8PA Rußwolke bei Vollast oder doch Flöhe Husten :-)

n4s

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

so ganz habe ich das Vertrauen noch nicht nach meiner Tortur und höre immer noch Flöhe husten daher habe ich eine Frage.

Mein Fahrprofil liegt bei 80% Stadt und Stadtautobahn (80) km/h und 20% Autobahn da aber auch nur wenig Vollgas.

Wenn ich dann doch mal darf und es der Verkehr zulässt ist mir aufgefallen, dass ich beim ersten Kickdown beim Schaltvorgang so ne richtige Rußwolke hinten raus haue. Danach nicht mehr reproduzierbar.

Is das normal? Öltemperatur im Normalbetrieb bei 99-101 Grad keinerlei Ölverlust auf die letzten 5000km bis jetzt.

Gruß

Ole

Solange der Rauch nicht blau oder extrem weiss ist, ist das 100% normal würde ich sagen. Zumal ist es ja auch nicht reproduzierbar. Wenn ein mechanischer Defekt vorliegen würde, würde er ständig rauchen.

LG,
Alex

Kick Down ...ist doch klar :biggrinn: Volllast heisst Lambda 0,9 Kraftstoffüberschuss. Schön anfetten. Ist ganz normal. Deiner ist doch noch zusätzlich getunt. Der fettet bestimmt noch mehr an. Bei Luftmangel entsteht Ruß.

Braun ist völlig normal.
Schwarz ist dann schon etwas fetter.

Weiss und oder Blau solltest dir Sorgen machen.

weiß und blau haben wir in Bayern genug, Der Rauch ist braun bis schwarz wie unsere Regierung :biggrinn:

Danke bin beruhigter.

n4s said:
weiß und blau haben wir in Bayern genug, Der Rauch ist braun bis schwarz wie unsere Regierung :biggrinn:

Danke bin beruhigter.

Meiner hat das auch, allerdings nicht auch schon beim "normalen" Beschleunigen. Wenn der Turbo anläd, kommt da immer so ne Wolke raus. Er ist getunt und wurde gerade neu abgestimmt. Allerdings so wollte ich es auch nicht. Außerdem braucht er nun 1 Liter mehr...gefällt mir gar nicht!

Meiner macht es ja wirklich nur nach langem gekrieche :) Wenn er mal frei ist, ist er frei und dann sieht man es zumindest nicht mehr im Rückspiegel.

Mehrverbrauch habe ich auch ca. 1 Liter zu Serie aber bei 80 PS und 170 NM mehr ist das vollkommen im Rahmen.

Back
Top Bottom