Rs3 Performance Edition

joyride

ACM
Joined
Nov 29, 2012
Messages
407
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
300 Km/h bei kommenden Tempolimit macht ja auch Sinn! :boys_0137:
 
Tja nur mickrige 7ps mehr :boys_0136:
 
Entscheidend sind in erster Linie die Sitze, die Felgen und die Einstellung der Aga.
Ob die Kiste jetzt 300 rennt spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
 
ich glaub ich muss meine Bestellung ändern 😭
blau Innen, Schalensitze und und und… genau wie ich ihn wenn möglich schon konfiguriert hätte… hab meinem Verkäufer schonmal
ne Email geschrieben 🙈
 
genau so!!!! Mit Schalensitzen….
Aber nur 300Stück und dabon 50Limos.3611A335-A280-4183-A7EC-753676CDBC87.pngCFAD558A-ADCB-451D-A8E8-C1E0CA258CD4.jpeg
Leicht geändertes Kennfeld und Vmax 300
 
Die Sitze sind ja lecker. 👍
 
Ein Traum. Ob man da noch Chancen hat einen zu bekommen!?
 
Dafür ist aber auch der Aufpreis echt ordentlich mit 15 Tsd. €

Und die Sitze sind ok - hatte die im Vorführwagen vom Formentor, aber es meckern im Formentor Forum auch genug Leute über diese.
 
Ja weil die meisten Formentor Fahrer etwas gesitteter sind und mit sportlichen Sitzen meist nichts anfangen können. Sportlich bedeutet nicht bequem für Langstrecke 😅
 
Ich hab auch drin gesessen, weil ich die für meinen stornierten Formentor mit drin hatte und fand diese ganz ok.
Die extrem hohe Seitenwange stört zwar, aber es geht - das übrigens ein Punkt von paar Beschwerden, weil hier die Leder Qualität bescheiden ist bei Cupra.

Müsste ich diese dennoch haben?
Nein.


Übirgens es gibt Hinweise darauf, dass ab heute 18 Uhr der RS3 nicht mehr bestellbar ist - vorläufig....
 
Last edited:
Wo ließt du 15t Aufpreis? Ich lese was von 75 bzw 77k€ Einstiegspreis. Und es sind ja nicht nur die Sitze sonder einiges an Sonderausstattung die man sonst extra konfigurieren müsste.
 
Übirgens es gibt Hinweise darauf, dass ab heute 18 Uhr der RS3 nicht mehr bestellbar ist - vorläufig....
Wie Handfest sind diese Infos? Habe morgen nen Termin bei Audi zum bestellen.
 
Bei sowas geht man immer vom Grundpreis aus - und das sind in diesem Fall 13k.

Das es sich am Ende relatviert, dass stimmt dann wohl.
Mich würde es aber verwundern, wenn Audi bei der Limited kein Aufpreis nimmt oder es gibt halt keinen Nachlass.
 
Last edited:
Übirgens es gibt Hinweise darauf, dass ab heute 18 Uhr der RS3 nicht mehr bestellbar ist - vorläufig....
Wie Handfest sind diese Infos? Habe morgen nen Termin bei Audi zum bestellen.
Es gab bei Facebook ein Foto dazu also Audi Info - würde es aber noch als Gerücht ab tun.
Gelesen habe ich es aber schon mehrfach über die Tage.
 

Attachments

  • 310440618_6261874553842605_3846700676509390872_n.jpg
    310440618_6261874553842605_3846700676509390872_n.jpg
    128 KB · Views: 97
Das ist krass, mein Audihändler hat zum Glück noch ein paar Autos in der Produktion positioniert welche in der Konfig noch geändert werden können. Aber dennoch gut zu wissen.
Habe heute noch mal meine Konfig mit dem Performance Edition verglichen und habe festgestellt das die Edition in meinem Fall sogar nicht wirklichvteurer ist da Sport Aga, Ceramik Bremse, DCC Fahrwerk, Matrix Scheinwerfer usw im Edition serie sind.
 
Du kannst aber davon ausgehen, dass es bei der Limited keinen Nachlass geben wird und schon relativiert sich dieses, wenn du die ca 10-12% abziehst.
Die paar Stk., welche Deutschland erhält, werden vermutlich heute auch alle verkauft sein....
Keine Ahnung wie viele davon für den deutschen Markt sind.
 
Haben dem Händler schon vor zwei Stunden ne Mail geschrieben. Wenn ich nicht gleich Reha hätte, würde ich schon an der Klingel des Händlers stehen😂.
Naja, es ist wie es ist. Wenn nicht, dann wird es wie geplant die normale Konfiguration.
 
Übirgens es gibt Hinweise darauf, dass ab heute 18 Uhr der RS3 nicht mehr bestellbar ist - vorläufig....

Ist in Österreich schon so...auf der Homepage weder konfigurier- noch bestellbar. :scratch_one-s_head:
 
Ja Österreich ist seit zwei Tagen glaube ich schon so und heute soll der Info nach D hinterherziehen....
 
Schönes Fahrzeug, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Sitze und die blauen Nähte frei zu bestellen sind^^

Das Sondermodell muss ich nicht haben, das wird sich Audi wieder gut bezahlen lassen und wirklich exklusiv ist er dann doch nicht.

Wenn ich lese nur 7PS, die waren wahrscheinlich nötig um die 300 zu packen, vermutlich wurde auch was am GSG gedreht.
Die Motoren sind wahrscheinlich schon hart an der Grenze, viel mehr geht da nicht mehr. Audi muss ja die Grenzwerte usw. einhalten.
 
Schönes Fahrzeug, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Sitze und die blauen Nähte frei zu bestellen sind^^

Das Sondermodell muss ich nicht haben, das wird sich Audi wieder gut bezahlen lassen und wirklich exklusiv ist er dann doch nicht.

Wenn ich lese nur 7PS, die waren wahrscheinlich nötig um die 300 zu packen, vermutlich wurde auch was am GSG gedreht.
Die Motoren sind wahrscheinlich schon hart an der Grenze, viel mehr geht da nicht mehr. Audi muss ja die Grenzwerte usw. einhalten.
Rein technisch gesehen wurde der Motor glaube ich auf 338 kW (460 Ps) ausgelegt. Ich meine das hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Sprich alle Tests bei Audi aber natürlich als Daza ohne OPF.
Wie das allerdings mit den Abgasgrenzwerten etc. dann aussieht weiß ich nicht.
 
Niederlande leider nicht verfugbar.
 
In D jetzt auch nicht mehr.
 
Echt nicht? Woher die Info? Ins wurde grad was anderes gesagt.
 
der Konfigurator bei Audi auf der Website sagt gerade, keine RS3 Konfiguration zur Zeit möglich
 
Achso, ich dachte die Performance Edition
 
Nee meinte den Normalen
 
RS3 nicht konfigurierbar
 

Attachments

  • RS3-nicht-konfigurierbar.png
    RS3-nicht-konfigurierbar.png
    448.4 KB · Views: 54
Habe grade bei Audi im Chat gefragt. Konnte nicht sagen wann er wieder bestellbar ist.
 
Naja war doch klar.
Ausm Bauchgefühl würde ich nicht vor Feb/März nächsten Jahres rechnen - liege hier aber gerne falsch.
 
Vermutlich erst wenn alle Performance Edition Modelle vom Band sind.
 
Warten wir es mal ab - kann mir auch vorstellen, dass der ganze Backlog von bestellten Fahrzeugen auch noch teilweise abgebaut werden wird.
Sehe meinen aber nicht mehr im März kommen ehrlich gesagt....
 
Last edited:
Produktion bis Ende 2024 verplant bzw. ausgelastet lt. meiner Quelle.
 
Dann werden die Preise für sofort verfügbare Fahrzeuge ja noch mehr steigen vermutlich...
 
die gehen bestimmt zum Listenpreis weg und bis 2024 kann noch viel passieren!
 
Schönes Fahrzeug, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Sitze und die blauen Nähte frei zu bestellen sind^^

Das Sondermodell muss ich nicht haben, das wird sich Audi wieder gut bezahlen lassen und wirklich exklusiv ist er dann doch nicht.

Wenn ich lese nur 7PS, die waren wahrscheinlich nötig um die 300 zu packen, vermutlich wurde auch was am GSG gedreht.
Die Motoren sind wahrscheinlich schon hart an der Grenze, viel mehr geht da nicht mehr. Audi muss ja die Grenzwerte usw. einhalten.
Rein technisch gesehen wurde der Motor glaube ich auf 338 kW (460 Ps) ausgelegt. Ich meine das hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Sprich alle Tests bei Audi aber natürlich als Daza ohne OPF.
Wie das allerdings mit den Abgasgrenzwerten etc. dann aussieht weiß ich nicht.
Hatte da was im Kopf das der DNWA Motor optimiert wurde und mehr potential hätte. Was dran ist weiß ich aber nicht.
 
Schönes Fahrzeug, jetzt muss ich nur noch warten, bis die Sitze und die blauen Nähte frei zu bestellen sind^^

Das Sondermodell muss ich nicht haben, das wird sich Audi wieder gut bezahlen lassen und wirklich exklusiv ist er dann doch nicht.

Wenn ich lese nur 7PS, die waren wahrscheinlich nötig um die 300 zu packen, vermutlich wurde auch was am GSG gedreht.
Die Motoren sind wahrscheinlich schon hart an der Grenze, viel mehr geht da nicht mehr. Audi muss ja die Grenzwerte usw. einhalten.
Rein technisch gesehen wurde der Motor glaube ich auf 338 kW (460 Ps) ausgelegt. Ich meine das hier mal irgendwo gelesen zu haben.
Sprich alle Tests bei Audi aber natürlich als Daza ohne OPF.
Wie das allerdings mit den Abgasgrenzwerten etc. dann aussieht weiß ich nicht.
Hatte da was im Kopf das der DNWA Motor optimiert wurde und mehr potential hätte. Was dran ist weiß ich aber nicht.
Der DNWA Motor hat andere (bessere) Kolben. Bei 460 PS reichen die vom DAZA aber trotzdem allemal aus. Ich glaube der Unterschied wird erst bei ca. 600+ PS interessant. Bin da aber nicht so tief drin.
 
Mit hart an der Grenze meinte ich das mit den Emissionswerte.
 
Ein Sondermodell, mit "etwas" mehr Leistung, super tollen Sitzen und 300km/h. Aber wirklich vernünftige Bremsen gibts immer noch nicht!? Da fällt Audi scheinbar nichts ein. Da ist NICHTS mit "High Performance"!
 
Ja stimmt, die 380er Keramik ist echt Müll 😅
 
Man darf halt nicht zu viel erwarten. Es ist immernoch nen A3 und kein Supersportwagen. Und dafür macht er seine Sache echt gut und kann auch auf der Rennstrecke einige größere Sportwagen ärgern und hat mega Beschleunigungswerte.
Und wie schon erwähnt, ist er bei entsprechender Konfiguration nur marginal teurer als ein normaler. Und wenn man richtig mit ihm umgeht, denke ich, könnte er auf der Rennstrecke mehr als die meisten von uns hier.
Und wenn ich mal gucke wie die Schalensitze von Golf 5/6 gebraucht gehandelt werden, ist werterhalttechnisch schon recht viel geboten.
 
Abwarten. So locker sitzt kein Geld mehr und die Autos gehen auch nicht weg bei den privaten mit Mondvorstellungen ab 70k.
 
Habs versucht, bekomme leider keinen. Geht wohl nur wenn man bereits nen normalen vorbestellt hat. Dieser kann dann aufs Editionsmodell geändert werden. Naja, dann wird es nen normaler. Viel Glück denen, die auch versuchen einen zu bekommen.
 
Naja da viele auch leasrn bzw finanzieren. Ist es über privat eh was anderes.

Plus denke das viele RS3 Käufer auch warten können.
Ich warte auch lieber einige Monate bevor ich einen gekauft hätte, welche zig Kilometer runter hat und nicht meiner Ausstattung entspricht
 
hab eben den Antrag unterschrieben… mal gespannt ob ich einen bekommen kann 😅
 
Du hattes vorher schon einen normalen bestellt?
 
Man darf halt nicht zu viel erwarten. Es ist immernoch nen A3 und kein Supersportwagen. Und dafür macht er seine Sache echt gut und kann auch auf der Rennstrecke einige größere Sportwagen ärgern und hat mega Beschleunigungswerte.

Ein Fahrzeug, was 300km/h kann, sollte aber auch über eine SICHERE und Standhafte Bremsanlage verfügen. Denn was so hoch beschleunigt werden kann, sollte auch dementsprechend verzögern können. Fahre mit 300km/h mit dem RS3 hinter einem Porsche mit Keramik Bremse und Du bekommst Probleme, wenn der Porsche vor Dir voll verzögert. Sicher ist der RS3 kein Super Sportler, aber RS heißt doch eigentlich RennSport und da sollte man auch dementsprechende Bremsen erwarten können. Ist halt von Anfang an ein leidiges Thema. Audi bekommt bei der A3 Plattform halt die heiße Luft nicht von den Bremsen weg.
 
Du kannst doch nicht die Referenz was Bremsen anbelangt mit nem RS3 vergleichen…..
Und im gesammten ist die Bremse seit dem 8v VL auch nicht mehr ganz so dramatisch wo die Bremsscheiben nicht mehr Laufrichtungsgebunden belüftet werden. Ja, alles davor war Müll, selbst für den Alltag.
 
Back
Top Bottom