OPF Regeneration

Andreas…

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo heute lass ich mein Wagen am Stand ca.15 Minuten warm Laufen dann beim wegfahren war er gefühlt 20% Lauter (Auspuff) dann hatte er gefühlt keine Leistung mehr und es fühlte sich an als hätte er Zündaussetzer und das Getriebe Schaltet erst sehr spät in den nächsten Gang Benzin Verbrauch zeigt er 40l permanent an könnte es den sein das er den OPF Regeneriert hat ?
Danach machte ich einen Neustart und alles hat wieder gepasst.

Warum lässt man ein Auto 15min warm laufen? waren da 2cm Eis auf dem Auto?

Wahrscheinlich damit man möglichst viel Kondensat ins Öl und den Auspuff bekommt. Soll sehr gut sein fürs Auto hab ich gehört :)

Wahrscheinlich damit man möglichst viel Kondensat ins Öl und den Auspuff bekommt. Soll sehr gut sein fürs Auto hab ich gehört :)
Kannst du das bitte erklären?
Kommt das nicht, wenn man direkt losfährt?

Wenn man direkt losfährt kommt der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur damit gibt es weniger Kondensat. Lässt man den Motor jetzt ewig im standgas warmlaufen bleibt er viel länger kalt und mehr Kondensat...

Nein 4 cm da ich noch was vergessen habe Zuhause und ihm derweil laufen lassen habe.

Wenn man direkt losfährt kommt der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur damit gibt es weniger Kondensat. Lässt man den Motor jetzt ewig im standgas warmlaufen bleibt er viel länger kalt und mehr Kondensat...
Das ist einleuchtend, danke!

... dann beim wegfahren war er gefühlt 20% Lauter (Auspuff) dann hatte er gefühlt keine Leistung mehr und es fühlte sich an als hätte er Zündaussetzer und das Getriebe Schaltet erst sehr spät in den nächsten Gang Benzin Verbrauch zeigt er 40l permanent an könnte es den sein das er den OPF Regeneriert hat ?

Das ist zumindest bei unserem A1 mit OPF auch so, kommt alle paar Monate mal vor. Klingt plausibel.

Ok das wäre das einzige was ich mir auch vorstellen kann.

Back
Top Bottom