8PA Reifen

chriss1978

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hallo leute. habt ihr einen vorschlag für mich welchen winterreifen ich fahren sollte wohne in den bergen .danke
 
welche dimension willst du fahren ? 235/35 19 vorne, 225/35 19 hinten / 235/35 19 vorne + hinten / 225/40 18 vorne + hinten
 
Für den Winter empfehle ich Vredestein... War immer sehr zufrieden
 
Nimm alles ausser Hankook oder Vredestein.....
ich fahre Conti TS 830. Meiner Meinung nach der beste Reifen.Ok,ich arbeite bei Conti und habe einen Reifenhandel :biggrinn:
würde ihn aber auch sonst empfehlen :88n:
 
Hab Vredestein Wintrac - 235/35/19 ringsum.

Bin sehr zufrieden , werde ihn aufjedendall wieder nehmen.

Hatte davor Dunlop auf einem Mini JCW im
Winter... Nie wieder.

Aber muss jeder für sich wissen :)
 
Striker_4567 said:
Hab Vredestein Wintrac - 235/35/19 ringsum.

Bin sehr zufrieden , werde ihn aufjedendall wieder nehmen.

Hatte davor Dunlop auf einem Mini JCW im
Winter... Nie wieder.

Aber muss jeder für sich wissen :)

na vielleicht lade ich Dich mal nach Hannover ein,dort haben wir eine eigene Teststrecke,dann kannste mal unterschiedliche Reifen testen :boys_0120:
 
Bisher habe ich beste Erfahrungen mit dem Goodyear Ultra Grip Performance 2 gemacht.
Ist nicht Perfekt aber besonders in der Seitenführung mein bis dahin bester Winterreifen und bei der Traktion..... naja dafür habe ich ja Quattro.

Ich finde Preis/ Leistung TOP.
 
Bin ja echt froh,dass keiner auf :boys_0274: Michelin schwört :brumm:
 
was ist denn so schlecht an den Hankoog und den Vredestein ?
Hatte auf meinem Touareg die Hankoog Ice Bear und war voll zufrieden?

Gruß Roland
 
Mein 23 Jahre alter Audi Quattro hat auch die hankook Ice bear
Drauf und bin bestens zufrieden.
 
@vwcabrio

Ich versteh deine Aussage nicht so ganz, alles außer Hankook und Vredestein um dann auch die Geschichte mit der Teststrecke nicht.
Beide Reifenmarken wurden ja eben mehrfach gestest und immer für gut befunden.
Vom Preis / Leistungsverhältnis gehöhten diese beiden Marken wahrscheinlich zu den besten.
Ich selber fahre den Hankook seit Jahren (auch im Skiurlaub) und Verkäufe ca.100 Satz pro Winter, habe eigentlich nur zufriedene Kunden damit.
Den Vredestein Fähre ich nun auf meinem RS3, da er in 19 Zoll einfach noch besser vom Preis war und auch eben auch ein gutes Testergebnis hatte, wie du an den Reaktionen hier im Forum siehst, haben auch einige andere damit nun schon sehr positive Erfahrungen gemacht.
Klar brauchen wir nicht über die Qualität von Conti oder Dunlop zu diskutieren, aber es gibt wohl sehr viele Reifen, die man auf keinen Fall monteren sollte, Roadstone, Wanli, Sunny USW.

Daher wundert mich nun das du nur diese beiden oben ausgeschlossen hast, wo es doch richtig viel Schrott gibt?

Gruß

Marcel
 
Ich finde jeder sollte den/die Reifen nehmen mit denen man die besten Erfahrungen für seinen Einsatzbereich gemacht hat. Aussagen wie diesen Reifen ja nicht kaufen find ich fehl am Platz. Jeder von uns kennt die Testberichte jeglicher Zeitschriften, dort kann man auch wenn man sich ein wenig Zeit nimmt rauslesen in welchen Bereichen der Reifen wirklich stark ist und in welchen er schwächelt.
Dazu kommt, jedes Fahrzeug fährt sich mit dem selben Reifen einfach anderst, das ist Fakt, ein RS3 mit Michelin PSS fährt anderst als ein Cayman R zb.!

Ich bin im Winter vom Dunlop 3D/4D hellauf begeistert (auf Subaru STI) und der Goodyear Ultragrip G8 auf meinem 91er 325i ist auch klasse. Auf dem Jeep hatte ich den Conti TS810 und hatte auch niemals Probleme damit durch den Schnee.

Zudem bitte, mir ist bei einem Winterreifen wichtig das er auf Schnee grip aufbaut, wener dafür ein wenig lauter ist oder halt nur 1-2 Saisons hält und nicht 3-4 nimm ich das gerne in kauf. Andere die vielleicht im Jahr genau 1mal Schnee unter den Rädern haben, ist es vielleicht wichtiger das er auf dem Nassen und Trockenen besserer greift.

Somit in schweizer Diplomatie getränkter Friedefreudeeierkuchen-Manier. :D Guten rutsch :D
 
Fahre seit 40 Jahren nur Dunlop und Conti und war immer zufrieden. Fahre seit 5500km den Vredestein 235/35-19 Winter und kann nur sagen: andere Mütter haben auch schöne und vor allem "Gute" Töchter! Wohne zwar in einer gemäßigteren Zone was Winter angeht aber ich hatte bisher noch keinen Winterreifen, der subjektiv betrachtet für meine Verhältnisse so gut war wie dieser. Grip, Bremsen, Kurven etc. im nassen und trockenen einfach spitze. Auf Schnee kann ich nicht beurteilen. Habe in diesn Winter noch keinen gesehen!!
 
Hi,
kann mich Marcel und Eugen nur anschließen.
Hatte auf meinem S3 immer den Dunlop 3D und war super zufrieden.
Jetzt habe ich den Vredestein in 19 Zoll und bin begeistert.
Meiner Meinung nach gibt es keinen 19 Zöller mit einem besseren Preis/Leistungsverhältnis.
Aber wie gesagt, muss jeder selbst seine Erfahrungen sammeln...
Gruß
Dirk
 
hi leute . ich werde den vredestein nehmen hatt ein gutes design was wir egal ist für mich zählt ein ein guter reifen .und der vredestein ist gut denke ich mal conti und uniroyal sind auch spitze .gruss
 
nur mit den china reifen wäre ich vorsichtig.scheiss auf 100 euro aber die sicherheit geht vor .
 
also ich möchte die 225er in 18 zoll fahren ist ja dAS MINDESTE was mann fahren darf.felge ist mir egal hauptsaCHE EIN GUTER REIFen
 
chriss1978 said:
also ich möchte die 225er in 18 zoll fahren ist ja dAS MINDESTE was mann fahren darf.felge ist mir egal hauptsaCHE EIN GUTER REIFen

Hi das Problem ist die Definition "guter Reifen"

Alles kriegt man nicht, d.h. Bester Performance und niedrigster Verschleiss bei geringstem Rollwiderstand.
Für mich ist bei der Reifensache neben den bekannten Tests immer der Verschleiss am wichtigsten.

Dieser Umstand mit dem Verschleiss ist viel zu gering gewichtet.
Bei den tollen Deutschen Strassen ist bei mir die Nässeperformance und der Verschleiss das wichtigste, da ich
im Winter auch viel mit dem Auto rumkom. (Aquaplaning und Nassbremsverhalten bei Halben Profil extrem = verlängerter Bremsweg :aaaah: )

Das sprechen nur die Herrsteller nicht so gerne an...

Ich schwöre bzgl. meiner Erfahrungen die ich gemacht habe auf Michelin, da Conti nach 2 Saison wg Verschleiss immer durch sind.
Hängt natürlich sehr von der Fahrweise ab.
Beispiel: Die Reifen (conti) bei der Audi Driveexperience sind schon nach 5000km am Steg. :boys_0222:
Zufällig war einer von Conti da... als ich ihn darauf ansprach konnte er auch nichts anderes sagen.

Wenn Du aber sagst ok nach 2 Jahren gibt es sowieso neue Pneus ist das nun wieder eine andere Rechnung,
da ist dann ein anderer Markenreifen eventuell für Dich günstiger
 
Kann hier sich auch einer dazu äußern ob es aus bestimmten fahrtechnischen Gründen sinnvoller wäre vorne 235 und hinten 225er zu fahren oder rundum 235er? Nach diesem Thread werde ich wohl auch die Vredestein in 235/35 nehmen da ja einige durchaus zufrieden damit sind und keiner was Schlechtes berichtet und zudem der Preis auch stimmt. Nur wäre für mich jetzt noch wichtig zu wissen ob ich auch mit 235er rundum da nichts flasch machen kann oder was ggf. besser wäre!

Gruß Harry

PS: Habe mich mal erkundigt und das Angebot ist ja wohl der OBERHAMMER! Wintrac xtreme 235/35 ZR19 91W XL
 
Der Preis ist wirklich super für die Wintrac Reifen! Sind auf jeden Fall gute Sommerpreise, da würd ich zuschlagen :)
 
Hatte leider noch keinen richtigen Winter mit dem RS, aber ich fahre die selben Reifen in 235 rundum!
 
RS3Fussel said:
Hatte leider noch keinen richtigen Winter mit dem RS, aber ich fahre die selben Reifen in 235 rundum!

Dann kannst du mir ja sicher bestätigen dass man bei dem Preis wohl nichts falsch machen kann oder?
 
Ja, kann ich habe glaube ich um die 200€ bezahlt!
 
Re: AW: Reifen

Hallo zusammen
Ich denke mein Anliegen passt hier rein
Ich habe seit dem Winter reifen extrem Verlust von grip
Sich bei trockenem
Bei Nässe ist es ganz schlimm
Mit dem sommerreifen War es alles okay

Wenn es nass ist geht bei vollgas bei über 100kmh noch das esp an

Vorne ist das profil jetzt bei 4mm. Empfohlene Verschleiß Grenze, hinten noch 7mm
Kann es daran liegen das jetzt der abrollumpfang nicht mehr passt und die haldex oder das esp nicht mehr ganz mit den rechnen klar kommen?


Lg Norman
 
Re: AW: Reifen

nhelmund said:
Hallo zusammen
Ich denke mein Anliegen passt hier rein
Ich habe seit dem Winter reifen extrem Verlust von grip
Sich bei trockenem
Bei Nässe ist es ganz schlimm
Mit dem sommerreifen War es alles okay

Wenn es nass ist geht bei vollgas bei über 100kmh noch das esp an

Vorne ist das profil jetzt bei 4mm. Empfohlene Verschleiß Grenze, hinten noch 7mm
Kann es daran liegen das jetzt der abrollumpfang nicht mehr passt und die haldex oder das esp nicht mehr ganz mit den rechnen klar kommen?


Lg Norman

Also ich fahre (auch) im Winter rundum mit 3.0 Bar. Solltest du vielleicht auch mal probieren.
Hast du deinen Reifendruck mal gecheckt?

Was für einen Reifen fährst du? Vorne hinten unterschiedlich oder gleich?

Das kann 100 Gründe haben. Die ersten 500 oder 1000 Km mit meinem neuen Winterreifen
(Vredestein 235er rundum) waren auch etwas schwammig. Ab und an lag er einfach zu weich
auf der Straße. Vorsicht war angesagt. Mittlerweile hat sich das gelegt und ich kann
problemlos mal in einen Kreisverkehr reinbügeln und enge Kurven nehmen...
Muss aber dazu sagen dass ich auch jedem neuen Reifen ein kleinen Intensivkurs gönne um
zu sehen wie das Fahrzeug mit den entsprechenden Reifen harmoniert. Sprich bei
freier Fahrbahn und wenig Verkehr mal ein paar extrem Situationen simulieren auch bei
niedrigeren Temperaturen. So bekommst du schnell Vertrauen zu Reifen und Auto im Winter...

Ich fühle mich mit (dem RS3 sowieso) und den Vredestein sehr sicher.

Mein Tipp: Reifendruck auf 3.0 Bar anpassen. Mal paar 100 Km damit fahren / testen
und dann ggf. den Reifendruck nochmal überprüfen.

Bitte. Danke.

Gruß Harry :10hallo2:
 
kann ich nur bestätigen, fahre ach Vredestein und 3atü, sind top, kleben richtig auf der Straße, nur bei Schnee fehlt etwas Gripp!
 
Re: AW: Reifen

Hallo zusammen
Ich habe ringsum 2.9 bar drauf. Und leider hinten und vorne unterschiedliche reifen. Vorne hatte ich einen platten und musste kurzer Hand was günstiges drauf machen auf die vorderachse. Rockstone ist da jetzt drauf

Was wäre wenn ich mal zum testen vorne hinten tausche? Dann habe ich zwar hinten die breiteren drauf, aber kann so ausschließen das und ob es am Reifen liegt
Oder schleift dann hinten irgendwas?
Habe seriendimensionen 19zoll drauf
 
Deshalb schließe ich beim Reifenkauf immer für paar € eine Reifenversicherung ab...

Das kann gut sein dass das der Grund für das schlechte Fahrverhalten ist... der Name ist mir nicht bekannt
 
das ist der Grund, habe schon einschlägige Erfahrungen mit Winter-Billigreifen in unseren Fahrdienst gemacht, auch mit dieser Marke, liegt an der schlechten Gummimischung! Ist meist zu hart! Fahren jetzt nur noch Markenreifen!!
 
Und du hast den ganzen Winter noch vor Dir... :aaaah: :aaaah:
Also investier das Geld lieber vernünftig und zwar in deine Sicherheit und kaufe dir einen guten Reifen!
 
Norman, habe auch die Rockstone drauf. Aber bei mir liegt es daran, dass ich den Wagen ja im Winter so gut wie nicht bewege.. Habe sie eigentlich nur drauf, um die Sommerreifen nicht platt zu stehen... und falls ich den RS3 dann doch mal fahren muss, wie zB zu dem Dynoday bei SLS und zum Anbau der AGA, reicht mir der Reifen auch... Die Reifen haben im Test befriedigend mit Tendenz zu gut abgeschlossen.... Also so richtig Schrott sollten die Dinger nicht sein....
Hätte ich den RS aber auch durchgängig im Winter gefahren, hatte ich auch qualitativ hochwertigere Reifen aufziehen lassen....
 
Rennsemmel3 said:
Norman, habe auch die Rockstone drauf. Aber bei mir liegt es daran, dass ich den Wagen ja im Winter so gut wie nicht bewege.. Habe sie eigentlich nur drauf, um die Sommerreifen nicht platt zu stehen... und falls ich den RS3 dann doch mal fahren muss, wie zB zu dem Dynoday bei SLS und zum Anbau der AGA, reicht mir der Reifen auch... Die Reifen haben im Test befriedigend mit Tendenz zu gut abgeschlossen.... Also so richtig Schrott sollten die Dinger nicht sein....
Hätte ich den RS aber auch durchgängig im Winter gefahren, hatte ich auch qualitativ hochwertigere Reifen aufziehen lassen....

außerdem spart Otmar auch auf eine AGA!! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

PS:zu SLS würde ich aber auf Sommer umstellen! wir trocken! :biggrinn:
 
EKK said:
Rennsemmel3 said:
Norman, habe auch die Rockstone drauf. Aber bei mir liegt es daran, dass ich den Wagen ja im Winter so gut wie nicht bewege.. Habe sie eigentlich nur drauf, um die Sommerreifen nicht platt zu stehen... und falls ich den RS3 dann doch mal fahren muss, wie zB zu dem Dynoday bei SLS und zum Anbau der AGA, reicht mir der Reifen auch... Die Reifen haben im Test befriedigend mit Tendenz zu gut abgeschlossen.... Also so richtig Schrott sollten die Dinger nicht sein....
Hätte ich den RS aber auch durchgängig im Winter gefahren, hatte ich auch qualitativ hochwertigere Reifen aufziehen lassen....

außerdem spart Otmar auch auf eine AGA!! :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

PS:zu SLS würde ich aber auf Sommer umstellen! wir trocken! :biggrinn:

Die Option habe ich noch;)
 
Re: AW: Reifen

huhu zusammen
Also denkt ihr das das Thema null grip, egal ob nass trocken schnee, an den Reifen liegt? Obwohl die im Rest gar nicht so schlecht waren ... hinten habe ich noch original drauf mit 225. Würde es vielleicht etwas bringen die mal vorne hinten tauschen, die haben noch richtig viel Profil
 
Was willst du denn mit den 235ern hinten???
Außerdem sind die besseren Reifen IMMER hinten zu montieren, egal welche antriebsart man hat. Die Hinterachse ist führ die Fahrstabilität zuständig!
 
Hallo Norman,

würde ich nicht empfehlen, die 255 werden hinten nicht passen (bei 8,5x19 et 53 und 255er Reifen liegt die Reifeninnenwand komplett am Tankstutzen im Innenkotflügel an, und wenn schon dann immer der schlechtere Reifen an der Vorderachse, dann stellst du deine Fahrweise darauf ein! Ansonsten läufst du in Gefahr, das der Wagen unkontrolliert hinten ausbricht!
 
Scoundrel said:
Was willst du denn mit den 235ern hinten???
Außerdem sind die besseren Reifen IMMER hinten zu montieren, egal welche antriebsart man hat. Die Hinterachse ist führ die Fahrstabilität zuständig!

das ist so nicht richtig Manuel,

wenn er hinten 225er hat, hat er bestimmt vorne 255er. Des weiteren ist der RS3 als Fronttriebler ausgelegt und da sorgen eindeutig die Vorderräder für die Fahrstabilität.
 
Für die Spurstabilität sind die hinteren Räder verantwortlich..... Egal ob Front- Allrad- oder Heckantrieb
 
EKK said:
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/gute-nach-hinten/default.aspx

:alex_03_neutral: :alex_03_neutral:


Sagt doch eindeutig: Spurstabilität--> Hinterachse... Bremsen Aquplaning--> Vorderachse! :aufgeben:


Wenn er vorne 255er hat, lautet meine Frage dann halt: Was willst du mit 255ern auf der hinterachse! :aufgeben:
 
Hallo, er hat vorne abgefahrene ROCKSTONE Reifen drauf!!!!

Ich würde mir mal zwei Neue Reifen kaufen (event. sogar die selbe Marke wie hinten) und dann schauen.

Mal ehrlich, unser Auto ist doch kein Dacia! :aufgeben:
 
Ich glaube außerdem nicht dass er 255er vorne fährt oder wie kommt ihr drauf?
 
Re: AW: Reifen

Jungs :)
Bleibt mal locker ;)
Also im Winter fahre ich wie oben geschrieben va235 und ha225. Die originalen seriendimensionen

Die idee von vorne nach hinten zu tauschen wäre nur ein versuch, ob es an dem unterschiedlichen profil Höhen liegt, oder an der reifenqualitat
Ich weiß nicht ob das stg so feinfühlig ist und die verschiefenen abrollumpfang nicht ausgleichen kann. Mir wurde mal gesagt allrad soll vorne und hinten ca gleiches Profil haben (mm)

Und ich habe ja jetzt vorne über die Hälfte weg vom profil
Klar ist hinten für die spur zuständig, achsgeometrie Dämpfer Achse Reifen bedingt für den nachlauf , geradeausfahrt
 
Re: AW: Reifen

Ich weiß das unser Auto kein dacia ist, aber ich hatte nach dem olwechsel und einer privaten pflichtanschaffung einen Nagel eingefahren. Da musste ich schnell zwei Reifen kaufen. Und musste dann aufs Geld gucken. Der Händler meinte die rockstone sind günstig waren aber im test nicht so schlecht. Und ich weiß jetzt nicht ob der fehlende grip an den Reifen liegt, dass versuche ich ja mit euch gemeinsam zu erfahren
Klar Nässe und schnee da sollte der Reifen gut sein den man kauft. Aber selbst im trockenen blinkt die esp lampe fröhlich auf
 
Wenn du Seriendimensionen fährst, gleicht sich bei der der Abrollumfang zwischen vorder und hinterreifen sogar an, wenn sich die vorderen Reifen abfahren.
Im neuenb zustand hast du vorne einen größeren Abrollumfang als hinten.
Ich glaub das kannst du als Ursache ausschließen.
Darf ich fragen welche Reifen du fährst?
Ich hab auch die Seriendimensionen drauf und hab überhaupt keine Probleme mit Grip.
 
Re: AW: Reifen

Hi :) durch den blöden Nagel War ich gekniffen günstig zu kaufen. Somit habe ich vorne rockstone drauf
Laut dem Händler günstig aber nicht so schlecht
Ich dachte ich merke das dann bei schnee oder matsch.
 
Ja, das merkst du halt jetzt schon.
Ich hab die Dunlop Winter Sport 3D drauf.
Bei der Leistung brauchst du einfach gescheite Reifen.
Allerdings hätte ich nicht erwartet, dass sich das so extrem auswirkt.
 
Re: AW: Reifen

Ich auch nicht. Ok ich musste im Preis etwas stark einschränken. Aber das das mit den gummis hat nicht klappt
Mein Händler der mir die Dinger empfohlen hat, meinte es sind winterreifen denen ist es jetzt zu warm
Hier sind ca 5grad seit zwei Wochen
 
Also ab 7 Grad sagt man, das Winterreifen besser sind als Sommerreifen und mehr Grip bieten.
Oder sagt dir dein Händler das du jetzt wieder Sommerreifen fahren sollst?
So eine Aussage, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Selbst im Sommer solltest du mit Winterreifen in der Dimension keine Traktionsprobleme haben.
Wenn du noch die Chance hast, dann reklamiere die Reifen.
Das geht gar nicht.
Wie fahren sich die Dinger in den Kurven?
 
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