8VA-VFL Schwarze Endrohre

Re: Schwarze Endrohre...

Ich wüsste nicht warum das nicht halten soll

Hab gestern beim Golf die Endrohre auch mal in schwarz eingefärbt.
Vorher natürlich angeraut und anschließend mit Silikonentferner gesäubert.

Der Lack hat sich gut verarbeiten lassen und ich bin gespannt wie lang es hält. Auch die 7 tage bis es komplett ausgehärtet ist, gebe ich den Lack.

Hallo allerseits,

ich habe mich nun auch schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt und bisher von Lackierern nur Absagen/Warnungen erhalten. Meine Frage wäre, ob es hier im Forum schon Erfahrungswerte mit Laufleistungen jenseits der 10.000km gibt. Hält die Lackierung, oder kommt es zu Blasen und Abblätterungen?

Ich würde die Endrohre meines RS3 wirklich sehr gerne schwarz lackieren, bin natürlich aber an einer nachhaltigen, standfesten Lösung interessiert, die auch zu der Wertigkeit des Autos passt.

Vielen Dank vorab für jegliche Rückmeldung!

Grüße
André

Wenn du dir nicht sicher bist und etwas standfestes willst, lass sie am besten beschichten.
Wird sicherlich noch paar Tage Dauer eh jemand etwas sagen kann

Sent from my iPhone

Du meinst keramik-beschichten? Wäre mir persönlich auch am liebsten, nur praktisch aufwändig umzusetzen, da die Endrohre ja fest mit der AGA verbunden sind :boys_0137:

Beschichten wäre sicherlich die Top Lösung. :good:
Aber der Aufwand, alles zu demontieren, zum beschichten zu bringen , danach wieder montieren ist auch nicht jedermans Sache.
Ich glaube auch nicht, dass sich ein Lackierer zu einer Zusicherung Lack auf Chrom ( wenn auch angeschliffen) hergibt.
Dennoch sehen meine Endrohre bis jetzt genau so aus, wie frisch nach dem Lackieren. Ohne Abplatzer oder Aufblühungen.
Muß aber jeder selber wissen. :88n:

Da hast du natürlich Recht! Trotz des oben beschrieben Aufwands habe ich mal bei einem entsprechenden Betrieb eine keramische Beschichtung angefragt. Ergebnis: aktuell ca. 15 Wochen Vorlauf. Wobei die 15 Wochen erst laufen, sobald die das Teil, also meine Auspuffanlage, da haben! :cry:
Daraufhin habe ich mir Schleivlies und so einen hitzebeständigen Sprühlack (von Würth) bestellt. Werde berichten, wie es mit der Anwendung, Optik und Langlebigkeit aussieht.

Echt zu schade, dass es die Endtöpfe beim 8V nicht werksseitig/zum Nachrüsten in schwarz gibt :dr:

Also, ich kann mich nur wiederholen....bei meinen gelackten Endrohren habe ich bis heute absolut keine Probleme mit Lackabplatzern oder ähnlich.
Hatte damals sehr gründlich angeschliffen und mit Silikonentferner entfettet.
Der Wagen wird täglich gefahren.
Was ich halt definitiv nicht mache:.....mit dem Hochdruckreiniger direkt mit kurzem Abstand auf die Rohre halten. Wozu auch ? :biggrinn:

BananaJoeHH said:
...Trotz des oben beschrieben Aufwands habe ich mal bei einem entsprechenden Betrieb eine keramische Beschichtung angefragt. Ergebnis: aktuell ca. 15 Wochen Vorlauf. Wobei die 15 Wochen erst laufen, sobald die das Teil, also meine Auspuffanlage, da haben! :cry:

:boys_lol: 15 Wochen...sehr geil, da wartet man erst ewig von der Bestellung bis zur Auslieferung, um dann wieder nicht fahren zu können, weil der Wagen 15 Wochen ohne Abgasanlage rum steht... :aaaah:

Ich bin jetzt noch nicht so viel gefahren. Aber das Zeug von foliatec hält.

Ich habe diese Seite hier mal empfohlen bekommen.

http://www.mk-fighters.de/page/index.ph ... chten.html

Wenn es nicht passt, bitte Link löschen.

Sent from my iPhone

Dann haben wir in einigen Monaten ja ne schöne Marktstudie zusammen: Foliatec, Dupli-Color, Würth... :biggrinn: Der hitzebeständige Lack von Mipa ist ja auch ganz gut bewertet, vielleicht findet sich da ja auch noch ein Proband.

Freue mich auf jeden Fall schon auf die Optik. Ich finde die schwarzen Endrohre runden das schwarze OP richtig schön ab :jc_doubleup:

Schönes Wochenende allerseits
André

Hallo allerseits,

hier ein kleines Update bzgl. Erfahrungen mit hitzebeständigen Lacken für die Endrohre. Ich habe meine gerade mit dem Lack von Würth (Art.-Nr.: 0893359005) lackieren lassen. Verarbeitung und Optik sind aus meiner Sicht sehr gut (siehe Bilder anbei). Sollte sich am Zustand des Lacks über die Kilometer etwas ändern, werde ich hier natürlich Bescheid geben, aber für den Moment bin ich mit dem Ergebnis erstmal mega happy! :jc_doubleup:

Beste Grüße
André

Sieht gut aus
Habs auch beim 8v gemacht aber mit folia tec Auspuff Lack
Hebt bis jetzt ohne Probleme

Wenn es funktioniert und auf dem Chrom hält... ist es doch perfekt. :jc_doubleup:
Mir gefällt es...

Neidfaktor bietet ebenso schwarze Blenden an, man beachte aber Preis und Lieferzeit.
Link zu Neidfaktor Blende schwarz

Gruß Marco :10hallo2:

14468517_1335209383170268_7745863342127698532_o.jpg

14524375_1335209389836934_6947474504704873703_o.jpg

Sieht nach Pulverbeschichten aus bei Neidfaktor.

Hi.
Hab im Audi Zentrum Wuppertal einen Nardo-Graues TTRS Coupe stehen sehen, das schwarze Endrohre hat.
Hab in der Preisliste folgendes gefunden:

RS-Sportabgasanlage
für ein gesteigertes Sounderlebnis; 2-flutig, mit schwarz glänzenden ovalen
Endrohrblenden
0P6 850,–

Scheinbar hat Audi eingesehen, das schwarze Endrohre pflegeleichter und schick sind!?

Schade das es bei unseren "Knallbüchsen" nicht so bestellbar war !!!

Heizungslack ist das Stichwort :biggrinn:

mickman80 said:

Ich denke auf unseren Chrom Endrohren Lack zum haften zu bringen wird schwierig!!?

TriumphFighter said:
mickman80 said:

Ich denke auf unseren Chrom Endrohren Lack zum haften zu bringen wird schwierig!!?

Bei meinen, mit der Spraydose lackierten Endrohren, hält es schon seit Sommer 2016 prima.
Trotz Winterbetrieb mit Salz und Co alles bestens bisher. :good:

Kann bei meinen (Foliatec Auspufflack) auch nicht klagen und bei meiner AGA sind die Endrohre direkt dran (keine blenden)
Einzig das rechte Rohr innen hab ich ein bisschen dünn besprüht und da ist die Farbe ab.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe Krümmerlack fürs Motorrad genommen und nach ein wenig anschmirgeln hält das auch super!

Mein Fazit nach 1/2 Jahr:

1. Aktion
erst hatte ich schwarz glänzend von DupliColor 600C genommen.

Problem hier, wenn man da an den schwarzen serienmäßigen Lack am Auspuffinneren-Ausgang(da wo die beiden Öffnungen raus kommen) kommt, Sprühnebel etc, hat sich was nicht vertragen und der original schwarze Lack innen blätterte ab.

2. Aktion, noch einmal alles schön angeschliffen, diesmal auch die Auspuffinnenrohre angeschliffen,
und mit Duplicolor 800C in matt.

Seitdem hält außen und innen alles sehr gut.
:jc_doubleup:

Also Tipp, wenn Ihr die Chromrohre anschleift und sprüht, achtet darauf, nicht auf das schwarze innere zu kommen, bzw. die Öffnungen auch gut abzukleben. Die beiden Lacke vertragen sich sonst nicht und blättern ab.

Schwarze Abgas Blende für meinen 8V

Hallo Leute, ich möchte die silbernen ovalen Blenden meiner Sportabgasanlage gegen schwarze tauschen. Kann mir jemand von euch sagen wo ich diese bekommen kann? Habe schon bei meinen freundlichen Händler danach gefragt aber die bekommen die nicht.
Hat das von euch schon jemand gemacht? Würde mich sehr freuen über eure Hilfe.
Viele Grüße DanRs3

Re: Schwarze Abgas Blende für meinen 8V

Servus,
Die Blenden sind leider nicht so einfach auszutauschen, da sie verschweißt sind.
Suche auch schon lange nach einer Lösung, kein Lackieren, aber außer die Keramikbeschichtung die neidfaktor anbietet habe ich nichts gefunden.
(allerdings müsste man da den ganzen Endschalldämpfer hinschicken)

Ich bin auf der Suche nach einem carbon überzieher ähnlich dem akrapovic style. Gibt's da einen Anbieter,den ich noch nicht gefunden habe?
17d58c354218f4a9a415e65ef55aab28.jpg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Guten Morgen,
Danke für eure Tipps!
Kennt jemand von euch den Hersteller der originalen Sportabgassanlage? Vielleicht bekommt man daher die Originale Lösung eben nur in schwarz. Das wäre mir am liebsten. Möchte optisch alles original belassen eben nur die Farbe in schwarz haben.
Weiß da jemand weiter?
Viele Grüße
Dan

Mir ging es letztes Jahr genau so, habe aber nichts in der Art gefunden.
Weil mir ein Keramik beschichten zu teuer, und darüber hinaus mit einer sehr langen
Wartezeit ohne Auspuff verbunden war, habe ich mich für lackieren entschieden.
Anfangs skeptisch, wurde ich dann aber immer überzeugter davon.
Das ganze hat bei mir etwa 1-1/2 std gedauert plus die Dose Lack und etwas Schleifmaterial.
Ich bin damit jetzt über 10 000 km gefahren, incl Winterbetrieb.
Die Endrohre sehen immer noch top aus, ohne dass sich der Lack gelöst hat.
Habe damals dazu auch ne kleine Anleitung geschrieben.

DanRS3 said:
Guten Morgen,
Danke für eure Tipps!
Kennt jemand von euch den Hersteller der originalen Sportabgassanlage? Vielleicht bekommt man daher die Originale Lösung eben nur in schwarz. Das wäre mir am liebsten. Möchte optisch alles original belassen eben nur die Farbe in schwarz haben.
Weiß da jemand weiter?
Viele Grüße
Dan
Moin Dan,
dann würde ich die einfach in schwarz lackieren. Haben hier ja auch schon einige so gemacht.

Gruß
Torsten

Ich habe jetzt über 10 000 km mit meinen lackierten Endrohren runter, incl Winterbetrieb.
Hält wie am ersten Tag.
Alles Top :jc_doubleup:

Ist jetzt schon der dritte Thread...

Klick

motor-abgasanlage-f460/schwarze-endrohre-t6320.html <Link gelöscht>

Evtl. kann ein Mod. diese mal zusammenfügen?

Ich hoffe die Zusammenführung hat geklappt.

:88n: ...na ja, es gigt ja auch Diamandschwarz, schwarz glänzend und matt schwarz!! :boys_0136:

Die Farbe auf meinen Endrohren hält auch nach einem Jahr noch so wie am ersten Tag

Hallo Admin, Danke für die Einbindung in das bereits schon bestehende Thema. Hatte trotz suche nicht gefunden.
Die schwarzen Endstücken sehen wirklich top aus. Meiner Meinung gehören die ab Werk schon in schwarz :biggrinn: oder zumindest als Option in Verbindung mit dem Optikpaket...

Aber gut, so hat man im Nachhinein noch etwas zu basteln

Wie reinigt ihr eure schwarzen Endrohre? Mit Chrompolitur kann man ja wahrscheinlich nicht mehr ran gehen und ein einfacher Lappen reicht bei mir nicht um die Blenden wieder sauber zu bekommen.

ganz ehrlich? gar nicht :alex_03_neutral:

Ab und zu bei der Fahrzeugwäsche mal mit einem feuchten Lappen drüber gewischt, fertig.
Ich sehe jetzt keinen Sinn drin die schwarzen Endrohre zu putzen, das ist ja auch so ein Vorteil gegenüber dem Chrom.

Dank der Anleitung von Michel999 hab ich mich auch mal den Endrohren gewidmet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
054ad4f0b8a88b5dfd1f4be4f3919b0f.jpg
b971f9873a1fca16768aeeeac2f15667.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Leonhard said:
Dank der Anleitung von Michel999 hab ich mich auch mal den Endrohren gewidmet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.
054ad4f0b8a88b5dfd1f4be4f3919b0f.jpg
b971f9873a1fca16768aeeeac2f15667.jpg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Schaut gut aus. :good:

Bei meinem RS3 sahen die lackierten Endrohre nach 22 Monaten immer noch top aus.
Nichts abgeblättert , trotz dem Salz von zwei Wintern.

Hab den Endtopf mit Nigrin Auspufflack lackiert...hält bombe bisher...die Rohre sollten das auch abkönnen...

Gibts es hier mit der Weile weiter Berichte über die schwarzen Endrohre ????? Hätte extrem gerne welche

Servus,
is ja schon ne Weile her, bin aber sicher, das der Lack Matt bzw Seidenmatt war.

Ohne Gewähr :aufgeben:, wird unter der Kategorie RS3 angezeigt, scheinbar ist es aber ein Zubehör für deren eigen angefertigte Abgasanlage.

Back
Top Bottom