8PA Qualm und Gestank aus Motorraum

Michael089

Active User
RS3/8PA
Ja
Habedere zusammen,

letztens hat meine Frau gemeint, dass nach dem Abstellen in der TG es vorne aus dem Kühlergrill leicht rausgeraucht hat, und auch leicht verbrannt gerochen hat.
Als ich runter zum Auto bin, konnte man nichts erkennen, es roch zwar ein wenig streng, in etwa so als ob eine Kupplung geschliffen hat, aber nichts drastisches. Habe den Geruch auf ein anderes Auto geschoben und das "rauchen" auf das bekannte "dampfen" des 8P nach dem Abstellen bei Näße.

Nun war ich heute mal wieder selbst mit dem Guten unterwegs. Bei der Abfahrt von der Autobahn nochmal überholt (kickdown) - mach immer noch Spaß - und nach weiteren 5 Minuten Fahrt dann auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt abgestellt.
Direkt beim Aussteigen ist mir ein unangenehmer Geruch - sogar noch IM Fahrzeug - aufgefallen. Riecht nach verbranntem Gummi. Vorne aus dem Kühlergrill habe ich recht stark hellen Rauch austreten sehen.

Video anbei, leider erst nach einer Minute gemacht. Man hört auch etwas "knistern", Motor war beim Video ca. 1-2 Minuten aus.

Hat das schonmal jemand gehabt? Termin in der Werkstatt ist ausgemacht. Mal sehen was die sagen. Frag mich nur, ob ich überhaupt noch fahren sollte.

VG,
Misha

Auf dem Video ist es nicht so gut zu erkennen. Ist es wirklich Rauch oder Wasserdampf? Da wird wohl irgendwas undicht sein. Da unten laufen ne Menge Leitungen her. Vielleicht was am Öl/Wasser Wärmetauscher? Oder schmort da was weg??

Ich würde nur noch zu Werkstatt fahren. Auf alle anderen Touren solltest du verzichten.

Danke für deine Antwort.
Da es ziemlich stinkt, denke ich nicht dass es nur Wasserdampf ist. Termin bei der Werkstatt steht, fahre gemütlich da morgen hin. Sind zwar paar Kilometer, aber rechts einordnen und im Windschatten eines LKWs sollte das gehen.

VG

Also der weiße Rauch ist Dampf und ist an dieser Stelle normal - macht meiner auch gelegentlich.
Hängt wohl damit zusammen, ob Wasser hochspritzte und dann verdampft, wenn der große Kühlkreislauf heiß wird.
Man sieht das nach dem Abstellen vorne aus dem Grill aufsteigen. Meist, wenn nur ein paar km gefahren wurde.
Vom Fahrzeug selbst kann der weiße Dampf kaum kommen - dann müsste Dein Wasservorratsbehälter abnehmen.

Über das Phänomen wurde hier im Forum schon ein paar mal diskutiert.

Gruß Roland

Hallo Cashburner,

ja das normale Dampfen kenn ich auch. Das hat er ja sehr häufig. Aber das was ich heute da gesehen habe, war nicht mehr normal und hat auch ziemlich stark gerochen.
Es war auf jeden Fall deutlich stärker als man das sonst kennt. Sah im ersten Moment wirklich so aus, als obs im Motorraum brennt - nur dass der Dampf hell und nicht dunkel war. Ganz seltsam.

VG

Ist bei mir zurzeit auch (8V). Bei mir wurde aber erst vor kurzem etwas Öl vom winkelgetriebe abgesaugt weil es überfüllt war und es deshalb Öl herausgedrückt hat. Da gibt's ne Tpi dazu. Rauchen tut's aber immer noch, nur nicht mehr so stark. Denke dass das von der antriebswelle herrumgeschleuderte öl noch ne zeitlang stinkt und qualmt.... hoff ich zumindest, das es nichts schlimmeres ist. Bitte berichten sobald du weißt was los ist.

huber_michl said:
Ist bei mir zurzeit auch (8V). Bei mir wurde aber erst vor kurzem etwas Öl vom winkelgetriebe abgesaugt weil es überfüllt war und es deshalb Öl herausgedrückt hat. Da gibt's ne Tpi dazu. Rauchen tut's aber immer noch, nur nicht mehr so stark. Denke dass das von der antriebswelle herrumgeschleuderte öl noch ne zeitlang stinkt und qualmt.... hoff ich zumindest, das es nichts schlimmeres ist. Bitte berichten sobald du weißt was los ist.

Interessant! Die 8P hatten nahezu alle dieses Problem mit zu viel eingefülltem Öl.
Viele haben das gar nicht bemerkt - das zu viele Öl hat sich in der Regel bei Autobahnfahrt herausgedrückt.
Durch den Fahrtwind wurde das Öl auf den AGA-Endtopf getragen. Daher haben alle 8P diese Ölflecken auf dem Endtopf!
Das riecht man dann teilweise auch. Mir ist das aufgefallen, da ich Endtöpfe bearbeite und schon einige in den Händen hatte.

Gruß Roland

Sagt mal, gab's diesbezüglich für den 8P auch bereits eine TPI?
Ich will bei mir alle Öle wechseln, dazu dann auch Winkelgetriebe... Ich will mir eigentlich nicht mehr Probleme reinholen :aufgeben:

Heute Anruf bekommen.
Unterboden komplett ölig. Woher wird grad untersucht. Getriebeöl ist es nicht.
Woher der "Rauch" kommt ist bisher unklar. Morgen früh bekomm ich ein Update.

Update heute: Haarriss im Filtergehäuse vom Getriebe. 0.5l Getriebeöl haben schon gefehlt. Ob die Rauchentwicklung daher kommt, ist nicht klar. Soviel zu "Getriebeöl ist es nicht" :boys_0275:

Krass :boys_0137:
Öl seh ich bei mir keines mehr. Kann aber auch nicht sagen ob das Rauchen bei mir nach der TPI weg, weil er wegen dem Wetter eher in der Garage steht. Ein Kumpel hat gemeint das wenn das Öl an einer ungünstigen Stelle oder in einen Schraubenkopf reingelaufen ist, kann das ewig dauern bis der rauch/Gestank weg ist. Naja wird sich rausstellen. Hab ja noch 3 Jahre Garantie :laie_60a:

Oh man, schade, dass ich das erst jetzt lese.
Genau das hatte ich auch schon einmal und habe es hier auch beschrieben. Bei mir war das nach dem Service bei dem das Getriebeöl gewechselt wurde.
Ich hatte auch diesen fiesen Gummigeruch (wo ich immer an den Reifen gesucht habe) und habe bei Volllast eine Weiße Wand hinter mir hergezogen. Habe den Wagen dann nach Audi schleppen lassen und unten war auch alles nass.

Bei mir wurde das auf Kulanz gemacht und ich habe zum Glück nur einen Bruchteil der Kosten tragen müssen.

Heute den Kleinen wieder abgeholt.
Mir wurde das Teil auch gezeigt. Sieht aus wie eine kleine dunkle Haube und sitzt hinten im Motorraum relativ weit oben. Hatte nen feinen Haarriss.
Das Öl hat es dort rausgedrückt und dann ist es durch den Motorraum gefloßen bis es irgendwo zum verdampfen begonnen hat.

Das Teil an sich hat 10,47€ netto gekostet.

Interessanter Weise hatte ich auch erst vor paar tsd Kilometern den Getriebeölwechsel. Auf Kulanz ging aber nichts.

VG

Gut, dass es jetzt wieder alles in Ordnung ist.
Bei mir hat das damals den heißen Auspuff entlang gesuppt und ist dort dann recht heiß geworden :aufgeben:
War ein fieser Schreck als ich aus Fenster schaute und hinter mir alle voll in die Eisen gingen weil keiner mehr was gesehen hat.
Meine bessere Hälfte war über einen km hinter mir und selbst die konnte noch kaum was sehen als sie ankam.

Hört sich ja arg nach Gewaltschaden an, wenn unmittelbar nach dem S-Tronic Öl Service das Filtergehäuse gerissen ist. Meiner hat auch vor kurzem einen Getriebeölwechsel bekommen. Muss ich wohl direkt mal kontrollieren. :boyaufdenkopf:

Dampfen und riechen tut noch nix.

Hat bei mir tatsächlich auf eine Weile gedauert bis da was passiert ist. Hoffe bei dir ist ales in Ordnung.

Back
Top Bottom