8PA Probleme beim Tanken

Tanken unmöglich RS3

alle 2 Monate das gleiche Problem. Tanken unmöglich, milliliterweise innerhalb von 30 Minuten volltanken ist absolute Schei####. Die Audi AG hat keine Lösung.
Schilder abschrauben und sprengen!
Hat einer von euch eine Idee?

JE
 
Hatte das Problem bei meinem S3 und RS3 auch.

Mir hatten sie bei Audi gesagt, ich muss den Tank entlüften, da ein Unterdruck entstanden ist. Das kann öfters mal vorkommen wenn man sehr schnell viel Benzin verbraucht :). Man soll einfach einen Stab reinstecken, welches die Sicherheitsklappe offen stellt, da dann der Unterdruck entweicht, nach ein paar Minuten sollte man wieder normal Tanken können, hat bei mir bis jetzt immer geklappt.

Hatte das Problem bei meinem S3 und RS3 auch.
 
hat denn unser auto nicht schon eine tankentlüftung wie jeder normale a3 auch?

oder und wird es nicht bei jedem tank mit entlüftet wenn der tankstutzen drin ist, der hat ja spiel im durchmesser zum tankstutzen
oder sehe ich das falsch?
 
Re: Tanken unmöglich RS3

jeikel said:
alle 2 Monate das gleiche Problem. Tanken unmöglich, milliliterweise innerhalb von 30 Minuten volltanken ist absolute Schei####. Die Audi AG hat keine Lösung.
Schilder abschrauben und sprengen!
Hat einer von euch eine Idee?

JE


So etwas habe ich noch nicht gehört,
eventuell ist aber Deine Tankentlüftung verstopft oder defekt...
Warst Du diesbezüglich einmal bei Deinem Freundlichen ?
 
Vom Prinzip her ist eine Entlüftung ja nutzlos, wenn wie tatsächlich ein Unterdruck entsteht. Dann braucht es eine Belüftung, und diese sollte tatsächlich mit dem Trick mit dem Stab gehen. Ist aber schon ätzend wenn das häufiger passiert.
Frage an alle die das Problem haben: Tritt es häufiger auf wenn ihr davor ordentlich Gas gegeben habt?

Gruß
 
Hatte anfangs auch Probleme... konnte nie mit vollem Druck tanken, der Zapfhahn hat immer abgeriegelt, hab mich jedesmal tierisch genervt!! :boys_0325:

Dann ist mir aufgefallen dass, wenn ich den Zapfpistole wirklich ganz reindrücke, es Problemlos geht... seitdem kann ich völlig enstpannt, volle Kanne volltanken :88n:
 
Moin, habe seit 13.11.12 nun auch endlich meinen RS3.
Habe Ihn in Ingolstadt abgeholt und bin dann zurück nach Hamburg...
Habe unterwechs 7 !!!!!! verschiedene Tankstellen von 6 unterschiedlichen Herstellern abgeklappert und bis jetzt konnte ich nur bei JET ohne Probleme tanken...
Das ist ein absolut inakzeptabler Zustand. Ich hin zum Freundlichen, er rumtelefoniert, kam dann mit der Aussage, seit 2 Wochen sei das Problem wohl bekannt, man arbeite
mit HOCHDRUCK an dem Problem und hofft auf eine schnelle Lösung...
Es gibt allerdings eine Notlösung... Schlangenlinien vor dem Tankvorgang fahren, da man damit angeblich den Tank besser entlüftet oO... ich fragte Ihn nur, ob er mich verarschen will...
bis jetzt habe ich es allerdings noch nicht getestet...
Naja, habe mich per Telefon bei AUDI beschwert und es auch beim meinem Freundlichen schriftl. festhalten lassen...
Anfang Dez. geht mein RS3 dann in die Werkstatt, da ich auch quitschende Bremsen und eine klappernde Hutablage habe... mal sehen was die draus machen...
Bis jetzt bin ich echt enttäuscht, das sowas bei einem so teuren Auto auftritt, diese Probleme hatten meine letzten beiden Skoda Octavia RS nicht und die waren um einiges günstiger...
 
Bei mir klappt das tanken zwar, allerdings schaltet die Pistole immer eindeutig zu früh ab. Bei Anzeige von 20-30 Restkilometer bring ich meist nur ca. 45 Liter in den Tank. Die restlichen ca. 10 Liter sind dann eine Katastrophe. Ob mit oder ohne Gefühl, Zapfsäule ganz rein oder auch nicht, es klickt und klickt und klickt...
 
micha-e said:
Bei mir klappt das tanken zwar, allerdings schaltet die Pistole immer eindeutig zu früh ab. Bei Anzeige von 20-30 Restkilometer bring ich meist nur ca. 45 Liter in den Tank. Die restlichen ca. 10 Liter sind dann eine Katastrophe. Ob mit oder ohne Gefühl, Zapfsäule ganz rein oder auch nicht, es klickt und klickt und klickt...

Das ist mir auch schon aufgefallen dass wenn ich auf dem letzten Tropfen laut Anzeige zur Tanke fahre und dann nur 55 Liter oder weniger reingekommen...? Woran kann das liegen?
 
Harry said:
micha-e said:
Bei mir klappt das tanken zwar, allerdings schaltet die Pistole immer eindeutig zu früh ab. Bei Anzeige von 20-30 Restkilometer bring ich meist nur ca. 45 Liter in den Tank. Die restlichen ca. 10 Liter sind dann eine Katastrophe. Ob mit oder ohne Gefühl, Zapfsäule ganz rein oder auch nicht, es klickt und klickt und klickt...

Das ist mir auch schon aufgefallen dass wenn ich auf dem letzten Tropfen laut Anzeige zur Tanke fahre und dann nur 55 Liter oder weniger reingekommen...? Woran kann das liegen?

Gute Frage!
Schaff auch meistens 55l... Letztens bin ich noch so ca 20 km mit Restreichweite 0 km gefahren, dann haben 58l reingepasst! :biggrinn:
Hab mal gelesen, dass man mit 0km Restreichweite noch 50km fahren kann... Das würde die fehlenden 5l erklären!
 
Scoundrel said:
Harry said:
micha-e said:
Bei mir klappt das tanken zwar, allerdings schaltet die Pistole immer eindeutig zu früh ab. Bei Anzeige von 20-30 Restkilometer bring ich meist nur ca. 45 Liter in den Tank. Die restlichen ca. 10 Liter sind dann eine Katastrophe. Ob mit oder ohne Gefühl, Zapfsäule ganz rein oder auch nicht, es klickt und klickt und klickt...

Das ist mir auch schon aufgefallen dass wenn ich auf dem letzten Tropfen laut Anzeige zur Tanke fahre und dann nur 55 Liter oder weniger reingekommen...? Woran kann das liegen?

Gute Frage!
Schaff auch meistens 55l... Letztens bin ich noch so ca 20 km mit Restreichweite 0 km gefahren, dann haben 58l reingepasst! :biggrinn:
Hab mal gelesen, dass man mit 0km Restreichweite noch 50km fahren kann... Das würde die fehlenden 5l erklären!

Wenn nicht sogar mehr, weil man dann ja eher langsam fährt. Habs mal drauf ankommen lassen und dann gingen bereinigt an die 61l rein.
 
Scoundrel said:
Gute Frage!
Schaff auch meistens 55l... Letztens bin ich noch so ca 20 km mit Restreichweite 0 km gefahren, dann haben 58l reingepasst! :biggrinn:
Hab mal gelesen, dass man mit 0km Restreichweite noch 50km fahren kann... Das würde die fehlenden 5l erklären!

Gute Antwort! Weil das beruhigt mich dann schon. Weil stehen bleiben ist dann doch etwas ärgerlich und ich habe mir fast gedacht da wenn ich Volltanke, nach kurzer Zeit die Tanknadel schon wieder gewandert ist dass wohl laut Anzeige noch Reserve sein muss.
Bin auch mal mit 0 oder 5 Km noch ca. 10 Km gefahren und dann haben auch nur 55 Liter oder weniger reingepasst...
Aber mit 0 Km Anzeige noch 20 Km fahren ist schon mutig... :biggrinn:

Ich hoffe mal dass es so ist wie von uns vermutet.
 
Also der Tank fast definitiv 60l +2-3l
inkl. Einfüllstutzen...

Ich tanke immer bei Anfang Reserve auf max. unterkante
Stutzen... und kriege somit auch sehrverlässliche Verbrauchswerte...

Dabei Tanke ich nie unter 57-58 l + Reserve 5l .....

Der ganze Tankvorgang dauert nicht länger als 5min.
 
rs3showi said:
Also der Tank fast definitiv 60l +2-3l
inkl. Einfüllstutzen...

Ich tanke immer bei Anfang Reserve auf max. unterkante
Stutzen... und kriege somit auch sehrverlässliche Verbrauchswerte...

Dabei Tanke ich nie unter 57-58 l + Reserve 5l .....

Der ganze Tankvorgang dauert nicht länger als 5min.

genau so kriegen die Zapfsäulen in Luxemburg auch hin!! :biggrinn:
 
EKK said:
tanke jedes mal ca. 80l !! Ihr müßt nach Luxsembourg kommen, da sind die Zapfsäulen noch in Ordnung! :biggrinn:

---
bei 60 Liter Fassungsvermögen, das ist super. Da bleibt aber die Ersparnis an der Zapfsäule
hängen. :boykonfetti:
Ich hatte das Tankproblem erst 1mal, das war bei ARAL, bei JET hatte ich es nie.
Fazit: ich glaube die Zapfsäulen in Luxembourg sind nicht geeicht.

:boys_0275:
Gruß Richard
PS.: mache um 15:30 wieder meinen täglichen Werkstatt-Besuch.
Fahre aber mit einem schneeweißen A3 Cabrio dahin, 122 muntere Pferdchen die
sich den Hubraum von 1,4 teilen müssen.
Gruß
Richard
 
@Richard

20l darf man im Kanister mitnehmen, wenn er ordnungsgem. gesichert ist!! :biggrinn: :biggrinn:

( macht bei jeder Tanke 24 € aus )
 
hatte 2 mal das Problem dass die Zapfpistole immer abschaltet. habe es Gemeldet und es wurde ein neuer Tank mit neuer Entlüftung eingebaut.
 
EKK said:
@Richard

20l darf man im Kanister mitnehmen, wenn er ordnungsgem. gesichert ist!! :biggrinn: :biggrinn:

( macht bei jeder Tanke 24 € aus )

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von der Mosel aus, da kann man das ja noch machen. Würde ich noch in St. Wendel (Remmesweiler) wohnen,
dann würde ich auch nach Luxembourg zum Tanken fahren. Noch ein paar Zigaretten und Kaffee, dann lohnt
sich das Ganze ja auch. :biggrinn: :biggrinn:
Gruß Richard.
 
hks said:
hatte 2 mal das Problem dass die Zapfpistole immer abschaltet. habe es Gemeldet und es wurde ein neuer Tank mit neuer Entlüftung eingebaut.

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Nun gemeldet habe ich es auch schon, aber nach der ganzen Repariererei, will ich erst mal abwarten.
Die Zeit ist ja eh bald abgelaufen, da ich alle 1 1/2 - 2 Jahre ein neues Auto kaufe. :boyspiegeleier:
Gruß
Richard
 
Bisher nie Probleme, vorgestern an einer Esso zum ersten Mal. Klack, klack, klack. Mit 1mm durchgedrückter Pistole und ca. 10 Minuten Tankvorgang hatte ich das Ding dann endlich voll.

Hat der neue Tank denn was gebracht?

Tauschen würde ich aber erst, wenn das öfter vorkommt. Wie gesagt bei den letzten 20 Tankungen erst ein Mal.
 
hatte es erst 2 mal und gemeldet, wurde ein neuer Tank mit andere Entlüftung eingebaut. habe es nur zur Vorsicht machen lassen. Wenn die aber gleich reagieren ist es wohl bekannt.
Ist deine Entscheidung.
 
So heute wieder: 2 Tankstellen probiert: Jeweils gute 5 Minuten für 5 oder 6 Liter. Fahre morgen als "Notfall" beim AZ vorbei. Bin gespannt. Wollte eigentlich einen Ausflug unternehmen, aber bei unserem Verbrauch ist mir das mit einem halben Tank zu heikel...

Gibt's da inzwischen eine offizielle Massnahme oder sowas?
 
Peter said:
So heute wieder: 2 Tankstellen probiert: Jeweils gute 5 Minuten für 5 oder 6 Liter. Fahre morgen als "Notfall" beim AZ vorbei. Bin gespannt. Wollte eigentlich einen Ausflug unternehmen, aber bei unserem Verbrauch ist mir das mit einem halben Tank zu heikel...

Gibt's da inzwischen eine offizielle Massnahme oder sowas?


Morgen geht alles wieder... war zumindest bei mir so
 
habe dieses Problem schon vor Monaten beschrieben. Es wurde ein neuer Tank mit anderen Be- und Entlüftung eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
Habe meinen gewandelt und mir seit Mai gegen einen A6 Twin Turbo eingetauscht, ich hatte nur Probleme mit dem kleinen. Der A6 ist der Hammer.
 
hks said:
habe dieses Problem schon vor Monaten beschrieben. Es wurde ein neuer Tank mit anderen Be- und Entlüftung eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
Habe meinen gewandelt und mir seit Mai gegen einen A6 Twin Turbo eingetauscht, ich hatte nur Probleme mit dem kleinen. Der A6 ist der Hammer.


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ich hatte, als ich noch einen RS3 hatte, dieses Problem 3mal, habe dann mit dem Betanken
aufgehört, habe den Motor gestartet und bin dann mal kurz vor und zurück (ein paar Zentimeter) gefahren,
dann gab es ein lautes Schlurpsen-Geräusch aus dem Tank (die Luft war dann scheinbar draußen)
und ich konnte weiter Tanken.
Schlurps-Geräusch - dieser Begriff ist mir halt nur so eingefallen. Vielleicht wäre Glucks-Geräusch besser.
:boys_0136: :boys_0136:
 
ich habe bei meinem RS3 (8V) festgestellt das er irgendwie Probleme mit der Tankentlüftung hat, beim Tankdeckel öffnen hört man wie da Luft rauszischt :aaaah: Ich muss auch mehrmals mit der Zapfpistole hin und her wackel bis ich Benzin reinbekomme :aaaah:
Und nach dem Fahren, Fahrzeug steht in der Garage hör ich ein blubbert Geräusch von Richtung Tank :aaaah:
Das ist mir mehrmals aufgefallen, als wenn zu viel Luft im Tank ist :boys_0136: :boys_0136:

Kennt noch jemand sowas??
 
Das mit der Tankentlüftung ist mir auch beim ersten mal tanken gleich aufgefallen. Auch jetzt beim zweiten mal tanken war es wieder so das als ich den Tankdeckel geöffnet habe eine menge Luft rauskam. Schon iwie komisch und ich werds auch wenn ich den Ölwechsel nachm einfahren machen lasse ansprechen.

Gruß
Stefan
 
audi rs3 said:
ich habe bei meinem RS3 (8V) festgestellt das er irgendwie Probleme mit der Tankentlüftung hat, beim Tankdeckel öffnen hört man wie da Luft rauszischt :aaaah: Ich muss auch mehrmals mit der Zapfpistole hin und her wackel bis ich Benzin reinbekomme :aaaah:
Und nach dem Fahren, Fahrzeug steht in der Garage hör ich ein blubbert Geräusch von Richtung Tank :aaaah:
Das ist mir mehrmals aufgefallen, als wenn zu viel Luft im Tank ist :boys_0136: :boys_0136:

Kennt noch jemand sowas??
Ist bei Meinem auch so. Gerade heute bei 35 Grad. In der kühlen Garage eingeparkt und nach 5 Minuten fängt er an zu rumoren. Ein gluckern usw. Ich den Tankverschluss aufgemacht, die Luft zischt raus und dann erstmal Ruhe. Scheint normal zu sein. Tankinhalt ist voll minus 10 Liter.
 
Meint ihr nicht auch, dass da eher Luft in den Tank zischt statt heraus?
Ändert prinzipiell nichts an Eurem Problem, aber mich wundert die Formulierung.
Ich stelle mir, der Tank ist voll. Dann pumpt die Benzinpumpe den Sprit nach vorne, damit wir Spaß und Sound haben. Wenn jetzt keine Luft nachströmen kann wegen defekter Tankbelüftung, dann entsteht ein Unterdruck. Beim Öffnen des Deckels zischt die Luft bei erster Gelegenheit am Deckel vorbei nach innen.
Wäre es ein Überdruck, dann würde der Tankdeckel in dem Moment, wo die Gewindegänge nicht mehr greifen, weggeschossen werden.
Gruß Rüdiger (ruebow)
 
Ich hatte das Problem auch jedes Mal beim Tanken, hätte es aber intuitiv vom Geräusch her auch als Luft "ansaugen" beschrieben.
 
Bei mir ist es so, wenn ich länger gefahren bin ca 150, 200Km, dann beim tanken die Kappe öffne....
glaube, weil im Tank ein Vakuum entstand, zieht es Luft rein, hatte ich auch beim TTRS und bei den BMW's, ist was normales :10hallo2:
 
...eigentlich nicht!! Tank hat eine Entlüftung, die zum Ausgleich dient, wenn sich das Benzin bei Wärme ausdehnt oder Kälte zusammenzieht, würde prüfen lassen, ob die ev. verstopft ist!!
 
Eugen, werde da mal nachfragen, komisch dass ich dies bei allen Fz hatte, bis letzten Oktober auch beim TTRS+, ist aber nur, wie schon gesagt, beim tanken sofort nach langen Strecken, also ev. 20L Benzin verbraucht.

Mich dünkt bei meinem neuen RS3-8V sollte nach 15tkm noch nicht was verstopft sein :10hallo2: Aber auch hier Vertrauen ist gut, Kontrolle aber besser :88n:
 
gugi said:
Bei mir ist es so, wenn ich länger gefahren bin ca 150, 200Km, dann beim tanken die Kappe öffne....
glaube, weil im Tank ein Vakuum entstand, zieht es Luft rein, hatte ich auch beim TTRS und bei den BMW's, ist was normales :10hallo2:
Ist bei meinem auch so. Der hat gerade mal 1100km weg. Scheint normal zu sein.
 
Das mit dem Zischen ist völlig normal. Seit Einführung der OBD wird das Kraftstoffsystem auf Undichtigkeiten überprüft. Das wir entweder mit einem Unter oder Überdruck realisiert, je nach Hersteller.

Gruß
Torsten
 
Ja, habe ich mir doch gedacht, vielleicht ist bei Eugens 8P anders als beim 8V, die Danklüftung nicht geschlossenes System, also offen ???
 
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