toto150
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Hallo,
ich brauche mal die Hilfe von Getriebeexperten. Bei meinem 8VA, EZ 2019 wurde nun die Kupplung endlich gewechselt (nach den im anderen Beitrag erwähnten Lieferproblemen wegen des nicht passenden Deckels). Folgendes ist mir bei den ersten Fahrten jetzt aufgefallen: Ich habe den Eindruck, dass beim Anfahren Kraft/Drehmoment fehlt. Auch im D-Modus ist der Wagen bisher noch vor dem Gasgeben auf R oder D immer angerollt, wenn es keine starke Steigung gab. Jetzt vorwärts sehr zäh, rückwärts bei kleinstem Anstieg bleibt er stehen. Das Schaltverhalten hat sich verändert: Im S-Modus (dynamic) schaltet er bei langsamer Fahrt bei 3000 Umdrehungen vom 2. in den 3. Gang (bei ca. 45 km/h) und dann vom 3. in den 4. bei ca. 62 km/h. Vorher hat er erst ab 50 km/h in den 3. Gang geschaltet. Auf der Landstrasse wird somit jetzt bei 70 km/h (4. Gang) und Kickdown nur noch in den 3. Gang geschaltet und er beschleunigt gefühlt wie mit weniger als die Hälfte an PS. Was kann das sein? Hängen beide Dinge überhaupt zusammen? Die Werkstatt sagt: Kupplung wurde nach Vorschrift eingemessen, Anlernfahrt gemacht und es gab kein Softwareupdate.
Ist denn dann überhaupt so eine Änderung des Schaltverhaltens möglich? Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG
ich brauche mal die Hilfe von Getriebeexperten. Bei meinem 8VA, EZ 2019 wurde nun die Kupplung endlich gewechselt (nach den im anderen Beitrag erwähnten Lieferproblemen wegen des nicht passenden Deckels). Folgendes ist mir bei den ersten Fahrten jetzt aufgefallen: Ich habe den Eindruck, dass beim Anfahren Kraft/Drehmoment fehlt. Auch im D-Modus ist der Wagen bisher noch vor dem Gasgeben auf R oder D immer angerollt, wenn es keine starke Steigung gab. Jetzt vorwärts sehr zäh, rückwärts bei kleinstem Anstieg bleibt er stehen. Das Schaltverhalten hat sich verändert: Im S-Modus (dynamic) schaltet er bei langsamer Fahrt bei 3000 Umdrehungen vom 2. in den 3. Gang (bei ca. 45 km/h) und dann vom 3. in den 4. bei ca. 62 km/h. Vorher hat er erst ab 50 km/h in den 3. Gang geschaltet. Auf der Landstrasse wird somit jetzt bei 70 km/h (4. Gang) und Kickdown nur noch in den 3. Gang geschaltet und er beschleunigt gefühlt wie mit weniger als die Hälfte an PS. Was kann das sein? Hängen beide Dinge überhaupt zusammen? Die Werkstatt sagt: Kupplung wurde nach Vorschrift eingemessen, Anlernfahrt gemacht und es gab kein Softwareupdate.
Ist denn dann überhaupt so eine Änderung des Schaltverhaltens möglich? Bin für jeden Hinweis dankbar.
MfG