8PA Ölwechsel DSG / DQ500

Joerg B.

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Feb 9, 2012
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Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Männers :biggrinn:

möchte entgegen der Audi-Empfehlung das DSG-ÖL bei 60TKM zu Wechseln, meinem DSG schon bei 30TKM einen Ölwechsel Gönnen :boys_0120:
Welches ÖL muss ins Getriebe :boys_0137:
Ich könnte recht Günstig an das Öl mit folgender VW-Teilenummer kommen G 052 182 A2
Ist das Öl verwendbar :boys_0137: :boys_0136:
Im Handbuch habe Ich noch nicht nachgesehen :boys_0222:
 
Hallo Daniel,

Danke schonmal.
Werde Morgen beim :biggrinn: mal nachfragen.
 
Habe auch daran gedacht. Wieviel Liter brauch man da?
 
Harry hat gesagt.:
Habe auch daran gedacht. Wieviel Liter brauch man da?


ich habe fast täglich mit dem Getriebe zu tuen und weiss nicht wieviel Liter in einem Getriebe drin sind, ich sollte mich schämen :boys_0222: :aaaah: :aaaah: :aaaah: :biggrinn: :biggrinn: aber das ist eien verdammt Ölige angelegenheit, das Öl muss von unten eingefüllt werden, ein überfüllröhrchen verhindert eine Überfüllung :boysauregurken:
 
Jetzt Zitiere Ich mich mal selbst :biggrinn:

war Heute beim :biggrinn:
Die Teilenummer laut ETKA lautet G 052 182 A2 :boys_0120:
Füllmenge (Erstbefüllung): 7 Liter.
Ölwechselmenge: ca. 6 Liter
Literpreis beim :biggrinn: 17,61 EUR :boys_0274:

Joerg B. hat gesagt.:
Hallo Männers :biggrinn:

möchte entgegen der Audi-Empfehlung das DSG-ÖL bei 60TKM zu Wechseln, meinem DSG schon bei 30TKM einen Ölwechsel Gönnen :boys_0120:
Welches ÖL muss ins Getriebe :boys_0137:
Ich könnte recht Günstig an das Öl mit folgender VW-Teilenummer kommen G 052 182 A2
Ist das Öl verwendbar :boys_0137: :boys_0136:
Im Handbuch habe Ich noch nicht nachgesehen :boys_0222:
 
Danke Jörg,

wie günstig kommst du an das orig. Audi-VW DSG Öl ran? Wie ist da der Preis pro Liter?

Wäre auch stark daran interessiert.

Verstehe ich das richtig: 7 Liter bestellen aber es werden nur 6 Liter eingefüllt??
 
hallo Harry
6l reichen nicht, 6,5-7l werden benötigt!
 
EKK hat gesagt.:
hallo Harry,
incl. Filterwechsel reichen 6l nicht, 6,5-7l werden benötigt!

Hast du das Getriebeöl schon wechseln lassen?
 
Aussage vom :biggrinn:

wurde letzte Woche bei mir gewechselt, auf Anweisung von Audi , da im Schiebebetrieb das schalten vom 3 zu 2 bei Standgas zu hören war. (nur ab und an)
 
Danke Eugen,

gut zu Wissen.

EKK hat gesagt.:
hallo Harry
6l reichen nicht, 6,5-7l werden benötigt!

Harry: Das Öl hat ein Kollege noch Übrig. War eigentlich für sein VW-Bus mit DQ500 bestimmt. Der Bulli ist aber jetzt ein Wirtschaftlicher Totalschaden :aaaah:
Einen Ölfilter hat er auch noch, aber ob der Passt :boys_0137:
 
Joerg B. hat gesagt.:
Danke Eugen,

gut zu Wissen.

EKK hat gesagt.:
hallo Harry
6l reichen nicht, 6,5-7l werden benötigt!

Harry: Das Öl hat ein Kollege noch Übrig. War eigentlich für sein VW-Bus mit DQ500 bestimmt. Der Bulli ist aber jetzt ein Wirtschaftlicher Totalschaden :aaaah:
Einen Ölfilter hat er auch noch, aber ob der Passt :boys_0137:

wenn du mir ein Bild von dem Filter zeigst kann ich dir sagen ob er passt, müsste aber passen weil es nur eine Sorte gibt :aaaah:
 
audi rs3 hat gesagt.:
wenn du mir ein Bild von dem Filter zeigst kann ich dir sagen ob er passt, müsste aber passen weil es nur eine Sorte gibt :aaaah:

Hallo Andreas,

die Filternummer lautet: 02E 398 051
 
Joerg B. hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
wenn du mir ein Bild von dem Filter zeigst kann ich dir sagen ob er passt, müsste aber passen weil es nur eine Sorte gibt :aaaah:

Hallo Andreas,

die Filternummer lautet: 02E 398 051


Ok ich gucke heut nacht mal nach :boysauregurken:
 
audi rs3 hat gesagt.:
Joerg B. hat gesagt.:
audi rs3 hat gesagt.:
wenn du mir ein Bild von dem Filter zeigst kann ich dir sagen ob er passt, müsste aber passen weil es nur eine Sorte gibt :aaaah:

Hallo Andreas,

die Filternummer lautet: 02E 398 051


Ok ich gucke heut nacht mal nach :boysauregurken:


also die oben gezeigte Filternummer müsste vom DQ250 6 Gang getriebe sein, müsste aber passen, weil die Getriebe ja fast gleich sind.
Bei Erstauslieferung vom DQ500 fängt die Nummer mit OBT an.

Gruß
 
Welches Getriebeöl würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr selbst schon bestellt?
 
Beim letzten 60'000er Service wurde bei mir auch das Getriebeöl gewechselt. Das Öl (originales) habe ich selber mitgebracht, nachdem Audi mir 40 CHF/Liter abknöpfen wollte. Ich habe 7L mitgebracht inkl. dazugehörigem Filter. Den Filter haben sie aber nicht gewechselt. Ist das normal?
 
Ich habe mein Getriebeöl und Haldexöl im August bei km-Stand 58.000 bei Audi wechseln lassen.
Berechnet wurden 6 Liter Getriebeöl für ca. 341,- Euro incl. Arbeitslohn und USt. Darüber hinaus wurden für den Wechsel des Haldex-Öls (1 Liter) ca. 87,- Euro incl. Lohn berechnet.

Der Meister hat gesagt, dass laut Service-Anleitung der Getriebe-Ölfilter immer mit ersetzt werden muss.

Ich habe aber auch den Haldex-Filter ersetzen lassen (selbst mitgebracht, da dieser Filter bei Audi nie gewechselt wird). Der Wechsel des Haldex-Filters hat mich dann noch einmal rund 71,- Euro Arbeitslohn gekostet, da sie den Auspuff absenken mussten um daran zu kommen.

Gruß
Ralf
 
Ralf hat gesagt.:
...Der Meister hat gesagt, dass laut Service-Anleitung der Getriebe-Ölfilter immer mit ersetzt werden muss. ...
Ich sage ja, alles Dumpfbacken bei meinem Audi Händler. Beim nächsten Service lasse ich nochmal ALLES wechseln. Der wird dann aber nicht mehr bei Audi durchgeführt. Beim Haldex-Ölwechsel letztes Jahr haben sie brav den Filter gewechselt. Die Anleitung dazu habe ich mit bei gelegt.
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Beim letzten 60'000er Service wurde bei mir auch das Getriebeöl gewechselt. Das Öl (originales) habe ich selber mitgebracht, nachdem Audi mir 40 CHF/Liter abknöpfen wollte. Ich habe 7L mitgebracht inkl. dazugehörigem Filter. Den Filter haben sie aber nicht gewechselt. Ist das normal?
Ich hab meins im Juli wechseln lassen und der Werkstatt dies extra in schriftform überlassen und mit dem Meister durchgesprochen,das ich den Filter unbedingt gewechselt haben will.
Auto dann abgeholt und daheim die Rechnung durchgeschaut und siehe da....kein Getriebeölfilter aufgelistet.
Ich den Meister angerufen was das soll!?
Nach Rücksprache mit dem Mechaniker,stellte sich heraus ,das dieser nach Serviceanleitung gearbeitet hat und der
Filterwechsel nicht vorgesehen ist :boyaufdenkopf:
Wozu setz ich mich dann vorher mit dem Meister hin und kau mit ihm alles durch, wenn er es nicht an die Schrauber weiter gibt ???? :boyboxen: :dr:
 
Wenn man jetzt den Filter nachträglich wechseln möchte, dann fängt man vermutlich wieder von vorne an, sprich neues Getriebeöl?
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Wenn man jetzt den Filter nachträglich wechseln möchte, dann fängt man vermutlich wieder von vorne an, sprich neues Getriebeöl?
Ich war 4 Wochen später nochmal in der Werkstatt und hab ihn nachträglich wechseln lassen.
Der Filterwechsel ist ja von der Arbeit her gesehen gar kein Problem,der sitzt ja gleich hinter dem Ölkühler und wird nach oben heraus ausgebaut. :aufgeben:
 
Ok, also der Ölkühler sitzt unter dem Luftfilterkasten. Wenn man den Getriebeölfilter tauscht, dann muss man kein Öl nachfüllen?
 
Nicki-Nitro hat gesagt.:
Ok, also der Ölkühler sitzt unter dem Luftfilterkasten. Wenn man den Getriebeölfilter tauscht, dann muss man kein Öl nachfüllen?
Ja der Filter sitzt unter dem Luftfilterkasten und wird nach oben ausgebaut. Ich glaub nicht das man da viel Öl verliert beim Austausch. :aufgeben:
 
Der Fiterwechsel ist nur beim 6 Gang DSG vorgeschrieben. Beim 7 Gang DSG wurde dies geändert, der Filter beim 7 Gang DSG wird nur getauscht wenn Kupplung verbrannt, Mechatronik ausgetauscht wird oder Wasser durch einen undichten Getriebeölkühler im Getriebe vorhanden ist.
Der Filter ist quasi ein Autolebenlang verbaut.
Nur am rande bemerkt der 7 Gang DSG Ölfilter ist größer im Vergleich zum 6 Gang DSG Ölfilter.

Gruss Schally
 
Sehr interessantes Video


Und das Getriebe ist sehr gut :10hallo2:
 
Gutes Video !
Nutzt jemand ein fremdes Öl ? zb. Rowe, wie der Doc im Video sagt.
 
Ich habe mein Getriebeöl und Haldexöl im August bei km-Stand 58.000 bei Audi wechseln lassen.
Berechnet wurden 6 Liter Getriebeöl für ca. 341,- Euro incl. Arbeitslohn und USt. Darüber hinaus wurden für den Wechsel des Haldex-Öls (1 Liter) ca. 87,- Euro incl. Lohn berechnet.

Der Meister hat gesagt, dass laut Service-Anleitung der Getriebe-Ölfilter immer mit ersetzt werden muss.

Ich habe aber auch den Haldex-Filter ersetzen lassen (selbst mitgebracht, da dieser Filter bei Audi nie gewechselt wird). Der Wechsel des Haldex-Filters hat mich dann noch einmal rund 71,- Euro Arbeitslohn gekostet, da sie den Auspuff absenken mussten um daran zu kommen.

Gruß
Ralf
Servus Ralf,
Mir wurde gesagt als ich beim Haldex Ölwechsel war. Als ich gefragt hatte ob da der Filter mitgewechselt wurde? Es hat keinen Filter!!! Wir sprechen vom 12/2012 8p RS3.
 
Jopp so ist es. Habe den Filter auch schon gewechselt. Die Audi Werkstatt hat von dem Filter keine Ahnung gehabt. Die Arbeiten nur nach Plan und nicht mit Hirn und Augen.
Habe ebenfalls bei KD Tuning den Filter bestellt.
 
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Also VAG wechselt bei dem großen DSG Getrieben (Sprich DQ500 verbaut im RS3, ) den Filter nicht!!! Obwohl im Serviceheft S Tronic Öl mit Filter angekreuzt ist... bzw wird...
der Filter bleibt drin...!!!

Zu erkennen am Alu Hitzeschutz der DSG Ölfilterkappe

Beim DSG wird ganz klar differenziert Zwischen Werksbefüllung und Wechselmenge... das ist ein grosser Unterschied!!!

Ohne Spülen macht das keinen Sinn. Es ist die einzige Möglichkeit das komplette Öl auszutauschen... informiert euch bitte. Zb bei Motul, Liqui Moly oder sonst wo...
Beim Spülen rechnet mal locker 15Liter DSG Öl... bis das Getriebe ordentlich sauber ist.

wer nicht bereit ist 400-500€ für einen vernünftigen DSG Ölwechsel mit Filter, Spülung und guten Öl zu investieren.... der sollte sich vielleicht erstmal gründsätzlich überlegen ob ein RS3 für ihn das richtig Fahrzeug ist.
 
Hab gerade mal auf die letzte Rechnung von Audi geschaut wo das DSG Öl gewechselt wurde. Es wurde tatsächlich kein Filter getauscht. Ich bin enttäuscht 😔.
 
Ja sage ich doch. Bei meinem wurde bei in 2016 das DSG Öl erneuert... jetzt habe ich ihm Zuge einer Motul EVO Vorführung den DSG Filter rausfiletiert und siehe da... der war von 2012!!!

Ich kann jedem nur eine Spülung wärmstens ans Herz legen. Man mag es nicht glauben... da ist ordenlich Dreck in den Getrieben und jeden Menge Ablagerungen vom Abrieb.
 
Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
wer nicht bereit ist 400-500€ für einen vernünftigen DSG Ölwechsel mit Filter, Spülung und guten Öl zu investieren.... der sollte sich vielleicht erstmal gründsätzlich überlegen ob ein RS3 für ihn das richtig Fahrzeug ist.

Interssanter Weise machst du das "richtige" Fahrzeug von der DSG Spülung abhängig... interessant, sehr interssant.
 
Natürlich ist eine Spülung immer die beste Variante, die muss aber nicht zwingend gemacht werden, es handelt sich hier schließlich um ein geschlossenes System. Kann ja jeder machen wie er mag, ich habe damals bei meinem 8 P den Intervall halbiert und so doppelt so viele Wechsel wie vorgeschrieben durchgeführt, dann muss man meiner Meinung nach auch nicht spülen, wie gesagt da gibt es keine Abgase oder sonstige typische Verunreinigungen die durch den Betrieb da alles zuschmoddern. Filter ist klar und obligatorisch wenn man das Öl wechselt.
 
Ich klinke mich mal ein, habe bei mir einfach 2 mal innerhalb von 1 Woche das Öl gewechselt , um so viel wie möglich vom alten Öl rauszubekommen.
Es verbleibt ja immer fast 1,8Liter ca im Getriebe.

danach habe ich Du Grundeinstellung für das Getriebe durchgeführt mit VCDS, sprich Kisspoints adaptieren und kupplungsdruck und und und.
Ergebnis ist das das Getriebe nach der definierten Testfahrt Super weich und absolut tadellos Schalter. Kann es nur empfehlen.
 
Nur mal zum Verständnis, gibt es eigentlich eine Fehlermeldung wenn zu wenig Getriebeöl aufgefüllt wurde oder eine Leckage versteht?
 
ok, danke dir
 
Nur mal zum Verständnis, gibt es eigentlich eine Fehlermeldung wenn zu wenig Getriebeöl aufgefüllt wurde oder eine Leckage versteht?
Irgendwann kann der Druck nicht mehr korrekt gehalten werden, es gibt Störungen, was im Diagnosegerät abgelegt wird, aber dann kann es schon zu einem Schaden gekommen sein.
 
Liebe Leut,
obwohl ich alles durchgegangen bin, auch in einem anderen thread - jetzt muß ich doch zum Filter fragen .
Bzw. außer dem Getriebe-Ölfilter auch zum Haldex Filter.
Audi wechselt ja bekanntlich beide Filter nicht, manche (alle hier ?) Fahrer aber schon ?
Wie habt ihr es denn jetzt allgemein so gehalten ?
Jetzt wo ein paar Jahre ins Land sind, vielleicht gibt es da einen Konsens....

Bei mir steht jetzt ein Service an, das Getriebeöl ist fällig bzw schon darüber (km-Stand 70.000 ca.) .
Wie ich es bisher verstehe, der zusätzliche Aufwand ist nicht so groß beim Getriebe (?)-ölfilter, und man sollte ihn mit wechseln, da Gelegenheit...?

Bezüglich Haldex - es steht im Buch alle 60.000 wäre zu wechseln - hier sehe ich aber einen Vorbesitzer Eintrag im Stempelheft, daß bei 25.000 gewechselt wurde., vor vier Jahren
bei einer VAG Werkstatt.
Da hätte ich , so gerechnet, ja noch 15.000 km "übrig", bis wieder 60.000 dazugekommen sind.
Das könnte ich dann vielleicht auch erst beim Frühjahr-Termin machen.
Oder doch lieber jetzt wechseln ?
Was meint ihr ?

Und - hat vielleicht jemand den Typ des passenden Getriebeöls von ROWE parat ? ( ggfs auch für die Haldex ?)

Mein Einsatzzweck :
fahre so gut wie ausschließlich Langstrecke AB, und dies auf meiner Pendlerstrecke auch meist bei nur mäßigen Geschwindigkeiten.
(macht trotzdem Spaß mit dem weißen Pummelchen)
LC mache ich nie.
 
Servus,

beim Austausch/Erneuerung der Mechatronik beim " Getriebedoc " vor 1/2 Jahr steht auf der Rechnung ROWE ATF DCG Getriebeöl , 6,0 L


Gruß Micha
 
Soweit ich weiß ist das neuere, ROWE HIGHTEC ATF DCG II wohl sehr gut. Habe es selber aber noch nicht ausprobieren können. Sind nur Erfahrungswerte die mir mitgeteilt worden sind.
 
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Rowe Öl aber ich möchte zumindest drauf hinweisen, dass im DSG das Öl nicht nur zur Schmierung da ist sondern auch maßgeblich für die Momentenübertragung. Das Öl bestimmt maßgeblich den Reibwert der Kupplungen. Die hohe Kunst besteht daher darin auch über das Serviceintervall hindurch einen möglichst stabilen Reibwert zu erzeugen. In dem Originalöl wird hierzu eine sehr komplexe Additivierung vorgenommen. Diese hat sehr viele Aufgaben. Neben dem Reibwert sorgt sie zB auch für eine Reduktion der Verschäumungsneigung des Öls bei hohen Drehzahlen. Ob das ein anderer Hersteller so gut hinbekommt und auch über das Wartungsintervall stabil so erzeugen kann, ist fraglich. Wenn die Additive früher aufgebraucht würden, könnte das viele Auswirkungen haben. Neben einem sog. Spucken aus dem Entlüfter durch starke Ölschaumbildung und damit Volumenausdehnung kann auch der Reibwert abnehmen und im dümmsten Fall dann sogar die Kupplung rutschen.
Also genau überlegen ob der Umstieg für einen selbst sinnvoll erscheint. Ein „falsches“ Öl kann den Reibwert übrigens auch dauerhaft mindern. Die Kupplungsbeläge saugen das Öl wie ein Schwamm auf, es besteht daher ein Memoryeffekt.
So, jetzt genug vom Bedenkenträger. ;)
Gruß Alex
 
Ich habe selbst keine Erfahrungen mit dem Rowe Öl aber ich möchte zumindest drauf hinweisen, dass im DSG das Öl nicht nur zur Schmierung da ist sondern auch maßgeblich für die Momentenübertragung. Das Öl bestimmt maßgeblich den Reibwert der Kupplungen. Die hohe Kunst besteht daher darin auch über das Serviceintervall hindurch einen möglichst stabilen Reibwert zu erzeugen. In dem Originalöl wird hierzu eine sehr komplexe Additivierung vorgenommen. Diese hat sehr viele Aufgaben. Neben dem Reibwert sorgt sie zB auch für eine Reduktion der Verschäumungsneigung des Öls bei hohen Drehzahlen. Ob das ein anderer Hersteller so gut hinbekommt und auch über das Wartungsintervall stabil so erzeugen kann, ist fraglich. Wenn die Additive früher aufgebraucht würden, könnte das viele Auswirkungen haben. Neben einem sog. Spucken aus dem Entlüfter durch starke Ölschaumbildung und damit Volumenausdehnung kann auch der Reibwert abnehmen und im dümmsten Fall dann sogar die Kupplung rutschen.
Also genau überlegen ob der Umstieg für einen selbst sinnvoll erscheint. Ein „falsches“ Öl kann den Reibwert übrigens auch dauerhaft mindern. Die Kupplungsbeläge saugen das Öl wie ein Schwamm auf, es besteht daher ein Memoryeffekt.
So, jetzt genug vom Bedenkenträger. ;)
Gruß Alex

Beim DSG-Öl gehe ich auch keine Experimente ein und bleibe immer beim „originalen“.
 
Das "originale" soll ja "angeblich" das Pentosin sein. Genaueres weiß ich dazu aber nicht. Und bezüglich dem Rowe kam ja die Aussage von einem der Entwickler des DQ500
 
...... jetzt muß ich doch sicherheitshalber nochmal was zur Ölmenge fragen, da ich nach einem Telefonat mit der Werkstatt wegen Termins
vielleicht grade ein Mißverständnis mit dem Schrauber hatte.
Bezüglich Getriebe meinte er etwas von 2,6 Liter Öl, die Wanne käme ab und würde gereinigt werden - mehr Öl bzw das was ich ihm nannte ( ca 7 Liter ) wäre wohl, wenn
es um eine Spülung ginge.
Ich konnte beim Telefonat nicht nebenbei nachschlagen, aber wie ich es hier vorfinde, sind es doch an die 7 Liter für unser Getriebe für einen normalen Ölwechsel ohne Spülung, oder
habe ich das falsch verstanden ?
Vielleicht hatte er grade ein anderes Getriebe im Kopf, oder ich stehe auf dem Schlauch.

Ich möchte meine Öle aller selber kaufen und mitbringen, daher wäre mir wichtig, daß ich nicht mit zuwenig Öl ankomme beim Termin.
(Da ich das Auto nicht in der Werkstatt stehen lassen kann, wenn was fehlt, komme sonst nicht nach Hause..........kein S-Bahn-Bereich.....)

Wenn es beispielsweise auch mal 7,1 l sein können beim Getriebe, dann sollte ich ja 8 Liter dabei haben, darum bräuchte ich bitte eine Info, was es maximal
sein könnte.
Die gleiche Frage besteht auch hinsichtlich Haldex - reicht da ein Liter, oder sollte man mehr dabei haben ?
Besten Dank schon mal.....
 
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