Hundskrüppel
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Salve zusammen
"..Ich hätt da gern mal ein Problem..."...
...bestehend schon seit Längerem, aufgrund der (meiner) monetär dauerangespannten Lage hat sich aber leider noch immer kein Budget für einen Werkstattcheck ergeben - jetzt würde ich zumindest
gerne schon mal Meinungen / Erfahrungen einsammeln, um zu wissen, worauf ich mich evtl einzustellen habe .
Ich habe natürlich schon Themen durchgestöbert, aber alles, was ich zum Thema Ruckeln gefunden habe, war immer im oberen Drehzahlbereich oder/und wurde am Ende nicht aufgelöst.
Wie es ist :
Im Schiebebetrieb - ausgehend vom Bereich circa 1800 / 2000 Umin, plus einige hundert Umin darunter und darüber, gibt es ein Stottern / Ruckeln / Rupfen ....das sind so die Beschreibungen, die mir dazu einfallen.
Es ist speziell beim Schiebebetrieb in diesen niedrigen Drehzahlen beim gleichmäßigen Halten der Umdrehungen, und teils auch beim Loslassen des Gaspedals - immer nur in diesem
Drehzahlbereich, nicht in mittleren/höheren Drehzahlen, oder wenn der Motor Last bekommt und auf Zug ist, da ist alles ok.
Jedoch nicht permanent, vor allem nicht von der Ausprägung her.
Zwar eigentlich schon bei jeder Fahrt, aber manchmal fahre ich bereits eine Weile und denke schon es ist weg, dann geht es doch wieder los.
Zum Teil penetrant und heftig - ich muß dann runterschalten, gelegentlich auch mal zwei Gänge runter, und das Auto auf Zug bringen und die Drehzahl erhöhen, etwa mindestens 2500.
Dann bei der nächsten Fahrt, beinahe vergessen, gibt es nach einer Weile mal einen kurzen Ruckler, und dann etwas später nochmal - eine viertel Stunde später vielleicht aber geht es wieder heftiger
los und ich muß runterschalten und für Zug sorgen.
Am nächsten Tag ist es dann evtl wieder sofort von Anfang an.
Zusammenhänge zu Temperaturen oder Feuchtigkeit konnte ich keine feststellen, mir fällt auch nichts Anderes auf, was erklären könnte, warum es mal so heftig ist und ein anderes mal überschaubar gering.
Ich habe die Zündkerzen bereits gewechselt und die Teile im Ansaugbereich hinterhalb des Luftfilters mit Bremsenreiniger abgesprüht, ob da evtl Luft gezogen wird - die Drehzahl veränderte sich jedoch dabei nicht.
Gibt es vielleicht eine Idee oder Erfahrung, auf was das Ganze hindeuten könnte ?
nur Langstrecken-/Pendler-Einsatz, kein Stadtverkehr, überwiegend beschauliches Mitschwimmen niedrige AB-Geschwindkeit, ca 180.000 km
"..Ich hätt da gern mal ein Problem..."...
...bestehend schon seit Längerem, aufgrund der (meiner) monetär dauerangespannten Lage hat sich aber leider noch immer kein Budget für einen Werkstattcheck ergeben - jetzt würde ich zumindest
gerne schon mal Meinungen / Erfahrungen einsammeln, um zu wissen, worauf ich mich evtl einzustellen habe .
Ich habe natürlich schon Themen durchgestöbert, aber alles, was ich zum Thema Ruckeln gefunden habe, war immer im oberen Drehzahlbereich oder/und wurde am Ende nicht aufgelöst.
Wie es ist :
Im Schiebebetrieb - ausgehend vom Bereich circa 1800 / 2000 Umin, plus einige hundert Umin darunter und darüber, gibt es ein Stottern / Ruckeln / Rupfen ....das sind so die Beschreibungen, die mir dazu einfallen.
Es ist speziell beim Schiebebetrieb in diesen niedrigen Drehzahlen beim gleichmäßigen Halten der Umdrehungen, und teils auch beim Loslassen des Gaspedals - immer nur in diesem
Drehzahlbereich, nicht in mittleren/höheren Drehzahlen, oder wenn der Motor Last bekommt und auf Zug ist, da ist alles ok.
Jedoch nicht permanent, vor allem nicht von der Ausprägung her.
Zwar eigentlich schon bei jeder Fahrt, aber manchmal fahre ich bereits eine Weile und denke schon es ist weg, dann geht es doch wieder los.
Zum Teil penetrant und heftig - ich muß dann runterschalten, gelegentlich auch mal zwei Gänge runter, und das Auto auf Zug bringen und die Drehzahl erhöhen, etwa mindestens 2500.
Dann bei der nächsten Fahrt, beinahe vergessen, gibt es nach einer Weile mal einen kurzen Ruckler, und dann etwas später nochmal - eine viertel Stunde später vielleicht aber geht es wieder heftiger
los und ich muß runterschalten und für Zug sorgen.
Am nächsten Tag ist es dann evtl wieder sofort von Anfang an.
Zusammenhänge zu Temperaturen oder Feuchtigkeit konnte ich keine feststellen, mir fällt auch nichts Anderes auf, was erklären könnte, warum es mal so heftig ist und ein anderes mal überschaubar gering.
Ich habe die Zündkerzen bereits gewechselt und die Teile im Ansaugbereich hinterhalb des Luftfilters mit Bremsenreiniger abgesprüht, ob da evtl Luft gezogen wird - die Drehzahl veränderte sich jedoch dabei nicht.
Gibt es vielleicht eine Idee oder Erfahrung, auf was das Ganze hindeuten könnte ?
nur Langstrecken-/Pendler-Einsatz, kein Stadtverkehr, überwiegend beschauliches Mitschwimmen niedrige AB-Geschwindkeit, ca 180.000 km