8Vx-FL17 Pfeifen/ Zirpen 4. Gang

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Nov 21, 2019
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Moin,

habe seit einiger Zeit ein Geräusch, welches ich im kalten Zustand und im 4 Gang jederzeit reproduzieren kann.
Im Winter bzw. bei kalten Temperaturen noch viel mehr ausgeprägt.
Ist der Wagen auf Betriebstemperatur nehme ich die Störgeräusche nicht mehr wahr.
Eventuell kann mir Jemand helfen wo man anfangen könnte zu suchen.
Getriebe habe ich auch schon im Fokus gehabt, allerdings, sobald das Geräusch im 4. Gang provoziert, kann ich danach auf N- Stellung gehen und es verschwindet dadurch nicht.
Wollte mir hier nochmal einen Rat dazu einholen, da Audi keine Lösung weiss, bzw. auf das Wastegate- Geräusch in der Warmlaufphase verweist, welches hier nicht gemeint ist.
Link zum Video folgt in Kürze

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ähnliches hatte ich auch nach 20.000km und es war ein Radsatz des Getriebes (konstanter Ton, unabhängig von Gang, Geschwindigkeit und Last). Habe daraufhin sogar ein komplett neues Getriebe bekommen. Leider zeigt sich nach neuen 30.000km wieder das selbe Phänomen, diesmal nur in Gang 6+7. Gesucht wurde lange. Lösung war, das Auto auf einer Hebebühne hochzuheben und dann schwebend kalt "loszufahren". Da konnte man von unten ganz leicht und schnell mit einem Stetoskop erhorchen, wo es herkommt.
 
Hallo,
ähnliches hatte ich auch nach 20.000km und es war ein Radsatz des Getriebes (konstanter Ton, unabhängig von Gang, Geschwindigkeit und Last). Habe daraufhin sogar ein komplett neues Getriebe bekommen. Leider zeigt sich nach neuen 30.000km wieder das selbe Phänomen, diesmal nur in Gang 6+7. Gesucht wurde lange. Lösung war, das Auto auf einer Hebebühne hochzuheben und dann schwebend kalt "loszufahren". Da konnte man von unten ganz leicht und schnell mit einem Stetoskop erhorchen, wo es herkommt.


Das hört sich nicht gut an...
Hatte gerade mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt und er hat Getriebegeräusche definitiv ausgeschlossen.
Hier noch ein Link Zum Video.
Kannst mir ja mal sagen, ob es bei dir genauso klang.

LG

 
Mein Getriebe klang und klingt tatsächlich sehr ähnlich, jedoch etwas höher in der Frequenz und konstanzer (kann auch durch die Aufnahme kommen).
 
Waren die Geräusche bei dir immer vorhanden oder weg, sobald das Auto Betriebstemperatur erreicht hat?
 
Sobald das Getriebe auf Betriebstemperatur war (hat ca. 15min gedauert), war es wieder leise.
 
Ich werde nochmal nachhaken.
Danke dir!
 
Hallo,
ähnliches hatte ich auch nach 20.000km und es war ein Radsatz des Getriebes (konstanter Ton, unabhängig von Gang, Geschwindigkeit und Last). Habe daraufhin sogar ein komplett neues Getriebe bekommen. Leider zeigt sich nach neuen 30.000km wieder das selbe Phänomen, diesmal nur in Gang 6+7. Gesucht wurde lange. Lösung war, das Auto auf einer Hebebühne hochzuheben und dann schwebend kalt "loszufahren". Da konnte man von unten ganz leicht und schnell mit einem Stetoskop erhorchen, wo es herkommt.

Update: Wir haben ihn auf die Bühne genommen und es so gehandhabt wie du es empfohlen hast.
Geräusche kommen vom Getriebe.
Wie es weiter geht entscheidet sich nächste Woche.

Nochmals Danke für deinen Input.
 
Gerne doch. Ich hoffe es gibt noch Garantie, denn so ein Getriebetausch kann bis zu 6.000€ kosten!
 
Garantie seit 01.05. Vorbei, Anträge laufen bereits.

LG
 
Hallo. Wie ist es denn jetzt bei dir ausgegangen?
Ich habe leider im 6./7. Gang ebenfalls so ein Geräusch. Sobald er warm ist ist es weg.

Meiner hat jetzt 48000 drauf.
 
Hallo. Wie ist es denn jetzt bei dir ausgegangen?
Ich habe leider im 6./7. Gang ebenfalls so ein Geräusch. Sobald er warm ist ist es weg.

Meiner hat jetzt 48000 drauf.
Schade das keine was zu dem Thema zu sagen hat.
 
Der letzte Eintrag stammt ja auch von 19.05.2021, scheint kein anderer das Problem bzw. eine Lösung, zu haben.
 
Ich finde es auch immer schade, wenn dann einfach keine Updates mehr kommen. Auch wenn der TE zuletzt 2019 online ne war, manchmal hilft vielleicht eine Erinnerung. Ob die Thread Überwachung allerdings noch an ist, oder der TE dies abgeschaltet hat.. Ich würde ihn eher versuchen direkt zu nennen, vielleicht erbarmt er sich ja doch für ein kurzes Update (@Rammsteinworld)
 
Hier ist mal ein Video von dem Geräusch. (@Rammsteinworld) was ist jetzt bei dir rausgekommen?

 
Würde mich auch interessieren, da bei mir auch das Geräusch seit diesem Winter auftritt und ich aktuell, trotz Gebrauchtswagengarantie, mit dem Audi Händler am Diskutieren dazu bin, weil er keine TPI zu dem Problem findet
 
Habe am Dienstag auch Termin beim Händler zum nachschauen. Gebrauchtwagengarantie ist bei mir leider seit Oktober vorbei. Ich sehe es bei mir auch schon kommen. Ich hatte gehofft das es bei 48000 und alle Wartungen bei Audi eventuell auf Kulanz hinauslaufen könnte.
 
Kurzes Update:
Fahrzeug war gestern bei Audi. Können das Geräusch beim fahren hören. Danach auf der Bühne gehabt. Geräusch war auch reproduzierbar. Jetzt kommt der Knaller 🙈 man kann das Geräusch nicht zuordnen. Man hört weder was am Getriebe noch im Winkelgetriebe. Haben die Aufnahme von mir jetzt zu Audi geschickt. Bin mal gespannt.
 
Wie ist das Ganze ausgegangen? Ich habe ein leichtesten Geräusch (bin sehr empfindlich) in der Kaltphase des Autos, danach ist es weg.
 
Hatte den Wagen dann nochmal da. Haben alle Hitzeschitzbleche kontrolliert und zusätzlich noch fest gemacht. Geräusch war auch tatsächlich ne Zeit weg und ist aber seit ein paar Monaten wieder da. Hab am 14. nochmal Termin.
 
Und wie liefs?
 
Moin, leider nicht so gut... Können das Geräusch angeblich immer noch nicht zuordnen. Getriebe sei wohl in Ordnung. Ich soll nächstes Jahr im Feb. nochmal wiederkommen, da sie dann ein neues Aufnahmegerät für Geräusche bekommen. Seit ner Woche habe ich noch so ein komisches metallisches Reiben wahrgenommen. Das Geräusch ist auch komischerweise immer nur bei ca 70km/h und im 5-7. Gang im Innenraum hörbar. Ist einfach nur zum kotzen.
 
Wie ist es denn mit deinem Geräusch?
 
Moin, leider nicht so gut... Können das Geräusch angeblich immer noch nicht zuordnen. Getriebe sei wohl in Ordnung. Ich soll nächstes Jahr im Feb. nochmal wiederkommen, da sie dann ein neues Aufnahmegerät für Geräusche bekommen. Seit ner Woche habe ich noch so ein komisches metallisches Reiben wahrgenommen. Das Geräusch ist auch komischerweise immer nur bei ca 70km/h und im 5-7. Gang im Innenraum hörbar. Ist einfach nur zum kotzen.
Ich höre tatsächlich etwas ähnliches, das ist aber auch nur in der Kaltphase wie oben.

Bei mir hat sich ein rasseln bei 1700-2500rpm eingestellt was echt scheußlich klingt. Aktuell traue ich mich nicht damit zu fahren. (Habe thread mit soundfile im Mängel bereich erstellt am vergangenen Samstag) vielleicht hast du ja eine idee.
 
Hi,

ich hatte dieses jahr viele Probleme mit meinem. Unteranderem laute zwitscher/rassel/metallernes Schaben wie auch immer man das beschreiben will aus dem Motorraum.

Immer wenn der Turbo einsetzt. Hab heute meine Erfahrung mal in einen Thread geschrieben.

Hör dir da mal meine Soundfiles an ob das ähnlich klingt. Am Anfang war es leiser und ist irgendwann lauter geworden. Am Ende hab ich gedacht es fliegt gleich was auseinander wenn ich Gas gegeben habe.
 
Hi. Dein Geräusch hört sich echt übel an. Mein Geräusch hört sich eher an wie ein metallisches Rasseln und habe mittlerweile auch ein schabend mahlendes Geräusch.
Habe mir jetzt ein Elektronisches Stethoskop geholt und will den Ort mal genau ermitteln, Audi ist da ja anscheinend zu blöd für…

Ist wahrscheinlich nicht unwahrscheinlich das der Motor zu mager gelaufen ist mit der falsch Luft an der Ansaugung. Sollte das Steiergerät über den veränderten Lamda Wert nicht gegen steuern?
 
Bin mal gespannt was du rausfindest. Ich wäre an Soundfiles mit dem Stethoskop interessiert falls du was findest.
Ja, beim Fehlersuchen wenn es nur ein leises und schwer zu ortendes Geräusch irgendwoher ist, da wollen die gefühlt nicht wirklich suchen, zumindest hatte ich bei meiner Werkstatt den Eindruck.

Bei meinen Bremsen als die unteren Beläge weg waren und Metall auf Metall gebremst hat hatte ich am Anfang bei ü. 200km/h "komische" Geräusche gehört. Mir wurde in der Werkstatt gesagt, solange das Geräusch nur bei höheren Geschwindigkeiten (über 150 km/h) auftritt soll ich einfach weiterfahren sie können erst was machen wenns auch quasi im Stand reproduzierbar ist....dachte mir auch na toll ..... gibt einem ein gutes Gefühl da noch schnell zu fahren 😅 hab meinen schönen Audi erstmal nur nooch bis 150 km/h bewegt weil ich schiss hatte und die Werkstatt wollte nichts tun.
Irgendwann hab ichs zuordnen können zu vorne rechts und hab dann halt mal angefangen zu suchen und gesehn, dass meine Bremsscheiben komisch aussahen. Scheint als muss man einfach alles selber kontrollieren 😄
Will hier niemandem was vorwerfen oder unterstellen, aber bin doch sehr gespannt ob sobald Garantie und Servicevertrag ausgelaufen sind, also wenn die Rechnung an mich geht, gerner und länger nach so Fehlern gesucht wird.😅😅

Musstest du für die erfolglose Fehlersuche was Zahlen?
Was für ein Elektronisches Stethoskop hast du dir dafür geholt?
 
Ja ich möchte auch keinem zu nahe treten, aber oft hat man das Gefühl es wird sich keine richtige mühe gegeben. Ich bin auch nicht aus dem Fach, aber hab ein sehr gutes technisches Verständnis als gelernter Industriemechaniker.
Am liebsten wollen die nicht auf Fehlersuche gehen, sondern lieber Teile tauschen um den Fehler zu beheben. Audis Vermutung war ein loses Hitzeschutzblech, was bei einer bestimmten Drehzahl vibriert. Jedoch hatte ich mehrfach gesagt, dass wenn ich auskuppel es nicht weg ist, obwohl die Drehzahl runter geht. Also war von Anfang an meine Vermutung aus Richtung Getriebe oder WG. Ich habe mir jetzt folgendes Stethoskop bestellt: hier das.
Damit wollte ich dann am Getriebe mal während der Fahrt mal hören, ob es von da kommt. Lade dann mal Geräuschdateien hoch.

Habe den Wagen 2021 in Bremen mit 43000 km gebraucht gekauft (aktuell 52000). Hatte dann noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie. In dem Jahr war es mir das erste mal aufgefallen, wenn alles leise ist. Dann hatte ich das bei meinem Audi Partner in meiner nähe direkt beanstandet. Seitdem auch deswegen schon öfter da gewesen. Nur man findet nichts. Bezahlt habe ich bis jetzt zum Glück nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geräusch bei dir im warmen Zustand noch vorhanden oder ist es da weg?
In der kaltphase habe ich einen leichtes pfeifen im 4,6,7 gang. Sobald das auto auf betriebstemp ist, ist es weg.
 
Das Geräusch ist in der Kaltphase am stärksten hörbar. Ist in Betriebswarmen Zustand aber immer noch hörbar. Ist wie ein metalisches Rasseln.
 
Ich würde fast behaupten das meins so ähnlich klingt, nur wesentlich leiser und wie gesagt nach dem warm fahren ist es weg. Eventuell müsste ich mal die Öle tauschen und nach Spänen Ausschau halten.

Natürlich klasse, nachdem mein Auto bereits mit Wastegaterasseln bei 2000u/min-2500u/min nun schon in der Werkstatt steht und er aktuell einen neuen Lader bekommt. Das alles bei 46300km. Es nervt einfach.
 
Ich finde das sehr schade, dass von sehr vielen Schäden und Mängeln hier immer so berichtet wird. Man gibt so viel Geld für ein echt tolles Auto aus. Und dann tauchen solche Sachen mit einer geringen Laufleistung auf. Sehr schade
 
Meinst du Öl vom DSG und WG?
Ich hatte im September das Öl vom WG und Hinterachsdiff getauscht. Waren schön dunkel, aber keine Späne gefunden. Hatte ich hauptsächlich gemacht um zu schauen ob was mit dem WG nicht stimmt
 
Meinst du Öl vom DSG und WG?
Ich hatte im September das Öl vom WG und Hinterachsdiff getauscht. Waren schön dunkel, aber keine Späne gefunden. Hatte ich hauptsächlich gemacht um zu schauen ob was mit dem WG nicht stimmt
Ja generell mal alles raus.
Richtig viel geld und spaß, aber ich war öfter in der Werkstatt in diesem jahr, als mein 16 jahre alter Toyota insgesamt…
 
Ja schaden tut das auf keinen Fall alle Öle zu tauschen. Schade das du schon so oft in Werkstatt warst. Hast du denn noch Garantie?
 
Gebrauchtwagen Garantie noch. Habe den guten im März gekauft. Eventuell versuche ich das mit dem WG noch anzusprechen. Mittlerweile komme ich mir nur noch dumm vor. (Ich weiß da steht eine ordentliche summe geld dahinter beim WG)

Aktuell sehr gemischte Gefühle wenn ich an das Auto denke.
 
Okay. Dann würde ich es auf jedenfall ansprechen. Aber ich finde es darf nicht sein! Der ganze Kram kostet unheimlich viel Geld. Und die Sachen sollen ja auch entsprechend lange halten und man soll sich entsprechend lange dran erfreuen können. Gerade bei 400 PS auch drauf ausgelegt sein oder nicht?
 
Zumal bei den 400ps verhältnismäßig wenig NM anliegen mit 480. Das ist wirklich mager. Wenn ich 600 NM+ fahren würde, dann hätte diesen verschleiß akzeptiert. Aber so…? Naja ich halte auf dem laufenden.
Schöne Weihnachten dir!
 
Alles klar, mach das. Ich werde nach den Tagen mal alles verkabeln und hören. Danke dir auch
 
Guten Abend. Habe jetzt einige Stellen mit dem elektronischen Stethoskop verkabelt. Getriebe vorne, Seite vorne links, hinten sowie eine Klammer am Winkelgetriebe.
Ich werde morgen mal fahren und alles abhören. Versuche dann zusätzlich noch Audioaufnahmen zu machen.
 
Das wäre klasse. Bin mal gespannt
 
Moin. Die Aufnahmen sind vom Handy. Daher sehr mir bitte die Qualität nach. Konnte leider nicht so nah an den Lautsprecher gehen. Aber man hört es schon ziemlich gut.
Das Geräusch ist am besten bei einer Geschwindigkeit von 60-70 km/h vom Getriebe hinten zu hören. Fängt ganz leise im 5. Gang an und ist im 7. Gang am lautesten.

Hier mal der Link zu den Aufnahmen.


 
Okay das ist natürlich schon deutlich.
Ich vermute das sich das bei mir in der Kaltphase ähnlich anhört. Ich weiß nur nicht ob das wieder wer beim freundlichen auch so hört
 
Ich habe das Problem, dass sie es hören aber nicht zuordnen können 🙄
Getriebe sei aber in Ordnung 🤔

Geht morgen verkabelt nochmal dahin. Dann können die selbst mal hören, wenn die nicht in der Lage sind das so zu machen…
 
Am besten bezahlst du noch dafür, das sie dein Equipment benutzen können😁👍🏻
 
Ja genau 😂 Ich finds lachhaft das die so einen Aufbau nicht gemacht haben. 🤷🏼‍♂️

Habe bisher überhaupt nichts für Diagnose bezahlt 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich wissen was es ist.👍🏻
 
Guten Abend. Habe meinen RS3 heute wieder abholen können. Naja, was soll ich sagen. War mal eher fürn A****. Die Geräusche die ich höre wären nicht so eindeutig zu hören gewesen, oder man konnte nicht sagen: „Die Geräusche kommen exakt aus dem Getriebe“ weil man etliche neben Geräusche hören würde. neben Laufgeräuschen des Getriebes usw..

Die sind der Meinung es wären Vibrations- oder Schwingungsgeräusche, die hier übertragen werden.

Man hat mir versucht zu versichern, das alles mit dem Getriebe in Ordnung sei. Es gäbe keinen Grund hier tätig zu werden, das würde ohne Probleme noch 100tkm laufen.
Es wurde abgeraten hier weiter zu suchen.

Am Rande: Ein neues Getriebe kostet 9.600€ zzgl. Aus- und Einbau.
 
Ich finds immer klasse wie einem irgendwas gesagt wird etc. Frag doch mal ob sie was unterschreiben wollen😉.
Ich war 4 mal beim autohaus immer wieder wegen des Rasselns, es hies auch erst es sei nichts gravierendes.
Ich will als kunde aber einfach keine ausschlaggende klappe am turbolader haben. Punkt. Am ende wurde es getauscht und ein Materialfehler festgestellt.
 
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