8PA RS3 beim Kaltstart laut

A

Anonymous

Guest | Gast
Hallo wertes Forum,

hab mir nun endlich auch einen RS3 in weiß zugelegt - glaube der erst Besitzer war hier im Forum unterwegs, dieser hatte seiner Zeit eine Rückfahrkamera und PDC vorn verbaut und eine Anleitung dazu geschrieben, müsste beruflich ein Kapitän sein.

Nun zu meiner Frage, sind alle RS3 beim Kaltstart morgens so laut die ersten 30 Sekunden circa, ich find das Röhren ja toll - meine Nachbarn nur bedingt, sobald die Drehzahl runtergeht ist er angenehm ruhig?? Hat das jeder? Wenn ich die S Taste während der Kaltstartphase drücke, höre ich keinen Unterschied.

Grüße vom Matze

Matse said:
Hallo wertes Forum,

hab mir nun endlich auch einen RS3 in weiß zugelegt - glaube der erst Besitzer war hier im Forum unterwegs, dieser hatte seiner Zeit eine Rückfahrkamera und PDC vorn verbaut und eine Anleitung dazu geschrieben, müsste beruflich ein Kapitän sein.

Nun zu meiner Frage, sind alle RS3 beim Kaltstart morgens so laut die ersten 30 Sekunden circa, ich find das Röhren ja toll - meine Nachbarn nur bedingt, sobald die Drehzahl runtergeht ist er angenehm ruhig?? Hat das jeder? Wenn ich die S Taste während der Kaltstartphase drücke, höre ich keinen Unterschied.

Grüße vom Matze

Hallo Matze,

dann hast Du "Schmidy"s RS3 gekauft - Glückwunsch und gut Wahl - Deine Fahrgestellnr endet wohl mit 1919 (gugst Du hier, Eintrag Nr. 51. Vielleicht magst Du mir noch sagen, wann Du ihn Dir gekauft hast...)

Ja, das mit der Lautstärke ist so, insbesondere bei den aktuellen Außentemperaturen. Wenn es wieder etwas kälter wird, ist er nur die ersten 5Sek richtug laut.
Das gehört so und dient dazu den Kat möglischst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen - Umweltrichtlinien!

Viel Spaß mit dem Renner.

Jo ist dann der von Schmidy, hat mich nämlich gewundert bei der Probefahrt warum der RS3 vorn PDC und Rückfahrkamera hat, die Antwort hatte ich dann hier gefunden - Respekt vor der Arbeit :10hallo2:

Auto habe ich vor kapp vier Wochen gekauft mit neuer Bremse zum Glück lt. Historie war der oft in der Werkstatt wg. dem bekannten quietschen. Es gab noch einen Besitzer dazwischen lt. Brief und Autohaus. Ist eher eine tragische Geschicht warum er den Wagen nicht so lange fahren konnte.

Warum ist er im Winter nur 5 Sekunden lang lt. und im Sommer länger, brauch er im Winter nicht länger um den Kat auf Temp. zu bekommen? Leuchtet mir nicht ganz ein.

Matse said:
Warum ist er im Winter nur 5 Sekunden lang lt. und im Sommer länger, brauch er im Winter nicht länger um den Kat auf Temp. zu bekommen? Leuchtet mir nicht ganz ein.

Das würde mich allerdings interessieren?ß :boys_0137:

Matse said:
... sind alle RS3 beim Kaltstart morgens so laut?? ...Hat das jeder? ...
Grüße vom Matze
Das sind für mich die schönsten Sekunden des Tages :biggrinn:

... zumindest solange, wie ich noch die Serienanlage dran habe.

zipp said:
Matse said:
... sind alle RS3 beim Kaltstart morgens so laut?? ...Hat das jeder? ...
Grüße vom Matze
Das sind für mich die schönsten Sekunden des Tages :biggrinn:

... zumindest solange, wie ich noch die Serienanlage dran habe.

Besonders geil, wenn man die manuelle Auspuffklappensteuerung hat und unter einem Carport steht, dessen Wellblechdach durch Resonanzfrequenz noch mitvibriert. Meine Nachbarn haben schon einen Ausbürgerungsantrag gestellt :boys_0222:

Peter said:
Besonders geil, wenn man die manuelle Auspuffklappensteuerung hat und unter einem Carport steht, dessen Wellblechdach durch Resonanzfrequenz noch mitvibriert. Meine Nachbarn haben schon einen Ausbürgerungsantrag gestellt :boys_0222:

Pass nur auf, dass die Kamera abvibriert :biggrinn:

Im Winter braucht der auch seine 45 sek, nur die ersten 5 sind richtig laut :biggrinn:
Ich hatte letzten Dienstag als ich ihn das erste mal nach 2 Wochen gestartet habe sogar die Erfahrung, dass das Garagentor nebenan von meinem Vater auch heftig mitvibiert hat :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Gratuliere zu Schidy's RS3
Er hat auch noch eine anderen Mittelkonsole.
Also ich finde die Kaltlaufphase super. :biggrinn:

Gruß Dirk

Ich finds auch cool, hab nix gegen 5 Zylinder Sound - deswegen wollte ich den Wagen haben :biggrinn:

Gibts Ohrenstöpsel von Audi - könnte ich in den Briefkästen verteilen :88n:

US Mittelkonsole hat er eingebaut stimmt, sehr praktische Geschichte - warum die das Original in Deutschland nicht anbieten.
Allerdings sind die Originalfelgen drauf und die schwarzen Aufkleber auf der Karosse auch ab.

RS3Fussel said:
Im Winter braucht der auch seine 45 sek, nur die ersten 5 sind richtig laut :biggrinn:
Ich hatte letzten Dienstag als ich ihn das erste mal nach 2 Wochen gestartet habe sogar die Erfahrung, dass das Garagentor nebenan von meinem Vater auch heftig mitvibiert hat :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

---

als ich meinen noch hatte, ging bei einem VW Tiguan die Alarmanlage los, als ich ihn anließ.
Er stand direkt neben meinem ehemaligen.
War lustig :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Ansonsten hatte ich öfters Beschwerden aus der Nachbarschaft,
wenn ich morgens um 05:30 Uhr zur Arbeit fuhr.

Matse said:
....

Kann ich Dir nicht erklären, ist mir nur bei meinem Aufgefallen.
Beim aktuellen Wetter ist er die vollen 30 Sekunden laut, wenn es kühler ist, geht offensichtlich (warum auch immer) die Klappe schneller zu, dafür ist die Warmlaufphase länger (ca. 45 Sek).

Das geilste ist, wenn man den RS3 in der Garage oder im Parkhaus startet :biggrinn:

Mann ist das Geil :10hallo2: Da drehen sich im Parkhaus alle um, selber kommt einen das Grinsen ins Gesicht :88n:

RS3TOM said:
Das geilste ist, wenn man den RS3 in der Garage oder im Parkhaus startet :biggrinn:

Mann ist das Geil :10hallo2: Da drehen sich im Parkhaus alle um, selber kommt einen das Grinsen ins Gesicht :88n:

Ja definitiv Tom!! Das geile Feeling habe ich 3x in der Woche wenn ich in einer mega grosse Tiefgarage, >1000 Plätze, mein Auto am Abend starte mit offener Klappe und logischerweise offene Fenster. Man oh man! Ein unbeschreibliches Sound-Orchester ;)

Back
Top Bottom