Bei meinem 8V VFL war im Sommer die linke Abgasklappe fest.
Ich habe folgendes gemacht um das zu beheben:
Man braucht am besten eine zweite Person dafür und die Abgasanlage sollte warm sein.
Eine Person sitzt im Auto und schaltet bei laufendem Auto dauernd zwischen dynamic und comfort hin und her um die Klappen zu öffnen und zu schließen. (Oder man hat eine Klappensteuerung verbaut und kann durch die Fernbedienung auch außerhalb vom Auto sein.)
Die zweite Person liegt unter der Abgasanlage, an der Klappe.
Die Buchse in der sich der Stift der Abgasklappe dreht, habe ich nicht zerbrechen oder sonst irgendwie beschädigen müssen.
Um die Klappe erstmal wieder gangbar zu machen habe ich mit einem Kompressor Druckluft von unten in die Buchse mit dem Stift geblasen bei gleichzeitigem öffnen und schließen der Klappe.
Nachdem sich durch die Druckluft scheinbar irgendetwas gelöst hat und sich die Klappe nun wieder bewegen konnte, habe ich mit viel Kraft versucht Kupferpaste zwischen den Stift und die Buchse zu pressen.
Während man die Kupferpaste reinpresst sollte die zweite Person zeitgleich die Klappen immer wieder öffnen und schließen. Diesen Vorgang so oft wiederholen wie man will.
Das gleiche habe ich dann auch noch vorbeugend bei der rechten Klappe gemacht.
Seitdem ist bei mir Ruhe!