8PA Risse im Scheinwerfer

audi rs3

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
ich bekomme jetzt auch neue Scheinwerfer auf Garantie getauscht, weil auf beiden oberhalb ein Riss in den LED Leisten ist :aaaah:

audi rs3 said:
ich bekomme jetzt auch neue Scheinwerfer auf Garantie getauscht, weil auf beiden oberhalb ein Riss in den LED Leisten ist :aaaah:
Hast du Risse mit geschlossener oder geöffneter Motorhaube gesehen?

rs3340 said:
audi rs3 said:

nur bei geöffneter Haube, ist wohl ein Poduktionsfehler :boysauregurken:

audi rs3 said:
rs3340 said:
audi rs3 said:

nur bei geöffneter Haube, ist wohl ein Poduktionsfehler :boysauregurken:
dann schau ich heute auch nochmal....

Danke für den Tipp! Hab auch die Risse an beien Scheinwerfern! Dann ruf ich morgen mal den Freundlichen an und sag ihm er soll 2 Scheinwerfer bestellen!

sieht man die Risse auf einem Foto?

Würde mir beim Suchen helfen. :boys_0291:

Ich hab so 2 kleine, etwa 1cm lange Risse, welche oben auf dem Scheinwerferglas sind, in Längsrichtung des Wagens. Scheint aber nicht nach ausseen durchzudringen...

rs3340 said:
Ich hab so 2 kleine, etwa 1cm lange Risse, welche oben auf dem Scheinwerferglas sind, in Längsrichtung des Wagens. Scheint aber nicht nach ausseen durchzudringen...

hab ich auch, sieht aus wie ein Einschluss, jew. ca. 13cm von innen nach außen gemessen auf der Oberseite unter der Haube!

EKK said:
rs3340 said:

hab ich auch, sieht aus wie ein Einschluss, jew. ca. 13cm von innen nach außen gemessen auf der Oberseite unter der Haube!

Lässt du dir deswegen neue Scheinwerfer einbauen? Ich finde das jetzt nicht so schlimm...

rs3340 said:
EKK said:
rs3340 said:

Lässt du dir deswegen neue Scheinwerfer einbauen? Ich finde das jetzt nicht so schlimm...

Jetzt finde ich es auch nicht schlimm... Aber wenn die Scheinwerfer irgendwas haben nach Ablauf der Garantie? Anlaufen etc... Dann bleibste halt selber darauf sitzen...

Allerdings hab ich bei meinem Alten (den jetzt Frauchen hat) auch noch nachgesehen... Genau das selbe. Risse an beiden Scheinwerfern! :aaaah:

Moin zusammen,

ich habe die kleinen Risse auch - ich werde da aber nix unternehmen.

Bzgl. LED Tagfahrlicht:
Ich habe schon LED Tagfahrlichter gesehen, wo eine einzelne LED ausgefallen war. Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum künftig transluzente Diffusorleisten vorgebaut werden - da sieht man das nicht so einfach, wenn eine einzelne LED ausfällt.
Wenn man an die LEDs bei unseren Hauptscheinwerfern nach einem Ausbau rankommt (was ich momentan nicht weiß), würde ich versuchen, die einzelne defekte LED zu ersetzen, bevor ich für teures Geld einen ganzen Einsatz kaufen muss.
Sofern es dafür keine Garantie gibt - was bei Leuchtmitteln üblich ist.

Gruß Roland

mir sind die Risse zufällig aufgefallen, hab das meinem Händler gezeigt er meinte keine Chance auf Garantie getauscht zu bekommen. Doch nach einer Woche bekamm ich einen Anruf von Audi ist wohl ein Produktionsfehler bekomme jetzt 2 neue Scheinwerfer, Wert beide zusammen über 1200€ :aaaah: :aaaah: :aufgeben:

audi rs3 said:
mir sind die Risse zufällig aufgefallen, hab das meinem Händler gezeigt er meinte keine Chance auf Garantie getauscht zu bekommen. Doch nach einer Woche bekamm ich einen Anruf von Audi ist wohl ein Produktionsfehler bekomme jetzt 2 neue Scheinwerfer, Wert beide zusammen über 1200€ :aaaah: :aaaah: :aufgeben:

Kannste die "alten" denn wenigstens behalten?

3Ms said:
audi rs3 said:

Kannste die "alten" denn wenigstens behalten?

glaube nicht,die werden eingeschickt zur Qualitätssicherung :boys_0291: :biggrinn:

Nochmal zu den Rissen:

Hab bei MT mal gesucht und da haben viele die Risse...

Es gibt wohl bis dahin nur eine Antwort eines Händlers... und das ist 3 Jahre her! :aufgeben:

"Die Risse am Inneren des Scheinwerferglases sind zu Dehnungszwecken dort eingearbeiet worden, da es mit den vergangenen Modelljahren immer wieder Probleme mit Spannungsrissen und Feuchtigkeit in den Scheinwerfern gab.
Deswegen liegen sie nicht sichtbar unter der Motorhaube."

Bin mal gespannt ob die neuen von Audi RS3 dann keine Risse haben! :boys_0291:

Vielleicht sollten wir das Thema hier abtrennen? Hat ja nichts mit den LEDs zu tun!

naja aber wenn Audi das jetzt einfach auf Garantie macht, ist das doch Cool :10hallo2: :biggrinn:

audi rs3 said:
naja aber wenn Audi das jetzt einfach auf Garantie macht, ist das doch Cool :10hallo2: :biggrinn:

Klar! Aber da ich jetzt bei 3 Autos (A3/S3/RS3 mit den Xenon und alle Facelift also ab MJ 2009) nachschauen konnte, bezweifel ich schon fast, das es Scheinwerfer ohne die Risse gibt! :biggrinn:

Lass uns wissen wie die Neuen aussehen!

Aber dann wäre die Risse ja so oder so drin? Oder andersrum, wenn die vorgefertigten Risse nicht da sind, entstehen Neue durch Belastung während der Fahrt, und die wären dann vielleicht an ungünstigeren Stellen...

sieht auch eher aus wie ein mutwillig herbeigeführter Schnitt von innen in weichem Zustand (beim Gießen/Pressen) Die Kunststoffscheibe ist definitiv nicht gerissen!! Die Außenoberfläche ist voll intakt!!

EKK said:
sieht auch eher aus wie ein mutwillig herbeigeführter Schnitt von innen in weichem Zustand (beim Gießen/Pressen) Die Kunststoffscheibe ist definitiv nicht gerissen!! Die Außenoberfläche ist voll intakt!!

Genau so ist es! Bei mir sind die aber unregelmäßig! Die werden das doch nicht von Hand machen, oder?

hier mal Handyfotos... Hoffe man erkennt es trotzdem!

2n7ktxe.jpg

2cqmv0k.jpg

Jep, so siehts bei mir auch aus :aufgeben:

rs3340 said:
Jep, so siehts bei mir auch aus :aufgeben:

und bei mir auch.
Daher scheint das eben normal zu sein - beunruhigt mich nicht.

Gruß Roland

so bin vom :biggrinn: zurück und habe 2 neue Scheinwerfer bekommen!
Kaum zu glauben die neuen haben auch Risse :aaaah: könnte sein das die Risse jetzt kleiner sind aber genau an der selben stelle! :alex_03_neutral:
Naja hat ja nix gekostet, und jetzt habe ich wieder 2 frische Scheinwerfer ohne Steinschläge :biggrinn: :biggrinn:
Die Motorhaube wurde auch neu eingestellt, die drückt angeblich auf die Scheinwerfer.

audi rs3 said:
so bin vom :biggrinn: zurück und habe 2 neue Scheinwerfer bekommen!
Kaum zu glauben die neuen haben auch Risse :aaaah: könnte sein das die Risse jetzt kleiner sind aber genau an der selben stelle! :alex_03_neutral:
Naja hat ja nix gekostet, und jetzt habe ich wieder 2 frische Scheinwerfer ohne Steinschläge :biggrinn: :biggrinn:
Die Motorhaube wurde auch neu eingestellt, die drückt angeblich auf die Scheinwerfer.

Danke für das Feedback!

Aber dann ist die Theorie wohl bestätigt! Scheinwerfer brauchen Risse! :boys_0137: :boys_0136:

Scoundrel said:
Scheinwerfer brauchen Risse! :boys_0137: :boys_0136:

Solange die Türen keine Dellen brauchen :boyspiegeleier:

Gruß Roland

Hallo Leute!
Ich habe meinen RS3 jetz doch schon ganze 3Tage und wäre beinahe ausgeflippt als ich gestern einen "Steinschlag" am linken Scheinwerfer entdeckte.
Es war eingedrungenes Wasser sichtbar, somit war für mich klar er dass bei irgend einer Probefahrt abbekam, da ich noch nicht im Regen unterwegs war.
Also Anruf beim Händler und Problem geschildert. 1Stunde später Rückruf mit promptem Lösungsvorschlag: Teilkaskoschaden melden SB wird vom Autohaus übernommen... Da nicht nachvollziehbar wann es nun geschah und das Auto ja einer ausserordentlich Gründlichen Inspektion unterzogen wurde... Na Toll.

Heute entdecke ich das gleiche am rechten Scheinwerfer. Aha denke ich mir... Steinschlag wohl eher ausgeschlossen. Bin ja mal gespannt was da rauskommt.
Nachdem das Problem ja zumindest hier bekannt ist bin ich doch wieder guter Hoffnung.

Berichte wie´s aussgeht

20120712_175346%20(Large).jpg

20120712_175405%20(Large).jpg

Servus Leute,
beide Scheinwerfer wurden ohne Murren vom Audi Zentrum Ingolstadt getauscht. Lob und Anerkennung an die Mitarbeiter des Audi Zentrums für die reibungslose Abwicklung.

bei mir werden die scheinwerfer auch ein zweites mal getauscht, schon wieder risse.... die qualität macht mir echt langsam sorgen, wenn der geile motor nicht wäre, dann.....

Floa...wo hatten denn deine Risse?

oberhalb des scheinwerfers auf der ganz länge (bei beiden), grad knapp verdeckt von der haube, mir ists nur aufgefallen weil die scheinwerferverglasung angelaufen ist.

Die von dir genannten Risse wirst du auch bei den neuen haben. Die sind produktionstechnisch offenbar bewusst so gewählt. Weshalb kann ich dir aber auch nicht sagen. Das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfer wird aber deshalb nicht behoben sein.

Nidi said:
Die von dir genannten Risse wirst du auch bei den neuen haben. Die sind produktionstechnisch offenbar bewusst so gewählt. Weshalb kann ich dir aber auch nicht sagen. Das Problem mit den beschlagenen Scheinwerfer wird aber deshalb nicht behoben sein.

Die von dir beschriebenen Risse sind aber auch nicht über die ganze Länge, sondern nur 1,5 - 3,0 cm! :aufgeben:

dann hab ich aber echt fragen..... die wurden schon mal auf garantie gewechselt, dann fahr ich halt alle 4 monate zu audi und lass die ausstauschen... meine risse waren sicher 10-20 cm lang, konnte praktisch in den scheinwerfer rein fingern...

Das war dann auch sicher ein Defekt! Schau mal auf Seite 1 letzter Post im Thread, da siehst du 2 Fotos, von den "Rissen", die "normal" sind!

Scoundrel said:
EKK said:

Genau so ist es! Bei mir sind die aber unregelmäßig! Die werden das doch nicht von Hand machen, oder?

hier mal Handyfotos... Hoffe man erkennt es trotzdem!

2n7ktxe.jpg

2cqmv0k.jpg

Sieht bei mir genauso aus
:aaaah:

Hi war letzte Woche auch bei Audi. hab denen meine Risse im Scheinwerfer gezeigt,soweit alles klar muss geklärt werden mit Audi direkt. Heute Der Anruf vom Audi Händler ,die Scheinwerfer werden nicht getauscht mit der begründung das man es ja nur sieht wenn die Motorhaube offen ist. Ich hab nur zu denen gesagt alles klar,jetzt Ruf ich direkt bei der Hotline von Audi an.

Dort Angerufen, jetzt wird es mit dem Händler geklärt,mal gespannt was noch so passiert.

Gruß Steven :10hallo2:

Die Scheinwerfer sind so.
Jeder 8p hat das so.
Hatte damals beim Händler nen Cabrio stehen Nagelneu.
Haube auf, selbes Bild!

Das ist mir egal ich will neue ohne Risse ansonsten verkauf ich den Bock!!!!!

Re: AW: Risse im Scheinwerfer

General250 said:

Dann verkaufst den Bock wohl! Denn die Scheinwerfer gibts nicht ohne Risse! Frag doch mal diejenigen, die sie getauscht bekommen haben! Die haben wieder welche mit "Rissen"! ;)

bei mir werden die Scheinwerfer schon zum dritten mal auf garantie ausgewechselt. es wurde schon x-mal die motorhaube eingestellt, alles für die katz. hat jemand die gleiche erfahrungen gemacht und vielleicht die ursache erkannt? ich bins leid alle 4 monate die schweinwerfer zu tauschen....

floa said:
bei mir werden die Scheinwerfer schon zum dritten mal auf garantie ausgewechselt. es wurde schon x-mal die motorhaube eingestellt, alles für die katz. hat jemand die gleiche erfahrungen gemacht und vielleicht die ursache erkannt? ich bins leid alle 4 monate die schweinwerfer zu tauschen....

Warum läßt du sie denn tauschen?
Solange nichts an den Scheinwerfern dran ist ausser diesen "Rissen", die ja eigentlich keine sind, ist doch nichts dran.
Wenn jetzt Wasser eindringen würde, OK dann wäre ich bei euch, aber so? :boys_0136:

ich kann meine ganze hand in den scheinwerfer stecken, jeweils einen riss über die ganze länge (von der haube verdeckt) und dies immer auf beiden seiten fast zeitgleich....

floa said:
ich kann meine ganze hand in den scheinwerfer stecken, jeweils einen riss über die ganze länge (von der haube verdeckt) und dies immer auf beiden seiten fast zeitgleich....

Das ist dann natürlich ne andere Geschichte und hat nichts mit den Bildern zu tun, siehe ein paar postings weiter vorne. :0337rainbow:

General250 said:
Hi war letzte Woche auch bei Audi. hab denen meine Risse im Scheinwerfer gezeigt,soweit alles klar muss geklärt werden mit Audi direkt. Heute Der Anruf vom Audi Händler ,die Scheinwerfer werden nicht getauscht mit der begründung das man es ja nur sieht wenn die Motorhaube offen ist. Ich hab nur zu denen gesagt alles klar,jetzt Ruf ich direkt bei der Hotline von Audi an.

Dort Angerufen, jetzt wird es mit dem Händler geklärt,mal gespannt was noch so passiert.

Gruß Steven :10hallo2:

Hi Steven,

Muss dich leider auch enttäuschen.
Ich war letztes Jahr auch beim Freundlichen wegen den Rissen. Das wurde mit Audi abgeklärt und das sei normal. Diese Risse kommen von der Fertigung/Herstellung, somit alles OK. Siehe hier mein Beitrag und mehr Infos:
post81138.html#p81138

General250 said:

Mir ist es egal!
Viel Spass beim verkaufen.
Ob den jemand nimmt mit Risse im Werfer!!!!

Junge junge.

ich hatte auch schon neue Scheinwerfer bekommen, und die haben auch wieder Risse :boyaufdenkopf: Da weis Audi doch selbst nicht, ob das so sein soll, oder nicht :alex_03_neutral:

So hab heute bescheid bekommen von Audi ,Ich bekomme 2 Neue Scheinwerfer

Gruß Steven :biggrinn:

General250 said:
So hab heute bescheid bekommen von Audi ,Ich bekomme 2 Neue Scheinwerfer

Gruß Steven :biggrinn:

Glückwunsch,

aber die neuen werden die gleichen "Risse" haben wie die alten. :boyaufdenkopf:

Back
Top Bottom