8PA Movit Bremsanlage

Das Klackern habe ich bei meiner Movit auch, weshalb ich mich in den nächsten Minuten auf den Weg zu Sportec mache, ich bekomme die Bremse ausgetauscht. Sportec meinte, das wäre so nicht normal.
Meine Vermutung ist auch, dass ein Bremsbelag oder vielleicht sogar ein Bremszylinder Spiel hat.
Bin gespannt, ob es weg ist, wenn ich ihn heute Abend wieder abhole.
Ich sage Bescheid.
 
was ist los Jungs, macht ihr hier einen neuen Tread "Bremsprobleme" auf?? :aaaah:
 
Vllt haben wir da das selbe Problem , könnt ihr mal berichten ob es auch ein geraush gibt wenn ihr bremst beim rückwärts einparken (einmalig )


Das ist wahrscheinlich so die backen haben 2 Teile einmal liegt die bremse oben an beim nächsten bremsen unten , und das Geräusch klingt wie ein loser gulli deckel , und da es nur einmal auftritt und man erst wieder fahren muss und das Geräusch erneut zu erzeugen , bin gespannt auf eure aussagen...


Gruss
 
Das einmalige Geräusch beim bremsen im Rückwärtsgang habe ich auch und hatte ich bei meinen 2 Golf R auch schon. Kumpel hat es auch an seinem Golf R.

Sind meiner Meinung nach auch die Bremsbeläge die sich dann in ihrer Position leicht versetzen.
 
Interessant , meine Vermutung ist auch das der Kolben zu kräftig auf die belage drückt und dont dieses Geräusch entsteht , (hab am 14 nen Termin wo alles unter die Lupe genommen wird )
 
...das Tragblech (Blech ist eigentlich untertrieben, das Ding ist ca. 4mm dick) des Reibbelags der Bremsklötze ist aus Stahl, die Monblock- oder geschraubte Bremszange aus einer Aluminium-Knetlegierung, die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Wärmekapazitäten haben, somit sich auch unterschiedlich ausdehnen; die Führung in der Bremszange muss daher bauartbedingt ein gewisses Einbauspiel haben, sonst klemmt der Bremsklotz und schleift, tlw wird auch die Bremse ungleichmäßig 'ziehen'. Die zunehmende Verschutzung durch Abrieb etc. trägt ebenfalls dazu bei...
Es ist eine recht gewissenhafte Abstimmung der Toleranz zwischen den beiden Partnern notwendig, um eben einen losen Belag, der beim Fahren (Klapper-)Geräusche machen kann, zu 'beruhigen' (man muss auch bedenken, dass die Bremszange fest am Achsschenkel bzw. Radlagergehäuse verschraubt ist und mit zu den ungefederten Massen gehört - dabei werden Stösse der Fahrbahn unmittelbar auf die Bremszange und somit auch auf die Bremsklötze übertragen)

Brembo hat hier teilweise zur Abhilfe ein spezielles verklebtes PTFE-beschichtetes Dämpfungsblech mit Halteklammern aus Edelstahl, welche in die Bohrung des Kolbens eingreifen, verbaut (so z.B. bei vielen Porsche-Monoblock-Bremszangen) - dies verhindert zuverlässig irgend welche Geräusche durch lose sitzende Bremsklötze.

Leider herrscht heutzutage in der Automobilbranche ein derartiger Kostendruck, dass solche sehr sinnvollen Konstruktionen vielfach dem Rotstift zum Opfer fallen und als 'minimale Komforteinschränkung' für die Firmen erledigt sind.

leider.

hier ein Beispiel eines Serienbelagsatzes (Schwimmrahmenbremszange eines Mittelklassewagens), bei welchem sowohl geklebt, als auch geklemmt wird:
25ksr9y.jpg


Grüße, lerri
 
Hi lerri,

das macht Sinn, danke.

Habe heute meinen wieder bei Sportec abgeholt. Die Vibrationen, die ich auch hatte sind jetzt weg, aber das Klackern ist noch da.

Sportec meinte, ich solle die Bremse mal warm fahren und dann beobachten, ob die Bremse dann noch klackert.

Das einmalige Klackern beim Richtungswechsle (vorwärts, rückwärts) habe ich auch, aber das ist wohl normal, da sich die Backen dann anders positionieren müssen.
 
Also ich war das zeigen , und man meinte es sei auf keinenfall normal , (vllt ist es bei mir such extremer wie bei euch)
 
lerri said:
Brembo hat hier teilweise zur Abhilfe ein spezielles verklebtes PTFE-beschichtetes Dämpfungsblech mit Halteklammern aus Edelstahl, welche in die Bohrung des Kolbens eingreifen, verbaut (so z.B. bei vielen Porsche-Monoblock-Bremszangen) - dies verhindert zuverlässig irgend welche Geräusche durch lose sitzende Bremsklötze.

Moin Lerri,

genau diese Plättchen habe ich von Movit auch bekommen und verbaut, das Klappern ist aber noch da, wie gesagt, vielleicht war es kurzzeitig besser, jetzt klappert es aber genau wie vorher, also ohne Plättchen.

Gruß Jens
 
SwissRS3 said:
Das Klackern habe ich bei meiner Movit auch, weshalb ich mich in den nächsten Minuten auf den Weg zu Sportec mache, ich bekomme die Bremse ausgetauscht. Sportec meinte, das wäre so nicht normal.
Meine Vermutung ist auch, dass ein Bremsbelag oder vielleicht sogar ein Bremszylinder Spiel hat.
Bin gespannt, ob es weg ist, wenn ich ihn heute Abend wieder abhole.
Ich sage Bescheid.

Moin Hartmut,

hast Du das Klappern noch, oder hat Sportec das wegbekommen?

Gruß Jens
 
Captain Trunk said:
SwissRS3 said:
Das Klackern habe ich bei meiner Movit auch, weshalb ich mich in den nächsten Minuten auf den Weg zu Sportec mache, ich bekomme die Bremse ausgetauscht. Sportec meinte, das wäre so nicht normal.
Meine Vermutung ist auch, dass ein Bremsbelag oder vielleicht sogar ein Bremszylinder Spiel hat.
Bin gespannt, ob es weg ist, wenn ich ihn heute Abend wieder abhole.
Ich sage Bescheid.

Moin Hartmut,

hast Du das Klappern noch, oder hat Sportec das wegbekommen?

Gruß Jens

Die Vibrationen und alles Quietschen ist weg, die Bremsen ziehen wie Sau, nur das Klackern ist noch da.
Aktuell habe ich keine Zeit mich drum zu kümmern, aber es wird Ende Nov. wieder aktiviert.
Sportec hat mir alle Unterstützung zugesagt.
 
Hallo Hartmut,
Ich kann Dir aus meiner Erfahrung aus dem Rennsport berichten das dieses Geräusch bekannt ist.

Folgende Möglichen Ursachen

--> Sportbeläge zb Pagid sind Dicker dadurch entfällt der Schwingungsdämpfer zwischen Kolben und Belag und die Fixierung durch die Haftfläche.

--> ich kenne den Aufbau des Sattel nicht, im Rennsport haben die Kolben keine Gummimanschatte, sondern Keramikhulsen wegen der Temperatur.

Dadurch ist die Übertragung von Geräuschen und Schwingungen oft extrem.

Beste Gruesse Heidelberg
 
Hallo zusammen....

gerade wenn ich dachte, ich hätte mit den Movit/Sportec bremsen meine Probleme gelöst, bin ich in den letzten Tagen schwer auf den Boden wiedergelandet....
mein Auto vibriert beim Bremsen ab ca 80km/h extrem (und nicht nur am Lenkrad)... nach 7000 km und ein Trackday... ich kann da nur den Kopf schütteln, würde darüber lachen, wenn ich nicht so viel Geld (den ich übrigens nicht geschenkt bekomme...) investiert hätte.
Hab grad ein Mail an Sportec gesendet, bin gespannt... aber im Moment bin ich einfach extrem enttäuscht... dieses Auto hat mir seit Bestellung nur Probleme gemacht... und ich beginne langsam die Nase voll zu haben...
 
lore2012 said:
Hallo zusammen....

gerade wenn ich dachte, ich hätte mit den Movit/Sportec bremsen meine Probleme gelöst, bin ich in den letzten Tagen schwer auf den Boden wiedergelandet....
mein Auto vibriert beim Bremsen ab ca 80km/h extrem (und nicht nur am Lenkrad)... nach 7000 km und ein Trackday... ich kann da nur den Kopf schütteln, würde darüber lachen, wenn ich nicht so viel Geld (den ich übrigens nicht geschenkt bekomme...) investiert hätte.
Hab grad ein Mail an Sportec gesendet, bin gespannt... aber im Moment bin ich einfach extrem enttäuscht... dieses Auto hat mir seit Bestellung nur Probleme gemacht... und ich beginne langsam die Nase voll zu haben...
Hi Lore,
ist schon ärgerlich... alleine vom Zeitaufwand... :boys_0137:
...kam das nun plötzlich, oder nachdem Du sportlich unterwegs warst....
... wie schauen denn die Scheiben aus ? evt. ist da auch etwas zu erkennen....

ich glaube dass SPORTEC Dir da auf jeden Fall helfen wird....

und ich drücke Dir die Daumen !
:boys_0120:
 
lore2012 said:
Hallo zusammen....

gerade wenn ich dachte, ich hätte mit den Movit/Sportec bremsen meine Probleme gelöst, bin ich in den letzten Tagen schwer auf den Boden wiedergelandet....
mein Auto vibriert beim Bremsen ab ca 80km/h extrem (und nicht nur am Lenkrad)... nach 7000 km und ein Trackday... ich kann da nur den Kopf schütteln, würde darüber lachen, wenn ich nicht so viel Geld (den ich übrigens nicht geschenkt bekomme...) investiert hätte.
Hab grad ein Mail an Sportec gesendet, bin gespannt... aber im Moment bin ich einfach extrem enttäuscht... dieses Auto hat mir seit Bestellung nur Probleme gemacht... und ich beginne langsam die Nase voll zu haben...

Hast Du den Wagen vielleicht mit heißen Bremsen abgestellt?

Ich habe mal gehört, wenn die Bremsen (nachdem sie sehr heiß sind) nicht kalt gefahren werden, dann können sie sich verziehen.
 
@Lore;
Egal ob originale Bremsscheiben von Audi, Movi't oder sonstigen Stahlscheiben, sie unterscheiden sich in erster Linie lediglich in den Materiallegierungen. Was aber gleich bleibt bei allen Stahlscheiben ist, dass sie für den Einsatz von hohen Bremsbelastungen nur bedingt geeignet sind. Ich will keinesfalls damit sagen, dass Du nicht richtig Bremsen kannst, aber Stahlscheiben sind definitiv nicht für hohe Temperaturbelastungen geeignet. Dazu sind die Keramikscheiben das NonPlusUltra. Da kannst Du Runde für Runde ohne Fading und marginalem Materialverschleiss bremsen wie Du willst. Die Bremsen halten problemlos. Das Problem bei normalen Stahlscheiben ist die unkonstante Kühlung der erhitzten Bremsscheiben und -beläge. Wenn der Hitzeunterschied von Kühlen und Erhitzen zu hoch wird, ist der Materialverzug normal. Das wiederum spürst Du nun mittels den Vibrationen. Die Movi't ist bestimmt die bessere als die originale Scheibe, aber letztendlich eben doch auch nur aus Stahl. Ich bin der Meinung, dass unser RS3 nur schon wegen dem hohen Gewicht nicht auf die Rennstrecke gehört. Rennwagen wie die Lotus (kennst Du ja) haben beinahe die Hälfte des Gewichts abzufangen und sind deshalb auch kein Problem für Stahlbremsen. Ich meine, egal welche Legierung der Stahl hat, wenn Du willst bringst Du jede Scheibe zur Unwucht. Die Ausnahme ist da klar die Keramik.
Bin gespannt was Dir Sportec mitteilt, kann mir aber beim besten Willen nur vorstellen, dass Sie dir die Scheiben Plandrehen werden, damit die Unwucht wieder raus ist. Doch das Problem bei hohen Belastungen wird wiederkommen. Schade ist, dass Audi für den RS3 keine Keramikscheiben als Option anbietet, wie es normalerweise bei den RS-Modellen der Fall ist.
@All; das ist meine Meinung...
 
Ich habe beim trackday versucht, die letzten Runden die Bremsen abkühlen zu lassen...

Ich bin aber der Meinung, dass für ein paar trackdays pro Jahr keine Keramikbremsen braucht... zumindest hat mein Vater Jahrelang so gemacht ohne jemals Probleme zu bekommen...
Am Nürburgring war ich mit Originalbremsen, beim zu Hause fahren hatte ich das Gefühl, ich fuhr ein Intercity.... :vordiewandrenn: mein Kolleg mit 2 Tonnen schwere Merc C Klasse AMG? Kein Problem....
Beim Trackday fuhr mein Kolleg ein R32, seine Bremsen haben am Schluss geraucht... keine Vibrationen!

Wahrscheinlich kann ich nicht Autofahren....
 
lore2012 said:
Wahrscheinlich kann ich nicht Autofahren....
Ich denke einfach; "Du bist zu schnell für einen RS3" :)
 
Arcade said:
lore2012 said:
Wahrscheinlich kann ich nicht Autofahren....
Ich denke einfach; "Du bist zu schnell für einen RS3" :)

man kann auch bremsenfreundlich schnell unterwegs sein!! :biggrinn: :aufgeben:
 
lore2012 said:
Ich habe beim trackday versucht, die letzten Runden die Bremsen abkühlen zu lassen...

Ich bin aber der Meinung, dass für ein paar trackdays pro Jahr keine Keramikbremsen braucht... zumindest hat mein Vater Jahrelang so gemacht ohne jemals Probleme zu bekommen...
Am Nürburgring war ich mit Originalbremsen, beim zu Hause fahren hatte ich das Gefühl, ich fuhr ein Intercity.... :vordiewandrenn: mein Kolleg mit 2 Tonnen schwere Merc C Klasse AMG? Kein Problem....
Beim Trackday fuhr mein Kolleg ein R32, seine Bremsen haben am Schluss geraucht... keine Vibrationen!

Wahrscheinlich kann ich nicht Autofahren....

Also ich habe durch die Bremsenprobleme unseres RS3 mit vielen Bremsenherstellern gesprochen. Keramikbremsen haben auch ihre Nachteile und sind nicht das non plus ultra. Es gibt wohl einige Proschefahrer, die die Keramikbremse auf Stahl umrüsten, da sie unzufrieden sind. Aber ich komme vom Thema ab.

Was mir immer wieder gesagt wurde ist, dass die Bremsen des RS3 sehr schlecht belüftet werden und daher auch wenig gekühlt. Das mag der Unterschied zu dem AMG Deines Kollegen gewesen sein.

Ob die Belüftung der R32 Bremsen zu denen des RS3 identisch ist, weiß ich nicht.

Ist aber schon sehr ärgerlich, wenn man die Bremsen schon aufgerüstet hat und dann sowas passiert. Aber Sportec wird Dir bei der Fehlersuche sicher helfen.

Gruß Daniel
 
lore2012 said:
Hallo zusammen....

gerade wenn ich dachte, ich hätte mit den Movit/Sportec bremsen meine Probleme gelöst, bin ich in den letzten Tagen schwer auf den Boden wiedergelandet....
mein Auto vibriert beim Bremsen ab ca 80km/h extrem (und nicht nur am Lenkrad)... nach 7000 km und ein Trackday... ich kann da nur den Kopf schütteln, würde darüber lachen, wenn ich nicht so viel Geld (den ich übrigens nicht geschenkt bekomme...) investiert hätte.
Hab grad ein Mail an Sportec gesendet, bin gespannt... aber im Moment bin ich einfach extrem enttäuscht... dieses Auto hat mir seit Bestellung nur Probleme gemacht... und ich beginne langsam die Nase voll zu haben...

Hallo, ich weiß jetzt nicht im Detail was für Komponenten bei Deiner Movit Alage verbaut sind aber ich versuch trotzdem mal dein Problem etwas zu analysieren. Das rubbeln/viebrieren kommt in den allermeisten Fällen von Zementit Ablagerungen auf der Scheibe, eingebrannte Belagsrückstände die entstehen wenn sehr hohe Temperaturen einwirken vor allem wenn die Beläge nicht genug Temperatur vertragen und sprichwörtlich dahinschmelzen oder bei zu geringer Belagsdicke welche dann ebenfalls nicht mehr mit den Temperaturen klar kommen.
Normale Straßenbeläge streichen in der Regel auf der Rennstrecke recht früh die Segel dabei spielt natürlich Gewicht, Leistung und Fahrstiel/Können eine große Rolle. Aber das ist nur ein Faktor. Zudem belastet ein eingeschaltetes ESP bei BMW DSC zusätzlich die Bremse. Ausreichend kaltfahren ist ein Muß. Auf die Strecke kommts natürlich auch an, Die NOS ist eher Bremsen schonend, der HHR Bremsen mordend ebenfalls diverse Trackdays auf engen Flugplatz Kursen.

Ich würde für hohe Belastungen nur Compound Bremsscheiben verwenden da ist der Reibring in der Regel aus Graugus und der Topf aus Alu verbunden sind die Teile duch Edelstahlstifte. Hier kann sich die Scheibe ungestört bei hoher Temperatur ausdehnen ein verziehen gibts da praktisch nicht. Die Zementiteinschlüsse aber sehr wohl und Temperaturen werden besser abgeleitet. Dann sollten Stahlflexleitungen verbaut sein für einen gleichbleibenden Druckpunkt hinten wie vorne und eine Temperatur beständige Bremsflüssigkeit die dann ggf. öffters gewechselt werden muß. Auch sollte man die Hinterachse nicht vergessen, wurde hier auch nachgebessert nimmt das zusätzlich Last weg.

Ich hab lange genug mit der Bremse rum experimentiert um am Ende zum Schluß zu kommen daß nur ein gesammt Packet die Standfestigkeit bringt die zum Beispiel Porsche von Haus aus hat.

Ich benutze auf meinem Z4M, BMW Performance 6 Kolben Festsättel (von Brembo und eigentlich nur für den 135i) auf der VA, auf der HA 4 Kolben Festsättel vom 997er das ganze mit 345/328 Scheiben und Hawk HT10 Belägen. Das ganze funktioniert.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Hab noch was vergessen die Bremsen sollten ebenfalls wie Reifen auf Temperatur sein bevor man sie voll belastet.
 
Aeh,
ich denke der RS3 hat genau die von Dir so hochgelobten Compound Scheiben....
Gibts nicht nur bei BMW :biggrinn:
Gruss
Dirk
 
RS3-Dirk said:
Aeh,
ich denke der RS3 hat genau die von Dir so hochgelobten Compound Scheiben....
Gibts nicht nur bei BMW :biggrinn:
Gruss
Dirk

Ich hab aber keine BMW Scheiben :biggrinn: und das es die Dinger nur bei BMW gibt schon gar nicht
hochgelobt hab ich sie auch nicht sonder nur daß sie Temparatur beständiger sind. Aber ich denke du hast alles gelesen. Die Physik ist halt für alle gleich
 
Bremsenupdate:

war am Freitag bei Sportec, zuerst einmal muss ich sagen, so ein Service hat man bei keinen offizielle Autohändler!
In anderthalb Stunden haben die das Auto Probegefahren, Scheiben runtergeholt, geschliffen, wieder probiert, kaffee offeriert und schon durfte ich mit meinem Auto wegfahren... (alles in Garantie)
also absoluter topservice!

Fazit ist: meine rechte Scheibe war wesentlich mehr deformiert als die linke... also dort wo weniger Luft hineinkommt (trotz Löcher im "Fake" Lufteinlass)... wieso bei so ein Auto der Lufteinlass nur links ist bleibt mir und übrigens auch sportec ein Rätsel....
 
lore2012 said:
Bremsenupdate:

war am Freitag bei Sportec, zuerst einmal muss ich sagen, so ein Service hat man bei keinen offizielle Autohändler!
In anderthalb Stunden haben die das Auto Probegefahren, Scheiben runtergeholt, geschliffen, wieder probiert, kaffee offeriert und schon durfte ich mit meinem Auto wegfahren... (alles in Garantie)
also absoluter topservice!

Fazit ist: meine rechte Scheibe war wesentlich mehr deformiert als die linke... also dort wo weniger Luft hineinkommt (trotz Löcher im "Fake" Lufteinlass)... wieso bei so ein Auto der Lufteinlass nur links ist bleibt mir und übrigens auch sportec ein Rätsel....
Super Lore. Freut mich, dass wieder alles im Lot ist.
 
freut mich für dich, lori. ja, der service ist wirklich gut.
 
lore2012 said:
Bremsenupdate:

war am Freitag bei Sportec, zuerst einmal muss ich sagen, so ein Service hat man bei keinen offizielle Autohändler!
In anderthalb Stunden haben die das Auto Probegefahren, Scheiben runtergeholt, geschliffen, wieder probiert, kaffee offeriert und schon durfte ich mit meinem Auto wegfahren... (alles in Garantie)
also absoluter topservice!

Fazit ist: meine rechte Scheibe war wesentlich mehr deformiert als die linke... also dort wo weniger Luft hineinkommt (trotz Löcher im "Fake" Lufteinlass)... wieso bei so ein Auto der Lufteinlass nur links ist bleibt mir und übrigens auch sportec ein Rätsel....

Du darfst nicht immer so viele dicke Frauen auf den Beifahrersitz mitnehmen. :biggrinn: :aufgeben:

Schön, wenns jetzt wieder klappt!

Grüsse aus Dresden
 
Klingt wirklich nach einem guten Service, so sollte das sein.

Freut mich, dass nun wieder alles passt.
 
Ich habe mit Sportec ähnliche Erfahrungen gemacht - der Service ist einfach perfekt.
 
Toll zu hören Lore, dass alles wieder in Ordnung ist mir deinen Bremsen und du so ein super Service bekommen hast.
Kann das ebenfalls bestätigen von Sportec. Bin auch sehr zufrieden!
 
na gratuliere Lore.....
ich hoffe Du konntest Dich doch noch dafür
durchringen deinen blauen Renner zu behalten...
insbesondere bei so einem gelungenem Boxenstopp!! :biggrinn: :biggrinn:
 
Hey Lore,
Dann wünsche ich dir jetzt ganz viel Spass.
 
Danke vielmal an allen!

Ich werde am Wochenende ins Engadin fahren, wir werden sehen wie es aussieht wenn man bergab bremst....

Gruss

Lore
 
So, meine Bremsanlage nähert sich so langsam dem, was ich eigentlich von der Serienbremse von Anfang an erwartet hatte...

aber was das an Zeit, Nerven und Geld gekostet hat...

Nachdem ich die Scheiben ausgebaut und zu Movit geschickt habe, wurden dort stammere Spangen (da schwimmende Lagerung der Scheiben) eingebaut und seitdem scheint das Klappern nun auch weg zu sein, ganz sicher bin ich aber noch nicht, da das Klappern in letzter Zeit, also jetzt in der kalten Jahreszeit, auch schon vorher von alleine deutlich weniger wurde, aber es scheint auf jedem Fall die Ursache gewesen zu sein.

Nun klappert sie nicht mehr, spricht auch im kalten Zustand super an, quitscht nicht und verzögert brutal, wenn's sein muß auch 10 mal hintereinander ohne auch nur den Hauch eines Fadings, bei Nässe gibt es ein geringfügig schlechters Ansprechverhalten, aber nicht mehr, als ich es von anderen Autos auch kenne.

Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, dass ich die Handbremse nicht wie Ursus bis unter den Dachhimmel reißen muss, um irgendeine Bremswirkung zu erzielen, ja dann... dann wäre die Bremse perfekt! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch hinbekomme;)

Gruß Jens
 
Ich denke mal in der Preisklasse kann man das auch verlangen..... Bin sehr neidisch auf Deine Wahnsinns Bremsanlage.... Macht mächtig was her......
 
Captain Trunk said:
So, meine Bremsanlage nähert sich so langsam dem, was ich eigentlich von der Serienbremse von Anfang an erwartet hatte...

aber was das an Zeit, Nerven und Geld gekostet hat...

Nachdem ich die Scheiben ausgebaut und zu Movit geschickt habe, wurden dort stammere Spangen (da schwimmende Lagerung der Scheiben) eingebaut und seitdem scheint das Klappern nun auch weg zu sein, ganz sicher bin ich aber noch nicht, da das Klappern in letzter Zeit, also jetzt in der kalten Jahreszeit, auch schon vorher von alleine deutlich weniger wurde, aber es scheint auf jedem Fall die Ursache gewesen zu sein.

Nun klappert sie nicht mehr, spricht auch im kalten Zustand super an, quitscht nicht und verzögert brutal, wenn's sein muß auch 10 mal hintereinander ohne auch nur den Hauch eines Fadings, bei Nässe gibt es ein geringfügig schlechters Ansprechverhalten, aber nicht mehr, als ich es von anderen Autos auch kenne.

Wenn ich es jetzt noch hinbekomme, dass ich die Handbremse nicht wie Ursus bis unter den Dachhimmel reißen muss, um irgendeine Bremswirkung zu erzielen, ja dann... dann wäre die Bremse perfekt! Aber ich bin zuversichtlich, dass ich das auch noch hinbekomme;)

Gruß Jens

Hallo Jens,

mit dem Klappern, meinst Du damit das Poltern, wenn man z.B. über einen Kanaldeckel fährt?
Das habe ich nämlich bei meiner MOV.IT auch. Kannst Du vielleicht noch etwas detaillierteres zu den neuen Spangen sagen?
Ich hätte Interesse, mir die dann auch verbauen zu lassen...
 
SwissRS3 said:
Hallo Jens,

mit dem Klappern, meinst Du damit das Poltern, wenn man z.B. über einen Kanaldeckel fährt?
Das habe ich nämlich bei meiner MOV.IT auch. Kannst Du vielleicht noch etwas detaillierteres zu den neuen Spangen sagen?
Ich hätte Interesse, mir die dann auch verbauen zu lassen...

:aufgeben: Hallo Hartmut, wenn ich mit den Serienbremsen über einen Kanaldeckel fahre, polterts auch!! :aufgeben:
 
Moin Hartmut,

die Scheiben sind ja mit ca. 10 Schrauben mit dem Topf verschraubt, da sie aber schwimmend gelagert sind, ist das keine feste Verbindung, sondern da sitzen Spangen bzw. Federscheiben (ist glaub ich die genaue Bezeichnung) dazwischen, diese Federscheiben wurden bei mir durch strammere ausgetauscht.

Ich hatte das Klappern vor allem auf Kopfsteinpflaster, bei Kanaldeckeln oder sogar dicken Fahrbahnmakierungen war es mehr so ein einzelnes Klacken, aber auch deutlich zu hören, ist nun weg.

Du kannst ja mal prüfen, wenn das Rad runter ist, ob Du die Scheiben rauf und runter bewegen kannst, ist vielleicht ein 1/2mm, aber man merkt es, oder mit der Hand von oben und unten auf die Scheiben hauen, wenn da Bewegung ist, kommt das Klappern vermutlich daher.

Viel Erfolg Gruß

Jens
 
Captain Trunk said:
Moin Hartmut,

die Scheiben sind ja mit ca. 10 Schrauben mit dem Topf verschraubt, da sie aber schwimmend gelagert sind, ist das keine feste Verbindung, sondern da sitzen Spangen bzw. Federscheiben (ist glaub ich die genaue Bezeichnung) dazwischen, diese Federscheiben wurden bei mir durch strammere ausgetauscht.

Ich hatte das Klappern vor allem auf Kopfsteinpflaster, bei Kanaldeckeln oder sogar dicken Fahrbahnmakierungen war es mehr so ein einzelnes Klacken, aber auch deutlich zu hören, ist nun weg.

Du kannst ja mal prüfen, wenn das Rad runter ist, ob Du die Scheiben rauf und runter bewegen kannst, ist vielleicht ein 1/2mm, aber man merkt es, oder mit der Hand von oben und unten auf die Scheiben hauen, wenn da Bewegung ist, kommt das Klappern vermutlich daher.

Viel Erfolg Gruß

Jens
Hallo Jens,

super Tipp, werde ich beim Aufziehen der Sommerreifen testen.
Wenns klackert, dann lasse ich mir über Sportec die strammeren Federscheiben besorgen.
Wird aber (so wie es aktuell aussieht) noch ein paar Wochen dauern :)


EKK said:
:aufgeben: Hallo Hartmut, wenn ich mit den Serienbremsen über einen Kanaldeckel fahre, polterts auch!! :aufgeben:
Hallo Eugen,

hmmm, ich dachte ich hätte das erst seit Bilstein B16 und MOV.IT.
Hab langsam aber auch im Verdacht, dass es vielleicht die Hutablage oder diese Schaumablagen in und um die Ersatzradmulde sein könnten.
Nervt einfach ein bisschen.

Danke für Deinen ehrlichen Hinweis. :88n:
 
EKK said:
SwissRS3 said:
Hallo Jens,

mit dem Klappern, meinst Du damit das Poltern, wenn man z.B. über einen Kanaldeckel fährt?
Das habe ich nämlich bei meiner MOV.IT auch. Kannst Du vielleicht noch etwas detaillierteres zu den neuen Spangen sagen?
Ich hätte Interesse, mir die dann auch verbauen zu lassen...

:aufgeben: Hallo Hartmut, wenn ich mit den Serienbremsen über einen Kanaldeckel fahre, polterts auch!! :aufgeben:


Hallo Eugen,

klapperts denn im Auto, oder die dritten? :aufgeben:
Man muss ja auch immer das alter der Fahr berücksichtigen :aaaah: :aufgeben:
 
Also, wenn ich über nen Kanaldeckel fahre, klappert dieser und nicht mein Auto...
 
Marcel R said:
Hallo Eugen,

klapperts denn im Auto, oder die dritten? :aufgeben:
Man muss ja auch immer das alter der Fahr berücksichtigen :aaaah: :aufgeben:

hast mich überredet Marcel, spätestens wenn die Dritten fällig sind, wechsle ich auf ein KW-DDC! :boys_0120:
 
Moin Hartmut,

mir ist noch was eingefallen als Test ob es die Scheiben sind, hast Du das Geräusch auch während Du bremst, also wenn Du beim Bremsen über ein Kanaldeckel fährst, klappert's dann auch, oder ist es dann weg?

Gruß Jens
 
Captain Trunk said:
Moin Hartmut,

mir ist noch was eingefallen als Test ob es die Scheiben sind, hast Du das Geräusch auch während Du bremst, also wenn Du beim Bremsen über ein Kanaldeckel fährst, klappert's dann auch, oder ist es dann weg?

Gruß Jens
Das kriege ich nicht hin, die Kanaldeckel springen immer so unverhofft auf die Starße und es ist ja auch nicht bei jedem Deckel so, muss schon eine tiefere Mulde drum rum sein...
 
Habe gestern durch einen blöden Zufall die Ursache des Klackerns bzw. Klapperns gefunden.

Ich habe AudiDK im Halbdunklen auf die Folierung meiner Diffusorrippen aufmerksam machen wollen und tippe leicht mit dem Schuh gegen den Diffusor - Klapper!
Whuss? Nochmals...Klapper! Ahh, schau an.
Die Befestigung des Diffusors ist irgendwie locker und der Klappert.
Daher hatte ich auch im,er das Gefühl, das Klackern käme mehr von hinten.
Am 6.3. geht der Kleine ohnehin zum 30'000er Service, dann werden sie das gleich mitheben.
 
Hallo zusammen, ich hab grad heute meinen Wagen wieder erhalten:

- Bremsen wurden wieder grau gefärbt, waren goldig geworden wegen Hitze nach einem Trackday in Oktober

- einen von Sportec entwickeltes "Belüftungsschlauch", dass durch Oeffnungen beidseitig in den "Fake" Lufteinlässe zu den Bremsen frisches Luft zur Abkühlung zukommen lässt wurde montiert (Bilder folgen)

Apropos.... es scheint, dass Movit konkurs gemeldet hat....

Mal schauen, ob ich mein Problem endlich gelöst habe....

Gruss und bis bald

Lore
 
lore2012 said:
Hallo zusammen, ich hab grad heute meinen Wagen wieder erhalten:

- Bremsen wurden wieder grau gefärbt, waren goldig geworden wegen Hitze nach einem Trackday in Oktober

- einen von Sportec entwickeltes "Belüftungsschlauch", dass durch Oeffnungen beidseitig in den "Fake" Lufteinlässe zu den Bremsen frisches Luft zur Abkühlung zukommen lässt wurde montiert (Bilder folgen)

Apropos.... es scheint, dass Movit konkurs gemeldet hat....

Mal schauen, ob ich mein Problem endlich gelöst habe....

Gruss und bis bald

Lore

Hi Lore,

Ich hab's schon vermutet, dass du das neue Bremskühlungs-Kit für den RS3 schon hast. ;)
Perfekt für deine Trackdays!
Anfangs März, am Autosalon in Genf, konnte ich es live sehen und hat mE ein sehr professionellen Eindruck hinterlassen.
Mein Fazit: Ideal für Rennstrecke und viele Pässefahrten.

Arcade hat hier im Januar 2013 ein Thread eröffnet und würden uns sehr über dein Erfahrungsbericht und Fotos freuen.

post84345.html#p84345

Tanti Saluti,
Toni
 
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