8PA Ölwechsel DSG / DQ500

Beim "normalen" DSG-Ölwechsel reichen normalerweise 6l ausser man lässt das Öl auch aus der Mechatronik raus, was man aber wohl nicht machen sollte soweit ich weiß (bitte korrigieren wenn ich da falsch liege). Für den Ölwechsel der Haldex reicht auch 1l Flasche. Würde indem Zug auch gleich den Filter mitwechseln
 
Servus,

kann bestätigen 6L DSG-Ölwechsel, steht so auf einer meiner vielen Rechnungen von Audi.
DSG-Spülung sind ca.- 15-16 L...

Haldex Öl steht 1L auf meiner letzten Rechnung.

Doch die letzte Audi Werkstatt hat sich geweigert, den originalen Filter den ich gekauft habe, zu tauschen.
Obwohl ich sagte, ich übernehme die Verantwortung..
Da laut Audi Werkstatt es in der Vergangenheit nach dem Wechsel, Haldex Schäden gab und Sie ja in dem Moment in Garantie sind.
Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn man das Spezialwerkzeug hat und alles vernünftig durchführt sollte es machbar sein.

Guß Micha
 
ok, Danke für die Info...
dann ist es wahrscheinlich ratsam, 7 Liter für das Getriebe mitzubringen - nicht daß dann eine minimale Menge fehlt.......

Und aus der Mechatronik läßt man es dann wohl nicht raus, wenn alle 6 Liter auf der Rechnung stehen haben ?
Das mit der Wanne stimmt, die macht man ab zum Reinigen ?
 
6L reichen. Brauchst keine 7 kaufen. Man benötigt etwas weniger wie 6 ganze Liter
 
6 Liter reichen auch wenn man an der mechatronik ablässt und den Filter wechselt ( steht so auch im Rep Leitfaden wegen Mechatronik wenn ich mich grad recht erinnere)
6 Liter füllen und bei 35 Grad Öldtand prüfen
 
Motoröl: 7,1 Liter

Getriebeöl: 5,5 Liter
Teilenummer: G052182 A2 (1 Liter) G052182 A6 (20 Liter)

Haldexöl: 0,75 Liter
Teilenummer: G060175 A2

Achsöl vorne / hinten: 0,94 Liter
Teilenummer: G052145 S2
 
👍


👍

Wann steht denn das Achs-Öl an, oder ist das nur bei Reparatur / Überholung ?
Da ich kein gelistetes Intervall hierfür gefunden habe.
 
Hat kein Intervall. Sprich Lebensfüllung. Genauso wie vom Winkelgetriebe. Ich wechsel es aber da es überhaupt kein großer Aufwand ist. Habe gestern erst das Öl vom Winkelgetriebe gewechselt
 
Hallo Hundskrüppel,
beim letzten Getriebeölwechsel hat mir Audi 6 Liter Getriebeöl und 1 Liter Haldexöl in Rechnung gestellt.
Ich habe bei mir im Keller noch 6 Liter originales Getriebeöl, welches noch bis Ende des Jahres verwendet werden kann.
Da ich meinen 8PA verkauft habe, benötige ich es nicht mehr. Vielleicht hast Du ja Interesse. Dann schreibe mir einfach eine PN
Gruß Ralf
 
Lohnt sich eine Getriebespülung bei dem DQ500 oder braucht man es nicht unbedingt? Gibt es da mittlerweile Erfahrungen von diesen Getriebe?
 
Servus,

also Getriebeöl solltest du bis 100 000KM auf jedenfall wechseln, steht glaube ich auch so im Serviceheft.

Bei einem Getriebeölwechsel bleiben immer ein paar Liter altes Öl im Getriebe, es wir also nie das komplette Öl ersetzt.
Anders bei einer Getriebeölspülung, hier wird das komplette Öl ersetz,

Man sieht aber auch, ob es einen mechanischen Abrieb des Getriebe gibt, anhand der Metallspäne und kann so früh genug erkennen ob
ein Defekt vorliegt oder sich demnächst ankündigt.

Eine Getriebeölspülung würde ich machen, wenn es Probleme beim Schalten gibt, oder du das Gefühl hast, dass er ruppig schaltet.

Musst du aber für dich selber entscheiden, Kosten ca.- 400-500€..

Gruß Micha
 
Das ist leider so eine allgemeine Aussage. Mich würde interessieren ob explizit das DQ500 so etwas verträgt? Es kann ja sein, dass die Spülung den Schmutz irgendwo absetzt aufgrund des Aufbaus vom Getriebe. Nachher hat man dann eventuell noch mehr Probleme und sowas möchte ich vermeiden.
 
Servus,

ich habe bei mir im letzten Jahr, eine Getriebeölspülung durchführen lassen und keine Verschlechterung bemerkt, eher eine Verbesserung des Schaltverhalten.
In diesem Jahr wurde die Mechatronik ersetzt inkl. einer obligatorische Getriebeölspülung und Anlernen der neuen Mechatronik durchgeführt, auch hier bemerke ich keine Verschlechterung..

Bin aber kein Spezialist, der dir sagen kann, ob sich irgendwo noch altes Öl absetzen kann.

Gruß Micha
 
Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Getriebesspezialist in Freising, der hier in einem anderen thread erwähnt wurde und bei dem
ein Forumsmitglied eine Spülung machen ließ.
Die Information war, die Spülung wurde dann sicher auf Wunsch durchgeführt, was auch nach wie vor möglich ist, wenn man es unbedingt möchte.
Der Rat bzw die Information von seiten des Hauses an mich geht ansonsten so :
Getriebespülung wurde entwickelt rein für Wandler-Getriebe. Dort bleibt rund 50 % vom Öl bei einem normalen Wechsel im Getriebe, was viel ist.
Beim DSG gehen eher 80 / 85 % raus und kein bedenkenswerter Abrieb o.ä. verbleibt.
Spülung empfohlen wird vom Haus nicht, da man nicht zu unnötiger Geldausgabe animiert.
Zwei Tim-Schrick-Wechsel-Vorrichtungen sind im Haus vorhanden und auf Wunsch wird es gemacht, aber eben nur mit oben ausdrücklich genannten Hinweisen
zur Notwendigkeit.
Verwendet wird Ravenol Öl, der Filter wird mitgewechselt, Kosten rund 300 Euro. Auf Wunsch mit ca. 70 - 80 Euro Aufpreis wird das Haldex Öl mitgewechselt beim Termin.
 
Danke für die Antwort. Bei meinem ist z. B. das Ravenol Getriebeöl drin, aber nach ca. 15000 km schaltet es schon deutlich ruppiger. Die Gänge 1-3 sind ätzend zu fahren. Immer gibt's einen Ruck.
 
Eine Spülung mit Originalöl schadet nicht. Man sollte sie aber nur durchführen wenn es Auffälligkeiten gibt wie ruckige Schaltungen oder Rubbeln im Anfahren.
Der regelmäßige Wechsel reicht ansonsten aus.
Wichtig ist hier aber das richtige Öl zu verwenden. Da das Öl hier nicht nur die Schmierung sondern auch die Druckansteuerung der Mechatronik und die Reibwertstabilisierung der Kupplungen übernimmt, ist das Risiko riesig mit einem anderen Öl völlig daneben zu liegen. Das DSG Öl ist ein sehr sehr anspruchsvoll entwickeltes Öl. Experimente sind hier Fehl am Platz. Die Kupplungsbelaege saugen sich auch mit dem Öl voll wie ein Schwamm. Wenn man einmal ein schlechtes Öl drin hatte, kann selbst ein erneuter Wechsel bei Reibwertstörungen nicht mehr zielführend sein. Ich würde daher dringend raten das Originalöl zu verwenden.
Gruß Alex
 
Hallo,
der Getriebedoc, der in der Entwicklung von Getrieben bei Audi war, meint da aber was anderes. Nach seiner Aussage gibt es bessere Öle als original.
 
Der Getriebe-Doc hat als Mechaniker in der Getriebewerkstatt bei Audi gearbeitet. Er versteht auf jeden Fall sein Handwerk aber ich würde mich nicht darauf verlassen, dass er die Öleignung besser beurteilen kann als die Ingenieure bei seinem alten Arbeitgeber. Die Anforderungen an das Öl sind sehr umfangreich, noch deutlich umfangreicher als beim Motoröl. Egal ob Reibwert, Kaltfliessverhalten oder Ölverschäumung. Auf alle Anforderungen wurde das Öl hinentwickelt und mit dessen Verhalten auch die gesamte Abstimmung der Software vorgenommen.
Ich würde daher beim Originalöl bleiben. Die Wahrscheinlichkeit mit dem Wechsel etwas zu verschlechtern wäre mir zu hoch und die Wahrscheinlichkeit etwas zu verbessern auch viel zu gering.
Gruß Alex
 
Man sieht ja an so Kleinigkeiten wie hervorragend die Ingenieure bei Audi arbeiten.
 
Also im Internet steht klipp und klar, dass er in der Entwicklung gearbeitet hat, man kann es da aber nicht zu 100% verifizieren.
Mir ist das auch vollkommen egal, was ich bisher gesehen habe hat er fachlich nachvollziehbar sehr viel Ahnung @the-engine-er weisst du das sicher oder hast du das nur gehört?!
 
@Lexmaul: ich weiß es sicher, ist kein Hörensagen. Er war in einer Werkstatt innerhalb der technischen Entwicklung tätig.
Wie gesagt, ich schätze ihn auch. Seine Arbeit macht er auf jeden Fall gut.
Wenn man mal ein mechanisches Problem mit dem Getriebe hat, ist er eine super Anlaufstelle.
Gruß Alex
 
@Hundksrüppel

DSG Ölwechsel bei Audi im Fühjahr 2019, Problem gleich nach der Fahrzeugübergabe verschwunden, nach der Fahrt nach Hause, wieder vorhanden.

Deshalb habe ich im letzten Herbst/2019 in Freising eine Getriebeölspülung durchführen lassen und die kostete nicht 300€ sondern 431,17 € inkl. Mwst.
Verwendet wurde Ravenol DCT DSG Öl.

Ich habe es aber nur durchführen lassen, da ich im D- Modus ein ruppiges Herunterschalten vom 2 -1 Gang beim abbremsen und ausrollen an z.B eine Ampel habe.
Und im Stand, wenn ich von P- in den D-Modus schalte, auch hier war ein ruppiges Schalten vorhanden..
Im M-oder S-Modus hatte ich nie Probleme, weder beim Hoch.- noch beim Runterschalten..
Und meine Überlegung war, bevor ich ca.- 250 € an Audi für einen DSG Ölwechsel bezahle, dann lasse ich doch gleich eine Getriebeölspülung durchführen.

Da mein Problem nach der Getiebespülung/2019 immer nochvorhanden war, bin ich im Sommer/2020 zum Getriebe-Doc gefahren, dieser Empfahl mir die Mechatronik
zu tauschen, verwendet wurde Rowe ATF DSG Öl.

Das Problem war immer, wie auch nach einem normalen DSG Ölwechsel bei Audi im Fühjahr 2019, kurz verschwunden, nach der Nachhausefahrt aber wieder vorhanden.
Egal ob es die normale Getriebeölspülung oder der Tausch der Mechatronik war, das Problem ist bis heute nicht erledigt.
Wenn er zu ruppig herunterschaltet, dann behelfe ich mir, in dem ich kurz vor dem Schalten in den 1 Gang, den N-Modus einlege und erst im Stand wieder den D-Modus wähle.

Das Problem tritt verstärkt auf, wenn es warm ist, oder ich eine längere Strecke fahre, wie z.b vom Getriebe-Doc zurück..
Aber im letzten Winter konnte ich es nicht glauben, hier fuhr ich 1 Woche ohne Probleme, dachte es ist erl. aber denkste, es trat dann wieder auf.

Was ich ich aber definitiv sagen kann, dass wenn eine Getriebeöl-Spülung oder ein Getrierbeöl-Wechsel durchgefühhrt wurde, habe ich keine Verschlechterung im Schalten
des DSG Getriebe im Anschluss bemerkte. Nach der Mechatronik Tausch eher eine Verbesserung im D-Modus wenn ich die Schaltwippen benutze.
Denn hier bemerkte ich immer mal wieder, eine Gedenksekunde beim Ausführen meines Schaltimpuls und ein ruppiges Herunterschalten.
Diese ist jetzt viel besser geworden.

Aber mein eigentliches Problem ist immer noch vorhanden !


Gruß Micha
 
Hallo Micha,
wenn deine Mechatronik sogar bereits getauscht wurde, tippe ich auf ein zu hohes Schleppmoment der Kupplung. Beim Einlegen des ersten Gang erzeugst Du durch den Gangsteller eine spürbare Momentenreaktion. Nebenbei muss auch der Gangsteller mehr Synchronarbeit verrichten, was den Verschleiß der Synchronisierung hochtreibt.
Beim wählhebelwechsel von P nach D oder R wird die jeweilige Kupplung befüllt. Dies sollte normalerweise auch momentenneutral ablaufen und die Kupplung nur leicht angelegt werden. Ich denke da hilft Dir nur ein Tausch der Kupplung.
Gruß Alex
 
@the-engine-er

danke für die Info...

ist das Schleppmoment der Kupplung von der Umgebungstemperatur so abhängig oder von der Getriebe-Öltemperatur ?

Denn wenn es kalt ist, scheint es ja zu funktionieren.
Das würde auch den Umstand erklären, dass jedes mal wenn ich den Wagen abhole, es funktioniert, aber wenn ich zu Hause ankomme, funktioiert es nicht mehr.

sorry, off Topic
Wieviel darf eine neue Kupplung & Schwungrad & Aus.- und Einbau denn kosten ?


Gruß Micha
 
Hallo Micha, eine i.O.-Kupplung wird normalerweise bei kalten Temperaturen mehr schleppmoment haben als warm aus der Ölviskosität heraus. Eine geschädigte Kupplung mit getellerten Kupplungslamellen kann sich unter Steigender Temperatur jedoch durch thermische Ausdehnung noch mehr tellern, was dann als Effekt dominiert.
Bei getellerten Lamellen steht der äußere Umfang punktuell immer im Eingriff. Die Kupplung bekommt also kein Lüftspiel mehr bzw. nicht genügend. Ich würde die Kupplung tauschen bevor noch die Synchronisierung aufgibt. Viel mehr kann es dann auch nicht sein.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen.
Gruß Alex
 
Gibt es eine Erklärung warum die Kupplung im 2. Gang sehr oft schleifen muss? Man kann in Ortschaften nur verkrampft abbiegen, da er beim Abbremsen zu 90% vom 3. in den 2. schaltet (obwohl er gar nicht runterschalten muss) und mit schleifender Kupplung und anschließendem Stoß weiterfährt. Das ist zumindest beim 8P wirklich ätzend.
 
... jetzt wird’s hier glaub ich sehr off-topic, daher ganz kurz.
Das Getriebesteuergerät entscheidet abhängig vom Bremsdruck und der Negativbeschleunigung wie weit es eine Rückschaltung vorzieht, um den Motor möglichst bei einer Drehzahl zu halten auf der er anbeschleunigen kann, um beim anschließenden Gasgeben nicht erst die Rückschaltung auszulösen. Das würde sich sonst wenig dynamisch anfühlen.
Je schwächer Du bremst, umso später wird die Rückschaltung ausgelöst und umso tiefer die Drehzahl im Zielgang.
Du kannst das also mit dem Bremsdruck auch etwas steuern. Das ist aber insgesamt eine Philosophiefrage. Im 2.0TDI würde man nicht so hoch zurückschalten lassen, in nem RS schon. Da steht Dynamik ja auch schon im Prospekt. ;)
Gruss
 
@the-engine-er

danke für die Info...

ist das Schleppmoment der Kupplung von der Umgebungstemperatur so abhängig oder von der Getriebe-Öltemperatur ?

Denn wenn es kalt ist, scheint es ja zu funktionieren.
Das würde auch den Umstand erklären, dass jedes mal wenn ich den Wagen abhole, es funktioniert, aber wenn ich zu Hause ankomme, funktioiert es nicht mehr.

sorry, off Topic
Wieviel darf eine neue Kupplung & Schwungrad & Aus.- und Einbau denn kosten ?


Gruß Micha
Da habe ich eben zufällig etwas für entdeckt.
klick mich
 
@turbopopel

Danke für die Info, aber was ich mich allerdings frage, warum er 25000km fährt, um heraus zu finden, dass es nicht an der Kupplung lag und warum er jetzt erst die Kupplung verkauft.
Desweiteren weiß ich nicht, ob die wirklich nur 25000km gefahren wurde..

Und ich bin ein gebranntes Kind, wenn es um ebay geht.

Bei mir liegen originale nagelneue vordere Audi-Bremsscheiben & Beläge, die ich im Januar/2020 bei ebay für den 1/2 Neupreis geschossen habe.

Nach dem Einbau hatte ich beim Bremsen ab 80km/h eine starke Vibration in der Front.
Nach 2x Wochen intensiver Suche, inkl. Vermutung das es auch die Spurplatten oder Felgen sein könnten.
Hat sich herausgestellt, dass der Fehler entweder an den Bremscheiben oder an der Kombination aus Belägen und der Bremscheibe lag.

Danach kaufte ich mir alles noch einmal bei einem Audi-Online shop, Eingebaut und alles ist in Ordnung.

Ein Planmessen scheiterte daran, dass die KW Federn, an denen man normalerweise den Magnet der Messuhr befestigt, bei ausgefederten Stand, nur an 2x Windungen befestigt werden konnte.
Und dann noch die Lack-Schutzschicht der Federn, die saubere Befestigung verhinderten, somit weiss ich bis heute nicht, ob die Bremscheiben einen Schlag haben oder nicht.

Ein email mit einer Rechnungsanfrage, wurde bis heute nicht beantwortet.

Also Vorsicht beim Kauf über ebay, kann gut gehen, aber genauso in die Hose gehen.

Jetzt ist aber Schluss mit dem off-Topic


Gruß Micha
 
Hallo,
heute kommt das Rowe rein, bin mal gespannt.
 
Gib mal bitte eine Rückmeldung dazu. Danke
 
Ich habe jetzt kommenden Dienstag einen Termin beim Getriebe-Doc.
Wird wohl nur Wechsel und keine Spülung, da ich auch von ihm eine ähnliche Aussage erhalten habe, hinsichtlich meinem km Stand von rund 74.000 und der Notwendigkeit zum Spülen.
Ohne Spülung incl. Filter und Öl von Rowe werden es um 300 zzgl St. sein.

Haldex Öl könnte auf Wunsch auch mit erledigt werden, ist dann mit Filter (der Filter, der für die Audi-Werkstätten nicht existiert..).
Da meinte er, das kann ich aber auch bei 100.000 machen mit der Haldex ( da Haldex bei mir laut Serviceheft schon mal bei km-Stand 25.000 gemacht wurde).
Überlege aber, das Haldex-Öl trotzdem gleich mit erledgen zu lassen, denn bei 100.000 stehe ich ja schon in einem Jahr, und der nächste Getriebeöl-Wechsel (dann wohl mit
Spülung) wäre aber erst bei etwa 135.000 km fällig (bei meiner schonenden Fahrweise und Langstrecken-Rollerei reichen mir die Standard-Intervalle).
Und wer macht dann wieder bei 100.000 das Haldex Öl, wenn ich nicht extra deswegen so weit fahren will, da ich bislang noch keine freie Werkstatt gefunden habe für die Service-Arbeiten.

Interessant waren noch zwei andere Anfragen :
Bevor ich beim Getriebe-Doc angefragt habe, habe ich mich noch bei Audi Schwabmünchen ( ist ja bei mir relativ nah und wäre am Bequemsten ) und bei Beissbarth & Müller in München erkundigt, da die
als Getriebespezialisten im Münchner Raum oft genannt werden.
Bei Audi Schwabmünchen gab es gleich die Absage zum mitgelieferten Fuchs-Motoröl, ok - ich habe dann eben nach dem Preis für einen kompletten Wechsel inc. Öl gefragt, sowie
dem Wechsel des Getriebeöles, Bremsflüssigkeit, Haldex.
Alternativ wollte ich auch den Preis für diese Arbeiten ohne den Motoröl-Wechsel (denn das Öl von Fuchs sowie Filter und Schraube habe ich ja schon liegen).
Da hieß es dann, ich sollte entweder sagen was ich genau wolle, oder etwas bezahlen.
Das habe ich gar nicht gleich verstanden, und dachte erst man wolle eine Anzahlung.
Nein, es ging darum, daß die Auskunft etwas kostet.
Wenn ich die Arbeiten entweder mit oder ohne Motoröl-Wechsel durchführen lasse, sei das ein anderer Berechnungssatz ( ohne Motorölwechsel ist es keine
reguläre Inspektion und dann wird anders berechnet, soweit ist mir das von Audi auch nicht neu ) , und um da dann diese beiden Varianten nachzuschauen, hat man mehr
Aufwand als nur eine Variante nachzusehen.
Der Ton war übrigens freundlich, das WIE des Gesprächs kritisiere ich insofen nicht.
Aber trotzdem - bei sowas bin ich raus.

Ich brauche schließlich zur Entscheidung das Auto zu bringen oder nicht erstmal eine Preis-info, muß ja nicht auf`s Komma genau sein.
Wenn das aber schon so kompliziert ist mit Preis nennen für ein paar Standard-Arbeiten und diese Auskunft was kosten soll, dann weiß ich ja schon, wie ich dran bin.
Damit hatte es sich dann auch bei Audi.
Lieber fahr ich jetzt statt 8 km die 150 km zum Getriebe-Doc.

Also nächste Anfrage zwecks Getriebe, bei Beißbarth & Müller, ZF-Service und andere Getriebe.
Die haben die Spülung wiederum empfohlen.
Der Preis für (Original Audi-) Öl, Filter und Spülung (enthält keine sonstigen Arbeiten, Teile oder Prüfungen an Mechatronik etc.) : um 1300 Euro.
Der Preis für nur Getriebeöl-/Filter -Wechsel ohne Spülung wäre derselbe, jedoch reduziert um den Preis der Ölmenge, die für die Spülung draufginge (gespült wird dort nicht mit Reinigungsmittel sondern mit Öl).
Also ohne Spülung 1300 Euro minus ungefähr neun Liter Öl, für den Getriebeöl-Wechsel.
Und nein, es gibt keinen goldenen Kugelschreiber dazu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

eine Anfrage im Jahre 2019 bei "Beißbarth & Müller" bzgl. Getriebeölspülung für den Audi RS3 8PA, wurde abgelehnt.


Gruß Micha
 
Gib mal bitte eine Rückmeldung dazu. Danke

so, jetzt bin ich ca. 700km mit den neuen Rowe-Öl gefahren.
Im normalen Betrieb merk ich nix, aber die Anfahrorgie bei kalten Getriebe ist deutlich besser geworden.
 
Servus,

eine Anfrage im Jahre 2019 bei "Beißbarth & Müller" bzgl. Getriebeölspülung für den Audi RS3 8PA, wurde abgelehnt.


Gruß Micha


Mir konnten sie`s dort auch nicht aus dem Stehgreif beantworten, haben mich aber am nächsten Tag zurückgerufen.
Eine Weile davor haben sie eine Spülung an einem anderen RS gemacht, und anhand dieses Preises dann mir die Info gegeben.
Ich dachte fast, ich habe mich verhört, als ich den vierstelligen Preis genannt bekam.
Darum habe ich extra nachgefragt, ob es wirklich nicht inclusive anderer Arbeiten oder Teile ist und keine Verwechslung ist.
Mittlerweile habe ich aber eine ähnliche Erfahrung über Beißbarth im Netz gefunden, ich glaube es war sogar hier.

Oben hast Du 250 € bei Audi erwähnt, das hätte ich teurer erwartet.
Ist das mit Filter und Öl, incl. Mwtst. ?

Mir hat gestern grad ein mir bekannter Gutachter den Stundensatz der Audi-Vertretung genannt, wegen einem Gutachten, das er grad an einem
Audi gemacht hat, 170 Euro.
250 wäre ja günstiger als die Freien :boys_0137:, wenn das incl Material und Schwindelsteuer ist .
 
@Hundskrüppel

Servus,

für den DSG Ölwechsel 2018 ,wurden bei mir 250€ mit Öl und 2x Dichtringen und wenn ich das richtig interpretiere, ca.- 60 € Arbeitslohn berechnet.
Aber ohne Filter !
Vielleicht haben auch nur zu wenig berechnet ?

Gruß Micha
 
Hallo,
hab ja erst einen Wechsel machen lassen.
Arbeitslohn Getriebe ca. 50€
Getriebeöl bei Audi 144€
Kleinteile nochmals einen 10er.
 
Moin,
mal eine Frage an die Fachleute. Sollte bzw. ist es zu empfehlen nach einem Ölwechsel eine Grundeinstellung mit Adaptionsfahrt durchzuführen? Oder welche Empfehlung/Erfahrung habt ihr?

Viele Grüße
Chris
 
Hallo Chris, wenn nur das Öl gewechselt wurde, sollte keine Grundeinstellung vorgenommen werden. Das wäre sogar kontraproduktiv.
Gruß Alex
 
Hallo Alex,

erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ja habe nur ein Ölwechsel inkl. Filter gemacht. Ein Reset o.ä. wäre also auch nicht "von nöten" um evtl. etwas zu verbessern im Sinne von noch geschmeidigeres schalten?
 
Hi Chris,
mit dem Ölwechsel beeinflusst du den Kupplungsreibwert insbesondere bei höheren Momenten und insbesondere auch bei größeren Schlüpfen wie sie in Schaltungen und beim Anfahren vorkommen. Diese Betriebspunkte kann man aber generell nicht adaptieren.
Mit der Grundeinstellung wird neben den Gangstellerwegen von der Kupplung nur der Greifpunkt (Punkt erster Momentenübertragung) angelernt. Kennlinienpunkte höherer Momente (auf die sich der Ölwechsel noch am meisten auswirkt) werden nur auf sog. Default-Werte gesetzt. Wenn Du nach dem Ölwechsel die bestmögliche Genauigkeit der Kupplungskennlinien erreichen willst, machst du keine Grundeinstellung und fährst einfach bei warmem Getriebe in der Tippgasse auf Gang 4 und auf Gang 5 bzw. auch höher mit immer für ca. 15s konstantem Gas bei unterschiedlichen Motorlasten (von Leichtlast bis ca. 300Nm). Auf jeder Kupplung machst du das für ca. 5 Minuten. Die Adaption erfasst die leichte Reibwertänderung durch den Ölwechsel dann sehr schnell.
Wenn du gar nichts machst und nur normal fährst, dauert es nur etwas länger. Da brauchst du dann vielleicht 30km statt 5km für ein gutes Ergebnis. ;)
Gruß Alex
 
Moin Alex,
Vielen vielen Dank für deine Infos und das Wissen was du mit uns teilst :jc_doubleup:

Gruß
Chris
 
Moin,
ich hab mal eine Frage an die, die schon eine Getriebespülung gemacht haben...meiner möchte mir die Spülung mit liqui moly durchführen und mit einem Reinigungsadditiv...jetzt meine Frage soll ich das mit oder ohne dieses Additiv machen...viele spülen ja nur mit Öl und ich bin verunsichert will meinem dicken was gutes tun und nix schlechtes....
 
Hallo
Hat jemand eventuell vom rs3 8v dq500 die Werkstatt Anleitung zum Ölwechsel des Getriebes?
 
Hallo, die ist hier im Forum bei den Anleitungen hinterlegt.
 
Irgendwie sind diese Anleitung, zum downloaden, ob 8V oder 8P schwer zu finden hier im Forum!? Sollte man da nicht eine Rubrik für sehen? Scheinbar bin ich blind!?
 
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