8PA Probleme nach Leistungssteigerung

Teichpumpe

Newbie
Eingetreten
Mrz 28, 2024
Beiträge
19
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

in meiner Vorstellung habe ich bereits kurz darüber berichtet das mein Traum RS3 die ein oder anderen Probleme macht.
Ca. 1 Woche nach kauf habe ich festgestellt das auf der S -Taste die Schubabschaltung deaktiviert war, daraufhin hatte ich ein schlechtes Gefühl und habe mich dazu entschieden mir eine Saubere neue Stage 1 + Leistungsmessung vom MC Chip DKR in Mechernich-Obergartzem machen zulassen.
Datei dazu im Anhang sieht soweit gut aus sollten eigentlich 380PS sein sind aber 423PS geworden-.

jetzt nach ca. 10 Tagen bekomme ich die Meldung: "Motorsteuerung bitte Werkstatt aufsuchen" und zudem klappert es beim Warmstart im Bereich des Kettentriebs.

https://www.veed.io/view/82ff71d6-d4c2-408c-b055-889f34a4741c?panel=share

Im Kaltstart ist es mir bisher nicht aufgefallen, sobald ich nur einen kurzen Gas-Stoß gebe verschwindet dieses klappern sofort.

Ich habe daraufhin bei MC Chip dkr angerufen und mir wurde am Telefon gesagt so etwas hätten Sie noch nie gehabt (habe eben in der suche hier im Forum leider etwas anderes feststellen müssen) habe jetzt für den 11.04.2024 einen Termin zum auslesen bekommen.

Jetzt zu meiner Frage kann das klappern mit dem Tuning Schutz zusammen hängen und wie würdet Ihr euch jetzt gegenüber MC Chip dkr verhalten.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-03-15 um 13.39.02_a1db0c65.jpg
    WhatsApp Bild 2024-03-15 um 13.39.02_a1db0c65.jpg
    561,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update mein Auto war bei MC Chip zum nach bessern.

Sie habe eine neue Software Version aufgespielt, Auto läuft laut Aussage wieder normal.

Die Meldung "Motorsteuerung bitte Werkstatt aufsuchen" ist aber immer noch da. Mir wurde gesagt das sie da nichts dran machen könnten. Ich müsste mir ein neues Steuergerät zulegen auf dem jetzt verbauten wären zu viele Flash Vorgänge durchgeführt worden. Aufgrund dessen würde man die Meldung nicht mehr weg bekommen.

Gibts da Erfahrungen zu?

Kann jemand helfen ?
 
Mir ist nicht bekannt, dass zu viele Flashvorgänge das verursachen. Ich würde mich damit nicht zufriedenstellen. Wenn der Fehler vorher nicht gewesen ist, dann soll dein Tuner für Abhilfe schaffen.
 
War mein Auto gerade abholen und habe mit einem Mitarbeiter gesprochen.

Aussage bleibt die selbe wie heute Mittag am Telefon sie können die Meldung nicht wegmachen weil das Steuergerät zu oft geflasht wurde.

Sie haben orginal Software aufgespielt und danach eine neue Optimierung, die Leistung ist da aber an der Meldung lässt sich ohne neues Steuergerät nicht mehr ändern laut der Aussage von MC Chip.

Könnte echt ausflippen
 
War vor deren Arbeit das MSG in Ordnung?
Kam die Fehlermeldung erst nach deren Eingriff?
Wenn du beides mit "ja" beantworten kannst, ist rechtlich eigentlich alles klar.
Dafür hat ein ordenlich angemeldeter Gewerbebetrieb auch eine Betriebshaftpflichtversicherung.
 
Also grundsätzlich hört sich das für mich beim 8P ganz normal nach dem Tuningsschutz vom Steuergerät an. Da kommt die Software drauf, dann läuft der Counter intern, ich glaube 8 Betriebsstunden runter und dann schlägt der Schutz zu. Das dürfte heute nach so vielen Jahren aber eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Das war in der Anfangszeit vermutlich eines der häufigsten Probleme direkt nach einem Tuning.

Fakt ist aber das du den Fehler ja erst nach dem Eingriff hast ?! Wenn das so ist, dann musst du auf eine Nachbesserung pochen und ggfs rechtlich Beistand organisieren und Fristen setzen etc.
Zu oft geflasht, dass habe ich so noch nie gehört, das aber ein Tuner ein Steuergerät tot geflasht hat, das hatten wir hier leider schon massig.
 
Ja vorher kahm keinerlei Fehlermeldung.

Die Meldung trat ca. 10 Stunden nach der Optimierung auf.
 
Also grundsätzlich hört sich das für mich beim 8P ganz normal nach dem Tuningsschutz vom Steuergerät an. Da kommt die Software drauf, dann läuft der Counter intern, ich glaube 8 Betriebsstunden runter und dann schlägt der Schutz zu. Das dürfte heute nach so vielen Jahren aber eigentlich gar nicht mehr vorkommen. Das war in der Anfangszeit vermutlich eines der häufigsten Probleme direkt nach einem Tuning.

Fakt ist aber das du den Fehler ja erst nach dem Eingriff hast ?! Wenn das so ist, dann musst du auf eine Nachbesserung pochen und ggfs rechtlich Beistand organisieren und Fristen setzen etc.
Zu oft geflasht, dass habe ich so noch nie gehört, das aber ein Tuner ein Steuergerät tot geflasht hat, das hatten wir hier leider schon massig.
Die Aussage ist ja ganz klar das sie keinen Fehler gemacht haben und es am Steuergerät liegt.

Von daher wahrscheinlich schwierig dagegen vorzu gehen oder nicht.

Setzt sich die Software zurück wenn der tuning schutz zuschlägt? Hatte das gefühl nach dem die Meldung auftrat wars anders als nach der Optimierung.
 
Ja genau es geht dann auf Serienwerte zurück oder zumindest reduziert sich die Leistung merkbar.

Naja wenn es vorher nicht war, dann aber so ist, dann sollten die den Beweis auch antreten. Ich würde klar kommunizieren das ich es rechtlich klären würde wenn man keinen vernünftigen Ansatz findet. Das mit dem zu oft Flashen ist meiner Meinung eine einfache Ausrede mehr nicht.
Also mit einer Rechtsschutz ist es ggfs sehr einfach dagegen vorzugehen. Akzeptieren würde ich das so definitiv nicht.
 
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update mein Auto war bei MC Chip zum nach bessern.

Sie habe eine neue Software Version aufgespielt, Auto läuft laut Aussage wieder normal.

Die Meldung "Motorsteuerung bitte Werkstatt aufsuchen" ist aber immer noch da. Mir wurde gesagt das sie da nichts dran machen könnten. Ich müsste mir ein neues Steuergerät zulegen auf dem jetzt verbauten wären zu viele Flash Vorgänge durchgeführt worden. Aufgrund dessen würde man die Meldung nicht mehr weg bekommen.

Gibts da Erfahrungen zu?

Kann jemand helfen ?
Hatte damals die selbe Meldung. Liegt am Tuningschutz. Hatte dann kurzer meinen Tuner des vertrauens angerufen, bin dann kurz zu Ihm und die Welt war in Ordnung
 
Ich finde es schon bedenklich, dass ein vermeintlicher Tuner diese Steinzeitthematik scheinbar gar nicht kennt 🙈
 
Also nachbessern fällt ja wohl aus von daher würde ja nur eine Rückerstattung der Kohle und einen Tuner suchen der es hin bekommt !?

Die frage ist halt wie gut sich MC Chip in den AGBs abgesichert hat.

Habe aber eine Rechtsschutz Versicherung falls alle Stricke reißen.
 
Hallo zusammen,
mal ein kleines Update mein Auto war bei MC Chip zum nach bessern.

Sie habe eine neue Software Version aufgespielt, Auto läuft laut Aussage wieder normal.

Die Meldung "Motorsteuerung bitte Werkstatt aufsuchen" ist aber immer noch da. Mir wurde gesagt das sie da nichts dran machen könnten. Ich müsste mir ein neues Steuergerät zulegen auf dem jetzt verbauten wären zu viele Flash Vorgänge durchgeführt worden. Aufgrund dessen würde man die Meldung nicht mehr weg bekommen.

Gibts da Erfahrungen zu?

Kann jemand helfen ?
Hatte damals die selbe Meldung. Liegt am Tuningschutz. Hatte dann kurzer meinen Tuner des vertrauens angerufen, bin dann kurz zu Ihm und die Welt war in Ordnung
Musste denn eine komplett neue Software aufgespielt werden oder kann der Schutz so umgangen werden ?
 
Nein muss keine neue Software drauf. Im Prinzip meckert nur das Steuergerät rum da eine andere Software anstatt die originale drauf ist und gibt dir diese Meldung aus. Was da jetzt ganz genau gemacht worden ist weiß ich nicht aber vom Prinzip her wird diese Meldung "Weg programmiert". Wo ich Steffen (SLS) angerufen hatte wusste er genau was los war. Hatte daran nur nicht mehr gedacht wo er meinen abgestimmt hatte. Bin dann wieder eben zu ihm hin und ruckzuck war diese weg😃

Möchte keinen etwas unterstellen aber die Aussage von denen glaube ich nicht. Ich weiß ja nicht wie weit du von Hofgeismar entfernt wohnst aber ich kann dir Steffen (SLS) einfach nur empfehlen
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut das sind 270 km von mir.

Werde mal schauen ob ich hier in der Nähe jemanden finde trozdem danke für den Tipp
 
So mal ein kleines Update meinerseits,

Ich war beim Steffen von SLS und mein Steuergerät funktioniert wieder einwandfrei !
Leider ist durch die Originale Software jetzt aufgefallen das der Vorkat in der Downpipe defekt ist oder entfernt wurde, habe darauf hin mit Steffen Rücksprache gehalten und wollte diese Woche eigentlich zum Nils nach Eschweiler fahren um die Überwachung deaktivieren zu lassen.
Als ich letztes Wochenende dann endlich mal Zeit hatte mich meinem Schätzen anzunehmen und einmal komplett alle Öle rauswerfen wollte, musste ich leider feststellen das wohl der Kurbelwellen Simmerring defekt ist.
Beim Auslesen der Öltemperaturen, zum einfüllen (Haldex) hat VCDS mir einen neuen Fehler angezeigt (Tankentlüftung Durchsatz zu gering).
Und zu guter Letzt rasselt die Kette.

Auto steht jetzt beim Händler! ! !

Es bleibt Spannend


 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-05-30 um 12.06.13_10a79498.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-30 um 12.06.13_10a79498.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 64
  • WhatsApp Bild 2024-05-30 um 12.06.24_5851fb9a.jpg
    WhatsApp Bild 2024-05-30 um 12.06.24_5851fb9a.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 64
Bzgl. Tankentlüftung, einfach den AKF Behälter tauschen. Der ist bei den Modellen etwas zu klein geraten.
 
Danke für den Tipp mal schauen was die Werkstatt vom Händler jetzt so raus bekommt und repariert
 
Oftmals löst sich auch die Aktivkohle
im Aktivkohlebehälter der tankentlüftung auf. Dann gelangen Krümel davon ins Tankentlüftungsventil und blockieren es. Da gibts dann häufig diese Fehlereintrag.
Einfach mal das Ventil ausbauen und schauen ob da schwarze Partikel sogar sichtbar sind.
 
So liebe Leute nach langer Zeit mal ein Update zu meinem RS3.

Ich habe mich mit dem Händler auf eine Ausgleichszahlung geeinigt und meinen Motor bei SLS-Tuning komplett mit verstärkten Komponenten neu aufbauen lassen. Riesen Dank an Steffen und sein Team der Motor läuft einwandfrei und total ruhig :jc_doubleup:.
Das Problem mit der Tankentlüftung wurde im Zuge der Motorüberholung direkt mit gemacht.

Steffen hatte mit MC Chip sogar gesprochen wegen der Problematik nach der Leistungssteigerung, die Jungs haben Steffen gesagt sie würden sich bei mir melden und das versuchen zu klären leider ist dies nie passiert:mad:.

Stand jetzt Auto ist wieder komplett Serie bis auf die Sommer Felgen, es funktioniert alles einwandfrei und der Motor ist so gut wie neu jetzt geht es so langsam mal ans Tuning.

LG Thomas
 
Hi Thomas, schön zu hören. Dann viel Spaß mit dem Gerät 😉
LG Alex
 
Hey Alex naja jetzt kommen hoffentlich erstmal nur noch teure Sachen die Spaß machen :D
 
Na das ist doch schön zu hören. Was heißt mit verstärkten Komponenten ?! Was genau hast du gemacht und was genau willst du jetzt noch machen ?
:10hallo2:
 
Darf man wissen wie viel dich die Instandsetzung deines Motor gekostet hat? Ich habe mir kürzlich einen RS3 8P gegönnt und hoffe nur, dass mir dieser keine solche Probleme machen wird :jc_hmmm:
 
Moin entschuldigt bitte meine späte Antwort ich war bis gestern auf Montage.

@Lexmaul der Motor wurde komplett zerlegt neu gebohrt, gehont und dann wieder zusammen gepuzzelt.
verbaut wurden JE-Kolben, geänderte Kolbenringe, H-Schaft Pleuel, ACL Pleuellager, geänderte Ventilfedern und komplett neuer Kettensatz.
Ich möchte in Zukunft von SLS ne Stage 4 inklusive AGA fahren, aber jetzt kommt erstmal Fahrwerk, Stabis und neue Felgen für den Sommer da einer der Originalen Rotor Felgen defekt ist.

@8PausCH ich habe für die Überholung des Motors 8300Euro bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten