8PA Reifen

Re: AW: Reifen

Hey :)
In kurven merkt man den ersten Moment wie sich die profilblocke etwas bewegen. Wenn man schnell einlenkt und wieder gerade hält
Ansonsten rutsche ich durch die kurven

Als die paar Tage schnee lag hier War das fahren völlig Ok. Besser als bei Nässe oder jetzt trocken

Manchmal komme ich mir blöde vor
Ich werde ihn nochmal befragen ob man da noch was machen kann
 
Alex said:
Also ab 7 Grad sagt man, das Winterreifen besser sind als Sommerreifen und mehr Grip bieten.

Ich denke du meinst unter 7 Grad...
 
Bei meinen Betriebsgurken fahre ich das ganze Jahr über mit reinen Winterreifen. Klappt prima, lediglich bei Temperaturen oberhalb 20°C quietschen die Reifen erbärmlich in schnell gefahrenen Kurven. Auch die Haltbarkeit ist gut.
Ich habe einen Kumpel mit einem V10-Touareg, der ebenfalls das ganze Jahr mit Winterreifen fuhr - auch er sagte das selbe.
Für den RS3 gehen natürlich nur gute Markenreifen für Winter und Sommer. Auch mein Winter-Vredestein macht bislang einen guten Eindruck. Hatte noch nie richtig Vertrauen in diese Marke, aber nachdem dieser Reifen als einer von ganz wenigen sogar bis 270km/h freigegeben ist, kann er von den Allroundeingenschaften so schlecht nicht sein.
@norbert: Ich persönlich würde auch aus Gründen des Kurvenverhaltens keine unterschiedliche Fabrikate v + h fahren.

Gruß Roland
 
Harry said:
Ich denke du meinst unter 7 Grad...
... wobei das mit den 7°C eine Hausnummer ist - verbreitet von den Reifenproduzenten, die natürlich möglichst viele Winterreifen verkaufen wollen. Sommerreifen verhärten bei tiefen Temperaturen stärker, nur weiss niemand so genau ab welcher Temperatur die Winterreifen echte Vorteile bieten. Es gab schon Tests wo auch bei -5°C das Fahrzeug mit Sommerreifen besser gebremst hat als mit (guten) Winterreifen - jedenfalls so lange es trocken war.
Erst wenn wirklich Schnee liegt, kann der Winterreifen seine Vorzüge ausspielen.
 
alter Hase said:
... wobei das mit den 7°C eine Hausnummer ist - verbreitet von den Reifenproduzenten, die natürlich möglichst viele Winterreifen verkaufen wollen. Sommerreifen verhärten bei tiefen Temperaturen stärker, nur weiss niemand so genau ab welcher Temperatur die Winterreifen echte Vorteile bieten. Es gab schon Tests wo auch bei -5°C das Fahrzeug mit Sommerreifen besser gebremst hat als mit (guten) Winterreifen - jedenfalls so lange es trocken war.
Erst wenn wirklich Schnee liegt, kann der Winterreifen seine Vorzüge ausspielen.

Das hatte ich auch schon mehrfach gelesen. Wollte eigentlich einen passenden Artikel posten, habe aber auf die Schnelle keinen gefunden.
 
Re: AW: Reifen

nhelmund said:
Hey :)
In kurven merkt man den ersten Moment wie sich die profilblocke etwas bewegen. Wenn man schnell einlenkt und wieder gerade hält
Ansonsten rutsche ich durch die kurven

Als die paar Tage schnee lag hier War das fahren völlig Ok. Besser als bei Nässe oder jetzt trocken

Manchmal komme ich mir blöde vor
Ich werde ihn nochmal befragen ob man da noch was machen kann


Nehm ihn doch einfach mal mit auf eine Probefahrt.
Dann wird er selbst sehen dass das gar nicht geht.
Durch die Kurven zu rutschen und bei über 100 km/h noch blinkendes ESP mit Traktionsproblemen zu haben, geht ja gar nicht.

Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir hier im Forum schon mal bei einem User ein ähnliches Problem.
Der hatte aber Michelin PSS Sommerreifen drauf und hatte die Probleme.
Da gabs auch einen Tausch und dann war das Problem beseitigt.
 
Re: AW: Reifen

Danke euch
@alex. Ich werde nach den Feiertagen zu ihm fahren und mal gucken was er für mich machen kann und möchte
 
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