8PA schnelles Rückwärtsfahren ohne Haftung sieht das System woh

rs3audirs3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Ist schon etwas länger her, aber beschäftigt mich noch immer, bzw. nächsten Winter wieder. :biggrinn:

Letzen Winter bin (bzw. wir) aus dem Stand mit mittlerer Beschleunigung mehrmals rückwärts auf schneebedeckten Flächen "angefahren" (nur Sport aktiv, ESP/ASR waren ein, normal) was auch funktionierte (danach auch mal beides ausgeschalten; aber min. einmal ohne Ausschalten) .
-> Danach auf der Straße (ohne Schneedecke) hat alles vibriert, so als ob die Haldex/bzw. Ansteuerung durcheinanderkam und nun immer ein/ausschaltet permanent,.. (ein fahren >80 km/h war fast nicht mehr ertäglich.
Nach Anhalten, Ausschalten und wieder neuem Starten war alles wieder in Ordnung.

-> Was muss man da beachten, oder darf man einfach nicht rückwärts "fahren/d."?

Ich erwähnte jetzt mal nicht das Wort d..., (was man im Schnee so alles machen kann; da das hier im Forum wohl etwas verpöhnt ist) also einfach schnelles Anfahren und man bekommt erst nach kurzer ZEit traktion. :boys_0120:

Noch ne andere Frage zum Thema Haldex: Habe hier im Forum in einem anderen BEitrag gelesen, dass bei der ersten Rasterung der Handbremse die Haldex/Allrad beim Golf R das Allrad ausgeschaltet wird.
-> Wie kann man beim RS3 die Haldex (außer Sicherung rauß, was man ja nicht machen sollte, wegen des dennoch schleifen Kuppelns :boys_0136: , oder wie das heißt und nur bis <60 km/h) ausschalten, zum "schnellen Anfahren im Schnee" wäre dies sehr interessant. :boyspiegeleier:

Danke Euch und Grüße

Du machst Sachen....nee, keine Ahnung, damit habe ich keine Erfahrungen. Mir war vorwärts immer etwas wichtiger als Rückwärts, vorallem weil auch schneller!

könnte man den so wie bei "Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
Fernsehserie" auch rückwärts fahren den Wagen drehen, übers Neutral in den Vorwärtsgang und weiterdüsen???
ohne dass was kaputt geht?
im Winter machte dies mit einem Handschalter unendlich Spass!
:)

Nennt sich Schleuderwende. Sollte funktionieren.

Die Haldex schaltet sich bei allen Modellen ab, wenn die Handbremse eine Raste gezogen wird.

Schöneu Grüße
samsara

Danke, also
Handbremse ein Raster ziehen und dann die Schleuderwende machen, von R über N ins D!

samsara said:
Nennt sich Schleuderwende. Sollte funktionieren.

Die Haldex schaltet sich bei allen Modellen ab, wenn die Handbremse eine Raste gezogen wird.

Schöneu Grüße
samsara

Guten Abend samsara,

wird dann 0% des Drehmoments an die hintere Achse übertragen oder ist ein geringes "Schleidremoment" weiterhin vorhanden [Ich hatte bisher immer das Gefühl die Haldex (bzw. Hinterachse) schiebt dennoch (gerade beim Anfahren auf "glatten Flächen" ohne ASR mit ESP)

Schadet das der Haldex?

Was könnte die Ursache für die Ruckelei/Stottereo sein (beim Rückwärtsdrift und anschließendem "Normalen Fahren"); muss doch bestimmt schon mal jemandem aufgefallen sein?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Back
Top Bottom