Ölverbrauch

Ich schau immer selber nach dem ölstand. Ja, ich mach immer voll wenn bisschen fehlt. Das ölstandslämpchen ist für mich eher der worst case den ich nicht sehen will ;)
und wieviel waren die 100ml optisch am Messstab?

Öhm der erste obere Teilbereich. Wenn ich den Maßstab jetzt genau im Kopf hätte... das Auto steht in der Garage, der Boden ist auf jeden Fall kerzengerade.

Hier ein Bild, habe mal Min. und Max. markiert.

Attachments

• Abgewischt.jpg
    Abgewischt.jpg
    1.3 MB · Views: 87
ca. 1 Liter zwischen den Strichen.
Steht aber hier im Forum auch schon.

ca. 1 Liter zwischen den Strichen.
Steht aber hier im Forum auch schon.
Das weiß ich, und deshalb können seine 100ml nicht stimmen, wenn er bei der ersten Kante war und 100ml bis max. aufgefüllt hat!?

Von grün bis zur ersten Kante. 100ml. 🤷‍♂️ Die ml stehen auf der ölflasche bzw. die Skala dafür. Also von unten nach oben 1l kann ich mir nicht vorstellen.

Last edited:
Meiner ist jetzt nach 8k km genau in der Mitte, also mittig im runden Kreis. Werde dann mal gucken, wieviel das tatsächlich ist, wenn man auf max. auffüllt. Ich vermute auch, dass es gar kein Liter ist, das war beim 2.0 TDI im B8 auch schon so. Da war die Differenz nur 1/2 Liter.

Als ich ihn mit 4k km bekommen habe war er bei der ersten Kante (so wie bei dir), und die haben vor der Übergabe nichts aufgefüllt.

Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt bei mir. Naja ich schau eigentlich alle 2 Tankfüllungen nach was der zaubersaft da so macht. Hab eh immer Öl im Kofferraum für den Fall der Fälle.

Zwischen Min und Max liegen 500ml.

Moin,
also messen immer im warmen Zustand nach paar Minuten Standzeit und sich NIE nach dem kalten Motor richten?

Moin,
also messen immer im warmen Zustand nach paar Minuten Standzeit und sich NIE nach dem kalten Motor richten?
Genau, richtig warm fahren und dann ungefähr 10 Minuten stehen lassen und messen. Steht so ähnlich auch im Bordbuch.

Lustige ist hab gestern mal kalt gemessen bisschen was über Minimum also noch auf dem breiten Streifen bevor es eng wird aufm Peilstab und im warmen zustand genau Max...da liegen fast 1l zwischen warm und kalt

Back
Top Bottom