Moin zusammen,
habe gestern mal mit einem Recaro Vertriebspartner in meiner Nähe telefoniert. Also für den RS3 Facelift wird es eine Einzelabnahme, da im Gutachten nur der 8V mit der Schlüsselnummer *607* drin steht und meiner aber schon *608* hat. Ansonsten wäre es eine ganz normale §19.3 Geschichte... Aber gut, kostet nur etwas mehr Geld, wenigstens geht es aber. Laufschienen und Sitzkonsole gibt es für den 8V. Die Teilenummern dazu stehen auch im Gutachten.
Jetzt hat mir der Vetriebspartner noch mitgeteilt, das ab Ende März eine überarbeitete Version der Sportster ausgeliefert wird mit einem neuen SAB-Modul, welches den Beckenbereich besser schützen soll. Diesen Sitz möchte ich dann auch gerne haben. Er teilte mir auch mit, dass die Recaros keine Sitzbelegungserkennung haben und somit die Erkennung auf der Beifahrerseite auscodiert werden muss. Heißt bei einem Unfall, das alle Airbags aufgehen. Ob da jemand sitzt oder nicht egal. Denke damit kann man aber leben...
Airbag ist passend von den Steckern. Die Sitzheizung kann man auch über das Klimabedienteil dreistufig bedienen. Auf die Bohrung in der Konsole, wo normalerweise dann der zweistufige Recaro Sitzheizungsschalter sitzt, kommt ein Stopfen. Der ist so oder so da, auch wenn man ohne Sitzheizung bestellt.
Jetzt habe ich nur ein kleines Dilemma. Ich wollte die Sitze bei Recaro Max bestellen und mir die selber einbauen, da ich mit meinem Auto sehr penibel bin und die meisten Monteure nichts darauf geben das etwas verkratz etc... Da ärger ich mich immer schwarz. Problem ist nur, das man für den TÜV einen Einbaunachweis über den fachgerechten Einbau vorlegen muss, was ich auch verstehen kann. Schließlich fällt so ein Airbag unters Sprengstoffgesetzt. Der Einbau an sich ist eher wenig komplex, vorallem wenn man weiß was zu tun ist einen Airbag aus- und einzubauen. Aber darauf wollte ich nicht hinaus. Jetzt wäre die Überlegung mit den bestellten Sitzen von Recaro Max zum Vertriebspartner zu fahren und hoffen das die es sauber einbauen. Problem ist nur - das sagte er gleich am Telefon - das die keine Internetgeschäfte unterstützen. Hmm... Ich würde auch zu denen fahren und das alles da bestellen. Soviel kostet das im Endeffekt auch nicht mehr, das wäre also nicht das Problem. Ich mache mir eher Sorgen darum, das Recaro meine Individualisierungswünsche nicht umsetzen kann. Man kann zwar individuell beziehen lassen, aber ob die mir auch die Sitzmittelbahn mit karierten Stichen versehen können? Geschweige den von einer RS-Logo Prägung im Leder. Das könnte Reacaro Max nämlich auch anbieten, damit der Sitz quasi original aussieht. Als müsste er so ins Auto.
Werde heute mal zu dem Vertriebspartner und ihn in dem Punkt löchern. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in wie weit Recaro da was zaubern kann!?
Viele Grüße
Chris