8PA Ruckeln

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo, ich habe das Problem das bei mir im 5ten gang wenn ich so bei 4000 rausbeschleunige fällt die Drehzahl kurz so von 4500 auf 4000 wieder und dann zieht er normal durch!!!

Gemacht hab ich AGA ab Turbo, Wagner EVO2, Frischluftansaugung und SW natürlich !!!!

Vlt kann mir einer weiterhelfen was das sein könnte :aufgeben: :aufgeben:

Drehmomentrücknahme zum Komponentenschutz ?

Also SW Problem ,denke ich.

earlgrey said:
Drehmomentrücknahme zum Komponentenschutz ?

Also SW Problem ,denke ich.
Nein ausgeschlossen da alle alles angepasst wurde bzw wenn es doch am Drehmoment liegen würde müsste sein RS über 700 NM haben... :biggrinn:

Wer weiss vllt sind es über 700 [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND TIGHTLY-CLOSED EYES]

Klingt stark nach Software ...

klinsi said:
Hallo, ich habe das Problem das bei mir im 5ten gang wenn ich so bei 4000 rausbeschleunige fällt die Drehzahl kurz so von 4500 auf 4000 wieder und dann zieht er normal durch!!!

Das verstehe ich nicht. Fällt die Drehzahl durchs Schalten? Oder wirst du einfach die 500 U/Min langsamer. Das wären ja fast 20 km/h im 5.?!?! :boys_0137:

Wenn's ein "Verschalter" ist: klar Software. Wo hast Du "es" machen lassen?

klinsi said:

Gemacht hab ich AGA ab Turbo, Wagner EVO2, Frischluftansaugung und SW natürlich !!!!

Vlt kann mir einer weiterhelfen was das sein könnte :aufgeben: :aufgeben:

diese Komfi. fahren hier einige ohne Probleme, hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

ne nicht beim schalten sondern durchbeschleunigen !!!!
im Fehlerspeicher ist nichts !!!!!

wie ein Verschlucker!?? ...kann eigentlich nur von der Software kommen! Habe ich bei meiner, wenn ich das falsche Kennfeld nehme!

genau wie ein Verschlucker, komisch is es halt nur das es nur im 5ten kommt

klinsi said:
genau wie ein Verschlucker, komisch is es halt nur das es nur im 5ten kommt

Wenn es genau reproduzierbar ist, dann ab zu dem, der die Software gemacht hat. Der ist vermutlich auch dankbar, wenn es nicht nur Mittwochnachmittags bei 14° und Sprühregen passiert.

Sprit oder Zündung sollte Fehler ablegen. Wenn nichts drin steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das STG den Fehler selber produziert.

Also hab heute mal Fehlerspeicher ausgelesen und da zeigte er 5 Fehler vom SUV an Fehlspeicher gelöscht und die Kiste ging wieder ganz normal :aufgeben: :aufgeben:

Wenn er den Fehler wieder ablegt würde ich das SUV mal ausbauen und sehen ob das freigängig arbeiten kann oder gar verschmutzt ist. Du hast es ja vermutlich erst vor kurzem umgerüstet !?

Genau bestell mir jetzt einfach ein neues und gut !!!!

Ein frage an die Experten:
Hatte heut früh nach dem Kaltstart beim Losfahren zweimal ein Ruckeln...(bei ca.0-30km/h).
Danach war alles in Ordnung.Keine Warnlampe, Leistungsverlust o.ä...
30000er Service wurde vor 3Wochen gemacht, danach bin ich ca. 400km ohne Ruckeln gefahren.
Nach der Inspektion habe ich zufällig den Ölstand kontrolliert, der war deutlich über Max.
Kann das Ruckeln mit zuviel Öl zu tun haben oder woran kann es liegen?

Das kann ein Zündaussetzer sein oder vieles anderes. Zuviel Öl kann es eigentlich nicht sein. Der Wagen hat beim messen gerade gestanden !? Hört sich blöd an aber wenn er nur etwas schief steht hast du sofort zuviel Öl am Stab !
Wieviel über Max steht es denn !? Mach zu Not mal ein Bild. Ein wenig darüber macht gar nichts.

Ich würde das beobachten und wenn es erneut auftritt fahr mal zu Audi den Speicher auslesen, nicht alle Fehler werden per sichtbarer Kontrolleuchte angezeigt.

moin.
habe diese kleinen Aussetzer zwischen 0-30km/h auch manchmal - vorwiegend wenn er ordentlich kalt ist.
Ist aber nach 500-600 Metern weg.

Gruss

@Lexmaul
Danke dir für die Awt.
Der Ölstand ist bis zum Buchstaben M von Max.
Gerade hatte ich nach dem Kaltstart Nur einmal Aussetzer und danach war alles normal.
bei der Inspektion wurden die Zündkerzen gewechselt vllt liegt es an denen.
Werde jetzt weiter beobachten und berichten.

@Batman69
Ganz genau das meine ich :10hallo2:

Wird wohl auf einen Besuch beim Freunlichen rauslaufen. Warte vielleicht nich zu lange, vtl. bleibst noch irgendwo liegen.

Gruß Marco :10hallo2:

Back
Top Bottom