MS-Tuning Box

Status
Not open for further replies.
Sorry, aber es wird immer seltsamer was Du sagst. Für mich sogar völlig unglaubwürdig.
1. Der Entwickler von Abt gibt seine Entwicklung frei???

Quatsch. Abt hat mit einem externen Entwickler zusammen gearbeitet. Der darf logischerweise nicht unter dem Abt Namen auftreten.
Aber der darf dann auch nicht einfach etwas woanders hin veräußern. Da gibt’s knallharte Verträge. Nicht mal Plastikpins dürfen von den Herstellern verkauft werden die im Autrag von Herstellern gefertigt werden. Von daher hört sich das SEHR seltsam an.

Also das Plastikgehäuse sieht anders aus, es steht auch keine Brand drauf. Aber die Kabel sind 1:1 identisch wie die der Serie und die Hardware (der Chip) ist 1:1 der gleiche wie bei ABT, weil das ein Standardchip ist der überall auf der Welt verwendet wird. In der Software hat ermodifikationen drin. Abt hat ja z.B. ne eigene App usw. Aber am Ende hast du auch nicht mehr als die 3 Modi die in beiden Fällen zur Verfügung stehen. Und du kannst die Software natrülich auch individiell anpassen, auch dafür gibt es sogar eine kleine Anleitung für ein paar Parameter.

2. Also die Garantie ist nicht gefährdet laut dem Tuner oder Dir, arbeitet mit Leuten von Abt die dann aber eine eigene Garantie anbieten da nach deren Tuning diese dann weg ist?

Selbstverständlich ist die Garantie gefährdet. Man muss halt wissen, wie man sich wan verhalten muss (wann sich eine Prüfung mit hohen Reisekosten für das Werk etc überhaupt lohnt usw.).
Da brauchen da gar keine hohen Reisekosten, Daten und Nachweise sind fix online übertragen.

Doch, denn die Übertragenen Werte ergeben keinen Sinn, also wollen die das Steuergerät sehen, was dann aber auch "Krumm" ist. Denn wir reden hier ja von einem kapitalen Motorschaden, denn nur könnte sich Audi ja beschweren. Und die schicken dann immer jemanden in die Werkstatt der es begutachtet und Persönlich abholt. Das machen die aber nur in ganz besonderen Fällen.
Mein Peugeot-Tuner damals (der auch Langstecken-Rennen auf dem Nürburgring gefahren ist und weitere Autos betreut hat), war ganz findig: EInmal habe ich im Winter meinen Turbo selbst zerstört weil ich kalt Vollgas gefahren bin. Peugeot wollte dann mit ihm zusammen online einen Prüfprozess durchlaufen, aber dann ist der Turo ihm versehentlich heruntergefallen. Ich weiß nicht genau wie sie geguckt haben, aber Ende vom Lied war, dass Peugeot gezahlt hat. Sie kannten ihn ja und er hatte ein gewisses Vertrauensverhältnis.

3. der Tuner sagt das sieht man nicht bietet dann aber selbst eine NSA Garantie an?

Das ist ja nur für überempfindliche, wobei die Garantie selbst kaum wirklich was taugt. Am Ende zahlt sie nur etwas und mit der Zeit immer weniger
Aha :boys_0137:

Muss mir das wohl doch nochmal genauer durchlesen.

Aber wenn Du sagst das wäre alles kein Problem, steck die Box ab und komm vorbei. Ich mache eine ODIS Gewährleistungsabfrage und wir sehen was Dein Tuner erzählt.

Wofür Gewährleistung, es ist doch nichts kaputt. Wo bist du denn?
So nennt sich der Punkt in ODIS. Über den checkt man ob das Fahrzeug einen Eingriff oder Veränderung der Software erhalten hat. Das wäre das mindeste was der Tuner aber Wissen sollte, denn diese Abfrage ist in den Werkstätten Standard.
Ja das war das erste was die im Audi-Zentrum gemacht haben. Da war aber nichts. Ich habe aber auch keine Diskussion angefangen :)
Soweit ich weiß hat er alle Prüfgeräte/Software und wo er sie nicht hat, hat er Händler wo er alles testen kann. Es gibt da schon so den einen oder anderen inoffiziellen Trick, sonst würde es die Tuner ja längst nicht mehr geben :)

Das kann übrigens auch jeder andere Audi Partner der ODIS hat. Vom Status machst einen Screenshot. Wenn dann nichts drin steht zieh ich meinen Hut.
Ich wollte ein Foto machen aber die haben mich dann doof angeguckt und ich habe es gelassen. Für mich funktioniert das und damit passt das. Wird endlich Zeit dass es mal endlich Software gibt :D
Ich glaube das die wenigsten Wissen was aktuell läuft. Tuning wird künftig nicht einfacher. Und damit meine ich nicht allein die technische Seite.
Doch mein Tuner steht immer wieder kurz vorm Aufgeben. Die Hersteller haben aufgerüstet was die Verschlüsselung angeht und gleichzeitig stehen die "Hacker" aus Russland nicht mehr in dem Ausmaß wie früher zur Verfügung. Dadurch wird der Job der "Tool"-Hersteller viel aufwendiger, d.h. teuerer, und viele sind bereits ausgestiegen. Damit sieht es auch für die Tuner schlecht aus. Denn die Kunden wollen nur billig. Ich sag meinem Tuner immer, er soll doch einfach auch nach Thailand kommen, da gibt nur Euro 4 und so ein getunter 40-tonner ist einfach nur Endgeil :D Gänsehaut pur :D
Aber gut, dabei belasse ich das mal. Mir entsteht irgendwie eh der Eindruck als will man hier Werbung für einen Tuner machen der sich offensichtlich mehr mit BMW befasst. Sorry, ist mein Eindruck, nichts für ungut.
Ja sorry ich habe mit BMW halt meine krassesten Erfahrungen gemacht. Aber der M140 und den Golf 8 TDI und auch den Audi RS3 habe ich alle bei MS-Tuning machen lassen und alles lief wie geschmiert.
Na jedenfalls hatte ich meinen M140 über Sixt geleast und nach 4 Jahren habe ich sie auf herausgabe der 48 Leasingraten wegen eines Fehlers in den AGBs verklagt. Kurz vor den der 2. Instanz nach 1,5 Jahren haben sie mir dann alle 48 Raten Minus einem Mückenschiss überwiesen. Und das mit 0 € Zuzahlung zur Verkehrsrechtsschutz. Das war echt übel wie die Sixt Anwälte versucht haben, einen Einzuschüchtern. Nichts, was hier in dem Forum je gesagt werden könnte, kommt auch nur im Ansatz an die Drohungen heran, die diese Anwälte ausgestoßen haben. Aber am Ende haben sie klein beigegeben. In einer Nacht und Nebelaktion musste ich Fahrwerk, Acrapovic Komplettanlage und Software entfernen, denn die wollten mir die Ablöse des Autos nicht mehr gestatten (hatten ihn dann mit Gewinn auf die restrate verkauft). Der Tüv, mehrere Händler und angeblich BMW haben ihn auf Herz und Nieren gecheckt und nichts gefunden. Oder es war ihnen egal. Mir auch, denn ich hatte ja meine Kohle zurück.
Genauso würde es mit Audi laufen, Es mag vielleicht nicht 100% geben, aber auch nicht arg viel weniger.
Solche Erfahrungen stählen einen. Man muss halt genau wissen, wie das Spiel geht und dann die Spielregeln zum eigenen Vorteil ausnutzen. Ohne Scheiß, diese Option habe ich auch bei meinem jetzigen RS3 noch.

Last edited:
Ein Grund mehr, keine gebrauchten Fahrzeuge mehr zu kaufen... :aaaah:

Was man hier so die letzten Tage zu lesen bekommt.

Von Betrug angefangen. Tunen und beim Schaden die Garantie beanspruchen. Bis hin zu dubiosen Tuningfirmen.

Naja muss jeder selber wissen wieviel man davon glaubt.

Audi wird mit seltsamen Werten aus dem Steuergerät sicher was anfangen können. Spätestens bei kapitalen Sachen wird bestimmt genauer hingesehen. Was, wie hier eindrucksvoll bewiesen wird auch immer mehr notwendig wird.

Ehrlichkeit stirbt wohl langsam aus.

Hoffentlich schlägt das Karma irgendwann mit brachialer Gewalt zurück!

Ein Grund mehr, keine gebrauchten Fahrzeuge mehr zu kaufen...
Ja genau, denn nur einen Neuwagen kann man richtig gut tunen und das Tuning wegen der Werksgarantie auch richtig genießen. Ist allerdings standard und nichts ungewöhnliches. Wenn die Autos erst mal älter sind gehts ja auch mit den Defekten los.
:aaaah:

Was man hier so die letzten Tage zu lesen bekommt.

Von Betrug angefangen. Tunen und beim Schaden die Garantie beanspruchen. Bis hin zu dubiosen Tuningfirmen.

Naja muss jeder selber wissen wieviel man davon glaubt.

Audi wird mit seltsamen Werten aus dem Steuergerät sicher was anfangen können. Spätestens bei kapitalen Sachen wird bestimmt genauer hingesehen. Was, wie hier eindrucksvoll bewiesen wird auch immer mehr notwendig wird.
ja aber auch hier gibt es selbst für die Hersteller Grenzen. Gerade bei durchgerannten oder beschädigten Steuergeräten. Es ist immer eine Kosten Nutzen-Analyse. Nicht zu vergessen, der RS3-Verkauf lebt auch von seinem Ruf der guten Tunbarkeit.
Ehrlichkeit stirbt wohl langsam aus.
Ja wem sagst du das. Ich war einmal eherlich und wurde voll und ohne Gnade zur Kasse gebeten. Seit dem sage ich - nie wieder. Hat mir sogar der Händler geraten...
Wer ehrlich ist geht gar nicht zum Tuning. Oder wer "ehrlich" tunen will, der geht zum Abt. Mein chip kostet dort 10.000 €. Und das obwohl der Chip und Software 99% dieselbe ist. Die Unterschiede kann man selbst gar nicht erfahren.
Da zahle ich selbst lieber die 700€ bei meinem bekannten Tuner und kann mir von dem gesparten Geld gleich noch einen neuwertigen RS3-Ersatzmotor kaufen und hier einige Teile modifizieren lassen.

Last edited:
Hoffentlich schlägt das Karma irgendwann mit brachialer Gewalt zurück!

Karma, die Bitch, und ich haben einen Deal: Ich verzichte darauf, Sixt auch noch durch die 2. Instanz zu schleifen und mir auch noch meine Spritkosten und Versicherungskosten und Insktion usw zurückzuholen. Dafür bleibt sie brav :).

Last edited:
Bitte zitiere mich, wenn dann, wenigstens richtig.

Das mit dem Karma kam von Zap.

Aber er hat vollkommen Recht.

Macht hier jetzt endlich jemand zu? 😀

Oh sorry, nächstes mal ;).
Ich sage ja, das mit den Neidern ist ein echtes Problem. Existiert allerdings nur in Deutschland :)

Ich sage ja, das mit den Neidern ist ein echtes Problem. Existiert allerdings nur in Deutschland :)
das hat mit Neid nix zu tun…
aber es muss ja genügend ……. auf dem Planeten geben!
Gewöhnlich wünsche ich in solchen Fällen „Dünnschiss und zu kurze Arme!“

in diesem Sinne bin ich hier raus…

das hat mit Neid nix zu tun…
... DAS hätte ich dir geglaubt.
aber es muss ja genügend ……. auf dem Planeten geben!
Gewöhnlich wünsche ich in solchen Fällen „Dünnschiss und zu kurze Arme!“

in diesem Sinne bin ich hier raus…
... wenn du dir das gespart hättest ;)

keine Sorge, du hast nicht Recht…
es ist leider traurig das solche Personen damit durchkommen…

keine Sorge, du hast nicht Recht…
es ist leider traurig das solche Personen damit durchkommen…
Du hast es doch oben schon bewiesen. Du musst es nicht hier nochmals tun.

Pls don't Feed the Troll :aufgeben:

Nein nicht zu machen, hab mir gerade Popcorn geholt ;) finde den SAP Berater aus Thailand echt amüsant

Nein nicht zu machen, hab mir gerade Popcorn geholt ;) finde den SAP Berater aus Thailand echt amüsant
Nein ich bin in Deutschland. Erst im Februar dann wieder. Hmmm... man könnte die 2. Hälfte dieses Threads ja auch einfach umkopieren :)

Moderation note of | Moderationshinweis:
Ich mache dann vorerst mal zu, dass ganze hier ist mittlerweile zu OT ohne Sinn.
Das ganze soll das Mod Team bewerten und entscheiden.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom