn Du den auf den Hof stellst (kenn ich mich aber nicht im Detail aus). Allerdings erhöht es evtl. den Druck etwas wenn du ihn abschleppen lässt..

cashburner said:
Lexmaul said:

es wird wohl nicht die Motorsteuerungssoftware betreffen, sondern die Software, die den Druck der Ölpumpe für die Kettenschmierung erhöht.

Gruß Roland

richtig, der Oelpumpendruck in der Startphase soll erhöht werden!

Hallo zusammen,

ist schon wirklich abstrus, dass sie auch dieses Geräusch nicht in den Griff bekommen.
Wenn es ein Softwareupdate gibt, dann kanns doch nicht so lange dauern, bis es zur Verfügung steht.
Die Geräusche hören sich echt grausam an. Und wenns wirklich am zu niedrigen Öldruck der Pumpe liegt, sodass der Kettenspanner nicht richtig vorgespannt ist, habe ich da meine Zweifel, ob dies wirklich unbedenklich ist wie Audi sagt. Dann ist es im Endeffekt nichts anderes als eine "künstlich" hervor gerufene Steuerkettenlängung. Eben nicht wegen zu alten Öls (Longlifeservice gepaart mit minderwertigen Longlifeölen) wie es vor Jahren bei vielen Audi und VW Motoren der Fall war, sondern hier wegen zu niedrigen Drucks der Pumpe. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Zu wenig Druck auf die Kettenspanner --> Kette nicht richtig gespannt --> Ventiltrieb, -spiel und alles was noch daran hängt wird nicht richtig betrieben. Das führt mit der Zeit sicherlich zu Schäden am Motor, vielleicht sogar irreparabel wie bei den anderen Motoren damals auch.

Gruß, Alex

DerMeister said:
Hallo zusammen,

ist schon wirklich abstrus, dass sie auch dieses Geräusch nicht in den Griff bekommen.
Wenn es ein Softwareupdate gibt, dann kanns doch nicht so lange dauern, bis es zur Verfügung steht.
Die Geräusche hören sich echt grausam an. Und wenns wirklich am zu niedrigen Öldruck der Pumpe liegt, sodass der Kettenspanner nicht richtig vorgespannt ist, habe ich da meine Zweifel, ob dies wirklich unbedenklich ist wie Audi sagt. Dann ist es im Endeffekt nichts anderes als eine "künstlich" hervor gerufene Steuerkettenlängung. Eben nicht wegen zu alten Öls (Longlifeservice gepaart mit minderwertigen Longlifeölen) wie es vor Jahren bei vielen Audi und VW Motoren der Fall war, sondern hier wegen zu niedrigen Drucks der Pumpe. Aber das Ergebnis bleibt das gleiche. Zu wenig Druck auf die Kettenspanner --> Kette nicht richtig gespannt --> Ventiltrieb, -spiel und alles was noch daran hängt wird nicht richtig betrieben. Das führt mit der Zeit sicherlich zu Schäden am Motor, vielleicht sogar irreparabel wie bei den anderen Motoren damals auch.

Gruß, Alex

mein gedanken gang gewesen.

Ich muss nun sagen das das sporadisch ist vorher auch kaltstart gehabt nach 8 stunden stehen und dann nichts gewesen.
meinem freundlichem bescheid gegeben das ich ein problem habe er meinte beim nächsten mal ein video file machen dann past das.
Nicht gleich losmotzen vonwegen nicht hindrücken lassen. Ich versteh mich mit meinem gut und deswegen komm ich ihm auch mal entgegen weil die Werkstatt gerade bestreikt wird xD

DerMeister said:
Hallo zusammen,

Gruß, Alex

Sowas befürchte ich eben auch, deshalb lass ich da nicht locker. Das ist mir zu heikel, wenn man das mal live hört vergehts einem wirklich. Die 2 Wochen, in denen das Update angeblich verfügbar sein sollte, sind auch um. Da dieser Stecker bei meinem verbaut wurde und somit auch die Änderungen des Updates quasi vorweggenommen wurden sehe ich im Update selbst auch keine Lösung, sonst würden die jetzt nicht anfangen zu tauschen.

Ganz ehrlich - ich denke die spielen auf Zeit und halten die Kunden erst mal mit Aussicht auf dieses Update hin weil sie nicht so richtig wissen was Sache ist.

Gut man sollte halt auch bedenken das man es nur hört wenn man in den ersten Sekunden wirklich Gas gibt und über 2000 dreht. Das mache ich im Normalfall ja nicht. Wenn ich das nun richtig interpretiere kommt am Anfang durch den zu niedrigen Öldruck der Spanner nicht dazu, die durch die höhere Fliehkraft enstehende Längung der Kette bei Drehzahl zu spannen. Dann sollte aber ja auch langfristig kein Schaden entstehen wenn man die ersten Sekunden die Kette nicht bewusst zum schlagen bringt ?! Das werde ich jedenfalls nicht provozieren. Schaden hin oder her, den Ärger das man dann kein Auto mehr hat ist ja auch murks :boyboxen:

Ich denke das man hier abwarten muss. Ist zwar alles wieder einmal völlig irrsinnig aber was will man machen ? Abschleppen sicher nicht, ich will ja nicht das hier mein Auto für ein Feldversuch verwendet wird....
Gibt es den überhaupt einen RS3 der das nicht hat ? Ich habe hier das Gefühl das alle betroffen sind ...

Mein RS3 hat inzwischen 8000km runter und ich habe dieses Geräusch bei meinem Wagen noch nie wahr genommen.
Allerdings warte ich jedes Mal, wenn ich den Wagen starte und er die erhöhte Drehzahl hat, erstmal ab, bis sich die Drehzahl wieder auf 850 U/min gesenkt hat, bevor ich Gas gebe oder den Wagen überhaupt einen Meter in Bewegung setzte. Habe das Gefühl das braucht er, um das Öl erstmal bis in alle Winkel und Ritze des Motors zu pumpen, damit er optimal geschmiert ist.

Gruß, Alex

Back
Top Bottom