An alle HMS'ler....
Ich war vor einigen Wochen direkt bei HMS um meine Endrohre von 100mm gegen 90mm zu tauschen und das Problem zubeheben mit den Endrohren.
Auch ich hatte das Problem "Rost" an den Endrohren. Doch nun bin ich einiges schlauer, nach dem ich mich lange mit Hr. Handloser von HMS unterhalten habe:
Das Problem an den Endrohren sind nicht die Endrohre an sich, sondern die ganze AGA. Die AGA wird beim RS3 so heiß, dass die Wärme direkt nach außen abgegeben wird.
Alles was dann an den Endrohren hängen bleibt, sprich Bremsstaub, Dreck, Salz im Winter brennt sich regelrecht in die Endrohre ein. Erst ist davon nur die obere Schicht
betroffen. Dies sieht dann rostartig aus. Ist aber nur eine Verfärbung die man entweder durch starkes Polieren wieder wegbekommt, oder wenn man einfach einmal
Strom ranhalten würde. Es ist also nur ein Hitzeproblem. Reinigt man die Endrohre nicht regelmäßig, dann brennt sich der Dreck (Bremsstaub, Salz, usw) - ich bezeichne es mal als Dreck,
in die Endrohre rein, von der ersten Schicht bis in die letzte Schicht. Dies gibt eine Art Rostlegierung bzw. wird die Oberfläche dadurch so stark angegriffen dass es dann anfängt zu rosten.
Das Problem liegt also an den thermischen Belastungen. Die AGA wird einfach brutal heiß hinten - warum auch immer. Darüber hat Hr. H auch nur den Kopf geschüttelt.
Jetzt gibt es allerdings eine Lösung für das Problem bzw. eine "Abhilfe":
Die neuen Endrohre, die seither BennyRS3, Lexmaul mit der neuen Bestellung bekommen haben und die, die reklamiert haben so auch ich, haben eine doppelte Beschichtung in den Endrohren.
Das heißt es werden wie doppelte Wände in die Endrohre eingesetzt, damit die Hitze nicht so schnell nach außen übertragen wird und somit die Endrohre außen nicht so heiß werden.
Heute Abend kann ich gerne davon ein paar Bilder reinstellen.
Hr. Handloser hat gemeint, dass er schon kurz davor war die schwarzen Endrohre aus dem Verkauf zu nehmen beim RS3, weil es nur dort auftritt und nicht klar war wieso.
Jetzt sollte damit zumindest mal Abhilfe geschaffen werden. Bei den Silbernen Endrohren gibt es weniger Probleme.
Hier noch ein kleinen Einblick in einen HMS Endtopf, so in etwa sieht der Endtopf für den RS3 auch aus