8VA-VFL Nachrüsten original Audi-Keramik Bremsen für den RS3 (8V)

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Anonymous

Guest | Gast
Liebe Community,bin relativ neu auf diesem tollen Forum. Habe vor kurzem meinen RS3 (8V) einem Oettinger-Tuning Stage 2 (524 PS/680 NM) unterzogen und bin von der deutlich stärkeren Leistunsempfaltung begeistert. Das einzige Problem ist, dass die Original RS3 Wave-Bremsen nach 2-3x Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten oder während einer kurvenreichen Passstrasse relativ schnell beginnen zu "faden". Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand schon eine Möglichkeit kennt auf die Audi Keramikbremsen umzurüsten. In der Schweiz kriege ich von allen AMAG-Anlaufstellen nur negative Rückmeldungen, dass die ursprünglichen optionalen Keramikbremsen doch nicht für's Umsrüsten angeboten werden. Besten Dank für Euren Feed-back, Jeremy
 


Warum sollte das ein Problem sein? Ich pers kenne ca 5 ceramic umbauten beim 8v ( den hier abgebildeten übrigens nicht)inzwischen ( keiner hier aus dem Forum).
 
Klappt problemlos!

Hab noch eine komplette Anlage 380x38 mit 2500km liegen bei Interesse melden [emoji6]
 
jeremy45@gmx.ch said:
In der Schweiz kriege ich von allen AMAG-Anlaufstellen nur negative Rückmeldungen, dass die ursprünglichen optionalen Keramikbremsen doch nicht für's Umsrüsten angeboten werden.

Wieso soll das ein Problem sein? Da habe ich ein ganz anderes Feedback erhalten..

Sollten die Original Keramikscheiben doch noch irgendwann mal verfügbar sein (evtl. mit dem FL), dann als Ersatzteil bestellen und montieren...

Die entsprechenden Teilenummern findest du z.B hier im Forum, sollte aber für deinen Händler auch kein Thema sein..
 
LuiLeberwurst said:
Klappt problemlos!

Hab noch eine komplette Anlage 380x38 mit 2500km liegen bei Interesse melden [emoji6]


HI

Hast du da dann den Original Sattel von der Wave Scheibe, oder ist dieser ebenfalls ein anderer?
 
Nein ich habe einen Keramik Sattel [emoji4]
 
LuiLeberwurst said:
Hab noch eine komplette Anlage 380x38 mit 2500km liegen bei Interesse melden [emoji6]
Was soll die denn kosten?
 
Moin,

was würde so eine Nachrüstung denn überhaupt kosten??
Und dann muss man doch bestimmt noch zum TÜV ?
 
Bereits verkauft!
 
Würdest du mir sagen mit welchen Kosten man denn so ungefähr für sowas rechnen muss?
 
V5-fahrer said:
LuiLeberwurst said:
Bereits verkauft!

Was muss man für eine Bremse in dem Zustand auf den Tisch legen ? Passt diese Plug&play ?


Wenn sie vom R8 ist, passt sie nur P&P wenn man die Radlager vorher tauscht.
 
Ist in dem Fall nicht vom r8!

Das Set besteht individuell aus mehreren Komponenten der Keramik Palette von Audi!

Somit ist nichtmal eine spurplatte notwendig mit Serien Felgen!

Keine Adaptierung der Sättel ... einfach verbauen und Spaß haben [emoji16]
 
Zum Preis wurd ja leider immer noch nichts gesagt
 
mickman80 said:
Zum Preis wurd ja leider immer noch nichts gesagt

Gebrauchte Ceramic (380/400 x38mm) bekommst Du zwischen 3500 - 4500 EUR. Dazu kommen noch Einbau, evtl. Halter oder Anpassungsarbeiten, sprich Naben oder Halter abdrehen etc.
 
LuiLeberwurst said:
Ist in dem Fall nicht vom r8!

Das Set besteht individuell aus mehreren Komponenten der Keramik Palette von Audi!

Somit ist nichtmal eine spurplatte notwendig mit Serien Felgen!

Keine Adaptierung der Sättel ... einfach verbauen und Spaß haben [emoji16]

Kannst du auch genauere infos geben was man braucht damit es passt ?
 
Das sagt dann doch so genau doch niemand. Jetzt gibt es hier einen Ceramic FAQ mit 1000 Seiten, aber eine 1:1 Anleitung findet sich auch dort nicht. Das war auch der Grund, warum ich keine Lust mehr auf Basteln hatte und mir eine Plug&Play-Lösung von Tarox gekauft habe. Weil Plug&Play ist einfach nix, Du musst mehr oder weniger kombinieren und mehr oder weniger anpassen. Eine normale Garage macht Dir das nicht.
 
Bis auf den Halter ist im FAQ alles beschrieben was man braucht, ich hätte mir damals genau das gewünscht, gab es nicht, daher ist das bisher die umfangreichste Doku die ja auch schon etlichen Leuten beim Umbau mit ersten Infos und vor allem Grundlagen was die ganzen Radlager angeht sehr geholfen hat und das ganze auch noch kostenfrei ;) Der Halter ist halt individuell und "Bastelei". Plug and Play geht bis Dato einfach nicht.
Das es umfangreich ist kann dann halt auch dazu führen das man für sich erkennt das es nichts für einen ist.
 
Lexmaul said:
Bis auf den Halter ist im FAQ alles beschrieben was man braucht, ich hätte mir damals genau das gewünscht, gab es nicht, daher ist das bisher die umfangreichste Doku die ja auch schon etlichen Leuten beim Umbau mit ersten Infos und vor allem Grundlagen was die ganzen Radlager angeht sehr geholfen hat und das ganze auch noch kostenfrei ;) Der Halter ist halt individuell und "Bastelei". Plug and Play geht bis Dato einfach nicht.
Das es umfangreich ist kann dann halt auch dazu führen das man für sich erkennt das es nichts für einen ist.

Claudio, ich habe alles rauf und runter gelesen aber selbst das hat mir nicht gereicht. Weil ich mich eben fragen musste, who the F***, fertigt mir einen passenden Halter???
 
Den Halter bekommt man aber, fahren ja genug rum die auch ein passendes Gutachten dafür haben. Meiner war halt dabei. Für die Schweiz weiss ich das natürlich nicht.

Da muss man dann mit den Leuten Kontakt aufnehmen. Das ist halt keine Plug Play Lösung.
 
Nicki-Nitro said:
Lexmaul said:
Bis auf den Halter ist im FAQ alles beschrieben was man braucht, ich hätte mir damals genau das gewünscht, gab es nicht, daher ist das bisher die umfangreichste Doku die ja auch schon etlichen Leuten beim Umbau mit ersten Infos und vor allem Grundlagen was die ganzen Radlager angeht sehr geholfen hat und das ganze auch noch kostenfrei ;) Der Halter ist halt individuell und "Bastelei". Plug and Play geht bis Dato einfach nicht.
Das es umfangreich ist kann dann halt auch dazu führen das man für sich erkennt das es nichts für einen ist.

Claudio, ich habe alles rauf und runter gelesen aber selbst das hat mir nicht gereicht. Weil ich mich eben fragen musste, who the F***, fertigt mir einen passenden Halter???

Und wenn du eine komplette Lösung mit Halter haben willst musst du Variante mit dem RS5 Halter verwenden, die ist im FAQ auch umfangreich dokumentiert.
 
Du Claudio, ich bin zufrieden so mit der Tarox.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
 
Na ist doch gut und noch besser wenn du das nach vielen tausend KM immer noch bist :)
 
Mal so ne Frage, hab vorher nie Ceramic gehabt oder groß Ahnung davon - Wie sind denn die Wartungskosten/erhöhte Unterhaltungskosten mit einer Ceramicbremse gegenüber der Stahl. Eben auch im Bezug auf den RS3.
Teurer weiß ich natürlich selbst.
 
Lermac said:
Mal so ne Frage, hab vorher nie Ceramic gehabt oder groß Ahnung davon - Wie sind denn die Wartungskosten/erhöhte Unterhaltungskosten mit einer Ceramicbremse gegenüber der Stahl. Eben auch im Bezug auf den RS3.
Teurer weiß ich natürlich selbst.

Ich fahre seit 40.000 KM Ceramic und habe bis heute gar keine Wartungskosten. Irgendwann brauchst du Beläge die kosten dann schon 500-600€. Ich denke die sind bei mir dann nach 60.000 KM dran, würde ich mal tippen, ich habe aber auch schon gelesen das man damit 80.000 KM fahren kann, was ich derzeit so nicht wirklich abschätzen kann da meine Beläge noch richtig gut sind. Und ja die wurden richtig rangenommen, AB Vollastbremsungen und etliche Pässetouren sind da auch drauf.
 
Bei mir würden sie über 100t halten [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
 
Worst case bei ceramic, Steinschlag auf Scheibe oder Abflug auf Rennstrecke ins kiesbett, kann die Scheibe beschädigen. Da hast du im Notfall falls gewechselt werden muss, exorbitante Kosten dann, siehe Audi ttrs bremsen Thread
Sonst bis auf Beläge wartungsfrei, außer bremsflüssigkeit
 
Ja dieser ominöse Steinschlag, ich kenne persönlich keinen Ceramic Besitzer, der sowas mal hatte.
 
Lese gerade die neue AB Sportscars. Darin ist ein Vergleichstest zwischen TT-RS und Cayman S.

Die Keramik kostet beim TT-RS 4650€ Aufpreis.
 
Nicki-Nitro said:
Ja dieser ominöse Steinschlag, ich kenne persönlich keinen Ceramic Besitzer, der sowas mal hatte.

Ich dafür (kurz nachgezählt...) -8- !!
 
Roy said:
Nicki-Nitro said:
Ja dieser ominöse Steinschlag, ich kenne persönlich keinen Ceramic Besitzer, der sowas mal hatte.

Ich dafür (kurz nachgezählt...) -8- !!

Um die Quote zu relativieren, Ich kenne auch etliche Ceramic Fahrer, die ganzen aus dem Forum hier die auch alle bisher scheinbar ohne diesen Steinschlag auskamen mal außen vor, keiner hat einen ominösen Steinschlag erlitten. Und selbst wenn das mal passieren sollte, dann lässt man es reparieren.
 
Lexmaul said:
Roy said:
Nicki-Nitro said:
Ja dieser ominöse Steinschlag, ich kenne persönlich keinen Ceramic Besitzer, der sowas mal hatte.

Ich dafür (kurz nachgezählt...) -8- !!

Um die Quote zu relativieren, Ich kenne auch etliche Ceramic Fahrer, die ganzen aus dem Forum hier die auch alle bisher scheinbar ohne diesen Steinschlag auskamen mal außen vor, keiner hat einen ominösen Steinschlag erlitten. Und selbst wenn das mal passieren sollte, dann lässt man es reparieren.


Diese Quote kann ich dann noch erhöhen mit mehr als 25 Anlagen die wir verbaut haben oder Kunden die wir damit betreuen und noch nie ein Steinschlagschaden.
Wohl schon mal ein Montageschaden von einer "Fachwerkstatt", die die Scheibe mit dem Schraubendreher zerstört hat.
 
Ich kenne - um das zu relativieren - auch nur Fälle vom Track - nicht von der Straße.
 
Mein Ziel auf einem Trackday ist eigentlich, nicht am oder über dem Limit zu fahren. Dann lande ich auch nicht im Kiesbett. Da ist dann auf Letzt mehr kaputt, als die Ceramic Scheibe. Reisst es die Frontschürze ab, wird es auch nicht gerade günstig.
 
Auf meine Frage und eure Antworten nochmal zurückzukommen, also wenn nicht sowas wie dieser Steinschlag passiert - ist es sogar deutlich angenehmer eine Keramik statt Stahl draufzuhaben ?
 
Zum Steinschlagschaden an einer Ceramic-Bremsanlage habe ich auch noch folgenden Gedanken.

Man könnte den Schaden meiner Meinung nach auch über die Vollkasko abwickeln. Vor allem dann, wenn man z. B. einen oder mehrere Schaden frei hat.

Die erforderlichen Merkmale für einen VK-Schaden sehe ich eigentlich als erfüllt an.

:aufgeben:
 
Der Gedanke ist eigentlich gut :) Aber ich sehe den normalen Ausschluss "Brems -Betriebsschaden" ggfs als Hindernis.... Aber auch das könnte man ja einschließen!
Die Reparatur ist aber auch nicht so teuer, selbst den Verschleiß kann man wieder professionell aufarbeiten lassen.
 
Ich habe schon mal Ceramicscheiben von einem 996 GT2 neu aufbauen lassen.
Laut Kunde waren die besser als vorher und sahen wirklich aus wie neu.

Zusätzlich war das ganze für 2 Scheiben noch wesentlich billiger als eine neue bei Porsche.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, zusammen keine 1500€
 
Gibt es überhaupt nen Versicherungsschutz auf Track's oder zahlt man am Ende nicht sowieso selbst?

Gruß Marco
 
MarcoRS3 said:
Gibt es überhaupt nen Versicherungsschutz auf Track's oder zahlt man am Ende nicht sowieso selbst?

Gruß Marco

Off topic

Das würde jetzt zu weit vom Thema abkommen... Kurzfassung, einige, meist die billigen Versicherer definieren den Begriff Rennstrecke und den Ausschluss auch explizit namentlich. Also dort steht dann extra das zB die NOS, obwohl offiziell eine Maut und somit keine Rennstrecke ist, trotzdem ausgeschlossen ist!
[\ot]
 
Lexmaul said:
MarcoRS3 said:
Gibt es überhaupt nen Versicherungsschutz auf Track's oder zahlt man am Ende nicht sowieso selbst?

Gruß Marco

Off topic

Das würde jetzt zu weit vom Thema abkommen... Kurzfassung, einige, meist die billigen Versicherer definieren den Begriff Rennstrecke und den Ausschluss auch explizit namentlich. Also dort steht dann extra das zB die NOS, obwohl offiziell eine Maut und somit keine Rennstrecke ist, trotzdem ausgeschlossen ist!
[\ot]
Off topic


Nabend Claudio, wenn sich aus einer Antwort zwei Fragen stellen, müssen kleine Umwege manchmal sein. :aufgeben: :biggrinn:
Danke dir für die kurze Erklärung und natürlich gerne zurück zum Thema.

VG Marco :10hallo2:
 
Lexmaul said:
Der Gedanke ist eigentlich gut :) Aber ich sehe den normalen Ausschluss "Brems -Betriebsschaden" ggfs als Hindernis.

Ist der Brems- und Betriebsschaden nicht mit "innerem" definiert? Klar, Getriebeschaden ist nicht versichert, aber:

Durch den Steinschlag von außen sollte das eigentlich nicht zum Zuge kommen.

:aufgeben:
 
Japp ist er, daher ja auch echt spannende Frage! Ich werde das mal intern diskutieren, habe ich so noch nicht gehabt bzw gehört
 
Habe jetzt echt alles durchsucht zum Thema Ceramic am 8V
Kann jetzt jemand mal sagen was genau Passt und von welchem Auto und Halter??
Irgend wie macht jeder ein Geheimnis darüber was er verbaut hat??

könnt ihr mir sagen was denn jetzt genau Passt??

Die vom R8 mit S3 Radlager?? Passt da der Halter oder was braucht man sonnst noch??
Habe auch ein Foto von der neuen TSRS Ceramic bremsscheibe mit Artikelnummer!! Passt das vielleicht p&p??

Danke Grüße
 
Hat überhaupt jemand einen 8v mit Ceramic???


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Rennsemmel3 said:
Hat überhaupt jemand einen 8v mit Ceramic???


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ja sicher!!! Gibt einige Fotos davon!!
 
Race55 said:
Rennsemmel3 said:
Hat überhaupt jemand einen 8v mit Ceramic???


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ja sicher!!! Gibt einige Fotos davon!!


Soweit ich weiss keiner im Privatbesitz.
Das waren die Pressefahrzeuge.
Die gab es ja sogar mit den Sportschalen.
 
Kenne einen der hat sie aufm 8p (also die 8v Keramik)
Hatte sie von nem guten Freund der viel Ist so Anlagen zu tun hat!!
 
Die RS3 8V Keramik kam nie in den privaten Handel.
Mit Sicherheit fährt die auch niemand prviat, da es die Teile nicht zu kaufen gibt.

Mal schauen ob sich das jetzt mit der Markteinführung des TT-RS 8S ändert, der hat nämlich 1:1 die gleiche Bremsanlage.

Wir haben ja in einem separaten Thread festgestellt, dass die Preise additiv über 10.000€ liegen, wenn man die Teile offiziell bestellen könnte (laut ETKA).
4750€ pro Scheibe.

Die Keramikbremsen die auf dem 8V verwendet werden sind mit Sicherheit von anderen Modellen.
 
Ja das meinte ich ja!! Die die umgebaut haben zum Beispiel vom R8!!
Was da alles benötigt wird!!!

Zum Beispiel die Nummer von der TTRS Scheibe ist 8S0.615.301.A
Kann jemand etwas anfangen damit??
 
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