8Vx-FL17 Original AGA bearbeiten

Blue_Devil said:
Nicki-Nitro said:
Also man muss schon aufpassen...

Ich hatte 440 PS und 700 NM. Dann habe ich nachträglich 100er Kats einschweissen lassen, ohne erneute Abstimmung. Anschliessend lagen nur noch 430 PS und 680 Nm an. Man sah im Diagramm, dass der Lader schneller auf Touren gekommen ist, aber obenraus Leistung gefehlt hat. Also nur alles rausreissen, ohne entsprechend darauf abzustimmen, hat bei mir zu weniger Leistung geführt.

Genau der gleiche Effekt wird eintreten, wenn man einfach ohne SW Anpassung eine Downpipe ohne Vorkat einbaut. Ich bin auch der Meinung, daß die serienmäßige Softwareabstimmung nur mit der originalen Abgasanlage passt.

das kann ich für den 400ps FL motor so bestätigen. bis 4000rpm fehlt punch, ab 4000rpm liegt deutlich mehr an. war zu testzwecken auf einem privatgelände so verbaut.
mit dann angepasster software ist in ALLEN lebenslagen mehr leistung vorhanden und der effekt der downpipe kommt erst richtig zur geltung.

Ich weiß nicht ob das hierher gehört?

Beim Video von Simon Motorsport hat der RS3 FL auf dem Prüfstand mit gezogenen AGA Steckern einen deutlichen Knick im Diagramm,... ich habe die Klappensteuerung von Neidfaktor verbaut welche die Klappe mittels „stromunterbrechung“ ganz öffnet
(Also im Prinzip Stecker ziehen)
Ich merke aber nichts von einem Leistungsloch etc. ? Ein Fehler kommt auch nicht im FIS,...
Somit alles in Ordnung?

Kannst du nur feststellen wenn du das VCdS nimmst und ausliest.

das gibt erstmal keinen fehler mit lampe, ist aber im Steuergerät hinterlegt.
wenn du länger fährst geht die lampe an.

Danke für die Info!
...ich fahr nun seit fast einem Dreiviertel Jahr theoretisch mit „gezogenen Steckern“ also Klappensteuerung rum und kommt kein Fehler,... mir geht es um die Leistung die angeblich fehlen soll mit abgezogenen Steckern!
Hier ab min. 5 im Video
...kann ich so nicht bestätigen?!
https://www.youtube.com/watch?v=Rtznti3HN10

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Steuerung so simpel funktionieren soll.
also durch trennen der Verbindung.

wenn du die stecker lediglich abziehst kommt ein fehler und es fehlt Leistung. ob der fehler im Steuergerät in die 1. Instanz geschrieben ist kannst du aber einfach auslesen.
fehler der ersten Instanz werden durch verschiedene Abhängigkeiten dann zu bestätigten, dauerhaften fehlern und die wiederum werden dann
per fehlerlampe angezeigt.

also hilft nur auslesen. im Ruhrgebiet kann ich dir dabei helfen...

grüße

andy232 said:
Danke für die Info!
...ich fahr nun seit fast einem Dreiviertel Jahr theoretisch mit „gezogenen Steckern“ also Klappensteuerung rum und kommt kein Fehler,... mir geht es um die Leistung die angeblich fehlen soll mit abgezogenen Steckern!
Hier ab min. 5 im Video

Eine Steuerung, z.B. von ASR, kommt eben nicht einem simplen "Abziehen" der Stecker gleich, auch wenn das viele nach wie vor denken! Eine ordentliche Steuerung simuliert dem Motorsteuergerät die Klappenstellungen, alles andere ist Pfusch und wird zu Fehlern führen.

Blue_Devil said:
andy232 said:
Danke für die Info!
Hier ab min. 5 im Video

Eine Steuerung, z.B. von ASR, kommt eben nicht einem simplen "Abziehen" der Stecker gleich, auch wenn das viele nach wie vor denken! Eine ordentliche Steuerung simuliert dem Motorsteuergerät die Klappenstellungen, alles andere ist Pfusch und wird zu Fehlern führen.

Was ich gerade festgestellt habe, dass sich meine Klappensteuerung
im "P" und "N" Modus gar nicht schalten lässt. (Ist das bei ASR auch so?)
Folglich kommt es scheinbar nicht dem Stecker ziehen gleich...
UUUUND, im Stand bei einer Kontrolle ist die Klappensteuerung somit
komplett inatktiv und kann nicht geschalten werden!
echt geil!!! da hat jemand mitgedacht!!
Somit keine Probleme bei einer Kontrolle,
selbst wenn die Freundlichen von der Steuerung wissen bzw. Ahnung haben!

So siehts aus :
30892358np.jpg

Grüße
Dirk

Woher bekommen die 2 inneren rohre die abgase?

Soweit ich mal gehört habe sind in den Steg Öffnungen:boys_0137:

Das ganze ist halt dann noch ohne TÜV
Ist doch eigentlich laut genug vor allem mit derASR Klappensteuerung :biggrinn::biggrinn:

Das ganze ist halt dann noch ohne TÜV
Ist doch eigentlich laut genug vor allem mit derASR Klappensteuerung :biggrinn::biggrinn:

Ja bei uns in Österreich ist das nicht so tragisch im ländlichen Gebiet :p da bekommt man sogar ohne kat TÜV.
Mich würde das schon intressieren ich finde er ist auf den vfl viel zu leise trotz Klappensteuerung 😆

:wiegeil1: Ohne Kat gibt es TÜV -hab gedacht die Zeiten sind vorbei:biggrinn:

Hallo,

Hab letzte Woche meine AGA von ASG Sound in Gummersbach bearbeiten lassen. Das Ergebnis ist Wahnsinn. Ich bin sehr positiv darüber überrascht. Jetzt knallt der FL manchmal wie der VFL. Ich werde die nächsten Tage noch ein Video posten.
Ich kann das auf alle Fälle weiterempfehlen an diejenigen die es etwas lauter möchten.

Lg
Simon aus Südtirol

Hallo,

Hab letzte Woche meine AGA von ASG Sound in Gummersbach bearbeiten lassen. Das Ergebnis ist Wahnsinn. Ich bin sehr positiv darüber überrascht. Jetzt knallt der FL manchmal wie der VFL. Ich werde die nächsten Tage noch ein Video posten.
Ich kann das auf alle Fälle weiterempfehlen an diejenigen die es etwas lauter möchten.

Lg
Simon aus Südtirol

Hallo Simon,

Gerne mach das. Was kostet der Spaß?

Lg

Hallo,

Lg
Simon aus Südtirol[/QUO

Mich würde interessieren, wie der Sound bei geschlossener Klappe ist. Hab da leider schon nicht so gute Varianten gehört. Außerdem interessiert mich die Lautstärke mit geschlossener Klappe. Ist es wirklich seriennah?

Hallo,

Lg
Simon aus Südtirol

Hallo Simon,

Gerne mach das. Was kostet der Spaß?

Lg

Hallo pMountain,

Ich habe die Variante 3 gewählt. Ich habe meine AGA abmontiert und zu ASG Sound nach Gummersbach geschickt, dort wurde die AGA bearbeitet und dann wurde mir die AGA wieder zurückgeschickt. Habe für den Umbau inkl. Versand 659,00 € bezahlt.

Last edited:
Hallo,

Lg
Simon aus Südtirol[/QUO

Mich würde interessieren, wie der Sound bei geschlossener Klappe ist. Hab da leider schon nicht so gute Varianten gehört. Außerdem interessiert mich die Lautstärke mit geschlossener Klappe. Ist es wirklich seriennah?

Hallo @mawi

Ich finde die AGA ist jetzt mit geschlossener Klappe etwa 10-15% lauter als original mit Klappe geschlossen. Videos vom direkten Vergleich Original Klappe zu und Klappe auf zur bearbeiteten AGA folgen.

Beste Grüße
Simon

Hallo,

Falls jemand das Video vom Umbau ASG Sound V3 vom RS3 Facelift sehen möchte, hier der Link dazu: https://bit.ly/2kWzpIA
Falls Fragen auftauchen könnt ihr Euch gerne melden.

Lg
Simon

Ist der mit oder ohne "Partikelkorken"?
Sound ist gut, da werden sich die "Drei Zinnen" aber freuen.:biggrinn:

Ist der mit oder ohne "Partikelkorken"?
Sound ist gut, da werden sich die "Drei Zinnen" aber freuen.:biggrinn:
Hallo @turbopopel

Ja die "Drei Zinnen" freuen sich bestimmt immer wenn ich mit meinem RS3 ohne OPF vorbeiziehe. :jc_doubleup:

Lg
Simon

Hallo,

Falls jemand das Video vom Umbau ASG Sound V3 vom RS3 Facelift sehen möchte, hier der Link dazu: https://bit.ly/2kWzpIA

Lg
Simon
Ansonsten alles Serie an der AGA? Keine Downpipe gemacht, Klappensteuerung vermutlich schon verbaut?

Hallo,

Lg
Simon
Ansonsten alles Serie an der AGA? Keine Downpipe gemacht, Klappensteuerung vermutlich schon verbaut?
Hallo @RS3Arablau

Ja hab ich vergessen zu sagen, ASR Klappensteuerung ist verbaut. Ansonsten ist wirklich alles Original was Motor und AGA betrifft.

Lg
Simon

Hallo Simon,

dann klingt es wirklich Mega :jc_doubleup:

So siehts aus :
30892358np.jpg

Grüße
Dirk
Ist da keine Dämmung drin also Absorptionsprinzip?
Wäre es möglich welche reinzumachen um den Bereich zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen das dröhnen zu mindern?

Back
Top Bottom