8Vx-FL17 Pfeifen/ Zirpen 4. Gang

Ja ich war auch schon etliche Male da. Das erste mal war ich 2021 kurz nach meinem Kauf. 2022 war ich wieder einmal deswegen da. Im letzten Jahr 3 mal. Und dann dieses Jahr wieder. Alles auch zum Glück ohne Bezahlung.
Wenn ja alles in Ordnung wäre dürfte ich ja nichts hören oder 🤷🏼‍♂️
Genau. Ich möchte das Geräusch einfach nicht haben. Naja 🤷🏼‍♂️

Das ist einfach manchmal ein Armutszeugnis. Und ich denke manchmal schon das ich bekloppt bin😅

Hallo,
ich hatte ja auch mal sowas, bei mir war dann das Winkelgetriebe defekt, Lagerschaden.
Zum Glück habe ich eine Werkstatt die auch nicht sich scheut Jemand anderen zu Fragen, und so kamen wir dann darauf.
Die Werkstatt wollte nämlich das Zweimassenschwungrad wechseln auf verdacht und auf meine kosten.
Ich habe dann unmissverständlich klar gemacht das wenn es das nicht war ich keinen Cent bezahle.
Daraufhin haben sie eine Partnerwerkstatt mit so einer "Abhörgerätschaft" beauftragt das Geräusch zu lokalisieren.

@ReneRS3 hast du dir mal überlegt zum Getriebe Doc zu schauen? Wenn die Werkstatt meint es passt alles und du trotzdem ein ungutes Gefühl hast wäre das ne Option.

Ja sowas ging mir auch schon öfter durch den Kopf. Winkelgetriebe kann ich auf jedenfall ausschließen. Da war das Geräusch zwar auch zu hören, aber jedoch mit der Stelle am Getriebe vorne am leisesten.

Ich scheue mich nur davor, was voyager beschrieben hat, was machen zu lassen, und es ist es dann nicht 🤷🏼‍♂️

Guten Abend. Habe meinen RS3 heute wieder abholen können. Naja, was soll ich sagen. War mal eher fürn A****. Die Geräusche die ich höre wären nicht so eindeutig zu hören gewesen, oder man konnte nicht sagen: „Die Geräusche kommen exakt aus dem Getriebe“ weil man etliche neben Geräusche hören würde. neben Laufgeräuschen des Getriebes usw..

Die sind der Meinung es wären Vibrations- oder Schwingungsgeräusche, die hier übertragen werden.

Man hat mir versucht zu versichern, das alles mit dem Getriebe in Ordnung sei. Es gäbe keinen Grund hier tätig zu werden, das würde ohne Probleme noch 100tkm laufen.
Es wurde abgeraten hier weiter zu suchen.

Am Rande: Ein neues Getriebe kostet 9.600€ zzgl. Aus- und Einbau.
Du beschreibst ein sehr ähnliches Verhalten wie es bei mir war. Bei mir ging es ja leider so weit bis das Geräusch so laut war das die Werkstatt von "alles normal ich kann fahren wie immer" plötzlich zu "besser nicht mehr vom Hof fahren" gewechselt hat.
Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir nicht so weit gehen muss.

@Andy51092, wer ist der Getriebe Doc?

Bin am Samstag noch ne längere Strecke gefahren. Waren auch 45 km Autobahn dabei. Geräusch habe ich danach in betriebswarmen Zustand nicht mehr gehört. 🤷🏼‍♂️
Ob es ungünstige Fertigungstoleranzen sind, dass das Geräusch dann weg ist, wenn alles betriebswarm ist?

Danke, drücke dir ebenfalls die Daumen, dass bei dir nichts mehr auftritt.

Ich habe das auch nach wie vor im kalten Zustand, danach passt alles. Da ich ohnehin ganz normal warm fahre, sollte ich nichts verschlimmern hoffentlich.

Hallo zusammen, ich habe das genau gleiche Problem wie ihr (bei Kaltphase bei Geschw. von 40-60 kmh und im warmen zustand ist es weg)

habt ihr das problem heraus gefunden ? mein Garagist hat leider auch keinen Plan von wo es kommen könnte.

Gruss
Doemu69979

Bei mir ist es bei 70-90 präsent, gang ist tatsächlich egal. Ab 80 grad+ ist es aber weg.
Ich vermeide sowieso vollgas wenn ich noch merke und denke (leider beim 8v keine anzeige vorhanden) dass das getriebe kalt ist.
Es verschlimmert sich nicht und aktuell fährt und schaltet er wie er soll.
genau auf den Grund gegangen bin ich es aber noch nicht.

ja bei mir dasselbe, es ist einfach nervig und unangenehm dieses Geräusch.. kann die Fahrten garnicht mehr so geniessen wie vorher..

Einfach ordentlich warm fahren, dann geht das schon. Sind halt mechanische Bauteile.

Zurück
Oben Unten