8VA-VFL OZ Sommerbereifung - Fragen zu Felgendimensionen

Aber die Anforderungen für eine Nutzung am S3 8V Sportback im Teilegutachten sind schon recht umfangreich. Habe Sorge, dass der TÜV-Prüfer bei Audi dann auf Umsetzung all der Maßnahmen besteht. Oder bin ich da zu vorsichtig?

Niko87 said:
Aber die Anforderungen für eine Nutzung am S3 8V Sportback im Teilegutachten sind schon recht umfangreich. Habe Sorge, dass der TÜV-Prüfer bei Audi dann auf Umsetzung all der Maßnahmen besteht. Oder bin ich da zu vorsichtig?

Dann musst du dir einen Tüv Prüfe mit Sachverstand suchen.
Das Problem ist, das viele Gutachten in ihrer Erstellung nur zusammenkoppelt werden.
Daher sind da oft viele Auflagen drin, die überhaupt nicht nötig sind, oder die es an dem Auto so gar nicht gibt.

Ganz oft steht z.B. noch etwas von Kantenbördeln an der HA
Nur gibt es bei den meisten neuen Autos mittlerweile keine Kante mehr zum bördeln :boys_lol:

Es ist schon wichtig das man sich einen Prüfer sucht, der so etwas machen möchte und auch vernünftig beurteilt.

Gruß

Marcel

Ich werde mir an meinen 8V die 19er Rotor Felgen mit ET33 drauf machen , das wird bestimmt richtig schön aussehen, hoffe das ganze passt.

Quattro RS said:
Ich werde mir an meinen 8V die 19er Rotor Felgen mit ET33 drauf machen , das wird bestimmt richtig schön aussehen, hoffe das ganze passt.

kann ich mir nicht vorstellen dass das passt?! wenn es 8x19 wären, sind es schon 16mm wenn es 8.5 oder 9" sind wird es noch mehr

Quattro RS said:
Hi,
Das passt nicht :aufgeben:
Ich fahre die 8,5J ET43 mit 235er und hab noch max. 5-6mm Luft zur Kante..
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Quattro RS said:
Hi,
Das passt nicht :aufgeben:
Ich fahre die 8,5J ET43 mit 235er und hab noch max. 5-6mm Luft zur Kante..
Grüße
Dirk

Ich sehe das genau wie meine beiden Vorredner.
Das wird so nicht passen.
Lass da lieber die Finger von, da machst du dir nur Probleme mit.
Sowohl von der Freigänigkeit wie auch von der Radabdeckung kann das nicht funktionieren.

Es gibt die Rotoren aber auch von vielen Herstellern in ET45
Das sind dann Nachbauten, die meist den originalen sehr ähnlich sehen.

Also kann ich die mit ET33 vergessen?
Warum schleift es am Fahrwerk, sind doch 19er wie gesagt ist mein 1er Rs3 :boys_0084:
Für mehr Info wär ich dankbar.

Die passen mit ET33 nicht unter die Kotflügel. Am Fahrwerk schleift da nix, da die Räder zu weit nach aussen kommen.
Nimm lieber welche mit ET45, die passen ohne Probleme.
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Die passen mit ET33 nicht unter die Kotflügel. Am Fahrwerk schleift da nix, da die Räder zu weit nach aussen kommen.
Nimm lieber welche mit ET45, die passen ohne Probleme.
Grüße
Dirk

Genau so ist es.

also ich warte nicht mehr auf nächstes jahr :)
bestellt sind die leggera HLT in schwarz glanz, 8.5x19 et47 (dauert ca. 3 wochen)
dann werden wir sehen.....

remy911 said:
bestellt sind die leggera HLT in schwarz glanz, 8.5x19 et47 (dauert ca. 3 wochen)

hab ich letzte Woche auch bestellt :good:

armando21 said:
remy911 said:

ohhhh coool, müssen wir fotos zusammen machen, alter und neuer, du hast doch den 8P oder?

remy911 said:
armando21 said:
remy911 said:

ohhhh coool, müssen wir fotos zusammen machen, alter und neuer, du hast doch den 8P oder?

Nee seit Donnerstag den 8V.....Felgen hab ich letzten Montag schon bestellt.

Was jemand was die Leggera HLT und Ultraleggera HLT in 8,5Jx19ET47 wiegt?

starr320 said:
Was jemand was die Leggera HLT und Ultraleggera HLT in 8,5Jx19ET47 wiegt?

Such mal nach Felgengewicht hier im Forum, ev. findest du die Gewichte dort.

So nach langem hin und her hab ich mich entschieden es werden die BBS CH-R in schwarz 8,5 19zoll Et40 hoffe das wird passen. :biggrinn:

Quattro RS said:
So nach langem hin und her hab ich mich entschieden es werden die BBS CH-R in schwarz 8,5 19zoll Et40 hoffe das wird passen. :biggrinn:

Wir haben diese Felgen auf dem 8P.
Dies sollte beim 8V passen![emoji1]

Quattro RS said:

sind 15mm auf jeder seite, also hinten wird das sicher knapp wenn du tiefer gehst

Ansonsten wird er nicht tiefer gemacht Hauptsache die Felgen passen .

Aloha

Gibt es denn eine Aufstellung aller Felgen die passen?

Oder passt jede 8.5x19" mit ET 45? (ohne Tieferlegung, mit 235 ringsrum)

Rohri said:
Aloha

Gibt es denn eine Aufstellung aller Felgen die passen?

Oder passt jede 8.5x19" mit ET 45? (ohne Tieferlegung, mit 235 ringsrum)

Nein, auf keinen Fall.
Die Größe und ET sagen nicht über Innendurchmesser, H-Mass (Bremssattelfreigänigkeit) aus.
Da musst du probieren, dich auf die Herstellerangaben und die User hier im Forum verlassen

OK danke.
Aber die Ultraleggera in 8x19 ET 45 mit 235er ringsrum passt, so wie ich das gelesen habe, richtig?

Gerade mit OZ telefoniert.

Ende Oktober sind die Gutachten für den RS3 8V fertig. Folgende drei Varianten wird es ausschließlich mit diesem Gutachten geben:

Ultraleggera HLT 8 x 19 ET 45
Ultraleggera HLT 8,5 x 19 ET 47 (Felge steht 4mm weiter außen im Radhaus)

Superturismo GT 8 x 19 ET 40

Weitere Modelle und Dimensionen sind nicht in Verbindung mit einem ABE / TÜV Gutachten geplant.
Es wurde laut OZ nicht geprüft ob diese Modelle in Verbindung mit der Ceramic Bremse passen.

Sir Flo said:
Gerade mit OZ telefoniert.

Ende Oktober sind die Gutachten für den RS3 8V fertig. Folgende drei Varianten wird es ausschließlich mit diesem Gutachten geben:

Ultraleggera HLT 8 x 19 ET 45
Ultraleggera HLT 8,5 x 19 ET 47 (Felge steht 4mm weiter außen im Radhaus)

Superturismo GT 8 x 19 ET 40

Weitere Modelle und Dimensionen sind nicht in Verbindung mit einem ABE / TÜV Gutachten geplant.
Es wurde laut OZ nicht geprüft ob diese Modelle in Verbindung mit der Ceramic Bremse passen.

Sauber, herzlichen Dank!
Dann muss ich jetzt mal meine Reifenkombi umbestellen :laie_60a:

Noch eine Frage:

- Kann mir bitte jemand die Typengenehmigung vom 8V angeben? Mein Felgenfuzzi braucht die um ein Angebot zu machen.

Danke im Voraus.

Gruss Rohri

Hallo Jungs

Seid ihr schon weiter gekommen in Sachen 9x19 mit ET ? Und 235/35/19?
Sollte doch mit der richtigen ET funktionieren oder?
Alternativ, kann man auf der HA tendenziell eher 9j fahren oder eher vorne?
Welche Achse ist hier problematischer wegen Kotflügel und so?

Danke euch

Miri

RSmiriam said:
Hallo Jungs

Seid ihr schon weiter gekommen in Sachen 9x19 mit ET ? Und 235/35/19?
Sollte doch mit der richtigen ET funktionieren oder?
Alternativ, kann man auf der HA tendenziell eher 9j fahren oder eher vorne?
Welche Achse ist hier problematischer wegen Kotflügel und so?

Danke euch

Miri
Hi Miri,
Ich fahre auf dem 8V als Winterfelgen 9J19 ET52 mit 12mm Distanzscheiben vorne und 8er hinten. Bereifung rundum 235er und ca. 30mm tiefer (H&R Federn ).
Passt ohne Schleifen :jc_doubleup:
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom