8PA Schalensitze nachrüsten

Audi_RS3_8P

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi zusammen,

Vorab wenn es das Thema bereits gibt bitte darauf verweisen, ich habe aber nichts exakt passendes gefunden.

Und zwar würde es mich sehr interessieren, ob die Schalensitze Plug and Play passen?
Gerade bei den vollelektrischen Sitzen.

Die Sitzschienen sind bei den ganzen Schalen ja gleich, da wird es keine Problme geben.
Aber wie schaut es mit der Elektrik aus?

Vorallem sind die Sitze von der Elektrik (Stecker, Belegung, etc) alle gleich? ( Ausgenommen, derer mit pneumatsicher Sitzwangenverstellung)

Airbagdeaktivierungsstecker werden benötigt, logisch, bekommt man ja bei Audi.

Steckerbelegung Sitztrennstelle musst halt vergleichen und im Zweifelsfall ein paar Kontakte auspinnen.

Aber wozu will man die Sitze nachrüsten? Meiner Meinung nach nur aus optischen Gründen vertretbar. Die Sitze sind bzgl. des Sitzkomforts absoluter Schrott. Ich bin noch selten in so einem schlechten Sitz unterwegs gewesen, die Lehnen-Auslegung ist meiner Meinung nach die absolute Vollkatastrophe.

Hi,

Stecker vergleichen und Schaltpläne anschauen ist logisch...
Hätte ja aber sein können das die Sitze bereits über die richtige Pinbelegung verfügen und Plug and Play eingebaut werden können.

Vom Sitzkomfort, naja ich finde sie nicht so schlimm, klar gibts bessere, aber allein wegen der optik lohnen sich die Sitze.
Und ist ja auch die Frage ob es ein Spaßauto oder Alltagsauto ist.

Hi Philip,

denke, es ist das größte Problem, überhaupt Orig.-Schalen zu finden.
Wer gibt die her (tausche meine Leder-Sportsitze auch sofort gegen die Schalen :biggrinn: ).
Aber es ist richtig, die sehen wirklich nur oberaffengeil aus. Der Seitenführung am Rücken ist kaum besser als bei den normalen Sportsitzen. Habe beide ausprobiert.
Das liegt aber daran, dass zum einen die Lederoberfläche rutschig ist und zum zweiten wir beide vom Rücken etwas zu "schmal" gebaut sind und daher zwischen den Wangen noch 2cm Spiel haben. Meine Feststellung, ab ca. 90kg Gewicht passt's :biggrinn:
Ich würde eher auf die Recaro Sportster gehen.
Selbst die GTI-Stoffsitze meiner Frao haben deutlich mehr Seitenhalt

Gruß Roland

Die von R8 RS4 etc. Haben oft die Pneumatische Wangenverstellung. Da kann man das ideal einstellen. Hat wieder den Nachteil, wenn es einen stört dass dann nicht rs3 dran steht muss ihn noch beim Sattler besticken oder gleich ganz neu beziehen lassen.

Hi,

Ja zu finden sind die "alten" Schalen sehr schwer, aber wenn man unbedingt welche will findet man auch welche, nur zu welchen Preis ist halt die Frage :aaaah:

Das man Rücken zu "viel" Spiel im Sitz hat stimmt definitiv, und ich bin jetzt auch nicht wirklich schmal, aber mittlerweile passe ich da auch rein.

Wie Pat schon geschrieben hat, würden für mich nur die RS4 B7 (meist leider nur noch in schlechtem Zustand zu bekommen) oder die RS4 B8 Schalen in Frage kommen, da eben pneumatisch verstellbar und nicht klappbar.

Von der Verstellung bin ich echt begeistert, als ich den neuen TT (kein S) probegefahren bin und dieser die Sportsitze mit dieser Verstellung verbaut hatte.
Anfangs sehen die Sitze nacht nicht sonderlich viel Seitenhalt aus, aber wenn man dann die Wangen sich mal passend einstellt merkt man erst mal was das ausmacht, wenn man im Sitz nicht erst ein paar cm von rechts nach links runtscht um Seitenhalt zu finden.

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand Sparco Sitze verbaut? Ich denke da so in die Richtung F200.
Bekommt man die mit entsprechenden Konsolen und den nötigen Airbag-Stilllegungen eingetragen?
Oder doch lieber den Recaro Pole Position?

Vllt hat ja hier jemand Erfahrungen, die er teilen möchte :)

Fahrzeug: 8P

Danke und Grüße

Marcel

Marcello said:
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand Sparco Sitze verbaut? Ich denke da so in die Richtung F200.
Bekommt man die mit entsprechenden Konsolen und den nötigen Airbag-Stilllegungen eingetragen?
Oder doch lieber den Recaro Pole Position?
Vllt hat ja hier jemand Erfahrungen, die er teilen möchte :)
Fahrzeug: 8P
Danke und Grüße
Marcel

Hi oller Velberter ;)

Hast hier im Forum gesehen, was Rennsemmel in seinen 8P an Sitze verbaut hat? Sieht echt klasse aus.

Übrigens: Am 6.5. hab ich wieder zu nem Treffen im Roadstop-Kettwig aufgerufen und Rennsemmel wollte wohl auch kommen. Schau mal ob Du Zeit hast. Steht unter Stammtisch West.

Tach auch :D

Ah okay. Ja ich trag mir das mal ein. Aus heutiger Sicht wäre ich dabei :dh:

Marcello said:
Tach auch :D

Ah okay. Ja ich trag mir das mal ein. Aus heutiger Sicht wäre ich dabei :dh:

Super, würde mich freuen.

Rennsemmel hat bei sich Recaro Sportster eingebaut.

Back
Top Bottom