8VA-VFL Probleme beim beschleunigen, Fahrzeug wird unruhig

ChrisKro3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo,
vll hat ein oder anderer die gleiche Probleme wie ich seit kurzem. Mir ist letzte Woche aufgefallen, wenn ich überhole und ausschere, richtig gas gebe wird er auf der Vorderachse ziemlich unruhig und zieht von links nach rechts :alex_03_neutral: Das Auto bricht richtig aus vorne und wird schwerer zu händlen beim überholen. War danach bei meinen Audivertreter, der ist dann Probe gefahren und hat nicht viel gemerkt, nur das er bissl nach rechts zieht. Es wurde der Luftdruck kontrolliert, und es fehlten vorne rechts 0,4 bar und hinten rechts sogar 0,5 bar. Auf der linken seite jeweils nur 0,2 Bar. Er meinte dann der Fehler sei behoben. Bin dann wieder gefahren und hab dann gemerkt dass beim bergauf beschleunigen auf trockener Straße er wieder unruhig geworden ist und sogar das ESP aufgeleuchtet hat. Mir fällt auf sobald ich über 4000 Umdrehungen fahre, das Auto vorne unruhig wird. Weis jemand woran das liegen kann, war alles vorher nicht. Hab jetzt ca 10000km oben.

Hallo Chris..glaube da ist was mechanisches faul, bei mir - jetzt 19'000km noch nie sowas bemerkt, meine vorderen Pneus sind bald am Ende, sind etwas rau geworden, und sägezähne, auch manchmal etwas unruhig, Fahrrinnen, und Unebenheiten der Strasse spüre ich besser, aber das ist normal.

Aber Vorderachse unruhig, nein, glaube da ist was defekt bei deinem :boys_0136:

Aso ok, meine reifen sind auch lauter seit wieder mehr Luft drinnen ist, hab auch erst 9800km oben. Wie gesagt, er zieht beim überholen gleich von links nach rechts, wie wenn die Leistung nur auf den linken Reifen übertragen wird...muss ich doch nochmal zum meinen Audizentrum.. :nea:

Das musst du wirklich abklären lassen, würde sogar 2. Meinung anderer Garage in Erwägung ziehen, ev. Fehlerspeicher auslesen lassen (Elektronik Haldex) :boys_0136:

Gib mal bei den hinteren Reifen 0,2 bar mehr drauf! Und versuch es noch mal.

Für mich hört sich das Problem nach ausgestiegener Haldex an. Dann schaltet diese nicht mehr zu und du hast nur noch Frontantrieb. Das reißt dann am Lenkrad und deswegen geht auch das ESP an. Es gibt hier einen Beitrag dazu "Fährt sich wie ein Fronttriebler".

Gruß Niko

Hast du die optionale Mischbereifung?

Ne ne hab vorne, hinten 235/35 und noch orginale Pneus vom Werk. Und was kann man da am besten tun? Wegen Haldex? Luftdruck würde ja wieder passen, aber seit dem leuchtet mir ja das ESP auf, beim beschleunigen bergauf 2er 3er gang leuchtet mir gleich das Esp auf, Straße war trocken! :boys_0137:

Haldexstecker überprüfen ; warst auf nem LSP? Ich pers wäre ja schon wieder bei Audi anstatt im Forum auf ferndiagmosen zu hoffen ; Audi so lange Nerven bis die eingehend prüfen :88n:

Im englischen Forum geht die Diskussion auch schon länger.
Dort wurde eine defekte Haldexpumpe als Übeltäter identifiziert.

Meiner hat auch manchmal die Angewohnheit, auf gerade Strecke das ESP anzuwerfen ohne Grund.
Konnte aber kein Fehler aus dem System ausgelesen werden.

Launch Control funktioniert ohne Probleme und selbst im Nassen kann ich ohne Probleme Vollgasgeben, ohne, dass etwas durchdreht.

Aber, dass er bei Überholmanövern unruhig wird hatte ich noch nie.
Hol dir eine zweite Meinung ein (anderer Händler) falls dir der erste nicht weiterhelfen kann oder will.

Ich würde da selber gar nichts mehr machen, ab zum Händler! Hast ja noch Garantie...

TT2011 said:
Gib mal bei den hinteren Reifen 0,2 bar mehr drauf! Und versuch es noch mal.
Hast du das probiert? Wenn nein, mach es!

Also gestern war es extrem Schlimm, 1er 2er 3er gang durchdrehende Räder bzw Esp aufgeleuchtet. Bin sofort zu meinen Händler, er ist damit gefahren und hat gesagt es ist rein nur noch ein Frontantriebler, sofort mit Ingolstadt in Verbindung gesetzt und haben gleich die Pumpe angeschaut bzw. das Sieb. Es wurd dann eine neue bestellt und heute eingebaut. Morgen kann ich ihn wieder abholen :laie_60a:

Dann hoffe ich für dich und drück dir die Daumen das dann damit das Problem aus der Welt ist und du wieder Spaß an deinem RS3 hast :jc_doubleup:

Gruß
Stefan

ChrisKro3 said:
Also gestern war es extrem Schlimm, 1er 2er 3er gang durchdrehende Räder bzw Esp aufgeleuchtet. Bin sofort zu meinen Händler, er ist damit gefahren und hat gesagt es ist rein nur noch ein Frontantriebler, sofort mit Ingolstadt in Verbindung gesetzt und haben gleich die Pumpe angeschaut bzw. das Sieb. Es wurd dann eine neue bestellt und heute eingebaut. Morgen kann ich ihn wieder abholen :laie_60a:

Und ist das Problem nun weg?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Problem ist komplett weg, egal wie ich Fahre in M,S,D es leuchtet gar nix mehr auf. Es ist auch spürbar beim Fahren, das man viel besser voran kommt. Was so eine Pumpe wohl ausmacht, es wurde ja nicht einmal was im Fehlerspeicher angezeigt. :boys_0137:

Die Haldex 5 hat ja leider keinen Filter mehr wie die Haldex 3 oder 4.

Stattdessen Sitz auf der Ansaugseite der Pumpe ein kleiner Siebkäfig der sich unter Umständen zusetzt. Dann kann die Pumpe nicht mehr genug ansaugen und baut keinen Druck mehr auf.

Hallo zusammen,
ich habe das selbe Problem und der Wagen war jetzt schon zwei mal bei Audi. Die Haldex Pumpe wurde jeweils getauscht. Aber das Problem besteht weiterhin.
Bei Vollgas Beschleunigungen drehen die Reifen durch und das ESP greift ein. Meistens zw. 4.500 und 5.000 Touren.
Wenn ich währenddessen eine leichte Kurve fahre (Spurwechsel oder so) ist der WAgen sehr unruhig und man muss das Lenkrad richtig festhalten, damit er nicht ausbricht.

Gibt es noch mehr Leidgeplakte?
Zusätzlich habe ich die quietschenden Bremsen, die sich wirklich schrecklich anhören. Auch da gibt es keine Lösung. Das Problem sei bekannt, aber es gibt keinen Lösungsvorschlag der Audi AG heißt es beim Freundlichen.

Ich erwäge aktuell den Wagen zu wandeln. Durch den schlechten Antrieb fühlt sich der Wagen unsicher an auf der Autobahn. Bei über 25.000km im Jahr und fast nur Autobahn ist das leider ein no go.

Na dann ab zum Freundlichen und zurückgeben… :good: :aufgeben:

Back
Top Bottom