8VA-VFL RS3 8V zieht nach rechts

Noope

User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo,

wollte kurz über ein eigenartiges Phänomen berichten.

Mein RS3 8V, zugelassen 11/15, zieht beim Beschleunigen, aber auch ohne Gas geben, nach rechts. Ohne die Lenkung zu berühren und beim Vollgas gaben auf einer leeren, 3 spurigen Autobahn, zieht er nach wenigen Sekunden von der linken auf die rechte Spur. Ohne Gas ist dies nur ganz leicht spürbar. Hatte dies bemängelt.

Zuerst wurde die Spur vermessen - keine Auffälligkeit. Danach wurden die Sommerräder montiert - gleiches Verhalten. Dann kam eine Mitteilung von Audi, dass alle Probleme die Lenkung betreffen gesondert gemeldet werden müssen (wenn ich das richtig verstanden habe). Danach mussten bestimmte Messwerte an Audi übermittelt werden. Dazu wurden die Reifen von rechts nach links getauscht. Danach zog er in die andere Richtung (nach links).
Jetzt wurde er von Audi in ein Testcenter oder Racking Center nach Fürth überführt und dort wird wohl untersucht was genau das Problem ist.

Dache ich berichte dies hier, falls jemand anderes das gleiche Problem hat kann man sich ja dann austauschen.

Gruß,

Marco

Komisch, dass das Problem bei Winter und Sommerrädern ist, aber beim Tausch rechts mit links auf die andere Seite wandert.
Da hätte ich doch eher auf schief gefahrene Reifen wegen falschem Sturz getippt.

Hast Du evtl. die Sommerreifen auf den selben Felgen wie die Winterreifen gehabt? Dann könnte es an einer Felge liegen - wobei, wenn die "krumm" wäre, dann würde es vermutlich auch Vibrationen geben. Merkwürdig.

Oder haben sie Dir drei 8" Felgen und eine 8,5" montiert? Falsch in's Regal gegriffen...

Noope said:
Hallo,

wollte kurz über ein eigenartiges Phänomen berichten.

Mein RS3 8V, zugelassen 11/15, zieht beim Beschleunigen, aber auch ohne Gas geben, nach rechts. Ohne die Lenkung zu berühren und beim Vollgas gaben auf einer leeren, 3 spurigen Autobahn, zieht er nach wenigen Sekunden von der linken auf die rechte Spur. Ohne Gas ist dies nur ganz leicht spürbar. Hatte dies bemängelt.

Zuerst wurde die Spur vermessen - keine Auffälligkeit. Danach wurden die Sommerräder montiert - gleiches Verhalten. Dann kam eine Mitteilung von Audi, dass alle Probleme die Lenkung betreffen gesondert gemeldet werden müssen (wenn ich das richtig verstanden habe). Danach mussten bestimmte Messwerte an Audi übermittelt werden. Dazu wurden die Reifen von rechts nach links getauscht. Danach zog er in die andere Richtung (nach links).
Jetzt wurde er von Audi in ein Testcenter oder Racking Center nach Fürth überführt und dort wird wohl untersucht was genau das Problem ist.

Dache ich berichte dies hier, falls jemand anderes das gleiche Problem hat kann man sich ja dann austauschen.

Gruß,

Marco

das gute alte Problem, das hatte mein alter RS3 (8P) damals auch, der Fehler wurde nie gefunden :boys_0136:

Ich kenne das Problem in ähnlicher Form, aber ich schreibe nichts mehr, sonst kommen nur wieder bl..e Kommentare :aufgeben:

LG
Mark

Kann evtl. auch ein fehlerhaftes Differential Ursache sein, wenn es die Antriebskräfte nicht gleichmäßig verteilt? Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, dass es nach rechts mehr Widerstand zu überwinden hat und so mehr Kraft auf das linke Rad gibt (mehr Gas, mehr Speed) und somit der Wagen langsam nach rechts zieht?

Nur so eine Idee :boys_0136:

Oha das hört sich ja nicht gut an, wenn das dieses Problem schon gab und keine Lösung gefunden wurde.

Peter said:
Hast Du evtl. die Sommerreifen auf den selben Felgen wie die Winterreifen gehabt?
Nein, sind beides neue original Felgen + Reifen. Die Sommerreifen waren ganz neu, und wurden nur zum Testen montiert. Ich selbst bin mit denen noch nie gefahren.

Ich hoffe immer noch, dass im Testcenter das Problem erkannt und beseitigt wird. Dauert circa 2 Wochen wurde mir mitgeteilt. Der RS3 wurde Ende letzte Woche abgeholt.

Gruss,
Marco

MarkyMark said:
Ich kenne das Problem in ähnlicher Form, aber ich schreibe nichts mehr, sonst kommen nur wieder bl..e Kommentare :aufgeben:

LG
Mark

Mich würde das schon interessieren!

Gibts hier was neues?

Ich habe bei meinem ein ähnliches Problem festgestellt, ab so 230-240 zieht er extrem unruhig nach Rechts auf der Autobahn, so dass man schon echt grenzgefährlich gegenhalten muss :boys_0137:

Back
Top Bottom