8PA Risse im Scheinwerfer

Das Spiel mache ich 3 mal mit dann weist du was passiert.
Dann wird gewandelt....
 
General250 said:
Das Spiel mache ich 3 mal mit dann weist du was passiert.
Dann wird gewandelt....

Wenn Du zu allem so eine negative Einstellung hast, na dann Prost Mahlzeit :boys_0137:
 
Haben die rs 3 probleme mit den lichtern??

Hej haben die rs 3 probleme mit den front lichter?? Hab schon 2 paar getauscht gekriegt af garantie zwar aber weiss jeman mehr davon?? Ht das sonst noch jemand??

Hab immer einen riss inne auf der leuchte und dan laufen die liechter an... Mhhhh liegt woll an der motorhaube odr was meint ihr??
 
Re: Haben die rs 3 probleme mit den lichtern??

Sulejmani said:
Hej haben die rs 3 probleme mit den front lichter?? Hab schon 2 paar getauscht gekriegt af garantie zwar aber weiss jeman mehr davon?? Ht das sonst noch jemand??

Hab immer einen riss inne auf der leuchte und dan laufen die liechter an... Mhhhh liegt woll an der motorhaube odr was meint ihr??


Hallo Sulejmani,

in diesem Tread wirst du wohl finden wo nach du suchst.

Eine Anmerkung noch: Bei uns im Forum gehört es zum "Guten Ton" wenn man sich erstmal Vorstellt.

Hier der Link zum passenden Tread: sag-hallo-vorstellung-der-newbies
 
Habs gemacht kam nur nicht so ganz nach aber klapt scho jetzt... Dankee✌
 
Hallo zusammen

Bei meinem RS3 haben auch beide Leuchten einen langen Riss obendurch, es tritt Feuchtigkeit ein und zudem ist eine Xenon futsch. Diese Feststellung ist eigentlich schon ärgerlich. Noch mehr Ärger macht sich breit, da nicht klar ist wer nun die Kosten für den Ersatz übernimmt, da ich einen Direktimport erworben habe. Der Händler sagt dass macht Audi Schweiz, aber Audi meint das ist nicht Garantie :dr: .
Ich hoffe dass ich dies in kürze ohne einen Anwalt regeln kann.

Gruss René
 
Meine schadhaften Scheinwerfergläser inkl Xenon konnten nun doch ohne Beizug eines Anwalts in Garantie ersetzt werden :yahoo: .

Gruss René
 
renboe64 said:
Hallo zusammen

Bei meinem RS3 haben auch beide Leuchten einen langen Riss obendurch, es tritt Feuchtigkeit ein und zudem ist eine Xenon futsch. Diese Feststellung ist eigentlich schon ärgerlich. Noch mehr Ärger macht sich breit, da nicht klar ist wer nun die Kosten für den Ersatz übernimmt, da ich einen Direktimport erworben habe. Der Händler sagt dass macht Audi Schweiz, aber Audi meint das ist nicht Garantie :dr: .
Ich hoffe dass ich dies in kürze ohne einen Anwalt regeln kann.

Gruss René

Hallo René

Ich habe das Problem auch. Soll wegen der Motorhaube sein. Meiner geht am 12. zum wechseln auf Garantie obwohl auch meiner direkt importiert ist. Na mal schauen ob es dann wirklich ohne Murren seitens Audi Schweiz über die Bühne geht.

Äs Grüessli aus Bern
Marcel
 
Hallo zäme

Wie ich lese wurden ja schon diverse Scheinwerfer am RS3 ersetzt? Bei mir bereits drei mal (seit Mitte 12) und das vierte Leck im Glas zeichnet sich schon wieder ab. Glücklicherweise habe ich noch immer Garantie, doch die läuft dann auch bald mal aus. Darum meine Frage:

Hat jemand von euch den Grund für die Risse gefunden. Bzw. kann jemand sagen, was getan werden muss, dass diese nicht mehr auftauchen?

Ich würde die Info dann gerne beim nächsten Besuch in der Werkstatt mitbringen... :boyaufdenkopf:

Jetzt schon vielen Dank für jede Info!

Gruss
Peter
 
petrs said:
Hallo zäme

Wie ich lese wurden ja schon diverse Scheinwerfer am RS3 ersetzt? Bei mir bereits drei mal (seit Mitte 12) und das vierte Leck im Glas zeichnet sich schon wieder ab. Glücklicherweise habe ich noch immer Garantie, doch die läuft dann auch bald mal aus. Darum meine Frage:

Hat jemand von euch den Grund für die Risse gefunden. Bzw. kann jemand sagen, was getan werden muss, dass diese nicht mehr auftauchen?

Ich würde die Info dann gerne beim nächsten Besuch in der Werkstatt mitbringen... :boyaufdenkopf:

Jetzt schon vielen Dank für jede Info!

Gruss
Peter


Die kleinen Ansätze von Rissen im Glas auf der Oberseite ist leider normal - hat jeder (meiner auch). Nur dürfen sie nicht so groß werden, dass sie mit geschlossener Haube zu sehen sind.

Gruß Roland
 
Hallo Roland

Danke für dein Feedback. Die Risse sind und waren mir an sich immer egal, denn man sieht sie bei geschlossener Haube nicht. Die Werfer wurden bei mir erst ausgetauscht, wenn Wasser immer innern war.

Jetzt sehe ich bereist wieder getrocknete Wasserläufe innerhalb des Glases. Ich bin sicher es dauert nicht mehr lange und ich könnte wieder Fische züchten.

Wär doch mal was für Tierfreunde, kleine Aquarien, und diese immer dabei. Nicht zu denken an den neckischen Schattenwurf Nachts.... Besser wie Matrix-Laser-Licht (von Audi halt..)

Gruss

Peter
 
Wenn die Risse aus technischen oder konstruktiven Gründen nicht zu verhindern sein sollten, könnte ich mir vorstellen mit einem zusätzlichen Klebeband die rissanfälligen Stellen zu schützen bzw. abzudichten. Da es sich jedoch um sehr exponierte Stellen am Fahrzeug handelt, wüsste ich gerne welche Lösung länger hält. Normales Klebeband löst sich relativ schnell ab...

Ideen?

Grüsse

Peter
 
petrs said:
.... Normales Klebeband löst sich relativ schnell ab...

Ideen?

Grüsse

Peter
Transparentes Paketklebeband von Tesa - klebt wie Gift - hätte ich auf Lager und wir könnten es mal ausprobieren. Ich bin ja grad "umme Ecke".
 
Hallo Jungs und Mädels,

petrs und ich haben bzgl. seiner Risse im Scheinwerfer einige Erkenntnisse gehabt.

Um Euch verstehen zu lassen, von welche Rissen er spricht, habe ich hier mal die Bilder der Risse eingefügt.
Orange umrandet sind die echten Risse, grün umrandet das, was viele als Risse bezeichnen, in Wirklichkeit aber keine sind:

und


petrs hat mittlerweile den 3. Satz Scheinwerfer verbaut und diese haben nun erneut Risse bekommen.

Nach einigen Diskussionen und im direkten Vergleich mit meinem Knallbonbon haben wir dann zufällig festgestellt, dass die Scheinwerfer seines RS3 andere Teilenummern sowie einen anderen Hersteller haben, doch seht selbst:

gegen


und


gegen


Offensichtlich sind meine Scheinwerfer von Hella in Deutschland gefertigt, während seine von Hella aus Tschechien sind.
Bitte versteht das nicht als "Made in Germany" ist gut und "Made in Czech Republic" ist schlecht, aber es ist gut denkbar, dass es unterschiedliche Fertigungsverfahren gibt. Ist aber nur eine reine Mutmaßung meinerseits.

Mir wäre wichtig zu wissen, wie es bei Euch damit aussieht. Je mehr Infos wir haben um so besser.
Vielleicht gibt es ja noch mehrere Herstelle bzw. Fertigungsstätten.
Wenn wir das statistisch wirklich belegen können, dass die in Tschechien gefertigten Scheinwerfen über kurz oder lang Risse bekommen, könnten wir uns damit dann wirklich auch wirklich an Audi wenden.

Ihr seid also aufgerufen von Euren Fahrzeugen die Teilenummer-Labels (jeweils links und rechts) abzufotografieren und mit einem Kommentar "ob mit oder ohne Risse" hier zu posten.

Lieben Dank im Voraus...
 
Ich habe letztes Jahr auch Neue Scheinwerfer bekommen, da meine Risse hatten und Feuchtigkeit in die Scheinwerfer eingedrungen ist.
I h schau mal die Tage auf meinem PC nach, ob ich noch Bilder von den alten Scheinwerfer habe.
Meine neuen haben bis jetzt noch keine Risse

Gruß Sören
 
Meine sind von Hella Deutschland und auch Kaputt. Links kommt schon Wasser rein, rechts noch nicht.
Links



Rechts

 
Batten67 said:
Meine sind von Hella Deutschland und auch Kaputt. Links kommt schon Wasser rein, rechts noch nicht.
Links

<2 Fotos>

Rechts

<2 Fotos>

Aha, also hat es doch nichts wirklich mit dem Herstellungsort zu tun - das hatte ich befürchtet. Allerdings hast Du ganz andere Risse, bzw. sie sind an ganz anderer Stelle.
Peter (petrs) hatte gesagt, dass bei allen seinen 3 Sätzen die Risse an der gleichen Stelle aufgetreten waren.

@petrs: Hast Du von den vorherigen Scheinwerfern zufällig noch Fötelies?
 
Leider hab ich keine Fotos. Diese wurden jeweils vom Freundlichen gemacht, da ich jedesmal mit Wasser im Werfer direkt zu ihm fuhr, konnte er sich vom Sachverhalt überzeugen und ich brauchte keine weiteren Beweise nach zu liefern.

Wie gesagt, wurde jedes mal anstandslos Ersatz verbaut. Jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass der Angelegenheit auf den Grund gegangen wurde. Es handelte sich immer um eine Symptombekämpfung. Jetzt wo das Ende der Garantie naht wird es mir bei derart teuren Teilen unwohl.
 
Hallo,

als ich am Montag nach dem Servicetermin heimgefahren bin kam an der ersten Unterführung die Meldung "Abblendlicht defekt".
Habe am nächsten Tag einen Termin für Mittwoch vereinbart.
Nach Tausch der Xenon-Leuchte funktionierte das Licht trotzdem nicht. Der Servicemeister informierte mich, dass er die Scheinwerfer zur
Fehlersuche ausbauen lässt. Etwas später bat er mich in die Werkstatt um mir an beiden Scheinwerfern längliche Risse oben an den
Scheinwerfern zu zeigen. Dabei fragte er mich, ob ich mit dem Fahrzeug irgendwo dagegen gefahren bin. Dies konnte ich verneinen.
Dann zog er einen weiteren Servicemeister hinzu die Schadensursache aufzuklären. Dieser konnte von einer Audi-Aktion
berichten, die den Austausch der Motorhaubenanschlagpuffer zur Folge hat. Diese wären nicht hoch genug und die Motorhaube
würde deshalb oben auf die Scheinwerfer schlagen und die Risse verursachen. Meine Frage nach dem Ersatz der Scheinwerfer durch Audi,
da offensichtlich ein Konstruktionsfehler vorliegt, verneinte er. Sachen gibt's, die gibt's gar nicht!
Für mich ist trotzdem alles gut, da ich meine Anschlussgarantie alles abdeckt.

Stellt sich nun die Frage, ob alle 8P Modelle davon betroffen sind?

Gruß
Henry
 
...nicht alle Henry, aber einige, die im ersten Jahr getauscht wurden!!
 
Japp sind schon einige von betroffen mich eingeschlossen
 
Habe im Frühjahr einen neuen Scheinwerfer auf Garantie ersetzt bekommen. Scheinwerfer war feucht.
 
EKK said:
...nicht alle Henry, aber einige, die im ersten Jahr getauscht wurden!!
Welches Baujahr betrifft das denn genau Eugen?
 
Kann ich nicht genau sagen, denke so in den ersten beiden Jahren!?
 
Meiner ist 2012
 
meiner hat nun schon die 5ten verbaut. Jetzt werde ich sie mit 3M Klebeband abkleben, damit bei Rissbildung keine Feuchtigkeit eintreten kann.
 
Nach meiner Kenntnis ist das aber nicht nur ein Problem des RS3 sondern der gesamten 8PA-Serie, wo es immer wieder bei bestimmten Fz. auftritt.
Der Initiator dieses Themas (petrs) hat auch mehrere Scheinwerfer ausgetauscht bekommen. Zwischenzeitlich vermuteten wir, das es ein Problem des Produktionsortes sein könnte, das hat sich aber nicht bestätigt.
Ein Spaltmaßproblem der Haube würde aber Sinn machen, warum es bei einigen Fz auftritt und abei anderen nicht. Vielleicht hängt es ja auch mit der Spannung der Haubenverriegelung zusammen....
 
Hallo,

habe am Donnerstag bei der Abholung meines RS3, der nun neue Scheinwerfer hat, mit dem Servicemeister über das Problem gesprochen.
Er zeigte mir die Audi-Anweisung wie die Motorhaube einzustellen ist, damit diese nicht auf die Scheinwerfer aufschlägt.
Nach dieser Anweisung wird ein weißes Blatt Papier über die Scheinwerfer gelegt und dann der Anschlag der Haube so eingestellt, dass
das Papier nicht berührt wird und die Scheinwerfer somit keinen Schaden nehmen. Problem behoben!

Gruß
Henry
 
Henry said:
Hallo,

habe am Donnerstag bei der Abholung meines RS3, der nun neue Scheinwerfer hat, mit dem Servicemeister über das Problem gesprochen.
Er zeigte mir die Audi-Anweisung wie die Motorhaube einzustellen ist, damit diese nicht auf die Scheinwerfer aufschlägt.
Nach dieser Anweisung wird ein weißes Blatt Papier über die Scheinwerfer gelegt und dann der Anschlag der Haube so eingestellt, dass
das Papier nicht berührt wird und die Scheinwerfer somit keinen Schaden nehmen. Problem behoben!

Gruß
Henry
Danke für die Hilfe Henry! :good: Das werd ich bei Gelegenheit mal prüfen :laie_60a: :10hallo2:
 
Ich habe immer noch die ersten drin..... Und keinerlei Probleme
 
Rennsemmel3 said:
Ich habe immer noch die ersten drin..... Und keinerlei Probleme
Probleme hab ich auch noch keine,aber ich will es auch nicht erst soweit kommen lassen! :aufgeben:
 
Ein Problem gibt es nur, wenn Wasser eintritt. Wenn dies verhindert wird, ist am Fahrzeug alles in Ordnung. Offensichtlich sind alle Anweisungen die Audi bislang den Freundlichen mitteilte nutzlos. Blatt Papier usw. alles hat nicht geholfen. Wenn das Fahrzeug nicht bewegt wir, ist es der beste Garant, dass keine Risse auftreten :). Ich wurde schon über meine spezifischen Nutzung des Fahrzeugs befragt. Offensichtlich tue ich nichts, was mit dem Fahrzeug nicht getan werden kann... Ich fahre ja nur auf öffentlichen Strassen und das immer im Rahmen der Gesetzgebung. Der Spielraum ist dadurch schon so stark eingeschränkt, dass alles was Audi für den RS3 vorgesehen hat weit darüber liegen müsste. Ich spreche hier von den "limiten" der Schweiz, also alles sehr gemächlich...
 
... hätte ich diesen Thread bloß nicht durchgelesen. Dann hätte ich nie gemerkt, dass meine Scheinwerfer auch Risse haben. :vordiewandrenn:
 
Geht mir ebenso. Habe scheinbar seit diesem Sommer auf der Beifahrerseite Wasserspuren im Scheinwerfer... Naja Ersatz ist schon bestellt.
 
... ich habe zwar Risse in beiden Scheinwerfern aber nach einer "Fühlprobe" scheinen die nur innerlich zu sein, so dass kein Wasser eindringen kann.
Sind die Risse bei euch komplett durch den Kunststoff, so dass Wasser eindringen kann ??

Gruß
Ralf
 
Habe meine Scheinwerfer zweimal bemängelt, jedes mal bekam ich die Antwort, sei normal und Stand der Technik.
Bei der letzten Inspektion hatte ein Werkstatt Mitarbeiter die risse wohl auch gesehen, daraufhin bekam ich auf Garantie zwei neue.
 
Hallo, bei mir waren die Risse immer sehr deutlich zu spüren und auch zu sehen. Sie verliefen entlang des Kunstsoff-Übergangs von transparent zu schwarz. So lange kein Wasser eingetreten war, wurden die Werfer nie ersetzt. Erst mit offensichtlichen Spuren oder Wasser darin, konnten Fotos erstellt werden, welche dem Garantie-Antrag beigelegt werden konnten... Aber mit Rissen ist es nur eine Frage der Zeit, bis Wasser eintritt.... Also ist Abkleben ev. eine gute Variante, was meint ihr?
 
petrs said:
Hallo, bei mir waren die Risse immer sehr deutlich zu spüren und auch zu sehen. Sie verliefen entlang des Kunstsoff-Übergangs von transparent zu schwarz. So lange kein Wasser eingetreten war, wurden die Werfer nie ersetzt. Erst mit offensichtlichen Spuren oder Wasser darin, konnten Fotos erstellt werden, welche dem Garantie-Antrag beigelegt werden konnten... Aber mit Rissen ist es nur eine Frage der Zeit, bis Wasser eintritt.... Also ist Abkleben ev. eine gute Variante, was meint ihr?

Kannste machen....... aber ob der Kleber dann nicht eventuell das Gehäuse angreift?
Kulanz kannst dann auf jeden Fall vergessen, weil du die ja dann kaputt gemacht hast. :aufgeben:
 
Das Risiko besteht, dass es vom Klebstoff Rückstände gibt, welche beim Ablösen sichtbar bleiben. Darum würde ich dies auch nur nach Ablauf der Garantie tun. Dann ist Kulanz, so wie so, für Scheinwerfer hinfällig. Bereits beim dritten Tausch, noch innerhalb der Garantie, musste ich mich für einen kostenlosen Ersatz durchsetzen.... zu Glück habe ich das bis jetzt immer geschafft, so dass ich für Scheinwerfer noch kein Geld ausgeben musste. So viel ich weiss, deckt die Anschluss-Garantie die Leuchtmittel nicht mehr, somit kann ein Klebstreifen nur noch helfen.... (meine Meinung)
 
Hallo zusammen :10hallo2:

Habe seit ein paar Wochen bei meinem RS3 (Bj. 2011) auch einen Wassereintritt und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern. Nach einem kurzen Kontakt mit dem Freundlichen werden die Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt (heute Termin). Wahrscheinlich hatte mein Vorgänger die Risse bei offener Motorhaube nicht gesehen (waren schon ca. 5cm lang :aaaah: )

- Auf was muss ich bei der Abholung achten?
- Habe adaptive light = somit müssen die Scheinwerfer silbrig sein?
- Werde ich eine Reparationsbestätigung erhalten, womit ich auch eine entsprechende Garantie auf die neuen Scheinwerfer habe?

Vielen Dank im Voraus
LG David
 
- Auf was muss ich bei der Abholung achten?
Hier der Unterschied post182257.html#p182257

- Habe adaptive light = somit müssen die Scheinwerfer silbrig sein?
ja

- Werde ich eine Reparationsbestätigung erhalten, womit ich auch eine entsprechende Garantie auf die neuen Scheinwerfer habe?
Frage zumindest danach, eigentlich habe ich immer nur den Werkstatt-Auftrag bekommen, aber ist ja eh im System hinterlegt. Beide Lampen kosten 1450€, hab geraden mal nachgeschaut (ohne Einbau)

LG Marco :10hallo2:
 
Hallo zusammen

bei mir ist es auch soweit, beide Scheinwerfer innen nass :( und am Übergang vom Glas zum Schwarzen Risse. Die sind mitterlerweile 5 cm lang.
Wie hat das mit der Kulanz bei euch geklappt? War da was möglich obwohl Garantie schon abgelaufen ist? Wäre über Erfahrungen von euch Dankbar bevor ich nun selbst Scheinwerfer kaufe u. die einbaue.

Und hat sich das mit der Motorhaube als Verursacher (zu kleine Puffer) bestätigt? Will ja nicht neue einbauen und dann nach ein paar km das gleiche Problem haben.

Danke euch.
 
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