8VA-VFL Nachrüsten original Audi-Keramik Bremsen für den RS3 (8V)

Race55 said:
Ja das meinte ich ja!! Die die umgebaut haben zum Beispiel vom R8!!
Was da alles benötigt wird!!!

Zum Beispiel die Nummer von der TTRS Scheibe ist 8S0.615.301.A
Kann jemand etwas anfangen damit??
So weit ich weiß wurden keine R8 Ceramic hier im Forum auf den 8v gebaut....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der marco der hier auch im Forum ist hat den 8v auf Ceramic umgebaut und alles ohne Adapter usw . Die steht e zum Verkauf soweit ich weis
Vl meldet er sich hier noch
 
Nicki-Nitro said:
Ja dieser ominöse Steinschlag, ich kenne persönlich keinen Ceramic Besitzer, der sowas mal hatte.

Ich schon bei nem Porsche GT2...;)...
 
Weiss hier vielleicht jemand, was alles für Möglichkeiten es gibt af Keramik zu wechseln?
Bremsanlage sollte ja passen, zu tauschen sind die Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und dann eben die Scheiben...nur welche?
 
bernysx11 said:
Weiss hier vielleicht jemand, was alles für Möglichkeiten es gibt af Keramik zu wechseln?
Bremsanlage sollte ja passen, zu tauschen sind die Stahlflexleitungen, Bremsbeläge und dann eben die Scheiben...nur welche?

Ich glaub die Sättel müssen auch getauscht werden!!! ?
 
Wenn die Ceramicscheibe vom TT-RS (8S) verwendet wird ist der Bremssattel identisch zur Stahlvariante des RS3 8V, bis auf die Farbe. [emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Shadow86 said:
Wenn die Ceramicscheibe vom TT-RS (8S) verwendet wird ist der Bremssattel identisch zur Stahlvariante des RS3 8V, bis auf die Farbe. [emoji1]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ah, wusste ich nicht. Das wäre im Grunde dann die "kostengünstigste" Variante!?
War da nicht auch noch was mit den Radlagern, wegen der größeren Hitzeentwicklung bei den Ceramic Bremsen?
 
Kein Thema, Radlagerumbau auf S3 8PA nur bei der Verwendung der Ceramicbremse (380 mm) vom R8 Typ 42.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Shadow86 said:
Kein Thema, Radlagerumbau auf S3 8PA nur bei der Verwendung der Ceramicbremse (380 mm) vom R8 Typ 42.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man, Tommi, bist ja ein wandelndes RS Lexikon! :aufgeben:
 
Shadow86 said:
Kein Thema, Radlagerumbau auf S3 8PA nur bei der Verwendung der Ceramicbremse (380 mm) vom R8 Typ 42.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Der Bremssattel ist zwar gleich, war ja auch beim alten TT RS und beim RS3 8P so, aber die Bremsscheiben sind anders getopft!
Also passen die Scheiben nur, wenn man die Radlager tauscht.
Egal ob man die Ceramic vom R8, RS4, S7 oder TT-RS nimmt
 
Probier mal jemand die keramik Scheibe zu bestellen! Und danach hören wir hier mal die weitere Meinung [emoji23]
 
Marcel R said:
Shadow86 said:
Kein Thema, Radlagerumbau auf S3 8PA nur bei der Verwendung der Ceramicbremse (380 mm) vom R8 Typ 42.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Der Bremssattel ist zwar gleich, war ja auch beim alten TT RS und beim RS3 8P so, aber die Bremsscheiben sind anders getopft!
Also passen die Scheiben nur, wenn man die Radlager tauscht.
Egal ob man die Ceramic vom R8, RS4, S7 oder TT-RS nimmt

Hallo "Marcel R",

aber R8, RS4 und RS5 haben doch alle 380x38 mm Keramik, S7 hat 400x38 mm Keramik und der TT-RS hat ebenfalls wie es eigentlich schon der RS3 8V kriegen hätte sollen 370x34 mm. Wie soll das dann mit dem originalen Bremssattel Brembo 8 -Kolben gehen? Oder meinst du die muss auch getauscht werden?
Ich dachte immer den Sattel könnte man übernehmen und eventuell einen Adapter reinbauen für 380 oder 400 Scheiben?
Die Beläge müssen klarerweise getauscht werden, aber was ist mit der unterschiedlichen Dicker der Scheibe? die Stahlscheibe ist ja nur 34 mm aber die ganzen R8, RS4-5 und auch die S7 Scheibe ist 38 mm geht das mit Keramik-Beläge noch? Und gibt es überhaupt welche?

Gruß
Bernd
 
bernysx11 said:
haben doch alle 380x38 mm Keramik, S7 hat 400x38 mm Keramik und der TT-RS hat ebenfalls wie es eigentlich schon der RS3 8V kriegen hätte sollen 370x34 mm. Wie soll das dann mit dem originalen Bremssattel Brembo 8 -Kolben gehen? Oder meinst du die muss auch getauscht werden?

In den 8-Kolben Bremssattel vom RS3 (8V) bekommst du max. Bremsscheiben mit einer Dicke von 35mm rein; es sei den du schleifst die Bremsbeläge um die 1/2 runter wenn 38mm Bremsscheiben passen sollen :boys_0222:
 
Volker said:
bernysx11 said:
haben doch alle 380x38 mm Keramik, S7 hat 400x38 mm Keramik und der TT-RS hat ebenfalls wie es eigentlich schon der RS3 8V kriegen hätte sollen 370x34 mm. Wie soll das dann mit dem originalen Bremssattel Brembo 8 -Kolben gehen? Oder meinst du die muss auch getauscht werden?

In den 8-Kolben Bremssattel vom RS3 (8V) bekommst du max. Bremsscheiben mit einer Dicke von 35mm rein; es sei den du schleifst die Bremsbeläge um die 1/2 runter wenn 38mm Bremsscheiben passen sollen :boys_0222:

Das würde dann wohl wenig Sinn machen...:-(...man braucht also 34 mm dicke Scheiben....
 
bernysx11 said:
Hallo "Marcel R",

aber R8, RS4 und RS5 haben doch alle 380x38 mm Keramik, S7 hat 400x38 mm Keramik und der TT-RS hat ebenfalls wie es eigentlich schon der RS3 8V kriegen hätte sollen 370x34 mm. Wie soll das dann mit dem originalen Bremssattel Brembo 8 -Kolben gehen? Oder meinst du die muss auch getauscht werden?
Ich dachte immer den Sattel könnte man übernehmen und eventuell einen Adapter reinbauen für 380 oder 400 Scheiben?
Die Beläge müssen klarerweise getauscht werden, aber was ist mit der unterschiedlichen Dicker der Scheibe? die Stahlscheibe ist ja nur 34 mm aber die ganzen R8, RS4-5 und auch die S7 Scheibe ist 38 mm geht das mit Keramik-Beläge noch? Und gibt es überhaupt welche?

Gruß
Bernd


Hallo Bernd,

Durchmesser und Dicke der Scheiben ist das eine.
Die Topftiefe eine ganz andere Sachen.

Beispiel
Alter TT RS (8J) und alter RS3 (8P) hatten Bremsscheiben mit dem gleichen Durchmesser und der gleichen Dicke.
Aber die Topftiefe war komplett unterschiedlich, also konntest du die untereinander tauschen.
Und das obwohl Bremssattel und Halter zu 100% gleich waren.
Aber die Radlager eben nicht.

Auf den TT RS, Golf 5 / 6 und einige andere Autos kannst du die Bremssättel inkl. Halter, Bremsscheiben usw vom RS4 / RS5, S7 und andere fast Plug & Play verbauen. (Die Halter müssen minimal geändert werden)
Für den RS3 brauchst du aber ganz andere, Töpfe, Halter oder eben Radlager, dann gehts auch wieder.

Gruß

Marcel
 
Hey zusammen.

Ein endgültiges Ergebnis mit Teilenummern und Preisen gibt es bis jetzt nicht wirklich, oder?
Hier im Forum ist keiner, der nen 8V mit Keramik fährt oder jemand, der einen umgebaut hat?

Ich schließe mich der Frage an, da meine Belege nach 23 TKM platt sind. Und das bei überwiegend verhaltener Fahrweise. Ich musste bisher nur 3x die Bremse komplett zu machen. Ansonsten fahre ich tatsächlich sogar mich manuellem Zurückschalten beim Heranfahren an Ampeln, etc. Und das finde ich doch ein bisschen heftig.

Oder gibt es andere gescheite Alternativen beim 8V?

Ich danke euch schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Mickey
 
Mickey said:
Hey zusammen.

Ein endgültiges Ergebnis mit Teilenummern und Preisen gibt es bis jetzt nicht wirklich, oder?
Hier im Forum ist keiner, der nen 8V mit Keramik fährt oder jemand, der einen umgebaut hat?

Ich schließe mich der Frage an, da meine Belege nach 23 TKM platt sind. Und das bei überwiegend verhaltener Fahrweise. Ich musste bisher nur 3x die Bremse komplett zu machen. Ansonsten fahre ich tatsächlich sogar mich manuellem Zurückschalten beim Heranfahren an Ampeln, etc. Und das finde ich doch ein bisschen heftig.

Oder gibt es andere gescheite Alternativen beim 8V?

Ich danke euch schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Mickey

Versuch es wie die ganzen anderen und montiere auf deiner Serienscheibe die Yellow Stuff Beläge !

Einen Ceramic Umbau am 8V hatten wir hier schon irgendwo in einem Bremsenthread, ich meine sogar mit Bild, war alles irgendwie neongelb an den Felgen und so.
 
Mickey said:
Hey zusammen.

Ein endgültiges Ergebnis mit Teilenummern und Preisen gibt es bis jetzt nicht wirklich, oder?
Hier im Forum ist keiner, der nen 8V mit Keramik fährt oder jemand, der einen umgebaut hat?

Ich schließe mich der Frage an, da meine Belege nach 23 TKM platt sind. Und das bei überwiegend verhaltener Fahrweise. Ich musste bisher nur 3x die Bremse komplett zu machen. Ansonsten fahre ich tatsächlich sogar mich manuellem Zurückschalten beim Heranfahren an Ampeln, etc. Und das finde ich doch ein bisschen heftig.

Oder gibt es andere gescheite Alternativen beim 8V?

Ich danke euch schon mal für eure Infos.

Viele Grüße
Mickey

Hallo,

ich habe keine Auflistung mit Teilenummern für dich, allerdings haben wir schon 2 RS3 8V auf Ceramic umgebaut.
Daher habe ich natürlich Erfahrungswerte und kann da schon etwas machen.

Gruß

Marcel
 
Bekomme im Frühjahr eine Ceramic Anlage von Marco Plug n Play für den RS3 8V!!
 
Race55 said:
Bekomme im Frühjahr eine Ceramic Anlage von Marco Plug n Play für den RS3 8V!!
Er hat glaube ich noch mehrere verfügbar ab Jänner!!

Hi.
Kannst Du was zu den Kosten sagen?
 
Viel interessanter wäre zu wissen, wer ist Marco und welche Plug & Play Ceramic Anlage das sein soll? Teilenummer?
 
Ich hatte auch schon ne PN, vertreibe aber keine Ceramic-Anlagen... :boys_lol:
 
Du warst aber auch bei mir det erste an den ich denken musste. :aufgeben:

Gruß Niko
 
Dome said:
Viel interessanter wäre zu wissen, wer ist Marco und welche Plug & Play Ceramic Anlage das sein soll? Teilenummer?
Einfach mal im Facebook AudiRS3.de und dann etwas weiter unten findet ihr Marco einfach mal anfragen!!
 
Race55 said:
Dome said:
Viel interessanter wäre zu wissen, wer ist Marco und welche Plug & Play Ceramic Anlage das sein soll? Teilenummer?
Einfach mal im Facebook AudiRS3.de und dann etwas weiter unten findet ihr Marco einfach mal anfragen!!

Mhmm. Scheint irgendwie ein Geheimnis zu sein, wer der Marco ist, welche Teile das sind und welcher Preis aufgerufen wird!? :boys_0137:
 
Keine Ahnung wer der Marco ist.
Aber 4000€ soll die Scheibe kosten, 2500 km gelaufen.

Denke, dass das die Scheibe ist die hier von Race55 beschrieben wurde.

Jeder wie er mag, ich würde sowas nicht über Facebook machen und mir eine Firma suchen.
 
Race55 said:
Einfach mal im Facebook AudiRS3.de und dann etwas weiter unten findet ihr Marco einfach mal anfragen!!
Sorry aber mit solchen Aussagen kann hier keiner was anfangen... oder meinst du jeder hat ein Fratzbuch-Account??! :boyspiegeleier: :boyspiegeleier:

Wie gesagt, konkrete Infos wären wünschenswert, welche Plug & Play Teile das sein sollen...
 
Ich bin mit dem Marco aus Facebook schon mal angeeckt, pass bloß bei dem auf der betuckt auch gerne mal!
Er macht auch ein riesen Geheminis über seine Bremse, wenn du wissen willst was er verbaut hat musst du sie kaufen oder die Fres.. naja seine Worte benutze ich lieber nicht-.- .
Wieso betuckt er?
Naja da er seine Original Kats verbaselt hat und ihm die vom 8VA zu teuer sind ( bzw. ihm sind meine, die ich ihm Angeboten habe zu teuer) , hat er jetzt in seinen 8VA Kats vom 8P eingebaut und verkauft ihn als unverändert und Serie.
 
Ja ganz toll. Dann will ich gar nicht wissen wer dieser Marco ist und er da scheinbar verkauft (hab kein Facebook).

Gruß Niko
 
Klasse :biggrinn: .

Im Artikel wird von einem stehenden Vorderrad bei der 200-0 Messung geschrieben.
Allerdings wird betont, dass die Bremswerte trotzdem sehr gut seien.

cYrMQBD.jpg

0mNFwhw.jpg
 
Wie im Artikel zu lesen ist scheint die Ceramic beim TT RS auch nicht das gelbe vom Ei zu sein!!

Hat sich schon einmal jemand überlegt das sie die Ceramic beim 8V darum nicht gebracht haben weil sie schlicht weg nicht funktioniert hat! da unser 8V ja auch noch schwerer ist als der TT RS!! Sie war ja nur auf einigen Presse Fahrzeugen verbaut!!
 
Abend Jungs und Mädels,

kann man jemand ein Tipp geben wo ich am besten die Audi R8 Ceramic Bremse eintragen lassen kann?

Wie macht ihr das?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei Steffen ( SLS) kannst du 380/400 incl Gutachten eintragen lassen.
 
Dank dir.

Muss ich mal Kontakt aufnehmen ob es auch ohne Anreise geht. Also per Datenbestände bei einem Partner


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mickman80 said:
Bei Steffen ( SLS) kannst du 380/400 incl Gutachten eintragen lassen.

Die 380'er geht per Einzelabnahme
Das Gutachten ist für die 400'er
Mein Bruder hat die gemacht, auch für den Steffen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Marcel,
Heisst das, wenn man die R8 380x38 Ceramic inkl. Zange und angepassten Töpfen auf den 8V verbaut, alles Auditeile, muss immer beim TÜV Einzeln abnehmen?
 
Angepasste Töpfe ist eh im Moment ein Problem

Im Gutachten geht man von originalen Teilen mit getauschtem Radlager aus.


Hab Gesten noch mit Steffen wegen so einer Aktion telefoniert.
Da ging es um Epitec Halter mit Materialgutachten.
Tüv Rheinland sagt das geht nicht und bei Steffen gehts auch nicht
 
Dann sollte Steffen nochmal sein FB Eintrag korrigieren...
 
Vielleicht hat er das Gutachten erweiterte in den letzten Wochen.
Aber auf jeden nicht mit umgebauten Töpfen oder Eigenauhaltern.
 
Von der Plug&Play Lösung von Audi selbst die im Februar kommen sollte, hört man auch nix mehr....
 
Marcel R said:
Angepasste Töpfe ist eh im Moment ein Problem

Im Gutachten geht man von originalen Teilen mit getauschtem Radlager aus.


Hab Gesten noch mit Steffen wegen so einer Aktion telefoniert.
Da ging es um Epitec Halter mit Materialgutachten.
Tüv Rheinland sagt das geht nicht und bei Steffen gehts auch nicht

Geht das also nicht? Gibt es dann im Moment keine Lösung mit R8 Ceramic 380?
 
Doch, Radlager tauschen, passende Stahlflexleitungen kaufen und fast alles passt Plug & Play
Das ist auch vom Tüv her unproblematisch
 
Marcel R said:
Doch, Radlager tauschen, passende Stahlflexleitungen kaufen und fast alles passt Plug & Play
Das ist auch vom Tüv her unproblematisch

Radlager tauschen? Welches? Auf Welches? Ist der Bremssattel nicht auch anders zu montieren? Mit Distanzhalterung, weil orig sind doch 370 und die R8 Ceramic ist doch 380...
 
schau mal hier....
haben wir beim 8PA bereits sehr ausführlich dokumentiert und beim 8VA ist es im Prinzip
sehr ähnlich :biggrinn:

Klick
 
rs3showi said:
schau mal hier....
haben wir beim 8PA bereits sehr ausführlich dokumentiert und beim 8VA ist es im Prinzip
sehr ähnlich :biggrinn:

Klick

Hallo rs3showi,

Sehr ähnlich ist aber nicht ganz gleich...was ist der Unterschied?

Sorry fürmeine Unwissenheit, ich möchte da im Vorfeld auf Nummer sicher gehn, bevor ich 5000-8000€ beim Fenster rauswerfe.... :aaaah:
 
Marcel R said:
Doch, Radlager tauschen, passende Stahlflexleitungen kaufen und fast alles passt Plug & Play
Das ist auch vom Tüv her unproblematisch

Muss dann nicht auch Distanzscheiben rein und die Sattelhalterung bearbeitet werden?
 
na Vorschlag, wenn es Dir Ernst ist, mach doch eine offizielle Anfrage z.B. beim
Nils - sprich
urban-motors-gmbh-f58/

der hat die persönlich schon x-mal verbaut
AFAIK auch beim 8V
und zum Fenster schmeist man das Geld nicht raus, denn der Gegenwert ist ja entsprechend.

Der Knackpunkt ist ja sowieso das Gutachten, und das brauchst Du ja zwingend- da sind ja dann auch die Teile entsprechend aufgeführt.
Laut Deinen Posts bist Du da ja schon länger dran- klar ist das ein Haufen Geld - die Frage die man sich stellen muss was ist es einem im Endeffekt wert.
 
rs3showi said:
na Vorschlag, wenn es Dir Ernst ist, mach doch eine offizielle Anfrage z.B. beim
Nils - sprich
urban-motors-gmbh-f58/

der hat die persönlich schon x-mal verbaut
AFAIK auch beim 8V
und zum Fenster schmeist man das Geld nicht raus, denn der Gegenwert ist ja entsprechend.

Der Knackpunkt ist ja sowieso das Gutachten, und das brauchst Du ja zwingend- da sind ja dann auch die Teile entsprechend aufgeführt.
Laut Deinen Posts bist Du da ja schon länger dran- klar ist das ein Haufen Geld - die Frage die man sich stellen muss was ist es einem im Endeffekt wert.

Ja Michael, das bin ich... :biggrinn:

ich bin nur noch nicht mit keiner Lösung richtig glücklich gewesen....
Urban-Motorsport ist mir nur etwas zu weit weg...Wenn man aus S-Tirol ist, wäre das eine Fahrt von ca. 1800 km hin und retour, wird wohl auch wen Näheren geben...;)
 
bernysx11 said:
Ja Michael, das bin ich... :biggrinn:

ich bin nur noch nicht mit keiner Lösung richtig glücklich gewesen....
Urban-Motorsport ist mir nur etwas zu weit weg...Wenn man aus S-Tirol ist, wäre das eine Fahrt von ca. 1800 km hin und retour, wird wohl auch wen Näheren geben...;)


Das ist gar kein Problem.
Man kann dir einen Kit zusammenstellen, den kannst du dann selber verbauen oder bei dir irgendwo verbauen lassen.

Wenn du magst, können wir auch mal telefonieren und ich erkläre dir was man so beachten muss.
 
Ich hoffe es ist okay wenn ich hier mal mein Anliegen schildere.

Ich habe meine Bremssättel (R8 Ceramic) auseinander genommen um diese zum Pulvern zu schicken.

Jetzt wollte ich die Staubschutzdichtungen neu machen und am besten auch gleich die Druckdichtungen die noch gut in Schuss sind, aber besser ist ja wenn neu.

Jetzt hab ich gesehen das von jeder Größe Druckdichtungen (32mm, 36mm, 38mm) es immer nur 8 Stück gibt. Ein so 8er Pack kostet 67€.

Bei VW/Audi im ETKA sind nur die Staubschutzdichtungen als Dichsatz geführt mit der Nummer 4E0 698 507.

Hat jemand noch eine andere Anlaufstelle für diese Druckdichtungen. Hab schon hoch und runter gegooglet. Aber leider nur US Shops oder den einen D Shop gefunden, wo diese 67 Euro pro packen kosten.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Back
Top Bottom